[Kaufberatung] Aktuelles Notebook mit mind. 18" Bildschirm

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo Leute,
mein derzeitiges Notebook ist aus 2009 und ein Asus A93S (K93S) mit 18,4er Bildschirm. Aufgerüstet auf 32GB Ram und insgesamt 4TB Plattenkapazität (1x 3,5er HD und einmal eine 2,5er als SSD). Das Ding kullert noch immer unter Win7 (Originalinstallation) und tut bisher klaglos seinen Dienst.
Einzig die Tastatur ist schon arg abgegriffen, einige Symbole sind komplett weg.
Eigentlich könnte man sich ja mal was Neues gönnen, nur was mit einem großen Bildschirm. Wenn ich so durch die Elektronikmärkte pilger, finden sich nur "Schoßhündchen", diese beleidigen meine Sehkraft!
CPU/GPU und der Rest sollten schon halbwegs aktuell sein, wobei ich Intel bevorzuge. Zwei HDs wären auch gut, meinetwegen auch eine M.2 und eine SATA.

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's nicht.
Der Trend geht zu kleinen Geräten, 18.4 ist tot, 17" ist selten.

 
So ein Kaliber möchte heutzutage keiner mehr haben, das war damals schon ein Nischenprodukt. Der Trend geht zu klein und leicht, die großen Modelle beschränken sich auf 17 Zoll. Idealo bietet im Filter nichts über 17 Zoll an, mir ist auch kein aktuelles größeres Modell bekannt.
Klassische SATA-HDDs haben auch in kaum noch einem Gerät Platz, mehr als zwei mal M2 SSD ist die Ausnahme. Aber damit lassen sich zumindest 4 TB auch noch bezahlbar realisieren, darüber hinaus wird es teuer.
 
Tja und so ein Schoßhündchen kauf ich nicht. Geht ja (noch) so.

Old-Papa
 
Vorschlag:
Die Displadiagonale ist nicht alles, wichtig sind auch die Proportionen (das Format) und die Auflösung.
Dein Display mit 18.4" Diagonale und 16:9 FHD Fläche hat ca. 9" Bildschirmhöhe.
Ein Display mit 16" und 3:2 Format hat auch ca. 9" Bildschirmhöhe (ist aber - selbstverständlich - nicht so breit).
Vielleicht wäre ein 16" 2520x1680 Huawei Matebook mit 3:2 Format ein Kompromiss für dich?
Oder ein 15" 3:2 Microsoft Surface Laptop? (je nachdem wiviel Geld in der Kaffeekasse gerade liegt ...)

P.S. Ich stimme gerne zu, die aktuellen 16:9 10-14 Zöller, mit ihren Briefmarkendisplays taugen für meine Augen auch nix.
 
Wer damit produktiv sein möchte, in welcher Form auch immer, kleines Gerät kaufen und Monitor anschließen. Wer will bitte ein 18" Notebook "mobil"?
 
Wer damit produktiv sein möchte, in welcher Form auch immer, kleines Gerät kaufen und Monitor anschließen. Wer will bitte ein 18" Notebook "mobil"?


Wer sagt denn, dass ich so supermobil sein möchte. Gelegentlich mal auf der Terrasse oder in Garten und da auch nicht auf den Knien. Und wenn es denn doch sein muss, ich habe noch ein paar 15er und 17er im Regal.

Old-Papa
 
Draußen dürfte ein Lenovo 16 Zoll im 16:10 Format mit 500 nits Helligkeit und mattem Display wesentlich mehr Spaß machen als das alte Asus. Dessen Display war im Test in Sachen Helligkeit und Kontrast trotz Glare-Display ja enttäuschend (unter 200 nits, Kontrast magere 190:1). Und man spart auch noch 2 kg Gewicht.
 
Draußen dürfte ein Lenovo 16 Zoll im 16:10 Format mit 500 nits Helligkeit und mattem Display wesentlich mehr Spaß machen als das alte Asus. Dessen Display war im Test in Sachen Helligkeit und Kontrast trotz Glare-Display ja enttäuschend (unter 200 nits, Kontrast magere 190:1). Und man spart auch noch 2 kg Gewicht.

Oups...
Mein Asus hat eben KEIN übertriebenes Glare-Display (spiegelt nur wenig). Hätte ich auch nicht gekauft. Das Gewicht war dem Schreib- oder dem Terrassentisch bisher völlig wurscht! ;)
Und ja, die Helligkeit ist nicht überragend, reicht aber allemal um mit (meinem 2. A93S) seit Jahren hauptsächlich im Freien Tontechnik zu machen (Traktor 3). Und gerade hier ist das 18,4er Display Gold wert! Mit einem 16er kannste ständig die Wasserflasche als Lupe vor die Symbole und Tabellen halten.

WuMa-Feier-1.jpg


Ok, hier isset schon dunkel, doch die Mukke begann schon am Nachmittag. ;)

Old-papa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gibts da nur zu sagen gibts schon lange nicht mehr und kommt auch definitiv nicht mehr rein...
Nun, es gab ja "letztens" noch so ein Super-Gaming-Notebook mit "Curved-Display" (nein, nicht Alienware), doch zum Preis eines Kleinwagens.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:


5 Jahre sind im PC + NB Geschäft auch sehr sehr wohlwollend sowas von nicht letzens und die Kiste ist sehr schnell und aus guten Gründen in der Versenkung verschwunden...
 
Kannste mal sehen wie die Zeit vergeht... ;)

Old-Papa
 
Die Kiste hat weltweit! höchstens 2000 Käufer gefunden (wenn überhaupt und Ich würde da auf viel weniger tippen) und war immer ein finanzielles Desaster für Acer.

War definitiv der letzte Versuch so ein Monster (ne Kiste mit über 17" Display) in den Markt zu drücken...
 
bei DER anwendung würde ich mir direkt mal ÜBERHAUPT kein laptop mehr kaufen, sondern einen micro-pc und dazu einen 21,5" oder besser gleich 24" bildschirm, und ein keyboard mit touchpad... ist ja nicht so das der kram mit einem fahrrad befördert wird (oder benutzt du ein lastenfahrrad ^^) und stromanschluss gibts auch...
am ende würde ICH sogar kein keyboard mit touchpad nehmen sondern eins mit trackball wie g84-4400 /5400 oder ein kompaktes wie das g84-4100 und dazu einen trackball separat.
das dürfte dann auch ein deutliches upgrade bei der usability sein. klar braucht man nen extra flightcase um den kram einzupacken aber der restliche PA kram verpackt sich ja auch nicht von allein, dürfte kaum mehraufwand sein.
 
bei DER anwendung würde ich mir direkt mal ÜBERHAUPT kein laptop mehr kaufen, sondern einen micro-pc und dazu einen 21,5" oder besser gleich 24" bildschirm, und ein keyboard mit touchpad... ist ja nicht so das der kram mit einem fahrrad befördert wird (oder benutzt du ein lastenfahrrad ^^) und stromanschluss gibts auch...
am ende würde ICH sogar kein keyboard mit touchpad nehmen sondern eins mit trackball wie g84-4400 /5400 oder ein kompaktes wie das g84-4100 und dazu einen trackball separat.
das dürfte dann auch ein deutliches upgrade bei der usability sein. klar braucht man nen extra flightcase um den kram einzupacken aber der restliche PA kram verpackt sich ja auch nicht von allein, dürfte kaum mehraufwand sein.
Du nicht, ich ja... So verschieden können die Menschen sein. ;)
Ich bereite die ganze Mukke zuhause entspannt im Arbeitszimmer vor, dann das Notebook in das extra dafür gebaute Case gesteckt und ab zur Festwiese ;)
Ja, geht auch mit externer Festplatte am Mini-PC/Monster-Display/Tatsatur/Maus und Kabelgeraffel in der Anlage, doch ich habs lieber komplett zusammen. Das Notebook ist auch nur extra dafür eingerichtet (zum Test sogar Win10), kein (permanentes) Internet und keine willkürlichen Updates. Mit dem Ding mach ich NICHTS Anders. Und dennoch suchte ich was Neues.
Wenns das nicht gibt, dann muss dass Dingens "ewig leben" (ein preiswerter dritter A93S ist im Zulauf). Der Vorgänger, ein Samsung M70 mit echten 19" war allerdings eher schwachbrüstig, kullerte aber auch sehr viele Jahre. Der tut sogar noch heute, doch bei dem ist bei WinXP Ende im Gelände bzw. Win7 habe ich nie versucht.
Und Ja, das gleiche Asus-Modell (A93S) steht hier auch im Arbeitszimmer, damit schreibe ich gerade. Zeitweise gab es Notebooks, bei denen man das Display abnehmen konnte, dann könnte man dahinter einen 24zöller stellen. Die aktuelle Marktlage für sowas habe ich aber noch nicht gesichtet.

Na mal sehen.....

i7-2670QM.jpg
Noch eine Frage: Durch was kann man diesen i7 2670QM ersetzen, wenn man mehr Leistung möchte? Bei Prozessoren habe ich inzwischen komplett die Übersicht verloren ;)

Old-Papa
 
durch nichts was sinn machen würde, würde ich sagen, da ich nicht annehme das das a93s systemboard ivy bridge prozessoren (3rd gen) erkennt... wenn dem so wäre, würde mich das schwer wundern, und selbst DIE wären hornsen...

evtl. kannst du den gegen einen "schnelleren" 2nd gen. sandy bridge prozessor ersetzen, den 2960xm zb., aber 1. muss auch der auch vom bios erkannt werden, k.a. ob das so ist, und 2. stellt sich hart die frage ob das ein sinnvolles leistungsupgrade für 150euro in 2022 ist... theoretisch ca. 15-20% mehr leistung gegenüber dem 2670QM, WENN die kühlung vom laptop hinterher kommt... ^^
was spricht noch mal genau gegen ein zeitaktuelles gerät und ein externes display dazu was man einfach daneben stellt? aber hey, dein ding. wenn das A93s für deine apps leistungsmässig noch reicht, reichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte ich mir schon.
Wenn externer Monitor, dann auch Tastatur/Maus DAVOR und der PC steht wie schon vor 30 Jahren unter dem Schreibtisch.
Nichts ist nerviger, als beim Schreiben ständig den Kopf zu verdrehen. Zweit- und Drittmonitor für weitere Darstellungen links und rechts daneben ist ok, doch der (möglichst große) Hauptmonitor gehört zentral ins Sichtfeld.
Das wird es dann wohl werden.
Anderersets: Bisher tut es das Asus ja noch und Ersatz ist auch da. Nur zum Video schneiden/bearbeiten könnte es schneller sein.

Old-Papa
 
Schon mal über einen All-In-One PC nachgedacht? Da kriegst Du ewinen großen Bildschirm, alles relevanten steckt mit drin und hast nur noch Tastatur und Maus dabei. Sowas hier (nur ein Beispiel, gibt viele Modelle):

 




und nen vernünftigen Monitor würde Ich da nehmen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh