Alarm! Der Graka-Lüfter steht still

kurt22

Neuling
Hallo,

Der Lüfter des Kühlers der X700 Pro steht still ! "Anschubsen" hilft nicht.

Die Anschlüsse sind in Ordnung (stecken fest), die Karte im AGP-Slot ebenfalls. Der Kühler selbst ist knallheiss. Everest Ultimate zeigt die ganze Zeit konstant 45°C.

Woran mag das liegen?

Die Graka ist ca. 1,5 Monate alt. Garantie/Gewährleistung voll da.

Der PC läuft den ganzen Tag (nicht nur 8 Stunden).

Wenn ich die Graka zwecks Austausches zum Händler schicke, wäre es unklug, sie vorher "mit was anderem zu versehen". Abgesehen davon habe ich hier nur einen "alten" ATI Silencer 1, der laut Kompatibilitätstabelle nicht draufpasst.

Was tun?--->Auf Montag warten und zurückschicken. Was könnte ich sonst tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal zurückschicken is ja klar. basteln könntest ja im nachinein immer noch

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Damit du bis Montag nix riskierst,wür ich den Takt mit ATI Tool deutlich runterschrauben,falls du noch irgendwie an deinem Rechner ins Internet willst. Ich weiss nicht,ob man die Karte auch untervolten kann. Mit meiner x1k XL geht das.

Danke für Eure Antworten.

@ Athlon-64
Die Graka ist ca. 1,5 Monate alt. Garantie/Gewährleistung voll da. Hoffentlich kommen die nicht mit "...muss untersucht, repariert...6 Wochen".

@ fogzone
Das mit "die Graka mit was anderem zu versehen" als Alternative zur Garantie stammt nicht von mir - und das kurz vor dem Zurückschicken zwecks Umtauschs :wall:

@ Oberteufel
Es kam mir merkwürdig vor, als es gestern der Rechner etwas leiser wurde und Everest als GPU-Temp. konstant 45°C angezeigt hat: Die Karte hat bis vorhin (Abbau) wahrscheinlich deswegen überlebt, weil
1. ich mit ATITool die core- und memory-Werte schon vorher von 425/435 auf 275/275 gesenkt hatte
2. die vier 120er Päpste (vorne unten, hinten oben, Netzteil und CPU-Kühler) mitgebetet haben.

Grüsse

Ich denke nicht dass du 6wochen oda so warten musst! Es kommt den Hersteller viel zu teuer die Karten auf Fehler zu untersuchen und sie dann zu reparieren! Ich würde auf jeden Fall von meinem Garantieanspruch Gebrauch machen und versuchen die graka heil übers Wochende zu bringen.........
Gruß Stegan

Hallo Stegan,

habe die Graka ausgebaut, alles eingepackt und die Sapphire Radeon 9600 Atlantis (passiv) vom Zweitgerät eingebaut.

Tauschen die Shops im Garantiefall sofort (d.h. innerhalb von Tagen) um?

Habe auch vor, zu fragen, ob ich statt der X700 Pro eine X1600 Pro haben könnte (Preisdifferenz wird bezahlt). Glaubst Du, dass sie mitmachen?

Grüsse

Hallo,

erstmal Grüße wird mit ß geschrieben, schon immer.

Zweitens: Schick sie JA NICHT auf Garantie ein, das dauert Wochen, wenn du helle bist schickst du es auf Gewährleistung ein, d. h. dein Händler muss sofort Ersatz bzw. Nachbesserung leisten. Ergo keine Wartezeit.

MfG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh