Albatron Ti4200 Turbo - Lüfter zu laut

B

baerenwurm

Guest
Der Lüfter meiner Grafikkarte ist sogar lauter als der Netzteillüfter (hört sich so an, als würde sich der Ventilator an irgendwas reiben). Ist das normal? Kann ich denn auch einen anderen drauf machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ich hab während des Betriebes am Lüfter rumgefummelt - dann gab's einen kleinen Blitz, das Bild verschwand und der PC hat erregt rumgepiepst. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Kann denn von so was die Grafikkarte langfristig Schaden tragen?

na wenns blitzen tut würd ich das nich nochmal versuchen . läuft es denn Stabil ? hast du übertaktet ?

Übertaktet hab ich nicht - laufen tut's (zumindest in Windows) weiterhin gut.

und wie sieht's in Zocks aus?

Vielleicht hat sich ja nur die GPU kurzzeitig überhitzt, und der Blitz war nur dein Gedankenblitz, das du Finger aus dem Lüfter wieder rausnehmen solltest...

Wenn Du eh nicht übertakten möchtest oder hast, schau dir doch mal die Zalman ZM80-HP (heatpipe, passiv), hier ist auch ein Thread in dem Forum aufgemacht dazu.

Diese kleinen Lüfter sind wirklich nervend...

Der Blitz sah ziemlich tödlich aus ;-)
Ist es denn prinzipell tatsächlich so gefährlich ein bißchen am laufenden PC rumzuschrauben?

Würde denn ein Zalman ZM80A-HP drauf passen? Und reicht die passive Kühlung für diese Grafikkarte (ti4200P Turbo 128MB) aus?

------------------------------------------
Der Blitz sah ziemlich tödlich aus ;-)
Ist es denn prinzipell tatsächlich so gefährlich ein bißchen am laufenden PC rumzuschrauben?
------------------------------------------
mhh also wenn du diese frage stellst, könnte mann genauso gut fragen ob es prinzipell gefährlich ist mit einer Gabel in die Steckdose zu picksen. :d (Dies ist keine Anleitung für solche Sachen!!!)

Natürlich ist es gefährlich für dich und für deine Hardware im laufenden Betrieb dran rum zu fummeln, oder kennst du einen KFZ Mechaniker der beim laufendem Motor die Batterie oder sonstiges wechselt :fresse: ???

Also der zalman würde glaube ich für deine karte reichen, aber nur so gerade, ich würde mir den Zalman ZM80A-HP holen und noch eine papst auf 5Volt laufen lassen. Natürlich NoOc

cya

Du brauchst ja nur mal irgendwelche Kontakte kurzzuschließen, und dann kannst du dir was neues kaufen...ts, ts, estide2002 hat voll recht - bei so was sollte schon der gesunde Menschenverrstand laut und deutlich STOP brüllen und mit Fahnen winken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh