X3D-Turbo-Mode für Ryzen 9000(X3D): Bis zu 35% zusätzliche Performance laut Gigabyte möglich

Wo Problem?

man kann halt die CPU je nach Anwendungsart konfigurieren, um das Optimum zu erhalten, ist doch ne tolle Sache 🤷‍♂️
Oh ja, ganz tolle Sache, wenn man fürs Umschalten immer erst den Rechner neu starten, ins UEFI rein, dort die Option umstellen und wieder neu starten muss.
Noch umständlicher geht es wohl kaum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das das Feature sein soll, dann ist es der größte Unsinn überhaupt. Aber ein paar tolle Buzzwords braucht die Marketingabteilung.

Oder vielleicht hat AMD von Intels Arrowlake auch mehr erwartet und es ist so ein Benchmarktrick wie beim Gamingmode des Threadripper, bei welchem man auch die halbe CPU deaktiviert damit die Benchmarkbalken passen. In der Praxis bleibt es unpraktischer Unsinn.
Viel sinnvoller wäre es wenn der Windows Scheduler automatisch erkennt ob es sich um ein Spiel handelt und die Auslastung auf ein CCD begrenzt bis jenes CCD zu 90% ausgelastet ist. Erst dann werden mehr Kerne die Nachteile des CCD Designs aufwiegen.

Oder vielleicht hat AMD von Intels Arrowlake auch mehr erwartet und es ist so ein Benchmarktrick wie beim Gamingmode des Threadripper, bei welchem man auch die halbe CPU deaktiviert damit die Benchmarkbalken passen. In der Praxis bleibt es unpraktischer Unsinn.
Also wenns einen überkommt um man auf dem Threadripper plötzlich 2h durchzocken will, dann bringt das schon was. Wenn man eine halbe Stunde Architekten-CAD macht und halbe Stunde CP2077 und dann wieder halbe Stunde CAD und dann wieder Jedi Survivor, dann ist das natürlich Blödsinn. Da hast du Recht. Total unpraktisch...

Wenn es bis zu 35% bringt in Gaming, wird sich keiner daran stören mal in das Bios zu gehen, also einfach mal den Test abwarten ;)

Wenn man mit der Abschaltung aller Multi-Kern und Multi-Die Features besser zocken kann, dann sollte das wirklich Windows oder ne clevere Firmware irgendwo steuern.

Das erinnert sehr an die Beschneidungen von Threadrippern damals. 16 Kerne und 32 Threads auf 8C/8T runterzubrechen fühlt sich dumm an und schon wieder nach nem Schwenk in Richtung Intels Architektur, ohne deren Vorteile selbst zu haben (weniger Platzverbrauch durch fehlendes SMT).

Das ist doch unrealistischer Unsinn. Wer macht denn das ernsthaft und geht vor dem zocken ins UEFI?

Da könnte man auch sagen, wenn ich nur surfe, dann undervolte ich meine CPU und wenn ich zocken dann nutze ich OC. So spare ich sogar Geld, aber es ist und bleibt unpraktisch. Wenn ich da an meinen Q6600 denke mit 200W Idle. Trotzdem wer hat sowas gemacht und verändert je nach Nutzung sein UEFI Profil.

Intel hatte ja Mal bei Turboboost 3.0 bei Broadwell-E ein Tool. Das muss automatisch meinet wegen mit Hilfe solcher Core Laso Tools funktionieren. Aber nicht mit einem Neustart und UEFI rumgeklicke.

Bei den ganzen Speicherlöchern und Taskleichen welche im System nach 1h Arbeit hängen bleiben, dachte ich wirklich die echtren Zocker starten vor einer längeren Session eh neu (?)

Oder ist hier nur noch behebig-faule Z-Gen, gefolgt von der Pommes-Gen, unterwegs? Nö oder? :drool:

Das ist doch unrealistischer Unsinn. Wer macht denn das ernsthaft und geht vor dem zocken ins UEFI?
Keiner. Weil das aktuell keinem was bringt. Für +30% minFPS auf >9800X3D - also bei Leuten die nicht nur spielen - könnte das eine Option sein. Kann man aber nur nachvollziehen, wenn man sonst auch irgendetwas reales mit >8 Kernen tut und dabei 3x die Woche 1,5h was zocken möchte.

Vorm Zocken den Rechner neustarten, lol.

Kann ein Zocker sich kaum vorstellen :haha: Das ist wohl auch für Leute die nicht gleich überwiegend zocken. Die anderen haben einen 8kerner und brauchen den Rechner monatelang nicht neu booten, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist derart lebensfern, dass man sich schlicht nur darüber lustig machen kann…

Die Lösung ist nicht so einen Quatsch zu veranstalten, sondern ganz einfach: Cache auf/unter beide CCDs packen.

Gerüchten zufolge setzt AMD ja auch genau das nun um, was Gigabytes Marketing Gag noch absurder machen würde.

Ja, das ist derart lebensfern, dass man sich schlicht nur darüber lustig machen kann…

Die Lösung ist nicht so einen Quatsch zu veranstalten, sondern ganz einfach: Cache auf/unter beide CCDs packen.
Das wirds ja auch geben. Das ist aber so lebensfern nicht zu wissen, daß die Package mit nur einem laufenden CCD - der meist auch besser gebint ist als bei den kleineren - und gleicher PPT, den aktiven CCD höher boosten kann... Und das scheint beim Zen5 anscheinend besonders gut zu klappen.
Was machst du denn den halben Tag hier? Lerne doch auch mal was :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dass das einen Unterschied macht ist aber hypothetisch und wäre nur im Auto Modus überhaupt relevant, nicht wenn ich selbst takte. Davon abgehen ist es - wenn ich zwei CCDs mit Cache habe - erst recht Banane einen abzuschalten, nur um theoretisch 100 MHz zu bekommen, die Leistung durch Hintergrundtasks bei weniger Threads hintenraus aber wieder zu verlieren.

Das ganze Vorhaben macht vielleicht Sinn wenn man auf einer 64-Kern Threadripper Workstation plötzlich mal spielen möchte. Es aber wirklich grenzdebil einem 16-Kerner einenCCD klauen, genauso wie dein sinn- und zielloses Geschwafel. In dem Sinne bin ich aus der „Diskussion“ raus :rolleyes:

Dass das einen Unterschied macht ist aber hypothetisch und wäre nur im Auto Modus überhaupt relevant, nicht wenn ich selbst takte.
Ja natürlich. Wir müssen halt abwarten wie das so funzt. Was ohne Frage Blödsinn wäre, wäre wenn man für diesen Modus im Bios mehr als nur einen Punkt anklicken müsste. Das ist schon richtig.

Davon abgehen ist es - wenn ich zwei CCDs mit Cache habe - erst recht Banane einen abzuschalten, nur um theoretisch 100 MHz zu bekommen, die Leistung durch Hintergrundtasks bei weniger Threads hintenraus aber wieder zu verlieren.
100 MHz bringen keine "35%". Nach deiner tiefgreifenden Analyse haben die da also etwas vor was mehr schadet als es nützt. Richtig? Sie sind also völlig verrückt. So in etwa? :hmm: aha...

Wenn es bis zu 35% bringt in Gaming, wird sich keiner daran stören mal in das Bios zu gehen, also einfach mal den Test abwarten ;)
:shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DOCH!
ICH störe mich definitiv daran.

Und ich glaube, dass ich da nicht der Einzige bin.
Zumal diese 35% ja lediglich das best Case Szenario sind.
Ich wurde auch ein Furz drauf geben wenn ich dafür neu starten muss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich in jedem Game 35% bringen würde, dann geh ich einmal ins BIOS und lass es so. 😂

Aber es wir halt eher nur ein Marketinggag sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Veröffentlicht Video dazu, darin werben sie mit Zusammenarbeit ihrer Ai Software. :rolleyes2:

Gigabyte Veröffentlicht Video dazu, darin werben sie mit Zusammenarbeit ihrer Ai Software. :rolleyes2:

Ja nur mit der "wahren KI" von Gigabyte gibt es die "unendliche Leistung" !!1elf

kv.jpg

Ich habe das Thema "X3D-Turbo-Mode" aktuell ausgeblendet: Tut der mehr als der Game-Mode zum Beispiel bei ASUS?

Da der "X3D-Turbo-Mode" fester Bestandteil des AGESA Code von AMD ist, ist nicht davon aus zu gehen, dass es Unterschiede bei der Umsetzung gibt bei den einzelnen Board-Herstellern.

ich traue jedem unternehmen nur soweit wie ich es werfen kann

AMD sagt es würde mit dem 9800x3d 141% eines 285k in FFXiv liefern ... in welcher Auflösung mit welcher VGA ?

denn meist ab 1440p oder 4k sind da dann eher 3 oder 0%

AMD sagt es würde mit dem 9800x3d 141% eines 285k in FFXiv liefern ... in welcher Auflösung mit welcher VGA ?

Die Auflösung hat bei einem CPU Test nichts zu suchen.... In 1440p oder 4K bist du im GPU Limit.
Bitte fange nun nicht auch noch mit diesen Unsinn an. :fresse:

Verstehe die Frage nicht. AMD testet in 1080, aktuell mit XTX. Was schon ordentlich ist gegenüber dem 720-Kult. Warum sollte das der Punkt sein wo man Kritik ansetzt? Wird es keine Reviews zu dem Ding geben und geht es jetzt darum Leute vor unsinnigen VORbestellungen zu bewahren? Garnicht so wenige (u.a. HWUB) testen dann auch in 1440 und 4k. Da kann man sich das genauer anschauen und entscheiden, ob man das Geld ausgeben möchte.

Ob man also den AMD-Angaben vorerst traut oder nicht spielt doch keine Geige :hmm:

Die Auflösung hat bei einem CPU Test nichts zu suchen.... In 1440p oder 4K bist du im GPU Limit.
Bitte fange nun nicht auch noch mit diesen Unsinn an. :fresse:
Ähhm. Er bespricht da aber keinen CPU-Test, sondern die von AMD präsentierte Spieleleistung eines Systems mit 9800X3D. Verstehste...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh