Akzeptable Framerate mit FPS drops!

Shepy

Neuling
Hallo, wie der Titel schon beschreibt geht es um mein Problem bei meinem PC. Und zwar fallen meine FPS in Battlefield 3 Gta IV Assassin's Creed 3 League of Legends nach 10 oder 20 Sekunden von 60-45 auf 20-10 für eine ähnliche Dauer. Weiß nicht mehr weiter was ich tun soll. Mein System und Screenshots habe ich im Download Anhang gestellt. Was ich probiert habe:
1. Grafikkarten und Prozessor Kühler säubern
2. Alte/neue Treiber installiert
3. Einstellungen geändert
4. CPU übertaktet ( Hatte danach sehr unstabile Framerate ist sehr stark von 20-30 und dann kurzzeitig immerwieder zu 0 geschwankt.
5. Grafikkarte übertaktet. Habs Probiert ohne unterschied egal mit welcher Einstellung via AMD OverDrive. ( Weiß nicht wie man Die Grafikkarte in den Hochleistungsmodus bringt. Gegoogelt hab ichs auch schon :confused:
6. Prozesse deaktiviert. Priorität auf hoch gestellt ohne jeglichen Erfolg.
7. Razer und iObit Gamebooster ausprobiert.
8. Parken der Kerne Deaktiviert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit
Prozessor AMD A8-5600K APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3600 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Systemmodell A55MD2
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 4.6.5, 18.04.2013
Installierter physikalischer Speicher (RAM) Nicht verfügbar
Gesamter realer Speicher 7,96 GB
Verfügbarer realer Speicher 5,00 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,96 GB
Grafikkarten Name: AMD Radeon HD 6670
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz) ( Habe eigentlich 75Hz eingestell:confused )
Monitor Name: BenQ G2250 (Analog)
Bin neu in dem Forum und brauche wirklich hilfe. Laut Videos sollte mein System das eigentlich ohne die Drops alles schaffen.

Lg. Shepy ( Wusste nicht wohin mit dem Beitrag oder überhaubt in welches Forum. Also hab ich es hier gepostet)

Anhänge

• DxDiag.txt
    22,9 KB · Aufrufe: 56
  • ScreenshotWin32-0005.jpg
    ScreenshotWin32-0005.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 84
  • ScreenshotWin32-0007.jpg
    ScreenshotWin32-0007.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 86
  • ScreenshotWin32-0006.jpg
    ScreenshotWin32-0006.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm wie die cpu beim spielen?

wie ist die cpu auslastung und der cpu takt wärend du die drops hast?

wie lange besteht das Problem? schon immer oder erst seit ... irgendwann?
welche ingame-Einstellungen hast Du bei den Spielen?
was fürn Kühler ist für die CPU zuständig?
wieviel RAM steckt genau in den Steckplätzen?

Wenn ich mir das Board ( A55MD2 :: Motherboard :: BIOSTAR ) so anschaue gibts dafür nur 2 Erklärungen... potentes NT (Damit meine ich Marke ab 300W und keinen Chinaböller) vorausgesetzt natürlich:

1. SpaWas des Boards überhitzen ---> Throtteln der APU
2. APU Überhitzt ---> Throtteln der APU

Kenne ich zu genüge bzw. waren das die beiden häufigsten Verursacher derartiger Probleme. Die APU rennt 1A bis sie in ihre Thermische Spezifikation rennt und Throttelt... hatte man das behoben mit nem anderen Kühler wurden die SpaWas nicht mehr ordentlich gekühlt und sorgten ebenfalls dafür das die APU throttled... da kommste dir vor wie der letzte Mohikaner...

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe zwei Screenshots von den Temps gemacht bei dem ersten hatte ich 66 FPS und durchschnittlich 60 im Fenster Modus. Beim zweiten dropte die Bildrate von 60 auf 20. Die Temperaturen blieben jedoch fast gleich. Nur die Auslastung stieg während den drops. Bei meinem System steht ich hätte 7,96 GB Arbeitsspeicher installiert. Leider weiß ich nicht welcher Kühler für mein CPU zuständig ist, ich würde mal auf den in der Mitte tippen ^^ .
Also zur Antwort von Pirate komm ich nicht ganz mit. Die temperatur meines Mainboards ist doch ok? Und wenn ich Mohikaner lese denk ich nur ich sitze in der Tinte mit dem Brett. Als ich meine intigrierte GraKa, die HD 7560D benutzte hatte ich keine drops dafür aber bei Battlefield 3 und anderen neueren Spielen sehr schlechte FPS. Wenn ich mich genau erinnere waren die bei 15-20 bin mir aber nicht sicher. Bei League of legends lagen die Frames bei 120 am Spawn und 30 auf der Lane. Bei der HD 6670 besaß ich am Spawn um die 180 mit höheren Einstellungen, auf der Lane rund 80 bis 90 und dann als die drops kamen waren es nur noch 30-25.

Anhänge

• bf3 1.bmp
    98 KB · Aufrufe: 74
  • BF3 2.bmp
    99,6 KB · Aufrufe: 82
Hast du die 6670 im Dualgraphics laufen oder spielst du nur auf der 6670?
Prüfe das mal im BIOS (was ist als primär ausgewählt?) und unter Windows.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe zwei Screenshots von den Temps gemacht bei dem ersten hatte ich 66 FPS und durchschnittlich 60 im Fenster Modus. Beim zweiten dropte die Bildrate von 60 auf 20. Die Temperaturen blieben jedoch fast gleich. Nur die Auslastung stieg während den drops. Bei meinem System steht ich hätte 7,96 GB Arbeitsspeicher installiert. Leider weiß ich nicht welcher Kühler für mein CPU zuständig ist, ich würde mal auf den in der Mitte tippen ^^ .
Also zur Antwort von Pirate komm ich nicht ganz mit. Die temperatur meines Mainboards ist doch ok? Und wenn ich Mohikaner lese denk ich nur ich sitze in der Tinte mit dem Brett. Als ich meine intigrierte GraKa, die HD 7560D benutzte hatte ich keine drops dafür aber bei Battlefield 3 und anderen neueren Spielen sehr schlechte FPS. Wenn ich mich genau erinnere waren die bei 15-20 bin mir aber nicht sicher. Bei League of legends lagen die Frames bei 120 am Spawn und 30 auf der Lane. Bei der HD 6670 besaß ich am Spawn um die 180 mit höheren Einstellungen, auf der Lane rund 80 bis 90 und dann als die drops kamen waren es nur noch 30-25.

Liest dein Board denn die SpaWa-Temps aus? Im Zweifelsfall mal ein Infrarot-Thermometer über die Chips halten - da gibts dermaßen oft Probleme...

Was für einen Kühler verwendest du denn? Den Boxed? Ich würde definitiv erstmal die Temperaturen überprüfen, desweiteren kann es - denke darauf möchte Bob_Busfahrer hinaus - durchaus sein das deine APU in ihr TDP Limit läuft und dann aufgrund dessen throttelt (Die APU hat einen festgelegten Powerdrain-Wert, wird dieser Überschritten nimmt sie die Taktraten zurück um den Wert zu halten - hat mich bei meiner A10-7700k APU fast wahnsinnig gemacht bis endlich das Feature im Bios zum Aufheben dieses "Features" funktionierte - heißt APM, "Application Power Management").

lg

Marti

Ich benutze die HD 6670 Einzeln, weil es bei mir im Bios nur die zwei Optionen bei was ähnlichem wie "Init Display first" gibt: PCI-Slot oder so und IGD Video. Egal welchen ich aus wähle und an welche Graka ich das Kabel dann reinstecke, dass Ergebnis ist das die HD 7560D nix mehr anzeigt und nur die HD 6670 auch wenn ich im Bios zwinge die Integrierte zu benutzen. War da ein bisschen Ratlos und dann hab ich es aufgegeben-.-

- - - Updated - - -

Hab gegoogelt was es so gibt um die Temps aus zu lesen. Für die SpaWa-Temps wurde mir HWiNFO empfohlen. Jedoch sehe ich nicht genau im Fenster wo die SpaWa-Temps stehen. Ich werde jetzt mal im BIOS nachgucken ob es dort diese Option gibt. Mir scheint das Bios aber etwas veraltet, denn andere haben sogar einen Maus-Zeiger dort und unMengen an Optionen mehr. Gibts sowas wie Updates oder gar Treiber für sowas ? Hab leider wenig Ahnung^^.

Lg.
Die Einstellung hab ich nicht gefunden jedoch hab ich mal meinen Kühler auf Aggressive eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn nun deine cpu auslastung und cpu takt wärend der drops?
ich frage das ja nicht ohne grund.

wie ist denn nun deine cpu auslastung und cpu takt wärend der drops?
ich frage das ja nicht ohne grund.

Meine Taktrate liegt bei 3700 mhz und die Auslastung ist während den Drops so bei 100%-93%. Im Ladescreen ist sie bei 40%-70% und normal liegt sie bei 70%-90%.

Lg

Tjoa wenn die CPU mit vollem Takt läuft und gleichzeitig voll ausgelastet ist, ja dann liegt eben ein CPU limit vor. Hast nun 3 Optionen, A) übertakten, B) neu kaufen, C) damit leben.

Uhm die Maximale Taktrate liegt dort bei 4100 mhz. Habs vor kurzem zu 4Ghz übertaktet, hatte danach dann so eine unstabile Framerate das sie permanent zwischen 0-30 geschwankt ist. Ich kann mal probieren es zu "auto-übertakten" mit AMD CPU OverDrive im Catalyst. Melde mich dann mit dem Ergebnis

Hat wohl nur bewirkt wie weit ich es übertakten kann. Wollte nicht länger gehen also hab ich es abgebrochen. Es kann auch sein dass mein Motherboard oder meine Grafikkarte keine Sensoren dafür habe-.-

Hat den jetzt gar keiner nen Vorschlag was ich tun soll ?

Logg doch mal die Taktraten deiner Komponenten im Hintergrund beim Spielen. Wenn sie sinken während die FPS auch einbrechen, kannst du von Throttling ausgehen.

Bios Updates gibt es, aber die werden dir vermutlich keine Zusatzoptionen bzw. einen Mauszeiger hinzaubern. Das hängt vom Hersteller/Modell ab. Für mehr zahlt man auch mehr, Biostar gehört zu den billigsten Anbietern.

Übrigens sollte Init Display First nur den Grafikchip für den Bootvorgang festlegen. Sobald Windows läuft, sollte es Treibersache sein, welcher Chip benutzt wird.

Kannst du mir ein Programm empfehlen? Ich kann es mal jetzt mit HWiNFO mal probieren. Das mit den Treibern versteh ich nicht richtig, hatte die HD6670 eingebaut -kein crossfire möglich weil meine integrierte nix mehr anzeigte- und mein System hat die erkannt und benutzt.

Lg

Probier mal Aida64, da gibt es eine 30-Tage Probeversion. Du findest das Mitloggen unter Systemstabilitätstests, wenn ich mich recht entsinne.
Zu Crossfire kann ich dir leider nichts sagen, habe da keine Erfahrung.

Ok vielen Dank. Werde mal schauen ob ich Aida noch kostenlos benutzen kann. Werde mich mit dem Ergebnis melden.
Funktioniert nicht. Kann es nicht wirklich testen weil mein Pc dann so stark hängt das sich die Maus nicht bewegen lässt und werde außerdem von PunkBuster gekickt. Trotzdem hier mal der Screenshot

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    21 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf den Clocks Tab. Hast du mal probiert, ob es mit anderen Spielen funktioniert?
Du solltest aber entweder nur ein Spiel testen oder den Stabilitätstest machen, nicht beides gleichzeitig.

Hab es jetzt mal getestet während dem Spielen. Meine CPU Taktrate fällt bei den Drops und die "North bridge clock" bleibt immer gleich. Hab jetzt ein Stück vom Idle zustand aufgenommen. Keine Einbrüche in der Taktrate im Idle, liegt wahrscheinlich irgendwie an throttling. Gibts dafür ne Lösung?
Mir würde sonst nix einfallen. Über den Taskmanager sehe ich halt das meine CPU Auslastung bei 100% meist bei den Drops ist. Hab leider keinen Plan ob das zusammenhängt.
Kurtzes Update: Mein CPU Wird so 61-62° heiß und dann während dem drop nur 49° dann geht es wieder hoch und dropt wieder. Ist 60 ° Jetzt viel oder geht das alles noch fürs Zocken?
Lg. Chris

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    22,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle Zustand sollten die Taktraten sinken um strom zu sparen. Von daher bringt ein Bild davon nicht so viel. Aber wenn du schreibst, dass die Taktraten unter Last gleichzeitig zu den FPS Drops fallen, dann spricht das schon sehr für Throttling. Throttling entsteht durch eine zu warme CPU. Denke, dass 62°C aber noch im Rahmen sind. Wie hoch sind denn die Kerntemperaturen? Die sind aussagenkräftiger.
Eventuell solltest du mal den CPU Kühler abnehmen und wieder draufsetzen. Bringt manchmal was. Dabei auch schauen, ob die Wärmeleitpaste bröckelig aussieht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Energiesparmechanismen zur falschen Zeit eingesetzt werden. Mal probiert, diese im BIOS abzustellen oder in Windows das Energieschema auf Höchstleistung zu setzen?

Werde nach den Temps für die Kerne mal nachschauen. Das Energie-Schema ist auf Höchstleistung - weiß wieso im Idle die Taktrate so hoch ist ( Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 100% ) hatte ich zum testen mal geändert. Ich denke ich sollte es mal auf 10% Stellen für den Idle oder so - Im Bios gibts sowas wie c6 An-Aus = Nix geändert sowas wie Amd costum Pstate configuration und so weiter. 62° Sollte wirklich noch im Ramen sein. Werde jetzt mal nach der Wärmeleitpaste nachschauen und den Kühler Ab und Auf montieren.

Dat bröckelt und klebt. Ich sollte mir mal ne Paste kaufen und nochmal drüber streichen denn diese Weiße obere schicht ist echt schon halb weg. Trotzdem warum sollte mein CPU bei 62° Throtteln wieso ist das so ? Kann man das nicht einfach ausschalten ? Werde mir ne neue Paste kaufen. Kühler sitzt ok. Hab mal gegoogelt finde aber keine möglichkeit throtteling abzuschalten :(

Zuletzt bearbeitet:
Throttling kann man nicht abschalten, weil es die CPU vorm Hitzetod rettet. Du musst also für eine bessere Kühlung sorgen. Probiers erstmal mit einer neuen WLP. Ansonsten ein neuer CPU-Kühler oder Gehäuselüfter.

Ok Ich update mal mein Bios, mach die Seitenwand auf und lass es ein bisschen lüften. Wenn nix was bringt kauf ich mir die neue Paste und schau nach nem neuen Kühler gegebenenfalls. Zum Bios update werde ich mich später dann melden. Kann man den Thread also vielleicht noch ein bisschen offen lassen?

Finde ich auch etwas niedrig das Limit, aber vielleicht ist ein Kern deutlich höher.

Uhm? Gibt es ne möglichkeit einzustellen wie schnell sich der Cpu Lüfter dreht ohne das Bios, z.B Speedfan ? Nur wo kann man es dort einstellen ? Welche Lüfter Geschwindigkeit ist ok und bei welchen fällen sollte ich was ändern?

Speedfan kannst du dafür nutzen, aber es hängt vom Mainboard ab, ob du den Lüfter regeln kannst. Im Bios kann man sonst meist aus Profilen wie Leise, Normal und Leistung wählen. Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht höher als 100% einstellen. Kaputt machen kann man also nichts. Die Geschwindigkeit, bei der die Lautstärke noch akzeptabel ist, kannst du wählen. Trotzdem würde ich erstmal an der WLP ansetzen. Wenn es wirklich daran liegt, dann bringt die höhere Lüfterdrehzahl auch nicht viel.

Ich kann selber mal recherchieren was die Optimale Einstellung für den Lüfter ist und werde mir dann mal ne Paste kaufen, übrigens gibt es irgendeinen Unterschied zwischen 2€-8€ Pasten? Welche sollte ich für meinen Prozessor oder mein Vorhaben also zocken kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh