[Kaufberatung] Aldi Angebot vom 22.12.2011 NAS

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.682
Ort
Dortmund
Hiho,

Ich habe ein Riesen Entscheidungs Problem und ich bin sicher ihr Könnt mir da Helfen :d Ich habe zurzeit ein Barebone wo ich WIn7 drauf habe und Medien Portal Installiert. Eigentlich bin ich sehr zufrieden bis auf das ich einfach nicht die Perfekte Fernbedienung finde. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Barebone Auflöse und mir das hier kaufe
ALDI - ab Donnerstag, 22.12.
Dazu würde ich mir noch eine WDTV Live holen.

Meine Frage jetzt meint ihr das Teil taugt was? Das Angebot sieht eigentlich SEHR Gut aus. Hatte noch nie ein NAS deswegen kenn ich mich da nicht so aus.
Ich würde gerne noch transmission darauf laufen lassen.

Ich Bedanke mich schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot schaut eigentlich ganz OK aus, vor allem wenn man bedenkt, dass die 2TB Platten im Moment noch recht teuer sind.

Allerdings hast du bei dem Teil nur eine Platte drin. Fällt die aus hast du keine Redundanz. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dich schon daran gewöhnt hast, regelmäßig Backups wichtiger Daten anzulegen ;)
 
Ja hab jetzt auch nur eine 2tb HDD in mein Barebone.

Da ich Echt keine ahnung von solchen Nas dingern habe meins du da kann ich auch par linux sachen instalieren? Also Twonky z.b. und Transmission?
 
Ich würde von allem die Finger lassen wo Medion drauf steht.
 
Ja bin auch kein fan von den medion rechnern aber was spricht gegen den teil??

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Keiner weis was drinn ist und wie performant das Ding ist:) Kauf es und berichte einfach!
 
ja kauf ruhig und berichte dann, vorallem ob du das Ding problemlos zurückgeben konntest.
 
Ja steht Medion drauf ist scheisse......lächerlich manchmal hier im forum.....ASROCK war auch scheisse ...und nun sind es top boards.....

Kauf dir das ding und schau was es kann denke für den Preis machst du nix verkehrt ;)
 
Ja steht Medion drauf ist scheisse......lächerlich manchmal hier im forum.....ASROCK war auch scheisse ...und nun sind es top boards.....

Kauf dir das ding und schau was es kann denke für den Preis machst du nix verkehrt ;)

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar ein Komplet PC von Medion würd ich mir auch nicht holen, aber jetzt zu behaubten alles von Medion ist scheise:stupid: Immerhin kochen die anderen hersteller auch nur mit Wasser und ich würd sagen für 129€ ne Nas mit 2tb HDD ist Akzeptabel. Werden bestimmt sogar ein Paar Freigeister noch was an Software für das dingen bringen ;) und das Wichtigste soll es ja schon können.
 
Es kommt halt immer drauf an was für Ansprüche man hat... aber genau bei so einem Gerät bewahrheitet sich der Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal"... Denn ich kann dir versichern, spätestens wenn du mal die dritte 5GB Datei draufschiebst mit 2-3mb/sek, du die Luft über dem Gehäuse flimmern siehst weil das Teil so heiß wird, der ganze Tisch rattert wie eine Goldwaschanlage weil die Platte so vibriert, du zum fünften Mal das Ding resettet hast weils andauernd abstürzt und dann gar nix mehr geht, der On/Off Switch schon total ausgeleiert ist weil se sich öfter aufhängt als es früher die Freibeuter wurden, dann... ja dann, wirds dir als anspruchslosen User auch zu blöd.
 
Sprichs du da aus erfahrung? Denn genau deswegen mach ich ja den Thread. Nur einfach schreiben Medion ist Scheise nicht kaufen ist für mich keine Hilfe. Denn ich Kopier oft 5gb files hin und her.
 
@bekram: wenn man Ahnung von der Materie hat empfehle ich "stimmt"

@Freaky: ja leider... ich begann mit einer Noname NAS, kam dann zu Western Digital aber bald will man einfach was Richtiges. Ich empfehle dir Qnap oder Synology, sonst nichts! Ich sag auch nicht dass Medion schlecht ist... es ist eine Billigmarke und das wirst du, falls du das Gerät erwirbst, leidlich feststellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann schreib doch mal bitte warum ich probleme haben soll mit 5gb files ich habe doch keine ahnung von der materie und laut daten sieht das dingen für mich der keine ahnung hat halt in ordnung aus.
 
siehe oben... es fängt bei der Geschwindigkeit an... diese NoName Platten haben schwachbrüstige CPU's drin, deswegen wirst du damit beim kopieren kaum über 5mb/s kommen und logischerweise schlafen dir da bei großen Daten die Augen ein dabei... je schneller die NAS, desto teurer... ich hoffe das erklärt dir jetzt warum das Ding so ein Schnäppchen ist. Nebenerscheinungen wie bessere Verarbeitung, Hitzeabfuhr, Lautstärke der Platten in den Gehäusen, STABILITÄT, usw... verbessern sich auch je höher der Preis steigt.
 
Also laut Google soll die CPU aussreichen was halt doof ist Aldi macht keine Angaben zum Arbeitspeicher. Ich erwarte ja eigentlich auch nicht viel. Es soll bisl Downloaden und die daten freigeben für meine zukünftige WDTV Live.

Jetzt habe ich nen selbstgebauten Medien Center mit 4gb, Intel Atom ION 330 und 2tb HDD. Hier stört mich die schlechte Fernbedienung auswahl, in America gibt es soviele so geile Fernbedienungen für Medien PCs warum nicht hier? Daher will ich das teil verkaufen. Desweiteren würd ich bestimmt Stark am Strom sparen denn der Medien PC läuft 24x7. Lautstärke wär mir egal nur die 10mb sollte das teil schon schaffen.


Edit kannse mir denn ein Guten Vorschlagen der Folgende Sachen können müsste.

Bit Torrent Client / JDownloader oder irgend was in der Art / 10Mb/s / Twonky
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nur die 2 TB Platte will dann kann man es bedenkenfrei kaufen :d


Hätte ich Geld würde ichs mir ja kaufen aber imo. .... bin ich mal wieder blank :P


Zum NAS: Es ist nur 1 Festplatte eingebaut = keine Datensicherheit gegeben.

Raid != Datensicherheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke ich sehe jetzt erstmal was 2tb hdds kosten Krieg ich für meine Samsung 2tb ja mehr als ich bezahlt habe..... Dann werd ich mir das Ding auf jedenfall holen im schlimstenfall gehts wieder nach ebay da krieg ich dann 100% mein geld wieder.
 
Matschgo, hast du dir die Daten des NAS überhaupt mal angeschaut, dass du solche Aussagen hier tätigen kannst?

Klar ist es richtig, dann man auch 500EUR ohne HDDs für ein NAS ausgeben kann, nur reden wir hier eben von anderen Preisklassen.

Du kannst dir nen PC für 10k EUR hinstellen, der dann alles meistern kann, was du ihm zu futtern gibst, wenn ich aber nur Office mache und mal nen Minigame zocken will, dann ist das evtl nicht die richtige Ausstattung.

Auf deutsch, viel hilft eben nicht immer viel, die Sinnhaftigkeit macht es.
Und wenn man eben ein NAS braucht, das einfach nur hier und da nen paar Daten aufnehmen soll, dann braucht man da keine 100MB/s an Transferleistung, da kann man auch mal etwas warten.


Aber zurück zum NAS.
Die eingesetzte CPU kommt in vielen anderen Preisgünstigen NAS zum Einsatz, klar, es ist ein ARM und hat damit deutlich weniger Power als der Atom.

Je nach Dateigröße sind hier durchaus ~20MB/s dauerhaft schreibend zu erwarten und ca 40MB/s lesend, bei extrem kleinen Files sieht es da anders aus, da brechen NAS nunmal ein, aber es müssen dazu schon extrem kleine Files sein, die man aber selten in solch großen Mengen überträgt, als dass es merklich langsam wird. (außer evtl bei einer Erstbefüllung)

Es sei auch erwähnt, dass man auch bei QNAP und Synology in solchen Leistungsregionen fallen kann. Die kleinen NAS von denen setzen auch nur auf ARM CPUs und was dabei rauskommt, dürfte wohl klar sein. (genau die gleichen Performancedaten)

Der Unterschied ist, dass man da das doppelte für ein solches NAS zahl und dabei vom Speed her nicht ungedingt besser dasteht.

Einzig der Featureumfang bei DEN Herstellern ist da zu benennen. Doch hier muß man bedenken, dass das auch die CPU bewerkstelligen muß, und da diese nunmal tendenziel schwach ist, dürfte sich da das Bild weiter verschlechtern.
Und wenn man diese Features nicht braucht, wie zB iSCSI, ist es auch rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker, ich halte die 40/20 read/write auch für möglich. Dass aber Qnap und Synology in solche Leistungsregionen fallen, ist schon länger her. :)
 
Nö, schau dir mal eine 110j von Syn an.

(ich rede nicht von den highend Produkten, die sind über fast jeden Zweifel erhaben)
 
Wenn es 512 MB Ram hat und man Linux installieren könnte würde ich mir auch so eins holen. :fresse:

Zurückgeben ist meiner bisherigen Erfahrung mit Aldi recht einfach. Solange man es nicht als Schrott zurück bringt. ;)
 
Nö, schau dir mal eine 110j von Syn an.

(ich rede nicht von den highend Produkten, die sind über fast jeden Zweifel erhaben)

Klar, nur wird die genannte Kiste aber bald 3 Jahre alt. Da würde ich als Einsteiger-NASe doch eher zur Medion greifen, v.a. wegen der beiliegenden Platte. An die aktuelleren Qnap/Synos auf ARM-Basis wird sie trotzdem nicht rankommen.

Edit @ Freaky: Kannst du dann bitte hier deinen ersten Eindruck hinterlassen? Vielleicht ist das ein kleines Schätzchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hol mir eins. Die 1,5TB Version ist bei Mikrocontroller.net schon in aller Munde, wird also nicht mehr lange dauern, bis ein fertiges Linux dafür da ist.
2x750Mhz und SATA lesen sich auch nicht schlecht. Nur frage ich mich, ob es nicht ein wenig zu knapp wird mit der Leistung. Meine Dockstar hat 1,2GHz und bei 1 GBit/s LAN geht die Auslastung schon an die 80% und danach bremst der USB2.0 Port bei 30MB/s.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
Klar, nur wird die genannte Kiste aber bald 3 Jahre alt. Da würde ich als Einsteiger-NASe doch eher zur Medion greifen, v.a. wegen der beiliegenden Platte. An die aktuelleren Qnap/Synos auf ARM-Basis wird sie trotzdem nicht rankommen.

Edit @ Freaky: Kannst du dann bitte hier deinen ersten Eindruck hinterlassen? Vielleicht ist das ein kleines Schätzchen :)

Ich zieh zum 1ten um wenn ich internet dann schon wieder habe werd ich berichten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh