Albatron FX5900UV bei Cyberport gar keine ULTRA ?!

WoGGY

Neuling
Hi,
ich hab vor ca. 2Wochen bei Cyberport.de die Albatron FX5900UV bestellt, die ja bekanntlich den Ultra chip verbaut hat! Nun wollt ich meinen Wakükühler darauf montieren und bemerkte, nachdem ich die triple fan Konstruktion abgebaut hatte das das gar kein Ultra Chip ist ?! Vollgende Bezeichnung ist zu lesen:

GEFORCE FX 5900
nVIDIA
G37036.1 0322A1
S TAIWAN

Das ist ja wohl eindeutig keine Ultra ?!
Nun hab ich nach einiger Reche vollgenden Text wo gefunden:

Albatron introduces 256Mb Gigi GeForce FX5900 Turbo graphics card — Cormac @ 16:19
Today Albatron Technology introduced its new NVIDIA GeForce FX5900-based Gigi GeForce FX5900 Turbo graphics card. It features 256Mb of 256-bit 2.2ns DDR and 410/850MHz GPU/memory clock speeds.

The model has all standard interfaces plus VIVO and is bundled with Power DVD, Power Director and Duke Nukem: Manhattan Project. Similar to other GeForce FX5900-based cards, Gigi GeForce FX5900 Turbo features "Wise Fan" cooling system with "2+1 Backup". Finally, the package is made as corporate case.

The editor of our Video section, Andrew Vorobyev, commented this release: "It seems NVIDIA ships not enough 450MHz GPUs, so most GeForce FX5900 support only 400+MHz making vendors release 256Mb "non-ultra" cards on 400+MHz GPUs".

...

auf die Verpackung+Handbuch geguckt, niergends die Rede von UV sondern FX5900PV/EPV bzw FX5900 Turbo ( btw so ein silberner Aufkleber " FX5900 TURBO " ist auch auf dem Board aufgeklebt... so eine Chipbezeichnung gibt es doch von nVidia gar nicht ?!?! )
Das ist ja wohl eindeutiger ******, da wird einem eine Ultra Karte zu einem Preis von 480€ verkauft, die sich dann als hochgetakteter "standard" FX5900 GPU herraustellt. Eindeutig ****** ?!
Ich hab sooo ein Hals :grrr: :grrr: :grrr: Da wartet man händeringend zwei Wochenlang auf die Graka und dann sowas..

Wie würdet ihr euch verhalten, hab eigentlich 0 Bock die Karte zurückzuschicken aufs Geld zu warten und dann nochma wieder für die Neubeschaffung...... das gibts doch einfach net:wall: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw das kam von Cyberport für als Emailrechnung:

------------------------------------------------------------------------
01 001 Albatron FX5900UV 469,00
02 001 Versandkosten DE Gruppe 2 5,95
03 001 Transportversicherung 3,05
------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme: EUR 478,00

Und follgendes steht auf deren Webseite ( hab mir auch gleich Screenshot als Beweismittel angefertigt ):

AGP Grafikkarte mit nVidia GeForce FX5900 Ultra Chipsatz. Features: AGP8x/4x/2x, 256 MB DDR-RAM (256-bit Memory Bus), Coretakt 450 MHz, RAMDACs 400 MHz, Patentiertes Triple-Fan Kühlsystem, Lownoise (max 25dB), Modding Design (inkl. blauer LED, roten Lüftern und goldfarbiger Abdeckung) DVI, VGA, TV-Out und Video-IN (beides S-VHS/Cinch), inkl. Treiber, PowerDVD, Spiele und Software für Windows 98/ME/2000/XP
Retail Version
(Art.Nr. 2725-010)

...
Direktlink -> Hier
Die Sache ist ja wohl eindeutig... :grrr:

Jo, und ****** ist das nicht.

Tate die Karte einfach mal hoch und schau was passiert.

Die Karten unterscheiden sich doch eh nur minimalst durch unterschiedliche takte oder?

@Performer, joo aber dann kann Cyberport die Graka doch net als FX5900 Ultra vermarkten ?!
Wenn ich eine FX5900 Ultra will, dann will ich auch ne Ultra und keinen hochgetakteten Standardchip! :(

hatt mich auch gewundert warum sie nur 450 eier kostet. ich würd das ding erstmal mit wakü ordentlich einheizen; mal gucken vielleicht is ja das ergebnis mehr als zufriedenstellend. ich denk ma das da auch keine unterschiede sind beim übertakten ob ultra oder nicht. ich mein du baust ja wohl aus einem bestimmten grund die wakü drauf.

jaa --> Lautstärke ;)
Also ich find das keineswegs ok, das ist doch Plakettenschwindel ³!

ja gehts dir um geringes geräusch oder um das ocen?

also wenn bei cyberport stand, dass es ne ultra ist, dann haste auch ein recht auf ne ultra. frag bei denen mal per mail an, was die dazu sagen und schick sie zurück, wenn sie dir nicht passt.

hab mal im shop nachgeschaut: wenns die hier ist: (Art.Nr. 2725-010) für jetzt 469€, dann kannste auch erwarten,dass du ne ultra kriegst. also bei denen würd ich ordentlich auf den putz hauen

Es steht sowohl in deren Artikelbeschreibung das es eine Ultra ist als auch in der Bestellung mit der Bezeichnung "UV" die automatisch einen Ultrachip vorraussetzt...

@woggy

wie laut is der triple fan?? hab gehört der is sehr leise

@Blackblech
Danke endlich ma einer der mir aus der Seele spricht... :)
Hat denn sonst niemand hier die Graka bei denen bestellt ?
Die haben doch mind scho etliche hundert Karten verschickt, kann doch wohl net sein, das das nur mir aufgefallen ist ? Oder ich hab genau so eine Mogelpackung abbekommen...! :(

@Athlon hab das Konstrukt ja noch net on gehabt.. kann die Dinger aber mal schnell unter Strom stellen und horchen :)

Also über die Lüfter kann man net meckern, überraschend leise, selbst in meinem silent System zwar das lauteste Objekt, jedoch nicht besonders stark... wie das im 3D Modus bei entsprechender Temp und mit ggf drittem Lüfter aussieht weiß ich allerdings net!
Auf jeden Fall kann man die WLPaste vergessen.. teilweise scho angetrocknet gewesen auf dem Chip
Mit der blauen LED kann man sich fast eine Neon sparen :)

hat die fx 5900 NON ULTRA nicht 128mb und nicht 256mb?

@Performer, na steht doch oben alles... natürlich die Ultra ;)
Jo die ist jetzt nur scho wieder ausverkauft... ( die werden aber einiges zu hören bekommen wenn das alles nur "turbo´s" waren )

Auf der Rechnung steht " Albatron FX5900UV " und davon gibt es nur eine Version!

Hab denen jetzt mail eine voluminöse Mail geschrieben mal sehen... werd morgen mal die Taktung testen, wenn die gut abgeht und sich mit denen eine Preisminderung aushändeln ließe, wäre ja noch was gutes dran abzugewinnen... :)

...trotzdem, wer das selbe Prob hat, das ist Vertragsbruch!

@Athlon, ne das ist ja auch nen Prob in dem Beizeichnungswirrwarr, das mitlerweile herrscht :(
Sowohl die Albatron FX5900 Turbo ( die gibts nur als 256mb ) als auch die FX5900PV / EPV (die gibts auch als 128er) gibts als 256MB Varianten

:hmm:

Albatron FX5900PV 128MB DDR VIVO - Retail - EUR 445,00
"Coretakt 400 MHz"

Albatron FX5900UV 256MB DDR VIVO - Retail - EUR 469,00 - Voraussichtlich lieferbar ab 24.07.2003
"Coretakt 450 MHz"

Möglicherweise ne verwechslung ... anrufen - FREUNDLICH sein ... auf umtausch bestehen - Versandkosten tragen die natürlich ...

Ansonsten - Fernabsatzgesetz ... einfach mal benutzen :)

Hast du ne Rechtsschutz ?

moin...

also habe auch bei cyberport ne Ultra bestellt und ne Turbo bekommen...

Gleich am Freitag bei dem Service angerufen und die haben mir am Samstag nen Brief mit den Packetaufgleber geschickt, damit ich diese wieder zurück schicken kann...

Der nette Herr sagte, das es bestimmt ein fehler vom Lieferanten iss... ich soll dann auch ne Ultra bekommen.. ( nur wann :grrr: )

Auf der Verpackung (Laptoptasche) steht auf dem EAN Code von cyberport 5900UV druff.. also nehme ich auch mal an, das die es wirklich net besser wussten :hmm:

Naja naja... das grenzt echt an ******...
und jo.. wie du schon sagst 'NUR WANN', ich hab jetzt auf die Karte schon über 2 Wochen gewartet... na prost mahlzeit :grr:

Könnt ihr nicht lesen (erster Post auf dieser seite) :

Voraussichtlich lieferbar ab 24.07.2003

Da hat wer was verwechselt ... kann leicht passieren wenn man keine ahnung hat was man vor sich hat (ich nahm mal an das die Matarbeiter keine Hardware Profis sind) ... und der unterschied im namen winzig is ...

lol was hat der liefertermin damit zu tun ? wenn die ausverkauft sind wird ein neuer gesetzt wann sie wieder verfügbar sind... und außerdem haben die für jedes produkt serien- wie auch artikelnummern, grad weil es so viele maginale varitationen bei vielen komponenten gibt, trotzdem sollte und darf sowas bei einem großen seriösen versandhandel nicht passieren

Ich hatte bei http://www.pixel-ghost.de/shop0/index.html auch die Albatron GF FX5900ultra 256mb bestellt und bekam am letzten Freitag ne E-Mail das die Karte in den Versand gegangen ist. Am Samstag rief mich der Leiter des Shops an das es sich bei der Sendung um die Albatron GF FX5900Turbo 256mb handelt. Er entschuldigte sich endlos und sagte wenn ich die Turbo nehme bekomme ich das zuviel gezahlte Geld selbstverständlich zurück. Wenn ich auf die Ultra warten will soll ich die Postsendung nicht annehmen. Er konnte mir aber nicht sagen wann die Ultra version verfügbar ist. Diese Karte (turbo) kostet mich dann 460€ statt 491€. Der Unterschied liegt im GPU Takt welcher bei der Turbo 410 MHz beträgt, ultra 450MHz.
Ich habe mich entschieden die Turbo zu nehmen weil ich einfach nicht länger warten will und kann. :d
Ausserdem denke ich da lässt sich doch im GPU Takt sicher etwas rausholen.
Gruß Ulli

Und was is mit dem RAM ... bei der Ultra kann man garantiert mehr (übertaktungsmäßig) rausholden als bei der Turbo ... und das für nur 31€ mehr ... deine entscheidung ...

yep Uli K, das ist genau die Sachlage, aber ich schick sie zurück, hab heut morgen bei denen angerufen, die taten zwar so als wäre denen das prob noch net bekannt, obwohl mehrere sich scho mit selbigem rumschlagen, bekomme heute dann noch das rücksendungscoupon und kann die karte umtauschen... wollen wir mal hoffen das die nächste lieferung keine abgespeckten möchtegern chips enthält :d

die karte ist aus dem shop leute :eek:

haben von samstag is montag gebraucht um es zu schecken...
jetzt mal gespannt, was die wirklich machen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh