Ich habe so gut es geht jeden Trailer und jede Preview gemieden und bin jetzt vom Start weg komplett geplättet - Remedy
hat einfach mal wieder ein Meisterwerk rausgehauen
. 3Std gespielt und jede Szene passt einfach, die Optik ist unglaublich
(teiweise Referenz mMn), die Atmosphäre, die ganzen Details, die völlig unerwarteten Erkundungsmöglichkeiten...alleine der
Einstieg ins Spiel.
Habs bisher nur auf meinem ITX System am 4k TV gespielt: 5600x/3060ti/32GB reichen für 35-45 Fps, insofern man mit DLSS
Balanced, mittleren Texturen und mittleren Schatten-Einstellungen leben kann, Rest kann auf Maximum bleiben - Vsync 30Fps,
Ultra Latency im NV Treiber und Alan Wake 2 fühlt sich für mich wirklich smooth an. Das Spiel belegt dabei tatsächlich ~10GB
Vram, aber bis auf ein paar Ruckler nach Änderungen an den Grafikeinstellungen und kurzen Drops auf 27-28Fps, nach dem
Schließen der Karte, sehe ich bisher keine Probleme mit meiner 8GB Karte.
RT gucke ich mir erst gar nicht an, auch nicht auf der RTX 3080...RT und PT sind für mich Kirschen auf der Sahne für zukünftige
Playthroughs, auf einem zukünftigen System
.
Die Jungs da oben haben einfach einen ganz besonderen Spirit, Remedy ist und bleibt für mich das beste Entwicklerstudio
überhaupt und es grenzt an ein Wunder, dass sie immer wieder sowas besonderes zaubern
.