Al_Bundy - cnc - Vorbereitung zum Waküprojekt 2024

Al_

Enthusiast
Hi,
mein aktuelles Waküprojekt hat mich dazu inspiriert 2024 nen Casecon zu bauen und ne Wakü einzubauen. Dabei habe ich bisher noch ein Problem was für mich aktuell noch nicht lösbar ist. -> Kabel!

Es geht primär um das Kabel für die Graka. Wie versteckt man das am besten? -> Beispielbilder wären toll.
Zweites Kabelproblem ist die Anfertigung eigener Kabel die vom Modularen Pc Netzteil zu die Geräte und Lüfter führen.
Die bereitliegenden Kabel sind entweder zu lang oder zu kurz. Zu diesen Thema gehört auch das sleeven.

Also was die Kabellei angeht da bin ich voll nackig. Kann mir da ma einer einen Warenkorb zusammenstellen?
Ich brauche die Werkzeuge ( Zange und Pinopelsdingens um die Stecker tauschen zu können), Kabel (Schwarz, Rot, Gelb) und die Umantelungen für die Kabel selber und Zeug was ich vergessen habe.

Das zweite Problem neben dem Kabel ist vermutlich wesentlich anspruchsloser zu lösen. -> Kühlmittel! Gibt es mattes Kühlmittel? Würde das Kühlmittel gerne beleuchten (Blau) Bräuchte entsprechend milchig weißes oder milchig blaues Kühlmittel)

Projektbeschreibung:
- Wakü ohne sichtbare Schläuche. Es wird im wesentlichen alles gefräßt, was ich auf meine 3 Achser fräsen kann.
- Wakü mit Temperatursensor und Drucksensor
- 6 geregelte Lüfter. Regelung erfolgt über die Wassertemp. 2 Kanäle -> Ein Kanal für den Radi und ein Kanal für 2Stk. Gehäuselfter
- RGB Beleuchtung 4 Kanäle. 2 Kanäle regelbar für einen beleuchteten Plexi-Spiegelcaseboden + Schriftzug wie man es von JM Mods kennt + die Beleuchtung des Ausgleichsbehälters. Sowie 2 Kanäle für die Beleuchtung der Casefüße und des Innenraums (Blau)
- Pumpenregelung
- Vision Touch von Aquacomputer extern an der Front verbaut
- 2.5mm - 6mm Aluminium Blech für das Case -> Silber eloxiert
- Innenraum Auskleidung mit weißen Acrylglas GS
- Möglichst keine sichtbaren Kabel
- Grafikkarte und CPU Wassergekühlt (Custommadecooler aus eigenem Hause)
- 2Stk. 240mm ST30 Radis
- Laing D5 Pumpe + Pumpencase + mechanische Entkopplung
- Großes Window welches über beide Seitenwände + über dem Top hinaus verläuft
- 4-6x Front USB
- Röhren Ausgleichsbehälter D40-50mm - Länge ca. 400mm
- Selbstgebauter Filter für die Wakü
- DVD BL DVD Brenner Slim ( ausm Laptop)
- PCI-E Risercard zu besseren Grafikkartenkühlerpräsentation
- 4Stk. SSD's
- Kühlkreislauf ausgelegt für bis zu 400W TDP
- Casefront aus Vollmaterial Alu (eloxiert) + Acrylglas XT-rippen (blau beleuchtet)
- Abnehmbare Seitenwände mittels Mangete
- Diverse Gravuren
- Gehäuse wird in 3 Zonen unterteilt ( Unten kommt der Radi und die Pumpe rein, Rechte Seitenwand Kabelzeug und Regelelektronik und Zentrum sowie Oben die Hardware. Casecon Größe: Midicase

Ich rechne mit rund 20Kilo Alu Rohmaterial und ca. 10Kilo Acrylglas Rohmaterial + etwa 3 Kilo Pom als Rohmaterial. Nach dem alle Informationen zusammen getragen wurden, wird ab Spätsommer in die Wakü Hardware investiert und das Case geplant. Ab Früjahr 2024 wird sich die Graka, das Board + Ram und die SSD's organisiert. Ab Neujahr beginnt die Konstruktion mittels CAD.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crimpzange:

Es ist wohl auch die gleiche, die Nils von MDPC-X rebrandet mit ausgefrästen Backen verkauft... nur, dass das Ausfräsen der Backen nicht zu einem besseren Crimpergebnis führt, da die Crimps dann etwas lockerer sind. Gibt auch ein Review bzw eine Gegenüberstellung von einem Ami mit der "Crimping Tool CTX3" von MDPC-X, wo das beleuchtet wird, finde ich aber gerade nicht. Ich hab die iWiss und bin zumindest zufrieden.
Bei den Sleeves würde ich tatsächlich MDPC-X (aka cable-sleeving.com) empfehlen, größte Auswahl und beste Qualität.
Das Auspinnwerkzeug für die ATX Pins ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld, ich hab sowohl das teure von MDPC-X (was wiederum ein rebrandetes ist) als auch normale gehabt und es gibt immer Pins, die sich sch**** extrahieren lassen und verkanten beim Ziehen am Kabel. Die Extraktionstools brechen dann auch irgendwann ab bei häufiger Benutzung und waren teuer. Zwei Nadeln machen das gleiche, wenn man wirklich extrahieren will, aber in meinen Augen lohnt sich das nicht. Ich kaufe mittlerweile lieber die Steckergehäuse (zB bei AliExpress) als das alles auszupinnen.

Sichtbare Kabel GPU:
ja, die müssen da nunmal hin. Wenn du selbst einen Kühler designst, kannst du ggf das Cover größer machen und einen Kabelkanal mit einplanen und die Stecker komplett umschließen, so dass die Kabel unten am Sockel rauskommen und sie dann hinter dem Board lang führen. Ansonsten werden sie immer irgendwie sichtbar sein müssen, gesleevt oder eben nicht.

RGB Steuerung:
Farbwerk (nano), wenn es das Mainboard nicht kann. Alles Andere ist schlechter bei fast gleichen Kosten.

- PCI-E Risercard zu besseren Grafikkartenkühlerpräsentation

Ich nehme an vertikal dann? Dann könntest du einen 90° Adapter nutzen, womit das Kabel dann hinter der Karte verschwinden kann. Gibt es bei den neuen nVidia bspw. gerade direkt von CableMods die Adapter (JayzTwoCents hatte dazu n Video). Sofern AMD, gäbe es für die normalen auch solche Adapter, nur nicht in mega Qualität

und es gibt immer Pins, die sich sch**** extrahieren lassen und verkanten beim Ziehen am Kabel.
Das sind meist die Billig-Steckergehäuse. Mit Molex oder denen von MDCP-X geht es besser.

Die Steckergehäuse würde ich hier kaufen: https://www.cable-sleeving.com/mdpc-x-molex-connectors. Die Qualität ist gut und schwarz bekommt man eh schlecht. Die naturfarbenen gibt es auch bei den gängigen Elektronikshops (Reichelt, Conrad...). Auch die Crimpkontakte kann man bei MDCP-X kaufen, die sind da sogar billiger als z.B. bei Reichelt.

Kabel nehme ich ganz normales H07V-K 1,5 mm², das passt dann auch super zu den Crimpkontakten für 15-16AWG. Am besten gleich eine 100m-Rolle kaufen (~22 EUR, z.B. hier), als Meterware ist das i.d.R. zu teuer. Ich sleeve nicht mal, ich verwende die Kabel so:

20230128_163552.jpg
20230128_154442.jpg

Da siehst du auch, wie ich die Kabel versteckt habe, ich habe 180°-Adapter verwendet. Gibt es auch mittlerweile für 12VHPWR. Die Kabelklammern sind von Akasa (AK-MX293), die passen perfekt, das Kabel hat ca. 3 mm Durchmesser. Gesleevt wären die vmtl. zu straff.

Es reichen auch 0,75 mm² oder 1 mm², die ATX-Spezifikation schreibt 18AWG (= 0,75 mm²) vor, das ist dann je nach Kabeltyp auch leichter zu sleeven. Ausnahme ist der 12VHPWR, da muss es 16AWG (=1,5 mm²) sein. Die Kabel hier: https://www.cable-sleeving.com/hook-up-wire haben eine dünnere Isolierung als ein H07V-K, das solltest du bedenken. Prinzipiell kann man ja jede Litze nehmen, die Anforderungen sind: "UL Listed or recognized component appliance wiring material rated min 85 °C, 300 VDC shall be used for all output wiring." H07V-K ist da sogar etwas knapp, da nur 70°C, aber eben kein UL Rating sondern z.B. bei Lappkabel gemäß IEC 60811 bzw. EN 60811, EN 50395, EN 50396 geprüft. Inwieweit das vergleichbar ist... Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja z.B. H07Z-K (bis 90°C) nehmen.

Was ich für ne Karte und CPU bekomme weiß ich immo noch nicht.

Kannst du mir mal das Tool auf Ali verlinken?

Sieht so aus das ich bei cable-sleeving alles finde was ich brauche. Vielen Dank.

Die Zange ist auf Amazon aktuell am billigsten... auf Ali ist sie nur von anderen Herstellern billiger und da lege ich dann nicht mehr meine Hand für ins Feuer.

Cool, son Ding hab ich schon :-) Macht echt Spass damit zu arbeiten.

Welches Kabel brauche ich für den
Molexkram
ATX Kabel
Lüfterkabel
USB Kabel
?

Möglichst kleine Querschnitt da sich diese besser verarbeiten lassen. Wo ich das Crimpzeug beziehen kann inkl. Tools weiß ja jetzt schon 🥳

liest du dir die Posts bis zum Ende durch? :d
Hat @rille doch schon geschrieben ;)
ATX Standard sagt min. 0,75mm²; ich nehme für meine Projekte eigentlich immer 1mm² oder 1,5mm². Kannste da kaufen, wo es gerade billig ist; 100m Rolle. Wenn es nur für das eine Projekt sein soll, reicht ggf auch ne 50m Rolle, aber kannst du ja selbst grob ausrechnen, wie lang dein Kabel sein muss und wieviele Adern du dann brauchst.
Ich kaufe die Litze häufig bei Pollin oder Reichelt, aber da geht jeder Elektroniksortimenter. Für die Lüfter nehme ich immer 0,3mm² (da reicht ggf auch etwas weniger, aber 0,3mm² ist definitiv auf Nummer sicher, wenn 4 Lüfter an einer Leitung hängen) und für USB ne geschirmte 4-adrige Steuerleitung.

Ok
ATX 0,75mm² - 18AWG
Lüfter 0,3mm² - was fürn Kabel?
12VHPWR ( Anschluss für Graka?) 1.5mm² - 16AWG

Wie schauts mit USB und Molex aus?
Um das alles zusammen zu halten jenes hier?
AK-MX293

H07Z-K ist für was?

Ich bin nur ein dummer Klempner und kein Kabelnerd ;-)

Lüfter zB so ein Sortiment:

USB:

kannste natürlich auch für Lüfter nehmen... bei Non-PWM hast du dann eine Ader über.

Molex die gleichen 18AWG...
Die von @rille vorgeschlagene H07Z-K sowohl für Molex als auch ATX, war ja nur ein Beispiel. H07Z-K definiert genauere Eigenschaften als 16AWG, ist aber das gleiche (steinigt mich für die Vereinfachung hier... :d)

Zusammenfassung:
ATX + Molex: 0,75mm² - 18AWG
Lüfter: 4x 0,3mm² - LIFY
12VHPWR ( Anschluss für Graka?) 1.5mm² - 16AWG
USB: LIYCY 4x 0.25mm²

Um das alles zusammen zu halten jenes hier?
AK-MX293

H07Z-K ist für was?

Vielen Dank im Voraus.

Hi, mal ne Frage an die Radiexperten. 2Stk 140er Monsta mit Arctic P14 Lüfter ( 1700U/min). Gekühlt soll werden eine RX 6800 + ein B550 Mobo + Ryzen X5800X3D.
Angestrebte Wassertemp: 40°C +- 2°C. Ist das machbar? Case komplett offen Lüfter bekommen Frischluft. Ganz grob hochgerechnet hab ich aktuell mit meiner RX 580 und die CPU rund 230W TDP.
Also etwas weniger als die zukünftige Graka selbst. Neue CPU und Mobo + GPU haben zusammen maximal 400W TDP im neuen System jedoch mit doppelter Radifläche und höher drehenden Lüftern + Frischluft ( was ich aktuell nicht habe.

Müsste Hochrechnungen zur Folge passen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh