Alc ab 18-frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aircoolguy

Neuling
Hallo,
Jemand hat mir erzählt das wenn man vor dem 1.1.08 16 wahr noch alc kaufen darf, Stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 16 kann/ darf man Bier und Wein ?? kaufen falls du das meinst :confused:

Also, es gibt ein Gesetz ( seit dem 1.1.08) das man unter 18 keinen alc mehr kaufen darf
Meine Frage ist nun aber was ist wenn man vor dem 1.1. schon 16 wahr???

alcopops durfte man vorher auch erst ab 18 kaufen. interessiert mich eigentlich net da sie sowieso scheiße schmecken :fresse: .
ich wurde noch NIE nach meinem Ausweis gefragt ich kann mit 16 einfach in unseren Rewe gehen und einkaufen

Ich hab mal Google angeschmissen:

Ende November 2006 hatten einige europäische Gesundheitsminister eine EU-weite Angleichung des Mindestalters für den Kauf von Alkoholika auf 18 Jahre gefordert. Auch die Europäische Kommission hat über ähnliche Maßnahmen nachgedacht, allerdings auf eine Initiative verzichtet. Ein diesbezügliches Gesetz existiert in Deutschland nicht.

Nach wie vor gelten die bisherigen Regelungen des Jugendschutzgesetzes (§ 9 JuSchG), wonach an Jugendliche ab 16 Jahren alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt abgegeben bzw. verkauft werden dürfen und das Trinken gestattet werden darf.

Hochprozentige, sog. branntweinhaltige Getränke (wie Alcopops), Branntwein oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, dürfen an Personen unter 18 Jahren nicht abgegeben werden und der Verzehr darf nicht gestattet werden.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

16 < 18 ... Ich verstehe die Frage gerade nicht.
Wenn du vor dem 01.01.08 16 warst, dann warst du somit auch unter 18.

Dieses SCHEISSGERÜCHT, irgendjemand schmeißt das in die Welt und alle heulen rum wääääh Alc ab 18! Pustekuchen! Bier und Wein war ab 16 und bleibt auch ab 16! Da gibts nix zu mosern!

Oo? wär ja cool!
link zu nem gesetzestext denn man der tussi an der kasse vor die nase halten kann?

Ich weiß es auch nicht. Ein paar Freundinnen von mir wurden jetzt mit 17 im Supermarkt nach dem Perso gefragt und durften dann auch kein Bier kaufen. Also irgendwas muss da ja dran sein.

Zum Glück habe ich da kein Problem mit. :fresse:

Wir haben in der Schule soeine Karte bekommen, was man ab 14,16,18 darf und da steht bei Abgabe von Bier und Wein GRÜN, also ab 16 Jahren...

Ja, nun ist aber die Frage ob das gesetz zieht wenn ich vorher 16 wahr :motz::motz:

ähhh . . . . WENN es ein gesetz gibt das besagt " es darf kein alkohol ( auch bier und co ) an minderjährige ( unter 18 ) verkauft werden " ist es doch völlig egal ob du vor dem 1.1.08 16 warst oder nicht??!! unter 18 heisst von 0 bis ( einschliesslich ) 17, fertig aus.

aber obs das gesetz gibt . . . kA, bin zum glück 20 ^^

edit:
harhar :d
http://bundesrecht.juris.de/impressum.html

ich hab da einfach mal grad angerufen und gefragt ^^
der typ meinte das ich morgen anrufen soll weil heute nur die " notfall " abteilung oder wie auch immer da ist weils WE ist und sie da keine auskunft geben können

also, ruf einfach mal an :)
kanns mir ehrlich gesagt aber auch nich vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
das es das GEsetz gibt gluabe ich schon, und es ist auch logisch das alle von 0-18 nihcts kaufen dürfen nur hat man mir anders davon erzählt

das es das GEsetz gibt gluabe ich schon, und es ist auch logisch das alle von 0-18 nihcts kaufen dürfen nur hat man mir anders davon erzählt

ich meinte halt bier und co was man ab 16 kaufen darf und nun vlt. erst ab 18 ( generell alkohol ). dachte das wär deine frage.

also bei uns im real bekommt man kein bier mehr unter 18, net mal 2,5% iges..im marktkauf jedoch bekommt man es sogar ohne nach dem perso gefragt zu werden^^

Das ist einach nur ein Gerücht, kommt wahrscheinlich vom neuen Fahranänger Alkohol Gesetz.

aber richtig gut informiert ist das volk janicht ^^ jeder sagt was andres

also bei uns im real bekommt man es defintiv net unter 18;) habs doch selber erlebt

manchmal fragen se nachm ausweiß, manchmal nicht.....

Bei unserm Rewe gibt's auch KEINEN Alk mehr für <18 jährige,
hängt an jeder Kasse auch so ein Schild.

Aber ich glaube, dass das nur Firmenpolitik ist und keine rechtliche Verpflichtung...

also bei uns im real bekommt man kein bier mehr unter 18, net mal 2,5% iges..im marktkauf jedoch bekommt man es sogar ohne nach dem perso gefragt zu werden^^

also bei uns im real bekommt man es defintiv net unter 18;) habs doch selber erlebt

Bei unserm Rewe gibt's auch KEINEN Alk mehr für <18 jährige,
hängt an jeder Kasse auch so ein Schild.

Aber ich glaube, dass das nur Firmenpolitik ist und keine rechtliche Verpflichtung...

Genau das ist es. Die dürfen, wenn sie wollen, sagen <18 gibs nix. Dürfen vom gesetz her tust du!

Einige Märkte sind anscheinend der Meinung das garkein Alkohol mehr an <18Jährige verkauft werden soll, auch wenn es vom Gesetz her erlaubt wäre.

Find ich auch gut so, Alkohol hat in den Händen von Kindern nichts zu suchen.

Damit ist die Sachlage wohl geklärt und somit auch *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh