Also die Vorschläge mit Pentium für 450€ zeigen eigentlich recht deutlich, dass das Angebot nicht soo schlecht ist :/... Für etwa 20% mehr an Leistung kosten die nämlich etwa 130€ mehr (also ~35%), da ja bei der Medion-Kiste auch noch Windows dabei ist (~80€ für reguläre, neue Lizenz...), was man vllt. gerade bei Menschen, die sich überlegen einfach mal beim Aldi einen PC zu kaufen auch noch berücksichtigen sollte (genau wie die Tatsache, dass dann nach dem Download von Dota 2, Starcraft, Hearthstone, CS:GO und LoL (alles Spiele die dort super laufen werden
), sehr schnell Ernüchterung über die Größe der schönen schnellen SSD eintritt... (manchmal muss man eben m.M. nach die 50€ für die SSD auch noch opfern
– gerade am untersten Rand des Budgets))!
Aufrüstbarkeit ist auch so eine Sache, meistens ist ein CPU-Upgrade dann 2-3 Jahre später eh unwirtschaftlich (weil man a) von iwelchen Privatleuten gebrauchte Ware zu üblen Konditionen oder b) von gewerblichen Händlern Gebrauchtware mit 20–30% Abschlag zum Neupreis kaufen könnte), der Selbstbau hat (in der Preisklasse!) nur den Vorteil, dass man dann halt Gehäuse und Netzteil mitnehmen kann und seinen Spaß hat – Gehäuse und NT sind dabei zwar meist auch schuld, dass eine Aufrüstung unmöglich wird, aber da merkt man halt, warum das Komplettsystem billiger ist (außerdem stell' ich mir immer die Frage, was man dann bitte mit den alten Komponenten macht: verkaufen :? - so hat man halt nach 2 Jahren einen billigen Office-PC für die Vista-Upgrades in der Verwandtschaft)...
Selber bauen lohnt sich m.M. nach im 600-700€ Segment nur daher, da die Komplett-Angebote meistens einen seltsamen Fokus haben (ein immer teurerer i7 und >8Gb RAM...) und das Aufrüsten geeigneter Grafikkarten in diesem Preisbereich wegen den NT nicht möglich ist, im Vergleich dazu ist dieses System immerhin recht gut "gebalanct"!
→ Für
PC-Gaming etwa 600-800€ einplanen, wer einen Office-PC mit der Fähigkeit sucht, Spiele auf Konsolenlevel (wahrscheinlich leicht darunter) zu spielen, kann das m.M. nach durchaus kaufen.
EDIT: okay, hat nur 4GB Arbeitsspeicher... vllt. sollte man dann wirklich selber bauen (da wahrscheinlich 2x2 und damit 60€ für eine Aufrüstung nötig werden)
EDIT-2: und die Lizenz hab' ich auch übersehen... – kauf dir 'nen T20 mit GTX-750Ti (wenn der Schwerpunkt auf Gaming über Konsolenlevel liegt, im Idealfall kaufst du dann in 2 Jahren den Nachfolger mit doppelter Leistung im Sub-75Watt Segment), oder einen i5+100€-Grafikkarte (wenn Aufrüstbarkeit im Vordergrund stehen soll), bzw. einen i3+150€-Grafikkarte, wenn die Spieleperformance jetzt wichtig ist. (auf die SSD würde ich jetzt verzichten, und dann wirklich erst in Zukunft umsteigen... (einfach Windows auf die ersten 250 GB der Festplatte) und die Steam-Bibliothek gleich auf eine 2te Partition auslagern))