Alder Lake RAM Empfehlung

Spiderchristian

Neuling
Hallo,

Plane ein System mit i7 12700. Lt Datenblatt sind RAMS bis 3200mhz möglich. Funktionieren dort auch 3600er Riegel?

Und was ist besser: 3200cl16 oder 3600 cl18?

Hätte mir die angesehen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die 80 € noch in die Hand nehmen und anständigen B-Die kaufen:

Gibts hier im Forum auch Threads die sich mit RAM-OC befassen, da einfach etwas einlesen (Speicher Subforum),
da sind dann mit dem RAM auch 3800C14-14-14-34 drin.

vom P/L sind die sicherlich unschlagbar und ADL hat den bisher besten IMC. 4000 soll auch mit gear1 machbar sein.

Sind laut Liste auch Samsung B-Die exklusiv.

Kannst also aus optischen oder modulhöhebedingten Gründen entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder Du verbrennst richtig Kohle!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angabe eines Budgets sinnlos. Du kannst 50 EUR ausgeben, du kannst 500 EUR ausgeben.
3200C16 und 3600C18 ist standardmüll, das gibt sich nicht viel.

naja kalkuliert habe ich mit 120€ um den Dreh. Wenn ich allerdings eine spürbare Verbesserung habe, gebe ich auch mehr aus.
Machen will ich Foto und Videobearbeitung, keine Spiele @Infin1tum

Kapazität nehme ich an 32GB oder wieviel brauchst du für deine Anwendungen?

damit kannst du dann nix falsch machen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
wenn du Spaß und Freude daran hast, kannst du die auch noch selbst weiter übertakten.
Die B-die kits mit 3200C14 kosten aktuell Schweinegeld, für 120 EUR wirst du da nur gebraucht eins finden. Aber ich behaupte mal, für deinen Anwendungsfall machts keinen Unterschied. Die meisten Leute hier werden dich gefühlt anschreien mit "NIMM B-DIE UND OC DIE SCHEISSE AUS IHNEN RAUS", aber kann und will halt auch nicht jeder machen. Einfach ignorieren.

Edit: Das Flare-x Kit, das du verlinkt hast, wäre ein solches B-die kit. Ob dir doppelter Preis für ein paar Sekunden Zeitersparnis wert sind, musst du selbst entscheiden. Auch ob es dir die Zeit und Arbeit wert ist, die noch manuell zu übertakten. Wenn du das noch nie gemacht hast, is es nich ganz einfach da reinzukommen.

Muss er ja wissen ob sich das für ihn lohnt. Wenn er aber keine Hand anlegen will und nur das XMP Profil lädt, lohnt sich ein B-Die sicher nicht sonderlich.

Ich mach das nebenberuflich @Kalorean . Bisher arbeite ich aber noch mit nem Intel i7 5820K und komm ganz gut klar. Aber möchte auf 4K umstellen und dann komme ich schon an meine Grenzen ;)

@Infin1tum ja ein paar Sekunden beim Rendern stören mich jetzt nicht ;) Mein aktuelles System ist auch nicht übertaktet. habs mir einmal angesehn aber das wars dann.
Wenn ich 64GB nehme einfach ein zweites Paar dazu oder dann was anderes? Und die Corsair Vengeance im ersten Post sind zu deinen auch mehr oder weniger identisch?

Du bist immer besser beraten, gleich die Kapazität zu nehmen, die du final haben willst. Ein upgrade ist immer mit dem Risiko von Kompatibilitätsproblemen verbunden. Bei den Crucials hast du zumindest mal nur eine 50:50 Chance, ob hier die selben oder unterschiedliche Chips drauf sind, bei den Corsairs kannst auch auch Lotto spielen gehen. 3200C16 (und 3600C18 in diesem Zusammenhang), sind so die 0815 Standard bins, die so ziemlich alles ICs schaffen, egal von welchem Hersteller und aus welcher Serie. Da wirst du bei einem Nachrüstkauf ziemlich sicher auf Probleme stoßen, wenn du nicht exakt das gleiche kit bekommst.
Im Fall von 64GB würde ich dir Raten, die Crucials mit 2x32GB 3200C16 zu nehmen. Die werden mit ziemlicher Sicherheit am ehesten funktionieren, hier aber vorher nochmal die QVL deines Mobos zu rate ziehen.

Ok danke. Bei 2x32GB zahl ich gleich 280€ statt 200€ (4x16GB). Aber vll kommt ja noch ein Angebot morgen...

Mainboard bin ich noch am schaun, aber hab die Liste schon rausgesucht was kompatibel is ;)

Ok danke. Bei 2x32GB zahl ich gleich 280€ statt 200€ (4x16GB). Aber vll kommt ja noch ein Angebot morgen...

Mainboard bin ich noch am schaun, aber hab die Liste schon rausgesucht was kompatibel is ;)

Wenn 64 GB das ist, was du willst und aktuell brauchst, würde ich in jedem Fall 2x32 GB nehmen. Du hast dann zumindest noch die Option, später nachzurüsten. Das ist dann zwar wie @Infin1tum schrieb, immer etwas Lotto, auf der anderen Seite bis du mit 4 x 16 GB halt bei Vollbestückung, was auch das eine oder andere Problemchen geben könnte.

Ich hab in meinem Zenith Extreme Alpha Board zuerst ein Samsung B-Die Kit mit 128 GB (8x16) verbaut gehabt. Hab das aber gegen 2 64 GB Kits (2x32) getauscht. War 200 € günstiger und die laufen hier gerade mit 3466 Mhz, mit Vollbestückung und dem anderen Kit kam ich nicht über 2933.

Ich weiß, komplett andere Plattform, war aber auch ncur um darzustellen, dass manches auch unerwartet gut funktionieren kann.

Ja, werd dann wohl auf 2x32GB gehen...Hab auch grad was im Angebot gefunden. Die passen wieder nur bei einem von meinen 2 angedachten Mainboards (ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 oder MSI PRPO Z690-A D4), aber gut...

Wären auch voll in Ordnung nehm ich an...

Naja für 64GB rechne ich auch mit mehr, also 200€ sind ok. Also die Crucial 2x16GB gäbs für 99€ im Angebot. 2x32 leider nicht 😄

eher gar keins :d ich wurde im Marktplatz schon zurechtgewiesen, dass 150 ne unrealistische Preisvorstellung sei.
Erst gestern Corsair Dominator mit b-dies für 119 incl. hier erstanden, also geht sehr wohl 🤷‍♂️

Naja für 64GB rechne ich auch mit mehr, also 200€ sind ok. Also die Crucial 2x16GB gäbs für 99€ im Angebot. 2x32 leider nicht 😄
Für die "großen" wirst du nur selten angebote finden, dafür ist der Markt einfach zu klein. die 2x8GB sind ja quasi standard.

Also inzwischen hab ich mich für ein Mainboard entschieden (Asus TUF Gaming D4) aber da sind zumindest aktuell nicht viele Rams kompatibel.

Die günstigsten sind die schon genannten hier:

oder

Die Vengeance wären aktuell noch im Angebot. Hat jemand nochmal nen Tipp oder is es prinzipiell egal welcher der beiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh