[Ungelöst] Aktuelles Windows 10 Update (20H2) bricht mit Fehlermeldung ab.

Hilikus

Enthusiast
Guten Morgen,

das aktuelle Windows 10 Update 20H2 bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
"Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden"
"Windows kann nicht installiert werden, weil dieser PC ein nicht unterstütztes Datenträgerlayout für UEFI Firmware aufweist".

Ich habe ein MSI 350 PCMate und darauf eine M2 NVME SSD, auf der Windows 10 läuft.
Bevor ich da jetzt im Trüben stochere, wollte ich mal nachhaken, wie ich da am besten vorgehe und welche Infos man braucht und wie ich die bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf GPT-Partitionslayout mit EFI-Partition konvertieren. Dann in der Mainboard-Firmware das CSM abschalten. Es gibt dazu viele Anleitungen im Internet.

gruß
hostile

Auf GPT-Partitionslayout mit EFI-Partition konvertieren. Dann in der Mainboard-Firmware das CSM abschalten. Es gibt dazu viele Anleitungen im Internet.

gruß
hostile
Danke dir. Mbr2gpt /validate liefert mir "Cannot find OS partition(s) for disk 3". Disk 3 ist auch das Systemlaufwerk.

schon versucht mit dem MediaCreationTool20H2 zu updaten?

Wie sieht denn dein Partitionslayout aus?

gruß
hostile
Du meinst das, oder?
Screenshot 2020-11-01 223209.jpg

schon versucht mit dem MediaCreationTool20H2 zu updaten?
Ja, gleiche Fehlermeldung wie im Startpost.

Hajo. Und welche Anleitung wolltest du befolgen?

gruß
hostile
Nach der hier habe ich es versucht: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Mit einem Bootstick in die Eingabeaufforderung. Aber auch ein Test aus dem laufenden System (nur der validate Befehle) liefert die Fehlermeldung "Cannot find OS partition(s) for disk 3"

Ich kenne die Ursache von der Fehlermeldung leider nicht.

Hier mal mit nem Video:

Bestimme mal mit diskpart, welche disk geändert werden soll. Dann gib die als Parameter mit /validate an. Mal gucken was das Programm sagt.

gruß
hostile

Bestimme mal mit diskpart, welche disk geändert werden soll. Dann gib die als Parameter mit /validate an. Mal gucken was das Programm sagt.
Danke für das Video. Ich habe schon die disk identifiziert. validate lieftert den oben beschriebenen Fehler.
Screenshot 2020-11-02 075535.jpg

Wenn keinem mehr was einfällt, sehe ich nur noch in den Macrium Backup Stick zu booten, davon die SSD platt zu machen und als GPT zu formatieren und dann das Backup wieder herstellen..... halber Tag :rolleyes2:

Hm, ne erstmal fällt mir nichts ein. Ich hatte das mal damals nach dem Artikel ausprobiert, nur um es mal gemacht zu haben. Musst nochmal nach dem Fehler googlen.

gruß
hostile

So, Problem behoben: Mit dem Recovery Stick von meiner Backup Software (Macrium Refelect) gestartet, Boot Laufwerk gelöscht und richtig eingerichtet, Datenpartition wieder aufs Bootlaufwerk hergestellt, im BIOS UEFI aktiviert, nochmal in den Recovery Stick gestartet, dort UEFI Boot auf dem Bootlaufwerk „repariert“ (was auch immer dabei passiert) und dann konnte ich wieder in Windows starten und das Update installieren. Das war ja einfach :d

Wie man ne EFI-Partition für Windows erstellt hab ich hier (im Forum) schon mal beschrieben, aber dein Problem war ja die Konvertierung... ;) Wie auch immer, freut mich, dass es wieder funktioniert.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh