ALC 1150 Soundchip

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo miteinander,

ich bekomme in wenigen Tagen einen DT 880 in 600 Ohm, und frage mich ob ich evtl eine Soundkarte benötige, da mein Mainboard " ASROCK Z97 OC Foruma" einen ALC 1150 Cipsatz mit Purity Sound 2 verbaut hat, und dieser angeblich bis zu 600 >Ohm befeuern kann.

Kann man die Onboard Soundchips mittlerweile gebrauchen, oder bekomme ich mit einer Soundkarte noch besseren Klang?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird etwas Klimpern, aber nicht enttäuscht sein über den Klang. Die 880er brauchen da schon eine ordentliche Soundkarte und/oder einen KHV, damit hier das Potenzial frei wird.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Kann man dass auch so für einen DT 990 Pro 250 ohm sagen, dass ein KHV pflicht ist? Davon hab ich nämlich auch einen.

Probiere es doch erst mal mit dem DT 880 600Ohm aus. Reicht dir die Lautstärke aus? Wenn nicht, ist die Frage nach einem zusätzlichen KHV schon geklärt. Die 600 Ohm Beyer wollen schon gerne mal etwas mehr Leistung sehen. Wie gut der Onboard-Sound auf deinem Board genau ist, kann ich nicht beurteilen. Zwischen einer hochwertigen und gut implementierten Onboard-Lösung und zusätzlichen Soundkarten sind die Unterschiede aber kleiner als immer angenommen wird. Leider plappern viele einfach nur irgendwelche Pauschalaussagen nach, ohne wirklich jemals einen direkten A/B-Vergleich gemacht zu haben.

Ohne KHV der den Kopfhörer ordentlich bedient, geht halt Dynamic verloren. Und ja das trifft auch auf den DT 990 250 Ohm.
Doch ein KHV, der das kann, kostet viel Geld, das sollte dir klar sein.