[Kaufberatung] Aktueller Rechner zunächst mit integrierter Grafik und altem Gehäuse

AceKiller73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zusammenstellen, dabei würde ich gerne Dinge aus meinem alten Rechner (07/2009) wiederverwenden (SSDs, Gehäuse, Platten, evtl. Netzteil). Der Rechner soll zunächst als Arbeitsrechner (Surfen, Programmieren, etc.) verwendet werden. Soweit ich das jetzt herausfinden konnte, kommt man ja heutzutage mit der integrierten Grafik der CPU ganz gut aus? In Zukunft soll aber noch eine GraKa für Gaming hinzukommen.

Als neue Kernkomponenten habe ich folgendes ausgesucht:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZSW)
1 MSI Z170A Tomahawk (7970-001R)

Folgendes habe ich noch von dem alten Rechner:
2 Samsung SSD 850 Pro 128GB, SATA
1 Antec Three Hundred
1 Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
einige WD Platten

Neu hinzukommen sollen außerdem noch:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
2 InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I)
2 Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)

Mein Fragen betreffen jetzt vor allem die Kompatibilität der neuen und alten Komponenten:
- Sind die neuen Kompoenenten Preis/Leistungs-mäßig in Ordnung, oder würdet ihr etwas anderes nehmen?
- Passt das MB in das Gehäuse? Hat sich an dem ATX Standard etwas getan?
- Reicht das Netzteil um die Komponenten ohne GraKa zu betreiben? Wie sieht es aus wenn eine leistungsstarke GraKa hinzukommt?
- Reicht die integrierte Grafik der CPU fürs gelegenliche FULL-HD Filme schauen, eventuell sogar für ein Spiel wie League of Legends?
- Welche GraKa könnte man dazu nehmen (~250 €)?

Vielen Dank schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ansichten ;)

- Sind die neuen Kompoenenten Preis/Leistungs-mäßig in Ordnung, oder würdet ihr etwas anderes nehmen?

CPU ist gut, würde noch einen Lüfter mitbestellen. Der Boxed reicht aber auch.

Falls Du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch ein b150/h170 Chipsatz z.b. https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Beim Ram reicht eigentlich auch 2133 z.b https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html


- Passt das MB in das Gehäuse? Hat sich an dem ATX Standard etwas getan?

lt. Angaben,"Mainboard: bis ATX." Passt also. Ob sich am ATX Standart was geändert hat weiß ich nicht.

- Reicht das Netzteil um die Komponenten ohne GraKa zu betreiben? Wie sieht es aus wenn eine leistungsstarke GraKa hinzukommt?

Netzteil reicht ohne Grafikkarte auf jeden Fall. Die neuen Karten verbrachen bedeutend weniger Strom.

- Welche GraKa könnte man dazu nehmen (~250 €)?

Ich fahre auch zur Zeit ohne Grafikkarte. Meine Wahl wird wohl ne Nvidia 1060, ne RX 480 wirds nicht. Aber falls du nur das League of Legends und Full HD schauen willst, reicht auch die integrierte Lösung.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
§1 BetrVG ist auch eindeutig und trotzdem halten sich diverse Unternehmen nicht
Standard ist Standard. Da ist alles gleich geblieben.

1 Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
Das dürfte aufgrund seines Alters ersetzt werden sobald ne Graka dazu kommt.
- Reicht die integrierte Grafik der CPU fürs gelegenliche FULL-HD Filme schauen, eventuell sogar für ein Spiel wie League of Legends?
- Welche GraKa könnte man dazu nehmen (~250 €)?
Dafür reicht ne IGP, wenns was mehr sein darf und wegen ggf. Ersetzen des NT üwrd ich in die 200€ Klasse greifen, sprich ne GTX960
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh