Albatron fx5900 pv wird sehr warm

MajorPayne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
10
Hallo leudde, habe ein neues gehäuse und durch meine neue soundkarte kriegt die GraKa schlecht luft! habe bei 3dmark bei normalen taktraten (400/850) Temperaturen von V-Core 85°, hatte vorher bei 460/925 eine Hitzeentwicklung von bis zu 78° max.
Weiss nicht genau, aba finde den Wert recht hoch. wenn mir jemand ein tipp geben könnte welchen kühler ich verwenden könnte oda andere tricks auf lager hat wäre ich sehr sehr dankbar diese zu erfahren!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau dan diese habe ich auch gedacht u.a.
alerdings konnte ich noch nirgends konkret erfahren welcher passt weil ich ja ne 5900 mit 128mb habe deswegen könnte es der NV3 für die 5900 xt mit 128mb sein oda der NV4 für die 5900 wbei die ja normal 256mb hat sprich mehr speicherblöcke !?!?!? aber thx schonmal
 
die 5900 (ohne ultra und sonst was) hat auch nur 128 MB ram und is nur auf der seite mit der gpu bestückt.
das mit der extremen hitzeentwicklung hab ich wegbekommen indem ich ein 5950 Ultra Bios von Gainward geflasht hab, die Karte is etz so 20 - 30 Grad kühler (klingt zwar wirklich ziemlich komisch, bei mir ists aber so)
Achja als Kühler hab ich den Aerocool VM 101 (hat ich auch als ich noch das 5900 Bios draufhatte)
 
thx4nfo, damit kann ich schonmal was anfangen. dachte nähmlich durch ein 5950er BIOS wird die karte wg höherer spannung noch wärmer!! es wundert mich auch, weil der kühler auf meiner GraKa schon recht wuchtig ist.
 
so hier meine results:
habe mir das winfast a380u bios draufgeflasht (5950Ultra) und alles läuft und die temperatur ist unter volllast max 75° wobei er allerdings bei 475/950 pixelfehler macht (langgezogene dreiecke im bild bei mother nature) mit 450/920 läuft alles durch habe aber weniger punkte als mit dem alten bios @ 435/915. ne ahnung weshalb dies so ist??? und ist der takt echt am limit???
 
also ich glaub beim 5950 ultra bios sind die speicherlatencen höher, deswegen hast du weniger punkte, versuch mal das Bios von Gainward, das hat bei mir am besten funktioniert.
Das es bei mir nicht so heiß wird, liegt glaub ich daran, das der chip dann weniger stromstärke braucht.
 
danke erstmal, kann ich denn wieder ohne probs ein neues bios flashen oder sollte man das original erst wieder drauf machen??? kann man direkt oder? ich probier das auch mal aus. results in kürze...
 
Hi !
Hab auch ne normale 128MB FX5900 - allerdings von PNY.
Hat das Referenz Design (schwarzer nVidia Kühler) und die Karte selbst
dürfte eine ASUS V9950 sein (da klebt zumindest so ein Aufkleber auf der Karte).

Hab' mich auch lange mit diversen Ultra BIOSsen herumgespielt.
Bin aber zum Entschluss gekommen daß das original doch das Beste ist.
Es stimmt daß ein 5950 Ultra BIOS mit gleichen Takt langsamer ist als das normale. Anscheinend wirklich wegen den Timings.
Dazu funktioniert der TV-Out dann nicht mehr. (egal welches 5950 Ultra BIOS)
Meine Karte geht mit Original BIOS über Ultra Takt hinaus - und mit dem 5950 BIOS noch etwas höher. Das war es mir aber nicht wert da ich dann @max trotzdem weniger Punkte hatte.

Derzeit läuft die Karte @original 5900 PNY Bios mit 475/950 rock-stable.
Temperatur direkt nach einem Spiel / Benchmark nie mehr als 70°C.
Unter Windows meist so um die 48°C.

Bzgl. Kühler suche ich auch schon lange weil der nVidia Referenzkühler den ich habe zwar nicht schlecht ist - aber im 3D Modus doch recht laut.

Von Arctic Cooling passt nur der NV Silencer 4 auf unsere Karten.
Leider ist das der einzige der seit Monaten noch immer nicht erhältlich ist.
Bin schon recht verärgert. Siehe einen Post von mir dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=88169

Es gibt zwar noch alternativen wie z.B. die Zalman Heatpipe aber
irgendwie ist mir die Arctic Cooling Serie sympatischer da die nicht so
groß wie die Zalman sind.

Edit:
Ach ja und Du kannst ohne Probleme von jedem BIOS zu jedem flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho: nimm doch die von Aerocool, meine hat mit der max 43° (im load) und is passiv (wird halt vom cpufan mit angepustet)
 
Die ist aber nur passiv ... naja und ich weiß nicht ob die sich bei dem grossen passiven Northbridge Kühler meines ASUS P4C800-E Del. ausgeht.
Für Silent Betrieb sicher nicht schlecht ...
 
thx, @ bucho: hab auch grad nen thread bei Kühlung erstellt bzg. des NV4 releases.(kommt wohl erst anfang jan oda kurz nach weihnachten)


Ich lass mal das 5950er drauf bis ich den NV4 hab. danach mach ich mein altes (gemoddetes bios mit noch leicht strafferen Latenzen als das original.
Dann wird meine Karte zwar wieder wärmer aber das dürfte dann kein prob sein.
nur zur info krieg max 5700 punkte bei höherem takt, pixelfehler.
und vorher 6118!! das is schon ein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon komisch - im 3D Mark 03 komm ich derzeit mit 475/950 auf etwa 7000 Punkte. (Allerdings noch nicht mit den neueren Treibern getestet sondern noch mit 65.62er Beta Treiber).
Mit dem 5950 Ultra BIOS bin ich nur so auf die 6800 gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh