Aktuelles Allrounder-System für Virtualisierung

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nach reiflicher Überlegung will ich mein System gerne auf den aktuellen Stand bringen.
Ursprünglich wollte ich gerne auf gebrauchte Komponenten zurück greifen, da mir die Wegwerfgesellschaft ein Dorn im Auge ist, allerdings nutze ich meine Hardware gut und gerne 6 Jahre, was eine Neuanschaffung wieder relativieren würde.

Aktuelles System besteht aus einem
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
XFX Radeon RX 470 RS
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Übernehmen kann man da bis auf die restliche Peripherie sicherlich nichts mehr, aber das gibt einen Eindruck, womit ich mich bisher zufrieden gegeben habe.

Ich bin zwar theoretisch ein Zocker, allerdings haben mich die Triple-A Spiele der letzten Jahre nicht gereizt und alles was ich zocken wollte, konnte ich bisher in max-Settings spielen. Auf die Graka muss daher nicht ganz so viel Wert gelegt werden.
Ich möchte zukünftig aber gerne mehr Virtualisieren und Testumgebungen aufbauen. Daher benötige ich eine potente CPU sowie viel RAM.
Derzeit habe ich eine kleine SSD für System+wichtigste Programme.
Ich würde gerne auf eine große SSD für System und alle Programme umsteigen.
Zusätzlich ein (schnelles) RAID-System für die VHDs und Daten.

Preislich bin ich ich etwas im Zwiespalt. Das P/L-Verhältnis muss natürlich stimmen und ich will natürlich wieder einige Jahre Ruhe haben, trotzdem bin ich eigentlich nicht bereit mehrere Tausend Euro zu investieren - realistisch?
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Vielen Dank und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den aktuellen Preisen würde ich ca. 32GB Ram oder mehr nehmen. Welche Basis soll für VM genutzt werden ? Als SSD evtl. eine NVME ? Asus hat interessante CSM Boards, wenn man bei Intel bleiben möchte.

Also, wenn man mal den Standardrundumschlag nimmt:
Ryzen 3700x etwa 330€, RAM etwa 70€ für 16gb oder etwa 135€ fur 32gb, board 100-200€, je nach chipsatz, Netzteil 100€ und SSD zwischen 65 bis 400€, ergibt ne Spanne von 670-1100€ ganz grob.

Die GPU würde ich glatt übernehmen und auf was günstig mit mehr Leistung warten, sonst musst du für rel. wenig zusätzliche Leistung viel Geld ausgeben.

SSD würde ich bei Virtualisierung mindestens 1TB als NVMe nehmen, z.B. Silicon Power P34A80 für etwa 120€ oder gleich ne Samsung 970 evo zu etwa 180€.
Die I/O Leistung ist bei VM schon ganz nett.

Den RAM Bedarf kannst du selber abschätzen, für Ryzen 3000 darf es gerne RAM mit etwas mehr Takt sein.

CPU habe ich den 8 Kerner genannt, wenn du mehr sinnvoll nutzen kannst und willst, ist mit dem 3900x oder 3950x sehr viel Luft nach oben, Leistung und Preis 🤣😂

Das ist doch schon mal eine gute Ansage!

Basis für VM wird wohl Hyper-V.
Ich bin kein Fanboy, ob Intel oder AMD ist mir daher egal, wie ich hörte macht AMD derzeit das Rennen (aber bei den High-End CPUs, die für mich wohl nicht in Frage kommen :-)).

Dass ich die GPU übernehmen kann, freut mich sehr!

Könnt ihr mal ins Blaue eine Konfig posten?
Die genannten Komponeten wirken auf mich schon sehr solide!
Dass ich ggf. unter 1000€ bleiben kann, spricht mich sehr an. :-)

Vielen Dank schon mal!!

Wenn du bei 1000€ bleiben willst, wird aber RAID so n Thema für sich. Das hatt eich gestenr abend etwas übersehen.

Mal so als erster Ansatz:

Das wäre ein Set mit 32GB RAM, 2x NVMe SSD, die auch beide sauber angebundne sidn dank einem 570er Board. ...
Das geht wahrscheinlich sogar noch etwas besser, wenn ich wüsste, was du so an Leistung von der zweiten SSD z.B. erwartest, usw.

Noch mal kurz zur GPU:
Du bist mit der RX470 ungefähr auf dem LowEnd niveau der RX570, da snimmt sich ja außer dem namen nicht wirklich was ;)
Natürlich geht da heute mehr, da du aber bisher da keinen Druck versprüst, halte ich das behalten vorerst jedenfalls für ne gute Idee. Wechseln kann man die immer, wenn es denn dann dort klemmt ;)

wow, vielen Dank! Das sieht echt klasse aus! Lese mich gerade schon etwas ein.
Zum Thema zweiter Datenspeicher, wirklich "erwarten" tu ich da eigentlich nichts, schließlich ist mein jetziger Datenspeicher auf HDDs aufgebaut.
Ich denke ein RAID1 aus klassischen SATA SSDs wird für mich schon absolut ausreichend sein!

Ich denke, du hast bereits die günstigsten, zu empfehlenden Komponetenen gewählt, korrekt? Das heißt wirkliches Einsparpotential gibt es nicht?
Wenn jetzt also noch zwei SSDs hinzukommen, sind wir "weit" über 1000€?

Ggf. würde ich das System splitten. Jetzt die Basis mit 16GB und
-weitere 16GB
-zweite Datastore SSD
-ggf. Grafikkarte

in einer weiteren Bestellung wenn das Portmonaie mal wieder überquillt :ROFLMAO:
Oder ist das der falsche Weg?

Da sind schon zwei ssds bei, die zweite nvme ist stärker als ne sata im raid.

Natürlich kannst du Stückweise vorgehen, wobei ich beim RAM darauf hinweisen muss, das kann Auswirkungen auf die erreichbaren Taktraten und Latenzen haben.

Hab gesehen, dass das zwei sind, allerdings möchte ich der Ausfallsicherheit wegen System+Programme ebenfalls im RAID.
Sprich die schnellen nvme im RAID 1 für eine 1TB Partition für das Hauptsystem.
Zusätzlich 2TB im RAID 1 für Multimedia + VHDs
Oder ist das too much? Mir ist zwar (privat) noch nie eine Platte ausgefallen, allerdings muss man es ja nicht drauf ankommen lassen.

Also 2x NVME und 2x SATA SSD, um jeweils abgesichert zu sein ?

Ich bin offen für Gegenmeinungen.
Ich bin bisher ohne RAIDs ausgekommen und habe/mache (leider zu selten, aber das kann ich ja automatisieren) Backups. Leider kommt ein Ausfall nie zur rechten Zeit und ich wollte vorbereitet sein.
Wenn dies das Budget aber unverhältnismäßig sprengt, klettere ich auch ein paar Stufen runter und bleibe bei zwei, jeweils 1TB sehr schnellen Laufwerken und nehme eine weitere 1 TB SATA SSD für Multimedia dazu. Platztechnisch reicht das momentan aus und kann ggf. ja mal erweitert werden.
Dann bin ich nur gering über 1000 und weiß, wo ich ggf. investieren und optimieren kann, sofern ich das in Zukunft weiterhin will.

Das klingt vernünftig, oder?
Irgendwelche weiteren Empfehlungen/Optimierungen?

Ich bin jetzt kurz vorm Kauf und habe mich einmal eingelesen.
Könnt ihr mir noch einmal kurz erklären, was an dem ASUS Board für mein System zwingend notwendig ist? Ich dachte erst die beiden PCIe 4.0 Anbindungen für die M.2 SSDs, dann habe ich aber gesehen, dass die noch mit PCIe 3.0 arbeiten.
Unter diesem Geizhals Vergleich finde ich zwar die Unterschiede, kann aber nicht genau sagen, ob diese für mich relevant sind.
Daher nochmal meine Frage, brauche ich das ASUS Board?

die NVMe SSDs sollten vor allem jeweils mit 4 Lanes angebunden sein, ob 3.0 oder 4.0 ist dabei egal.
ich hatte das nur mal als Idee in dne Raum gestellt, man könnte auch nur eine NVME und 2x SATA nehmen, das geht ja auch ;) kostet aber leide rnicht so extrem weniger.

Man könnte auch n anderes Board nehmen, dann ja, das spart natürlich wieder.
Die Frage ist wirklich, was du willst.
ich würde automatisiertes Backup machen und das ganze ohen RAID realisieren, das brintgt dir dann auch einiges.

Danke für die Erläuterung.
Ich bin darauf gestoßen, weil mein priorisierter Shop das ASUS nicht liefern kann.
Wenn ich das richtig sehe, sind beim MSI ebenfalls beide M.2 Anschlüsse mit x4/SATA angebunden, sollte also passen.
Die Unterschiede bei den MOSFETs sind eher für's übertakten relevant und ich denke Übertakten kommt für mich bei der Leistung sowieso nicht in Frage (generell wäre OC aber trotzdem möglich, auch mit dem MSI, oder?)
Die anderen Unterschiede sind mir soweit ich das beurteilen kann, entweder egal (z.B. Beleuchtung) oder für mich eh nicht relevant (ECC-Unterstützung [RAM nutzt kein ECC]).
Und ich glaube außerdem, dass ich als "Normalsterblicher" den Unterschied zwischen den Audio-Chips, dem Netzwerk oder was auch immer laut ASUS bei seinem Board besonders hochwertig ist, nicht merken würde.
Allerdings ist das meine Einschätzung, mit der ich auch falsch liegen kann.
Ich brauche nur Feedback. :-)

Da wir kurz vorm Ende sind und meine Bestellung demnächst ausgelöst wird, möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die Beratung und die investierte Zeit bedanken!
Insbesondere bei Shadow, aber natürlich bei allen Lesern, die sich zumindest Gedanken gemacht haben.

Guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr!

Welches MSI? Das B450 Tomahawk? Das hat leider keine zwei M.2 NVMe voll angebunden.

Das muss ich übersehen haben :)

Ja, das sollte auch können, was du suchst, ixh weiß nur nicht wie gut die Spannungswandler sind.
Beim ASUS gabs neulich auch gut Cashback 😁

Für nen 8 Kerner wird das board aber locker reichen.

nimm das MB da gibt es noch cashback (80euro mit dem 3700x oder 3900x)

Sieht nicht so aus, zumindest finde ich nichts. Es gab eine Aktion bis Ende November, aber nicht so schlimm.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und entscheide mich dann entweder für das MSI MPG X570 Gaming Plus oder ASUS TUF Gaming X570-Plus.

Nochmals: Besten Dank!

Du hast recht!
Klasse, okay dann wird es doch das Aurora! :)
Ein Hin und Her hier :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh