ALC883 auf MSI p965NEO

spunk_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
97
Hallo,


habe bei der Installation irgendwie Schwierigkeiten:

die Realtek HD Audio-Treiebr von der beiligen CD sind installiert (für WIN XP) - auf der Webseite von realtek ist zwar eine neuere Version aber mit demselben Ergebnis:

Soundausgabe funktioniert.
ABER:
ich möchte vom SAT-receiver line-in hinten reinbringen.

hier wird zwar bei :
Realtek HD-Audio-Manager/Multimedia/Stimme/Hardware testen/

bei Aufnahme eine Pegelanzeige dargestellt...
und bei Wiedergabe genauso - nur ensteht ein brutaler Hall-Effekt.

und nicht in diesem Hardware-Test wird absolut keine Ton-Ausgabe durchgeführt.

die Schieberegler beim Mixer für die Option Aufnahme sind leider auch alle zwar dargestellt, aber mittig fixiert.


Ich hoffe mal es ist lediglich ein dämlicher Fehler meinerseits bei der Installation - nur was ist zu tun?

ganz seltsam ist auch. beim realtek-Mixer werden bei Realtek HD Audio Input absolut keine Regler dargestellt - nur der Regler für die gesamte Laufstärke ist einstellbar.


edit: ach ja - das Stichwort hierzu muss "vollduplex" sein. Ist es der ALC 883 überhaupt? wird soweit ich sehe nirgendwo explizit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,


ganz seltsam ist auch. beim realtek-Mixer werden bei Realtek HD Audio Input absolut keine Regler dargestellt - nur der Regler für die gesamte Laufstärke ist einstellbar.


edit: ach ja - das Stichwort hierzu muss "vollduplex" sein. Ist es der ALC 883 überhaupt? wird soweit ich sehe nirgendwo explizit erwähnt.


so, antworte halt mal selber: (fürs archiv)

der onboard-chip scheint nicht für vollduplex vorgesehen zu sein.

habe zum Vergleich meine uralte cmedia-Soundkarte reingebaut (und den ALC883 komplett im BIOS deaktiviert)

Ergebnis: volle Funktion wie gewünscht.

Wer also Probleme mit dem onboard-sound hat sollte evtl. 5euro für eine billig Soundkarte investieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh