aktueller "Sweetspot" bei Monitoren

ILastSamuraiI

Enthusiast
Hallo zusammen, ich brauche ein bisschen Übersicht über die aktuelle Lage bei Monitoren. Ich habe Momentan 2x LG Flatron W2261V (22" widescreen Full HD) und 1x LG DM2780D (27" Full HD). Beides sind wohl wenn ich das richtige sehe nicht die besten Monitore. Den großen werde ich auf jeden Fall behalten, da dder (wenn auch selten) als TV fungiert und außerdem ein bisschen 3D kann (nicht das ich das wirklich nutze^^). Die beiden kleineren haben allerdings keine VESA Befestigungsmöglichkeit und die Monitore sollen alle an die Wand kommen. Außerdem benutze ich die zwar häufig zum Spielen, aber auch immer öfter zum Arbeiten (neuerdings auch Design).

Jetzt ist meine Frage: wie viel Geld muss ich den ungefähr ausgeben für einen Monitor mit "ziemlich guter" (ja ich weiß schwer zu definieren) Bildqualität, der eine Vesa Halterung, HDMI Anschluss und möglichst auch Displayport hat. Größe wäre je nach Preis zwischen 21" und 27" recht flexibel. Größer wäre aber natürlich nicht schlecht.
Gibt es schon Monitore mit vernünftiger Qualität und Preis über Full HD?

Preislich hatte ich an maximal 250€ pro Monitor gedacht (oder ist das einfach zu wenig?).

Es tut mir Leid das die Angaben so ungenau sind, aber ich weiß selbst noch nciht 100% was ich haben möchte, ich suche einfach erstmal einen guten Überblick. Testen kann man die Geräte ja dann immer noch. Falls irgendwelche Angaben fehlen sonst bitte nachfragen.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schlage vor, du legst dich wenigstens mal auf eine Größe die du anstrebst fest, denn so allgemein formuliert, wird es unmöglich eine gute Beratung abzugeben :)

Natürlich fehlen noch zahlreiche Informationen, aber als Denkanstoß, schmeiße ich den Dell u2515h in den Raum:

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

- 25"
- tolles Bild (Werkskalibrierung liegt vor)
- 2560x1440
- Vesa Halterung
- HDMI & (mini)Displayport
- USB 3.0 Ports
- Vergleichsweise günstige 300€

Kommt wirklich auf Größe und Auflösung an.
27 Zoll mit QHD kannst du für den Preis vergessen, 25 Zoll mit QHD ist drin (siehe der Post über mir, habe den Dell U2515H selber und würde in auch weiter empfehlen).
Um die 23-24 Zoll mit FullHD bis WUXGA mit IPS wäre auch drin. Da kann man denke ich auch die Dells empfehlen.

Vielen Dank für die Vorschläge,ich wusste gar nicht das es zwischen 23 Zoll und 27 Zoll noch was gibt an Bildschirmen^^ Hat sich also schonmal gelohnt hier nach zu fragen. Der Dell u2515h sieht schonmal sehr interessant aus. Die Auflösung und auch die Bild-Diagonale sind wohl dann mein neues Ziel. Gibt es noch irgendwelche anderen Bildschirme in ähnlichem Bereich? Eventuell auch noch etwas günstiger und etwas schlechterer Qualität?
Dann würde ich die einem Vergleich vor Ort unterziehen. Sonst wird wohl dann noch etwas für 2x Dell u2515h gespart ;)

Der Dell U2515H bietet für das Geld definitiv am meisten Bildqualität bei einer hohen Auflösung.
27" lohnen sich mMn. erst bei WQHD und da gehen dann die Preise für vernüftige Geräte bei >400E los.

@Vato das sieht ja von den Preisen her auch krass aus... wo ist da der Hacken? Allerdings würde ich einen Monitor eh seeeehr ungerne bei ebay kaufen. Da kann immer mal ein Umtausch möglich sein und dann ist es immer gut wenn man auf einfachem Weg Kontakt zum Händler bekommt.

Nachteil ist, das man jede Menge Zeit mitbringen muss, falls es zu Defekten kommt.
Zusätzlich kommen auf den Kaufpreis noch 19% Steuer, bei der Einfuhr nach DE.

Ich habe noch eine kurze Rückfrage zu dem Thema, da der neue Monitorkauf wohl näher rückt, und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)

Ich habe momentan eine Nvidia GTX560 Ti und würde die eigentlich mit dem neuen Monitor auch gerne weiter nutzen. Laut Nvidias Seite kann die Karte mit WQHD Auflösungen umgehen. Sie hat zwei DVI (wohl dual link) und einen HDMI Anschluss. Wenn ich das richtig sehe kann ich das dann nur über DVI anschließen, wofür der Monitor allerdings keinen Anschluss zu haben scheint. Oder geht bei der Auflösung auch noch HDMI?
Außerdem wäre dann die Frage der Performance. Ich spiele wenig wirklich anspruchsvolle Spiele momentan und der Monitor wäre hauptsächlich zum Arbeiten. Aber könnte man bei Spielen auch auf Full HD runter schalten und dann trotzdem noch vernünftig spielen?

Danke für eure Hilfe.

Hat da vielleicht jemand mit ähnlicher Grafikkarte Erfahrungen mit gemacht?

Es geht um den Dell Monitor oder? Schau mal in die Bewertungen auf Mindfactory. Da schreibt zumindest jemand, der Monitor würde von 1080p sehr sauber rauf skalieren.
Außerdem hängt das ja auch immer vom Spiel und den restlichen Einstellungen ab. Je nachdem was du spielst, geht vielleicht also sogar QHD.

Und ja, HDMI geht. HDMI kann doch sogar 4k, wenn auch nur bei 30Hz.

Wenn du den Qnix oder den Topsync meinst die sind für only dvi-d ausgelegt weil du kannst sie auf min. 96hz übertakten ohne frameskipping.
Und ja selbstverständlich kann man die Auflösung runterschalten und das sieht auch gut aus.

Ich meinte den Dell. Mit dem sollte das ja dann kein Problem sein. Ich wusste nur das HDMI 4k nur in 30Hz schafft. Das ist ja für Spiele zu wenig für mein empfinden. Aber in QHD geht also auch 60Hz, verstehe ich das richtig? Ansonsten hört sich das tatsächlich so an als ob der auch in normaler HD Auflösung noch gut funktioniert. Fehlt nur noch ein guter Preis für den Monitor :P

@ILastSamuraiI: kannst Dich ja mal bei Prad durchklicken. sehr umfangreiche Tests, richtig gut.

Ich muss nochmal nachfragen, weil es heute den P2416D von Dell für 200€ im Angebot gab. Das habe ich leider verpasst, aber bei der Gelegenheit nochmal ein bisschen durch verschiedene Dell Modelle geschaut und bin mir nicht ganz sicher wo die Unterschiede genau liegen:
- U2515H: 25" 2560x1440 ~310€
- P2416D: 23,8" 2560x1440 ~260€

Kommt der Preisunterschied tatsächlich nur von den 1,2" Diagonale? Falls ja würde ich mir das bei 50€ Unterschied nämlich nochmal überlegen. Vor allem falls es da nochmal ein Angebot zu geben sollte.

Ja genau das Angebot meinte ich. Deshalb wäre es interessant ein Antwort auf meine Frage zu bekommen ;)
Vielleicht gibt es ja mal wieder irgendwo ein ähnliches Angebot.

Wow, das war mal ein super Angebot. Zu schade, dass ich wohl zu spät davon erfahren habe, sonst hätte ich direkt zugeschlagen.
Ich würde auch gerne wissen was der Unterschied zum U2515H ist außer der Bildschirmdiagonale.

Was ich bis jetzt im Internet lesen konnte ist, dass er wohl USB 2.0 anstatt 3.0, sowie über einen VGA Anschluss verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
... hinzu kommt das man 2x u2515h über 1x DP kabel anschliessen kann "Multi-Stream Transport" und
es eine andere Panele verbaut wurde, Teil-Randlos für 2 Monitor ideal,
bei 3 Monitor hochkant stört dann der breite untere Rand doch mehr.
Der Dell P2416d, ist wohl für Office Büros gedacht wo noch alte PC mit VGA und DVI vorhanden sind,
man aber Flimmerfrei und hohe pixelwert haben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh