Al_Bundy - Cnc - 6,5" High End Subwoofer

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Al_

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Hi,

da ich einen neuen Akku brauche, und dafür meinen alten Subwoofer abgeben muss, muss ich nun einen neuen Subwoofer bauen. Dabei haben sich einige Sponsoren gefunden damit das Projekt überhaupt durchführbar ist.



Monacor sponserte das Aktivmodul mit einen Sam 200D. Die Jungs sind quasi ein Vollsortimenter im Carhifi, und auch Homehifibereich mit eine ganze Reihe von sehr guten Produkten.

Musik-Ausgangsleistung 4 Ohm: 280 WMAX
Musik-Ausgangsleistung 8 Ohm: 150 WMAX
Klirrfaktor bei Sinus-Leistung: 70 dB
Ruhe-Leistungsaufnahme: 24 VA
Stand by-Leistungsaufnahme: 1,7 W
Stromversorgung: 230 VWechsel/50 Hz/330 VA
Erforderlicher Boxenausschnitt: 185x160 mm
Einbautiefe ohne Frontplatte: 60 mm.



ESX Car Audio System sponserte einen QXE6D2. Die Jungs haben sich eher auf Car Hifi spezielisiert. Das Sortiment ist groß und die Produkte machen einen sehr wertigen Eindruck. Da kann sich der eine oder andere Hersteller im höheren Preissegment mal eine Scheibe abschneiden.

16,5cm (6,5”)

Impedanz 2+2Ohm

250W RMS

Xmax +-15mm

Robuster Alugusskorb

50mm Doppelschwingspule

Doppelmagnet 80oz. 2,2kg

Doppelt vernähte Sicke

Geschöpfte Papiermembran



Unten rum wird der Hub mit einen 28hz Subsonic limitiert. Audiocreativ, hat speziell für mich ein kleines Modul entwickelt. Auch vielen Dank dafür. Weitere Sponsoren sind Nordic Panel für das Acrylglas ( die Jungs haben ein umfangreiches Sortiment wo jeder das findet was er benötigt), sowie Holzladen für das schwarze MDF und auch Jahn Lederwaren die schwarzes Nappaleder gesponsert haben. Jahn Lederwaren haben meiner Meinung nach einen überdurchschnittlich guten Service. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin Froh Jahnlederwaren am Board zu haben. Die Jungs haben mir quasi eine ganze Kuh geschickt und es bleibt sogar noch Leder für den 1.1 Bluetoothspeaker V2 über. Dazu aber später mehr…



Unterm Strich soll ein Bandpass 6th Ordnung gebaut werden. Die Simmi ist nicht optimal, was aber nicht schlimm ist. Ballern wird er trotzdem und zudem ist der Raum wichtiger als mal ein Buckel von 2db in der Simmi. Der kleine Kammer fast 3,7L Netto und die große Kammer fast 17L Netto. Das ist etwas größer als erwartet, aber ist noch vollkommen ok. Die beiden Seiten werden aus 41mm Mahagoni gefertigt. Wird wohl mein Standardholz werden da es recht günstig ist und es auch etwas breitere Bohlen gibt. Für mich ist Mahagoni etwas zu hell, aber wenn man arm ist muss man irgendwo Abstriche machen lol.



Da ich auch einen Sponsor für Acrylglas habe werdet ihr sicherlich mitbekommen haben das beide Kammern eine Plexiglasscheibe haben. Bisher habe ich noch keine Ahnung wie ich das sauber kleben kann. Es ist mein erstes mal. Aber das wird schon irgendwie… Des weiteren wird der Innenraum mit schwarzen Acrylglas beklebt. Dazu verwende ich Pattex Montagekleber. Pattex war als Sponsor leider nicht zu motivieren L Als kleines Goodie sollen beide Kammern mit weißen RGB’s beleuchtet werden. Ich hoffe dass die RGB’s gut haften was es aufgrund der Vibrationen muss. Die einzige Sorge habe ich mit der Bedämpfung. Optisch ist eine Bedämpfung nicht denkbar… … es wird auch mein erster Subwoofer der nicht bedämpft werden soll… … wenn das Teil dröhnt hab ich Brille uff und die Mühe mit der Beleuchtung und dem schwarzen Acryl war für die Katz. Whatever, kriegen wir raus…



Im groben und ganzen bin ich soweit durch und ein Schritt vor dem Coden. Das Gehäuse ist aktuell mit 18mm geplant, allerdings habe ich 19mm hier. Das wird noch mal ne Stunde fürs umkonstruieren… … Im Gesamten sieht das Teil gar nicht mal so schlecht aus, aber von hinten darf das Ding keiner begutachten da das Aktivmodul hinten raus 80mm herausragt. Es wird nicht in das Gehäuse eingelassen.



2 Probleme gibt es noch. Der Woofer benötigt einen Filter um den Buckel ab ca. 70hz glätten zu können. Und ich weiß noch nicht wie ich das 50mm Bassreflexrohr herstelle. 3D Druck mit chemischer Nachbehandlung wäre eine Option. Option 2 wäre PVC Fräsen und Option 3 wäre MDF Fräsen oder ein anderes Hartholz… vielleicht Mahagoni. Müssen wir mal schauen ob da noch was über bleibt.



… genug gesülzt. Kommen wir zu den Bildern.



Gruß Marc



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So, Unvermögen zum Vorteil (hoffentlich) bereinigt. Hab leider zu dünnes Material bestellt. Hab dann aus 2 Platten 4 Platten gemacht und Kreuzverleimt. Hoffen wir mal das es hält.

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Sind Kommentare erwünscht?
Wenn nicht, einfach Bescheid geben.....
Also, Win ISD wäre jetzt nicht mein Mittel der Wahl. Selbst bei BR vertut sich WinISD bis zu 100% je nach Treiber (mit Boxsim liegst du genauer)
link dazu BR und Programme
Und dann sowas komplexes wie BP, was vor 2000 noch nach Trial and Error gebaut wurde, bis es passte.
Dir ist klar, wenn du das richtig machen willst, musst du die TSP selber messen. Apropos TSP, was geben die denn an?
Du willst scheinbar nicht tief, dafür laut wie geht. Was ist mit GLZ? Wie oder womit willst du den kombinieren?
Hat das SAM einen Subsonic ? Weil da kommst du schneller an Hubgrenze, als dir lieb ist.
CB und entzerren ist nicht? Oder korrekt berechneten BR? (Bin nicht der BP Fan)
Und ESX Sub ist Hi End? (Ernsthaft gefragt, nicht zum zanken)
Also wenn du Morel UW Serie (zB) sagst....top konstruierter Sub. Aber ESX?
Fragen über Fragen.....

PS: Du hast recht, dein Raum macht den Bass (bzw geht auch andersherum)
Trotzdem macht man Freifeldmessungen, damit man das auf "Raum" grob einschätzen kann.
Du willst ja wissen, was das Kästchen kann und nicht dein Raum.

PPS: Boxenbau ist ein prima Hobby- ich fröhne dem auch schon inzwischen über 30 Jahre.
Sollten nur paar Anmerkungen sein und dir auf keinen Fall den Spaß vermiesen.

Edit:
Fs/QTS ist ca Annäherung Eignung für Gehäuse.
50,5/0,45= 112

40-80 CB
50-100 Bandpass
100 BR
>120 Horn

Edit2: Man kann ein bisschen mit Fehlabstimmung spielen. Aber bei einer FS von >50Hz (Angabe und nicht gemessen) und Ziel 30Hz.
Das ist sehr optimistisch.
 
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Hi,

die Intension ist nicht ein klanglich hochwertigen Subwoofer zu bauen. Die Intension ist das basteln selber, sowie auch mal einen hübschen Bandpass zu bauen. CB und Vented habe ich zur Genüge gebaut. Laut muss der nicht, tief muss er auch nicht, er wird aber tief genug und laut genug spielen. Aktuell habe ich einen SW6.01 im 14L vented und der reicht für das kleine Zimmer völlig aus. 40hz@-3db in der Simmi. Der Bandpass wird tiefer spielen, und vom Pegel minimum genauso laut spielen.



Will ich es krachen lassen dann gehe ich zu meinen 12Zoller Dayton Audio bei 25hz@ -3db ins Wohnzimmer. :-)



Als einzigen Bandpass den ich je gehört habe ( mal abgesehen von irgendwelchen popeligen Pc Lautsprecher [Creative und Co]) war um Millenium ein VXB 12 von Blaupunkt für 300€. Für mich ist das noch heute ein toller Woofer, klingt trocken, akzeptabel präzise und dröhnt nicht. Tiefgang ließ jedoch zu wünschen übrig. Ich erwarte mir nicht einen so trockenen Sound von diesen Projekt und habe Angst um Strömungsgeräusche und das er wegen der Acrylglasauskleidung und ohne Dämpfung dröhnt. Das werden wir aber sehen wenn er fertig ist. Wenn er klanglich ne Pflaume ist ( Dröhnen und Strömungsgeräusche) dann sieht er zumindest toll aus hehe. Es ist wirklich nur ein reinies Spassprojekt.



Also unterm Strich, ich wills nicht richtig machen und ich kanns auch nicht richtig machen. Dazu fehlt mir die Zeit, das Interesse und die Fähigkeiten. Ich verlasse mich als Einsteiger in diesen Bereich auf die TSP’s vom Hersteller und auf Winisd die als Annäherung gut funktionieren. Seit über 20 Jahren. Daran wird sich vermutlich bis zum Rentenalter nicht viel ändern. Als Arbeitender mit vielen Projekten habe ich keine Zeit um zu lernen wie man Lautsprecher entwickelt wie die Profis. Obwohl ich das Wissen sehr gut gebrauchen kann. Aber dase Thema ist sehr umfangreich und Profis die schon 30 Jahre Lautsprecher bauen lernen nach 30 Jahren noch immer dazu. Also für die Sache muss man sich Zeit nehmen und viel probieren und viel lernen ehe da was anständiges bei rauskommt.



Der Sub enthält einen eigenen Subsonic 28hz. Ja ESX ist nicht das beste am Markt. Verglichen zu den (Kauf)Subwoofern am Markt ist gemäß technische Daten dieses Projekt in der High End Liga angesiedelt. Wo gibt’s schon ein 6“ Sub mit 15mm Hub und einen so starken Antrieb, vernähter Sicke, Doppelschwinger und bis zu 250W RMS belastbar bei einer Zielwiedergabefrequenz von 30hz inkl. ein Subsonic? Als Fertigsubs in 6“ gibt es nur Spielzeug. Monacor hätte mir auch einen Raptor 6 zur Verfügung gestellt der jedoch nicht tief genug kann. Somit muss man irgendwie das Verhältnis finden zwischen wer sponsert was und was lässt sich daraus machen. Morel hat übrigens keinen 6“er ;-)



Deine Überlegungen und Vorschläge sind jedoch grundsätzlich richtig. Vielleicht kannst du mir helfen einen kleinen Filter zu bauen der den Peak bei 65hz etwas gerade bügelt.
 
Peak bei 65hz etwas gerade bügelt.
Den wirst du nicht brauchen, bzw du musst das an Satelliten anpassen und dann sieht man weiter (ob du so hinkommst oder FIR Filter setzt)
Am modernen DSP kann dir das alles egal sein, weil Einmessung. Da ist man mit weniger Analog besser bedient.
Das es ein "Desktop" oder Mini-Projekt werden soll, hatte ich mir gedacht. Weil 6,5" ist halt 6,5". (Wo ja inzwischen 18" scheinbar in WZ eingezogen sind)
Im Auto ist durch frühe Kompression und schwingende Karosse das eine oder andere Hz/dB verschmerzbar.
Ansich brauchst du den ja nichtmal so tief abzustimmen. Die GLZ wird es dur danken. Und klar, in Acryl macht ein BP was her.
Syrincs war da früher groß drin (selbst Canton hatte nachher BP im Programm)
BP kommt aus einer Zeit, wo Digitalfilter, unendliches Amping und feine Subworfer mit allen Wunschparametern und DSP einfach nicht bezahlbar waren oder existierten.
Die GLZ ist bei BP grausig, dh das wird ein hörbares Problem bei Anbindung Satelliten. Man ist immer am verstellen und doch nicht zufrieden.
Daher sucht man sich das Chassis nach Verwendung aus (weil alles irgendwie ein Kompromiss ist)
Normalerweise wäre das eine vertretbare tiefe FS, und klein wie nötig. Dayton 8", CB und entzerrt, fertig. TangBand hat sowas mit ÜberhangSS meine ich.
Wahrscheinlich wird man einiges zwischen 5-8" finden. Und vermutlich 2X hinstellen.

Egal, jetzt ist es eben ein 6,5" im Plexi BP. Bevor du die Rohre in Acryl klebst, kannst du das ja mit Papprohren bisschen überprüfen und messen.
Testtöne und SPL Messung sollten ja kein Thema sein. Ist bekannt, wie weit die X Damage ist? Die 15mm sind +/- noch innerhalb SS mit >10% Klirr denke ich?
....und begrenzt sich über Einspannung? Gab früher schonmal Schwierigkeiten was mit X-Max gemeint war. (Als auch wie gerechnet wird)
Hast du die wdr. Dateien selber eingetragen oder heruntergeladen?

Edit: Jetzt habe ich das Topic im Hifi Forum gefunden.
Da hast du schon die richtigen am Haken. Vor allem der Stoneh ist Profi (Beschaller) der selber misst und baut.
Also....probier mal bisschen durch, versuch nicht den in die Knie zu zwingen (GLZ) und bei 40Hz hast du ungeachtet Raum sowieso Boost.
Dh du nimmst den zwischen über 40 bis ....keine Ahnung Satelliten (?) 100-120 und schaust was ohne an Max Hub zu kommen bei rumkommt.
Das mag auf Papier Schmalbandig aussehen- ist halt BP.
 
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Die Satelliten können bis 60hz ohne weiteres bei gesunden Wirkungsgrad runter. Das ist kein großes Problem. Die TSP's habe ich händisch in Winisd eingegeben.
Ich möchte kein CB oder vented bauen, hab ich alles schon xfach durch. Es soll ein Bandpass werden mit entsprechender Optik. DSP wäre möglich, habe ich bei diesen Projekt aber keine Lust drauf. -> höhere Kosten, mehr Aufwand und vermutlich nicht zwingend nötig auch wenn es das Ziel einen besser klingenden Woofer zu bekommen vergrößert. DSP nutze ich nur wenn es etwas besser klingen soll, das Geld da ist und ich wirklich viel am Frequenzverlauf machen muss/will ( Fullrangespeaker). Zum Beispiel bei meinen kleinen Bluetoothspeakerprojekt mit 3" Sub und Passivmembran. Oder das kommende Bluetoothspeakerprojekt mit 4" Breitbänder 5" Woofer und 2 Passivmembrane.

Ja die Syrincs worden bis über den Klee gelobt. Hätte gerne mal einen gehört hehe. Canton Bandpass hatte ich schon. Katastrophe. Bandpass von Fortissmo mit JL Audiotreibern sollen ganz gut sein... aber es wäre eben kein Selbstbau und die Optik ist kein Vergleich zu meinen Selbstbau. Wenn er denn gelingt. Nochmal: Ist nur ein Spassprojekt. Leichtere Peaks and Holes gleiche ich mitn 32band Equalizier aus. Der is noch da aus der Zeit wo es keine bezahlbaren DSP's gab. Das Ding hilft ein bisschen.

Unterm Strich gefällt mir auch kein kerzengerader Frequenzverlauf. Mir gefallen die 63hz Wellen nicht so, habe lieber einen dezenteren Mittelton und pushe etwas die 45hz Region. Dies tat ich auch mit meinen LIA AMT. Perlen vor die Säue hehe. Aber mir gefällts.
 
Im Ideal hättest du keine Filter, weder mechanische noch analoge noch digitale.
Der LS muss aber noch erfunden werden^^
Je weniger Filter, je weniger Schweinereien.
Mach dir erstmal keine Sorgen- wenn du sowieso nicht Freifeld messen willst, ist der F Gang uninteressant. (63 Hz)
Du hast Raum, du hast Harman Kurve.
Und bisschen trixxen kann man ja auch noch (Phase usw)
Das meiste musst du jetzt mit Konstruktion lösen. Und beachten, keine zu große Fehlabstimmung zu produzieren.

Die Sam Boostet 40Hz 3dB, und die Satelliten können 60Hz ...wo soll der Sub da hin? (Das ist auch was ich meinte)
Mir gefallen die 63hz Wellen nicht so, habe lieber einen dezenteren Mittelton und pushe etwas die 45hz Region.
Da bist du aber schon im Bass bis Tiefbass. Ich bezweifel, dass man den Unterschied ohne Messgerät und Testton Generator wahrnehmen kann- vor allem mit ansich so wenig Leistung (Peak). Es bleibt bei allem Hub ein 6,5".
Du brauchst Satelliten die ab >120 übernehmen, damit sich das lohnt. Breitbänder zB (und dann kommt der Idiot aus'm Luxx wieder mit der GLZ)
Ohne Satelliten und mit den Geräten (Treiber, Modul und Vorgabe BP) bei 40Hz schon abbfallend und hoch wie geht bei passabler Gehäusegröße.
Ich weiß nicht, was du mit ESX ausgehandelt hast, aber mit solch einer angedachten Fehlabstimmung (weit unter Fs= viel Klirr und Phase) einem Peak noch bei 40 und Gefahr Hub. Das würde ich nicht abliefern wollen.
Dir wurden ja Testgehäuse angeraten. Probier ruhig mal.

PS: Du kannst das Chassis mit Ghp noch im Motor schwächen (Fs sinkt dann auch) und hätte nicht nur CB Auswirkungen.
Aber das wird ja noch komplizierter. (Auf Gefahr hin, du hast schon Ghp durch)
 
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Bis auf die Bassreflexrohr und die beiden Mahagonibretter ist alles gefräst. Die Mahagonibretter bereite ich gerade für das fräsen vor.
Die Bassreflexrohre werden aus geleimten 18mm MDF gefräst.

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Ob das hier was wird steht in den Sternen. Ich habe nicht gerade präzise verleimt und das Mahagoni muss perfekt zum MDF passen wegen den Acrylglasscheiben. Naja, Acrylglasscheibe wurde geklebt, geschliffen und poliert. Ist nicht perfekt geworden. Aber fürs erste mal ok. Die große Maschine werkelt seit 24h an den Bassreflexrohre. Das wird auch noch weitere 3 Tage so gehen. Zum Glück wird die Maschine für die Kühlerproduktion noch nicht verwendet. Aktuell ist hier erstmal Pause. Nach der nächsten Auslieferung gehts dann weiter.
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Hi, während die Cnc mit Kühlern ausgelastet ist habe ich das erste Rohr innen geschliffen und geleimt. Die Präzision ist super. Kein Verzug und man konnte es nahtlos kleben. Nach den verleimen habe ich da nen Stöpsel reingeschoben und gedreht um den Kleber innen drinne wegzuwischen. Hat recht gut funktioniert. Es ist innen noch immer etwas rauh, aber eben nur leicht. Das sollte soweit passen. Wenn nicht liegts an der zu hohen Strömungsgeschwindigkeit. Plan B falls nötig das Bassreflexrohr von innen bedämpfen. Aber nur leicht. Die gängigen Strömungsgeräusche entstehen ja primär eher am Port ein und Ausgang wo ich keinerlei Probleme habe da keine spitzen Kannten und alles ist verrundet. Ich bin somit vorsichtig optimistisch. Jetzt fehlt nur noch das zweite Rohr, außen schleifen und das lackieren. Letzteres wird mich extrem nerven da ich nicht gerne lackiere. Wobei die letzten Lackierversuche durchaus brauchbar waren. War von mir selber überrascht. MDF ist aber etwas anspruchsvoller zu lackieren als Alu.

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Hi, ich meld mich mit den Bassreflexrohren zurück. Inzwischen weiß ich wie MDF lackieren nicht geht. Ich hab zuerst das MDF geschliffen und dann grundiert und dann wieder geschliffen. Da hat noch MDF durchgeschimmert. Hab dann die erste Deckschicht drauf gemacht. Nach einigen Minuten sah das unschön aus. Da wo MDF vorschiehn war es rau und matt. Da wo dick Füller drauf war sah es gut aus. Ich habe dann nochma vorsichtig geschliffen da der Lack noch nicht völlig ausgetrocknet war und habe dann noch mal dick gefüllt. Nach 2h noch mal vorsichtig geschliffen und noch mal eine Schicht Decklack aufgetragen. So sollte mans nich machen, aber mir blieb nichts anderes übrig weil ich zu faul war mit der Pistole zu arbeiten. Denn der Lack in der Dose ist nach einen Tag nicht mehr verwendbar. Also musste alles an einen Tag durchgezogen werden.



Das Ergebnis ist nicht perfekt aber erfüllt meinen Ansprüchen als Vollnoob als Lackierer. Beim nächsten mal weiß ich es besser und das Ergebnis wird annähernd perfekt. Ein nächstes mal wird’s aber sehr wahrscheinlich nicht geben. Schleifen ist nichts für mich. Schleifen mit der Maschine wäre ok, aber das geht halt voranging nur mit ner Kiste und nicht mitn Rohr.



So Projekt ist bis zur nächsten Wasserkühlerauslieferung eingefroren. Danach wird das Gehäuse geschliffen, verleimt, Treiber eingebaut sowie die Elektronik verbaut und angeschlossen. Am Ende kommt dann das Leder drüber und die Acrylsglassscheiben.



Ich bin positiv überrascht dass das Endergebnis der Bassreflexrohre im Gesamten so gut geworden ist. Es ist auch Formstabil. Alles andere als lütt und zierlich J Von der Herstellung her habe ich aktuell nur noch ein Bedenken. Acrylglasscheibe. Ich weiß nicht wie stark die Verklebung hält. Hab keine Lust das die Verklebung bricht. Da muss ich vorsichtig sein.



Bilder anbei:



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Ich nochmal ...
Beitrag 1 liest sich wie eine Werbeveranstaltung für Unbedarfte. Es suggeriert, ....und da nehme ich die aktuelle Überschrift wörtlich:
"High End" mit Sponsoren und damit das maximal in jeder Hinsicht das Optimal (so wäre meine Interpretation "High End")

Zu Holzladen und Rest Sponsoren:
Sprich mit denen. Kein Tischler der noch bei Sinnen ist würde Massivholz so kreuzverleimen.
Hölzer mit denen man das kann hat man mechanisch/chemisch bestimmte Eigenschaften genommen, damit man unter bestimmten Bedingungen die so verleimen/kleben kann. Fachlich also fail.
PMMA (aka Acryl) hat bei Temperatur/Feuchtigkeit einen nicht zu verachtenden Schwund. Holz nur bei Feuchtigkeit und nicht/kaum bei Temperatur.
Nichts was ich so eng und luftdicht so zusammenschrauben würde. Daher baut man Leuchtkästen mit viel Luft im Acrylglas und Tischler mit Holz seit 1000 Jahren mit raffinierten Holzverbindungen Quer und Längsholz.
Die Verklebung Plexi ist gründlich schiefgelaufen. Wenn Platten von Glanzfräse kommen, zieht man nur mit Nadel und dünnen Kleber eine Naht.
Die Oberflächenspannung verteilt das dann nahtlos und blasenfrei. Dickes Material wird normalerweise danach getempert. Aber das kennst du ja.
ESX ist ja nicht doof und hat garantiert eine Entwicklungsabteilung. Oder Sponsor Monacor.
Was haben die dir denn empfohlen? Warum hast du die nicht nach Simulationen und Vorschläge BP abgehauen?
Selbst Hersteller bauen Testkisten und messen und optimieren. Zeitweise werden TSP im Treiber noch bei Bestellung angepasst.
Und diese Kisten waren oft trotzdem One Note Subs (und selbst das bezweifle ich stark bei deinem Projekt)
Bis 95' gab es nur Erfahrung und Testbau bei Herstellern. Danach gab es Versuche Simulationssoftware (also Schätzungen mit graphischer Unterstützung, mehr nicht) BP ist inzwischen aus verschiedenen Gründen tot. FiR Filter sind effektiver
WinISD ist da echt das falsche Tool. Der Port.....= :rolleyes2:

Aus der Nummer kommst du kaum noch raus.
Du hast viel zu viel Arbeit in eine Fehlkonstruktion reingesteckt und musst abliefern.
Uns Sry für die Kritik.
 
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Ich nochmal ...
Beitrag 1 liest sich wie eine Werbeveranstaltung für unbedarfte. Es suggeriert, ....und da nehme ich die aktuelle Überschrift wörtlich:
"High End" mit Sponsoren und damit das maximal in jeder Hinsicht das Optimal (so wäre meine Interpretation "High End")

Stört mich nicht, wird auch nicht das letzte mal sein das man so etwas hier im Forum liest. War übrigens auch nicht das erste mal so.
Dieses Phänomen begrenzt sich auch nicht nur auf das Forum sondern auch auf das Board selbst. Und nicht nur hier sondern auch auf allen anderen Plattformen und Foren.

Zu Holzladen und Rest Sponsoren:
Sprich mit denen. Kein Tischler der noch bei Sinnen ist würde Massivholz so kreuzverleimen.
Hölzer mit denen man das kann hat man mechanisch/chemisch bestimmte Eigenschaften genommen, damit man unter bestimmten Bedingungen die so verleimen/kleben kann. Fachlich also fail.

Das ist nicht schlimm, mir wurde auch nachgesagt das meine Mssivholzplatten irgendwann die Gehäuse meiner Projekte zerreisen. Is nie was passiert.
Zwischen dem wie es fachlich richtig ist, und wie es auch anders funktionieren kann liegen Welten. Ich bin nur ein dummer Klempner mit wenig Zeit und kann nicht alles wissen und kann auch nicht alles recherchieren. Ich bin übrigens überzeugt das diese Verleimung funktioniert.

PMMA (aka Acryl) hat bei Temperatur/Feuchtigkeit einen nicht zu verachtenden Schwund. Holz nur bei Feuchtigkeit und nicht/kaum bei Temperatur.
Nichts was ich so eng und luftdicht so zusammenschrauben würde. Daher baut man Leuchtkästen mit viel Luft im Acrylglas und Tischler mit Holz seit 1000 Jahren mit raffinierten Holzverbindungen Quer und Längsholz.

Luftdicht muss es nicht sein. Die Luft tritt aus den Öffnungen heraus mit den geringsten Wiederstand. Das sind die Bassreflexrohre und nicht ggf. Schlitze zwischen Holz und Acrylglas. Wobei es die nicht geben soll da dazwischen Leder ist. Das dichtet wie eine Dichtung ab auch wenn die Anzugsmomente der Schrauben relativ gering sind und sein müssen. Wie gesagt kann die Klebestelle reißen.

Verbindung Acrylglas / Holz:

Gibts zu Hauf bei Billigwoofern. Ist ergo nichts neues was ich vor habe. Und es funktioniert gut nur das die Acrylglasscheiben gebogen und nicht geklebt wurden. Meine Platten sind zudem auch dicker.

Die Verklebung Plexi ist gründlich schiefgelaufen. Wenn Platten von Glanzfräse kommen, zieht man nur mit Nadel und dünnen Kleber eine Naht.
Die Oberflächenspannung verteilt das dann nahtlos und blasenfrei.
Wie gesagt war mein erstes mal. Beim zweiten mal wird es besser. Ganz so schlecht sieht es dennoch nicht aus.
ESX ist ja nicht doof und hat garantiert eine Entwicklungsabteilung. Oder Sponsor Monacor.
Was haben die dir denn empfohlen? Warum hast du die nicht nach Simulationen und Vorschläge BP abgehauen?

Nichts was im Bereich bei um 30hz mit angemessenen Wirkungsgrad gelegen hätte.

Selbst Hersteller bauen Testkisten und messen und optimieren. Zeitweise werden TSP im Treiber noch bei Bestellung angepasst.
Und diese Kisten waren oft trotzdem One Note Subs (und selbst das bezweifle ich stark bei deinem Projekt)
Bis 95' gab es nur Erfahrung und Testbau bei Herstellern. Danach gab es Versuche Simulationssoftware (also Schätzungen mit graphischer Unterstützung, mehr nicht) BP ist inzwischen aus verschiedenen Gründen tot. FiR Filter sind effektiver
WinISD ist da echt das falsche Tool. Der Port.....= :rolleyes2:

Es geht nicht darum alles fachlich korrekt zu planen und durchzuführen. Der Bau so wie ich ihn mache bedarf mehrere Berufe mit entsprechenden Fachwissen. Mit 38 Jungen Jahren auf den Papier kann ich nicht eine solche Erfahrung haben. Ich tue es nach besten Wissen und Erfahrungen. Das was ich bisher gebaut hate sah gut aus und funktionierte. Obwohl ich kein Holzwurm, Lackierer, Akustikexperte oder Fräser bin. In der Tat ist dieses aus mehreren Gründen ein GRenzwertiges Projekt. Das fing schon mit den Bassreflexrohren und MDF lackieren an. Die Nummer mit der Plexiglasscheibe ist auch nicht gerade üblich im Selbstbau und es ohne Bedämpfung versuchen zu wollen mit einer Acrylglasauskleidung ist eigentlich nur ein Himmelfahrtskommando. Aber ich versuchs. Ich bin sicher das wenn ich die Schrauben nicht zu stark anziehe das dieses Projekt gelingen wird. So oder so... -> Im Notfall muss der Innenraum bedämpft werden... ... aber das wird man alles sehen.

Aus der Nummer kommst du kaum noch raus.
Du hast viel zu viel Arbeit in eine Fehlkonstruktion reingesteckt und musst abliefern.
Uns Sry für die Kritik.
FEhlkonstruktion würde ich nicht sagen. Ja WinISD ist nicht das beste Tool, Allerdings gibt es Leute die erfolgreich auch damit einen Bandpass zustande gebracht haben.
Ich weiß nich ob ich zum Thema Highend schon was geschrieben habe. 200W bei 6" bei den Hub ist vergleichsweise High Ende mit dem was es da sonst so am Markt an Fertigsubs gibt. Es gibt so gut wie nichts kompaktes am Markt was tief genug geht und auch ordentlich ballert. Laut Simi ist dieser Bandpass um einiges lauter als mein SW 6.01. Und der SW 6.01 hat schon ordentlich gedrückt. Da hätte mein 8" Cantonsub sich mal ne Scheibe abschneiden sollen. Der ESX macht einiges mehr an Hub und verträgt auch einiges mehr an Leistung. Ich habe zumindest noch keinen Fertigsub 6" gesehen der 30hz kann.

Es ist mir wohl bekannt das man mit anderen 6" Treibern + Passivmembrane auch 25hz rausholen könnte. Aber das ist eben kein Bandpass. Monacor hat mir sogar noch einen Raptor angeboten der zwar verdammt eindrucksvoll aussieht, und die technischen Daten sind auch nicht schlecht. Mangels gewünschten Tiefgang bei den Zielvolumen habe ich jedoch dankend abgelehnt. Wenn ich etwas zum haare föhnen brauche gehe ich in die Wohnstube zu meinen RSS315hf4 :-)
 
FEhlkonstruktion würde ich nicht sagen
Fehlabstimmung mit "Baustellen" - dann nennen wir es Kunstwerk aka "Artwork" .
High End bedeutet nahezu alles für das Projekt getan zu haben - über die Vernunft hinaus.
Bisher bezieht sich dieses Highend auf die Arbeitsstunden. Es ist nicht richtig simuliert und gemessen und mit Baufehlern.
Im Notfall muss der Innenraum bedämpft werden
Nein, wozu? Beim Subwoofer gibt es da keinen Grund zu.
Kann man machen, muss man nicht. Verweise da auf Hifi Forum ... Passiv mit zu kleinen Gehäuse und schlechter GLZ, kann man versuchen.
Der Rest ist Tinnef
Es geht nicht darum alles fachlich korrekt zu planen und durchzuführen.
Wozu dann das Ganze?
Du hättest im HiFi Forum so einige Fachkundige hilfsbereite User, die ihr Handwerk verstehen. Also daran hätte es nicht scheitern müssen.
Im Woodworker hättest du fachliche Kompetenz bezüglich Holz erfahren können. Ebenso Oberfläche.
Ich vermute selbst da wird es Werbegrafiker geben, die auch PMMA gelernt haben.
Das alles ist dir egal, für dich ist es High End und klingt bestimmt toll. Dann soll es so sein.
Luftdicht muss es nicht sein. Die Luft tritt aus den Öffnungen heraus mit den geringsten Wiederstand.
Ich weiß nicht ob du mich bisschen vergackeiern möchtest, oder das wirklich ernst meinst.
Wenn zweiteres, selbstbewusst bist du ja, kann man echt nix sagen.
Hat halt nur nix mit Lautsprecherbau oder Entwicklung zutun.
Das fängt erstmal mit vieeeeel Theorie an (Abhandlung Akustik, LS Bau, Helmholtz, Thiele&Small, Heil, und Masse/Feder Co.)

und wie es auch anders funktionieren kann liegen Welten.
Ja, Handwerk wird total überbewertet (was soll ich dazu noch sagen?)
Wenn man Spaghetti kochen kann, ist man Koch.
Wenn man sich rasieren kann Friseur.
Wenn man Radwechsel kann Schrauber.
Wenn man einen X-belibigen Tieftöner in durchlöcherte Box setzt, Boxenbauer.

Ok, das kann/werde ich akzeptieren. Ich gehe immer vom normalen Level aus und würde das erstmal auch so bewerten.
Da reden wir halt aneinander vorbei.

PS: Mich stört selber das Projekt so zu kommentieren. Mir sträuben sich die Nackenhaare bei einigen Erklärungen und Benennungen.
Es lesen ja auch Leute, die das als Fakt annehmen. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils so schön ist noch einmal: Ziel ist nen Bandpass der schick aussieht und tief spielt.
Das wie obliegt ja nun mir. Das was ich selbst tun kann im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich getan.
Die Möglichkeiten umfassen jedoch nicht sich mit einen einzelnen Schritt Wochenlang auseinander zusetzen.
Auch hier gibts einige Themen wo ich das nötig hätte. Aber das traf auch auf andere Projekte zu. Und dennoch konnte ich die anderen Propjekte für mich erfolgreich abschließen.
Ich nenne mich weder Lackierer, noch Koch noch Boxenbauer. Ich bin einfach nur nen Bastler.

Das man alles besser machen kann ist kein Thema für mich. Ich muss nich das allerbeste haben oder machen.
Ich muss auch nicht professionell lackieren und ein für mich akzeptables Ergebnis zu haben. Ich muss auch keinen Lautsprecher entwickeln der einen Kerzen geraden Frequenzverlauf hat. Erstens macht mir da der Raum den Strich durch die Rechnung und zweitens mag ich auch gar keine geraden Frequenzverläufe.
 
Weils so schön ist noch einmal:
Dito, also ich auch nochmal.
Du hast keinen Anspruch für höchste Qualität und Richtigkeit der Berechnung und nennst es Highend.
Mit deinen Hinweisen zu deinen Sponsoren sieht das wie eine schlecht getarnte und umgesetzte Werbesause aus.
Ziel ist nen Bandpass der schick aussieht und tief spielt.
Bandpass und tief? Nein.
Schick ist subjektiv.
Ein Bandpass ist ein quasi 2,5er BR der laut soll mit mechanisch entzerrt mit viel GLZ.
Daher der Kamelhöcker.(den man mit Fehlabstimmung auch BR hinbekommt)

WENN jedesmal das Argument "Raum" kommt, wozu lineare LS bauen?
Löten wir einfach alles an Billigtreibern ohne Frequenzweichen zusammen, nennen es Highend weil der Raum ja sowieso die Akustik macht.
Und dann bisschen auf Harman Kurve mit Filtern geglättet. Klingt nach einem Plan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, also ich auch nochmal.
Du hast keinen Anspruch für höchste Qualität und Richtigkeit der Berechnung und nennst es Highend.
Was damit gemeint ist habe ich bereits erläutert und der Begriff hat im kleinen Rahmen seine Daseinsberechtigung.
Google sagt mir:
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Wenn das Ding nun nicht dröhnt, einigermaßen den simulierten Frequenzverlauf hat und so verarbeitet ist wie meine anderen Lautsprecher, dann fällt es in diese Kategorie. Du meinst wohl mit dröhnen siehts gar nich so schlecht aus... schauen wir ma...
Oder hängst du dich jetzt an das Wort (Höchsten" auf was daraus folgen könnte das damit ausschließlich das beste Produkt gemeint ist. Und Platz 2 wäre dann nicht mehr High End?
Wie würdest du das rechtfertigen wollen wenn dem so wäre.

Mit deinen Hinweisen zu deinen Sponsoren sieht das wie eine schlecht getarnte und umgesetzte Werbesause aus.
Das ist hier nicht mehr und nicht weniger übertrieben dargestellt wie die Lobeshymnen von anderen Usern bei anderen gesponserten Projekten wobei man das dort nicht lesen muss. Wieso muss man mir damit aufn Sack gehen. Wenn man darauf kein Bock hat, dann soll man mir dies sagen. Dann wird jegliches Projekt welches mit Sponsoring zu tun hat hier nicht mehr veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen gesponserten Usern renne ich nicht durchs Forum und stimme bei jeder Gelgenheit diese Lobeshymnen an. Das kommt in den Eingangspost und danach wird sich gekümmert das gebastelt wird. Seit dem ich mit Haufen Papierkram und Wasserkühlern zu tun habe kannst du meine Beiträge außerhalb meiner Threads an einer Hand pro Jahr abzählen.

Bandpass und tief? Nein.
lol... wenn du jetzt cb ohne pm gesagt hätest, würde ich dir zustimmen. Die Subwoofer von Fortissmo sind auch nicht so o schlecht...
Das Bandpass wie du zuletzt geschrieben hast tod sei entspricht einfach nicht der Realität. Nimm von 10 Kids mal den Dampfer, lass den Kofferraum öffnen und sei dir sicher das du dort mehr als nur einen mit irgendeinen Bandpass vorfinden wirst. Bevorzugt wahrscheinlich von Crunch, Hifonics oder Impulse, sofern sich unser Nachwuchs etwas für Hifi interessiert. 10 Jahre später kommt die Hälfte dann vielleicht drauf das die Trümmer eigentlich nichts taugen. Das Bandpass generell schlecht ist, ist auch falsch siehe Fortissmo oder eben auch die Syrincs. Das es nun einfacher besser und effektiver geht ist offenkundig. Allerdings ist davon in diesen Projekt nie der Anspruch gewesen.

Schick ist subjektiv.

Ja
Ein Bandpass ist ein quasi 2,5er BR der laut soll mit mechanisch entzerrt mit viel GLZ.
Daher der Kamelhöcker.(den man mit Fehlabstimmung auch BR hinbekommt)

Ja, und?
WENN jedesmal das Argument "Raum" kommt, wozu lineare LS bauen?
Löten wir einfach alles an Billigtreibern ohne Frequenzweichen zusammen, nennen es Highend weil der Raum ja sowieso die Akustik macht.
Und dann bisschen auf Harman Kurve mit Filtern geglättet. Klingt nach einem Plan^^
Wurde von meiner Seite weder so praktiziert, noch angerissen oder so behauptet. Btw, is mit Breitbändern und DSP aber möglich.
Klar kannst dich jetzt weiter unbeliebt machen bevorzugt bei den Breitbänderfans und nein sagen, allerdings bleibt der Wahrheitsgehalt dabei weiterhin bestehen. Breitband Highend ist möglich und wurde auch mehr als nur einmal praktiziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm, das nur noch einmal für dich zu Erinnerung :-)

Wie auch schon in unserem Casemodding-Bereich haben wir leider auch bei den Wakü-Worklogs in letzter Zeit immer öfter beobachten müssen, dass in den Threads die Sponsoren nicht nur namentlich genannt sondern auch Banner (oftmals sogar mehrfach) gepostet werden, was nicht zuletzt zahlreiche Diskussionen nach sich zieht, die mit dem Projekt selbst nichts zu tun haben.
Dies hatte zur Folge, dass die eigentliche Attraktion des Threads, nämlich der Zusammenau einer Wakü, so manches Mal in den Hintergrund gerückt ist.

Dass die Sponsoren Erwähnung finden möchten ist verständlich und soweit auch in Ordnung, hierbei soll es in Zukunft aber klare Einschränkungen geben, die sich in erster Linie daran orientieren, dass Werbung im Forum de Luxx laut unseren Forenregeln grundsätzlich nicht gestattet ist.
Unter dem Aspekt, das man für Bannerwerbung normalerweise Geld bezahlen muss, werden wir es ab sofort nicht mehr gestatten, dass ihr Banner - unter Umständen sogar mehrfach und überdimensioniert - hier postet.
Es muss genügen, dass ihr die Sponsoren namentlich nennt und zur Herstellerseite verlinkt. Dies soll sich außerdem einzig und allein auf den Startpost eures Projektes beschränken und so gestaltet sein, dass nicht die Danksagungen und der Sponsor die Hauptattraktion des Threads bilden!
Hierzu gehört auch, dass Sponsoren erst nach der Projektbeschreibung Erwähnung finden.

Wir erhoffen uns davon, dass in diesem Bereich wieder etwas mehr Ruhe einkehrt, die Diskussionen über Sponsoring unterbleiben und man dem Wesentlichen, nämlich dem Projekt selbst, wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt!


Die wichtigsten Neuerungen hier noch einmal kurz zusammengefasst:


  • Sponsoren werden nur noch in Textform erwähnt
  • Die Danksagung an die Sponsoren steht einzig und allein im Startposting und unter der Projektbeschreibung
  • Eine Verlinkung zur Homepage des Sponsors ist erlaubt
  • Grafikbanner sind grundsätzlich untersagt
  • Die Sponsoren sind nicht die Hauptattraktion des Threads!

Ein Hinweis in eigener Sache:
Wir behalten uns vor, dass Threads, die sich nicht an diesen Regeln orientieren, von der Moderation gelöscht werden, sofern der User nicht dazu gewillt ist den Thread diesen Regeln entsprechend anzupassen.
Dies gilt natürlich auch für Kommentare und Diskussionen rund um das Thema Sponsoring!
 
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Du erzählst dir einen^^
Dein Kasten ist schlecht/fehlerbehaftet (unter anderem durch WinISD) simuliert und deine Ports stoßen die Idee des BP wieder um.
Produziert nach besten Wissen und Gewissen, Messungen interessieren nicht, Kritik tangiert dich nicht. OK, abgehakt.

Du ignorierst Tipps, Vorschläge, Hinweise, Grundlagen und ich glaube du verstehst mich nicht, wie auch die auch im HiFiforum. Liest sich jedenfalls so.
Du wirst dein "Artwork Kasten" später über den Sound-Klee loben (wer soll dir schon das Gegenteil beweisen ;) )
Wenn Monacor und ESX, die Holz und Lederbude und Nordic Panel (nicht zu vergessen ) zufrieden sind ist ja alles tutti.
Grade gesehen, im Hifi-Forum hatte man dir ja auch schon Andeutungen gemacht wo es klemmt.
Du bist nicht der Erste der das genau so macht, aber auch nicht der Letzte. Was solls.:bigok:
 
Versteh nicht woher dein Defizit rührt das du dieses Projekt nicht verstanden hast. Ich gebs aber auch auf.
Einen Blinden kann man nichts von Kunst erzählen o_O Wenn es dich so sehr interessiert dann komm nach Fertigstellung rum und begutachte das Teil. Messinstrumente kannst du gerne mitbringen.
Aus Erfahrung weiß ich jedoch das solche Typen idR viel zu bequem sind um sich zu bewegen. Viel mehr als auf der Tastatur rumklimpern kommt in der Regel nicht bei rum. Wobei ich damit wohl auch Recht behalten würde wenn ich mir dein Profil so anschaue welches sich überwiegend auf den Marktplatz beschränkt ;-) Oder bevorzugst du es einfach nur im Keller zu basteln und magst keine Bilder von deinen Projekten hochladen :rolleyes2: Kann sein, würde mich aber wundern. Sollte dir die Werbung schwer aufstoßen hast du die Meldefunktion. Die Moderation wird sich darum kümmern. Wenn du ansonsten nichts konstruktives Beitragen kannst, dann bitte ich dich darum das du diesen Thread fernbleibst und dich deinen Interessen die sich aus deinen Profil entnehmen lassen wieder auf jenes fokussierts. Der Marktplatz. Wenn nicht lade mich doch zu deinen Worklog ein und zeige uns das es besser geht. So richtig mit Hände schmutzig machen und Fotos und so :-)
 
magst keine Bilder von deinen Projekten hochladen
Das gehört sich nicht....in fremden Topics sowas zu posten. Solltest du aber wissen als Stammuser.
Nur Lautsprecher oder sonst noch was?

Nicht vergessen : DU wolltest es so.
brauchst du die Geschichten, Besprechung zu den Projekten, Dateien auch dazu?
Dann scann ich noch alte Fotos usw, usw. Auch über nie beendete Projekte und Teilprojekte?
Ich hab auch Autos restauriert....Bilder?
Hier mal bisschen auf Tablet:
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. Viel mehr als auf der Tastatur rumklimpern kommt in der Regel nicht bei rum. Wobei ich damit wohl auch Recht behalten würde wenn ich mir dein Profil
Ich habe nur keine Profilneurose und muss zwanghaft jedem in jedem Forum meinen neusten Geniestreich unter die Nase reiben.
Kommt dir nicht in den Sinn, was für sich zu machen, oder?
Wie gesagt, zu jedem Projekt gibt es eine Geschichte und Messungen usw, usw.
Mein Scheiß gab es im Poison Nuke Forum zu lesen.
Und bevor du fragst: Die ersten Lautsprecher hab ich 85' für ein Gruppenprojekt TH Aachen gebaut (Vollaktiv 3 Wege)
Die die Technik....wir die Gehäuse.
Autobilder im Topic?
von so.....
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nach so?
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Du kannst aber auch nicht nichts posten :ROFLMAO:
Zumindest wissen wir jetzt das du guten Geschmack bei Autos hast. Die Pa Trümmer machen mich nicht an.
Nur Druck, kein Tief, wenn Tief brauchst ne Sackkarre zum Transportieren und Rollwägen zum aufstellen. Geschweige denn von der immensen Platzverschwendung.
Das Lackierte Gehäuse sieht aber gut aus. Aber Einheitsbrei. Macht nix bling bling ,kein Plexiglas oder Leder. Ist schliecht und Altbacken. Steh ich an anderer Stelle auch drauf. Aber eben nicht gerade jetzt.

Sehe ich da etwa die Bijou (sieht aber nachm AL130 aus) von Visaon mit den SC25KE? Hatte die auch mal. Waren schön präziese, klangen aber zu fett und der Hochtöner zu spitz. Seit dem ich den SC25KE und den AL 170 gehört habe seit dem weiß ich was ich nicht mehr hören möchte :-) Mir kommen nur noch Seidenhochtolkalotten ins Haus oder Bändchen. TMT nur noch Papiermembrane oder Kunststoff. Nix mehr mit Alu Membrane oder irgendwelchen neumodernen beschichteten Zeugs. Und für Berylliumkalotten bin ich zu arm. Die LIA Amt spielt dennoch gut und sehr sehr vieles was es sonst so gibt schon an die Wand. Auch wenn die noch nen Subwoofer will, was die auch bekommen hat.
 
Lieber Al
Du lebst in deiner kleinen Welt und ich in meiner.
Ich kann dir nur sagen ich habe schon alles gebaut. Von Kleinstlautsprechern über richtiges High End bis zu Basshörnern. (Pseudo BH, weil falsche Impedanz also Horn mit TML Gen)
Du hast mich als Maulheld entlaven wollen- dumm gelaufen.
Hab ich den Eindruck das du was von Lautsprecherbau verstehst? Du hast noch viel vor dir.....
Beeindruckt mich das CNC Gefräse? Nee....gehört inzwischen bei den Tischlern zum 1. Lehrjahr.
Was bleibt?
Dir gutes Gelingen zu wünschen und taube dumme Kunden.
Wenn du Unsinn erzählst, bin ich aber gerne bereit das hier im Topic zu widerlegen.
 
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Und was hat das Thema Wasserkühler hier drin zu suchen? Wohl nur weil das andere schon geschlossen wurde führt Euren Zwist wo anders aus.

noch einmal und hier ist dann Ruhe für diesen Thread.
 
Komisch der Fachmann hier (@Joker (AC) ) sieht das vollkommen anders. Auch hier merkt man an deine vollkommende falschen Tatsachendarstellung und dein lächerliches Profiliergehabe, in Form eines Eigenlobes, wie sehr unglaubwürdig Du doch bist.
Hobby Boxenbauer wäre mein selbstgewählter Titel. Fachleute sind Akustik/Elektronik Ing., Profi Beschaller und zuletzt Physiker die in Lohn und Brot bei den Herstellern und Entwicklern stehen. Es ist immerhin noch viel Platz für neue Dissertationen und Abhandlungen - auch zu den Grundlagen.

Sicher ist:
Bandpässe (und zwar allle) kann idR mit Software grob annähernd simuliert werden. Rest ist einfach Fleißarbeit und messen.
(Und eigentlich kann ausgerechnet WinISD das nicht- versagt eigentlich schon bei BR Port)
Ist das Konzept einen Auto Sub (der viel besser in CB oder BR mit Fehlabstimmung aufgehoben wäre) in schlecht berechnete BP zu quetschen und noch mit Filtern (!) entzerren eigentlich totaler Nonsens. Es gibt keinen Grund dazu. Wenn mein 13 Jähriger einen alten Breitbänder in Schuhkarton klebt und mir das vorführt ist das eine Sache. Wenn jemand Hardware schnorren geht, das als High End Projekt (mit Schleichwerbung!) bezeichnet....und Copy Paste in zig Foren hausieren geht....
das ist was ganz anderes. Dann ist das entweder das nächste große Ding oder eine unbehandelte Profilneurose. Wenn man dazu ratschlagende Kritiker angeht, muss man das Echo aushalten- vor allem Kompetenzen des Gegenüber ausschließt und sich selber um Kopf und Kragen redet.
Wieso das so ist und die Qualität möchte ich mich nichtmehr zu äußern. Die Bastelbude hat eigentlich schon zuviel Aufmerksamkeit.

PS: Niemand bezweifelt das da nicht irgendwie ein Ton herauskommt.
Ich sage es mal mit den Worten eines sehr fachkundigen Entwicklers den ich sehr schätze:
Es gibt keinen richtigen oder perfekten Lautsprecher. Nur Lautsprecher die weniger falsch sind als andere.
Peace 😉😇
 
Sicher ist:
Bandpässe (und zwar allle) kann idR mit Software grob annähernd simuliert werden. Rest ist einfach Fleißarbeit und messen.
(Und eigentlich kann ausgerechnet WinISD das nicht- versagt eigentlich schon bei BR Port)

Richtig, aber meisten sind Simulationen nicht einfach wenn diese sinnvolle Ergebnisse erzeugen sollen und vor allem benötigt man selbst mit Simulationen viel Erfahrung und Wissen. Ich habe nur Auszüge von seinen CFD Simulationen gesehen und habe nur mit den Kopf geschüttelt. Er simuliert noch nicht mal die Wärmestromdichte bzw. eine virtuelle CPU. Ohne Energietherm bezüglich der Temperaturen sind die Simulationen zu nichts zu gebrauchen.

Vorteil an Simulationen sind, wenn diese einmal funktionieren und validiert sind, das man anhand diesen sehr gut ein System verstehen kann und vor allem hunderte Variaten virtuell "testen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ich richtig verstanden werde. Simulation im Boxenbau ist was feines. Und die Richtung stimmt im Großen und Ganzen auch.
Nur kann zB WinISD mit Luftfeder, Strömungsverlust, Kompression, Temperatur nix tun. Die ändert aber alles.

Daher bestimmt der Bastler die TSP selber (wenigstens 2-3) ob nicht der Hersteller was geschönt hat und macht Freifeldmessung.
Dann weißt du was das Chassis mit Verlusten kann und weißt wo du ca dein Gehäuse oder Treiber (kann man ja auch) noch kompensieren/bearbeiten musst.
Der Bandpass (wie der Name das schon sagt: Bandpass=Bandbreitenfilter) soll beide Energie Maxima ausnutzen und physisch entzerren.
Das gelingt (egal was man tut- Physik ändert sich nur im Film) nur mit viel Kompromiss in Phase. Ergo ist die GLZ grausig.
Bandpässe kommen aus Zeiten, wo es keine/kaum Digitalfilter und endlose Verstärkerleistung gab. (Genau wie Eckhörner und richtige Basshörner)

Ein Bandpass Bass (der also zB zwischen 25-250Hz oder höher) mechanisch begrenzt, die Lautstärke Maxima in den Bass zieht.... so die Idee der Konstruktion,
dann noch FIR Filter vorzuschalten^^ Das ist so....(da finde ich keine Worte)
Nochmal in deutsch: Du baust eine Kiste die unwahrscheinlich schlechte und hörbare Latenzen produziert mit Moden/Reflexion (!)
Und dann NOCHMAL mit Filter zu entzerren, die nochmals Latenzen produzieren. Macht Sinn, oder? (Achtung Ironie)

Da kann man besser (mit guten GLZ) CB bauen, bisschen mit Raumhilfe entzerren. Bleibt klein, wenig Aufwand, 1X messen und gut ist.
Oder wenn man meint mehr Bassenergie nutzen zu wollen, BR - und passt die Portlännge in Versuchen (Freifeld) an.

Also grundsätzlich gehören Simulationen dazu. Man muss halt nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen (wollen?)
 
So, Wochenende ist Bastelende J

Naja so fast. Ich muss noch die Blende für die Ports fräsen, die Füße werden gedruckt und nicht gefräst ( bin zu faul) und das Nussbaum muss geölt werden. Das mach ich wahrscheinlich heute noch.



Ich hab den Sub mal provisorisch für ne halbe Stunde an mein Retro Pc betrieben. Genaueres später wenn ich mit dem Trümmer Hemme bin. Der Ersteindruck vom Pegel ist wow. Der zweite Eindruck war das der im Bereich 30-40hz wahnsinnig schiebt. Dabei gab es in der kleinen Kammer Strömungsgeräusche. Die Strömungsgeräusche konnten mit Sonofil im Port minimiert werden. Dann bisschen weiter aufgedreht und festgestellt das der kein Kick hat. Ok, sind nur 6“ und relativ wenig Membranfläche. Fazit: Woofer klingt etwas fett. Das lässt sich aber etwas übertönen indem man den Subwoofer recht weit oben trennt. Wobei der aktuelle Vergleich leicht hinkt da meine Frontspeaker nur bessere Sateliten sind und unten rum keine Wurscht vom Teller ziehen -> 60hz@-8dB. Der leichte Buckel um 60hz was die Simmi zeigt konnte ich nicht raushören. Dafür wurde der Sub aber auch nicht gebaut. Der Sub wurde für meine Piccolino 3 (50hz@-8dB( unten rum als Ergänzung gebaut wo der Subwoofer sicherlich besser harmoniert. Das Aktivmodul boostet bei rund 36hz etwas. Mal sehen ob wir das irgendwie minimieren können. Vermutlich genügt es da irgendwo nen Widerstand zu tauschen.



Dann mal die Kammer etwas gereinigt, was eigentlich Nonsense ist da man sowieso jedes Staubkorn durch die RGB’s sieht… Auch bei geöffneter kleinen Kammer gibt es Geräusche. Entweder flattert da irgendwie das Plexi ans MDF (vermutlich nicht) oder Port ist nicht richtig fest ( vermutlich nicht) es kommt direkt vom Woofer ( vermutlich. Wäre nicht der erste Woofer bei dem ich das hab [ Schaumstoffsicke]). Somit kann es vom Port und den Strömungsgeräuschen nicht kommen. Aus der großen Kammer hört man sogut wie keine Störgeräusche. Gefühlt ist die Strömungsgeschwindigkeit und das Volumen was aus den Port kommt bei beiden Kammern recht ähnlich. Die kleine Kammer schiebt ohne Sonofil wesentlich mehr Luft raus als die große Kammer.



Also außer das er etwas fett klingt und die Störgeräusche die kaum auffallen bin ich mit den Ergebnis zufrieden. Um noch mal auf die Wortwahl von Highend zurückzukommen: Pegel und tiefgangtechnisch hab ich noch keinen besseren 6 Zoller gehört. Der drückt meinen Uralt 8“ Canton Bandpass locker weg und ballert auch mehr los als mein 10“ Mivoc im Bassreflexgehäuse bei ähnlich großen Volumen. Ich bleib dabei, im Rahmen der Hardware und im Vergleich zu den Fertigsubs in der 6“ Liga ist das Teil für mich Highend.



Es gibt noch einige Feinarbeiten die ich in den kommenden Wochen erledigen muss. Vielleicht muss ich das Leder auch noch mal pressen da es noch leichte Spuren vom Pressen durch die Schraubzwingen gibt. Im Groben und Ganzen bin ich erleichtert dass das Ding was taugt und fast fertig ist. Das Plexi hält, vibriert nur minimal und ist nicht gerissen. Es gibt nur eine kleine Stelle wo Luft austritt ( kleine Kammer direkt am Eck das sich mit etwas mehr Leder wegbekommen lässt. Die Dimensionierung der Ports ist auch ok, wobei die auf den Papier hätten größer sein sollen. Im groben und Ganzen ist das Teil sehr schwer geworden. Wiegt bestimmt über 20 Kilo. Nervt. Aber eigentlich nur einmal beim aufstellen und Transport. Das nicht perfekte Lackierergebnis ist für mich erträglich da ich es kaum sehe. Schön wäre gewesen wenn von Innen noch lackiert worden wäre. Das gelingt mir aber technisch nicht. Anbei die Bilder.



Mehr gibt’s dann in einigen Wochen.



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Hmm....
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Was soll das für Holz sein ? Warum sieht das so unsauber aus? Selbst Küchen Schneidbrettchen sehen so nicht aus. (sry dafür)
Das offene (Treiber) Netzteil- hmm.....schwierig.
Stellt sich mir die Frage, wann der angekündigte High End Subwoofer kommt? Das war jetzt der Versuchsaufbau?
Hat schon seinen Grund, warum die Fotos mit Hollywood Filter und dunkel aufgenommen wurden.
Wäre es nicht schlauer, die Werbung statt Schwarz einfach matt zu fräsen ggf strahlen? So sieht das ja keiner.
 
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