[Kaufberatung] Gaming PC, auch für ältere Games, bis ca 1500 Euro

Ich habe schon oft gelesen dass man den Monitor anhand der Graka auswählt ?
Habe mir deinen Beitrag zur Limitierung auch durchgelesen
Da gehs um Rohleistung der Grafikkarte, Pixelanzahl auf dem Monitor und Bildfrequqnz in Hz.
Da gehts nicht um Paneltechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon oft gelesen dass man den Monitor anhand der Graka auswählt ?
Habe mir deinen Beitrag zur Limitierung auch durchgelesen
da gehts es rein um die auflösung und den von dir zu wünschenden fps.

ein monitor hat z.b. 175hz. Die 172fps musst du aber nicht erreichen sondern kannst auch mit weniger spielen. 172 ist natürlich das beste was der monitor hergibt.

ob das ein LCD oder OLED ist, ist wurscht.
 
weil die plattform EOL ist
weil die aktuellen CPUs pflege brauchen > siehe die news der letzten wochen.
weil intel deutlich mehr verbraucht als ein 7800x3d im gaming
weil AMD im Gaming vorne ist

es gibt nur wenige spiele in denen ein 14700k/14900k schneller ist als der 7800x3d. macht imho keinen sinn außer du willst exzessiv ram tuning betreiben oder lehnst amd generell ab
 
Ich hatte damals Intel ... Core2Quad Q6600 :d

Hatte nie ein AMD System. Aber das liest sich plausibel !


@Scrush

Obwohl ich auch schon das gelesen habe

"Intel-CPUs bieten Gamern in der Regel mehr Leistung und Wert als AMD-Prozessoren. Zur Berechnung komplexer KI in einem Videospiel benötigen Sie eine höhere IPC-Rate (Instructions per Cycle) und Single-Thread-Taktrate. Und genau in diesen Bereichen brilliert Intel. Die Kernarchitektur von AMD-Chips eignet sich in der Regel besser für Multitasking-Workloads als für High-Performance-Gaming."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Intel-CPUs bieten Gamern in der Regel mehr Leistung und Wert als AMD-Prozessoren. Zur Berechnung komplexer KI in einem Videospiel benötigen Sie eine höhere IPC-Rate (Instructions per Cycle) und Single-Thread-Taktrate. Und genau in diesen Bereichen brilliert Intel. Die Kernarchitektur von AMD-Chips eignet sich in der Regel besser für Multitasking-Workloads als für High-Performance-Gaming."
Wer schreibt solche faktisch falschen Statements? :hmm:
 
@Scrush

Obwohl ich auch schon das gelesen habe

"Intel-CPUs bieten Gamern in der Regel mehr Leistung und Wert als AMD-Prozessoren. Zur Berechnung komplexer KI in einem Videospiel benötigen Sie eine höhere IPC-Rate (Instructions per Cycle) und Single-Thread-Taktrate. Und genau in diesen Bereichen brilliert Intel. Die Kernarchitektur von AMD-Chips eignet sich in der Regel besser für Multitasking-Workloads als für High-Performance-Gaming."
wenn ich das wort "KI" schon lese....^^

der 2. part könnte aus einem artikel von vor 2020 stammen^^

es ist aktuell genau umgekehrt.

intels haben aufgrund der Ecores mehr bums beim "Multitasking workloads" und amd hat mit dem 7800x3d die Krone beim Gaming auf.

man braucht sich ja eigentlich nur aktuelle tests und verkaufszahlen anschauen. die sprechen bände

70000 verkauft


7200 verkauft über 3 modelle

selbst wenn man die 13. generation noch hinzunimmt sind wir noch meilenweit davon entfernt.

13700k : 10500
13600k: 9000
13900k 5200
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab im Netz gefunden. Quelle ist Avast .... dachte mir schon dass ein Antivirus Programm Hersteller nicht die Wahrheit schreibt :d

 
und auch bitte gleich deinstallieren^^
 
Hab ich gar nicht drauf :d

Aber deine Verkaufszahlen sprechen für AMD
 
Wobei Verkaufszahlen allein auch nichts gehaltvolles über die Performance aussagen - aber inhaltlich bin ich bei den Vorrednern
 
Denk ihr dass sich echt sooo viel ändert bis dahin ?
 
intels neue plattform
amd 9800x3d

nvidia 5000er leak/release/infos
amds gpus?

aber selbst wenn nicht, was würde das ändern?^^
entweder du kaufst jetzt oder erst später.
 
Ja du hast recht ...
Auf was würdest du schielen wenn du dir kommendes Jahr was kaufen würdest ?
Also welche neue Hardware ? Allein schon wenn ich neue Intel CPUs lese ... ich war schon immer ein Intel Fan :d Aber mit den jetzigen Problemen ...
 
Ja du hast recht ...
Auf was würdest du schielen wenn du dir kommendes Jahr was kaufen würdest ?
Also welche neue Hardware ? Allein schon wenn ich neue Intel CPUs lese ... ich war schon immer ein Intel Fan :d Aber mit den jetzigen Problemen ...
Als CPU soll ein Ryzen 7600X3D auch kommen. https://www.heise.de/news/AMDs-Ryzen-5-7600X3D-kommt-nach-Deutschland-9858657.html

Muss man sich anschauen wie der performt und was der kostet, der muss mindestens 50-100€ weniger als der 7800X3D kosten um diesen zu rechtfertigen.
 
Okay werde ich mal verfolgen
 
Muss man sich anschauen wie der performt und was der kostet, der muss mindestens 50-100€ weniger als der 7800X3D kosten um diesen zu rechtfertigen.
Es sind 60€ und er ist ~10% langsamer.
Gibt es bei MF zu kaufen.
 
da ich ein b650 board habe schiele ich auf den 9800x3d. ich vermute aber dass da nicht all zu viel bei rumkommt und ich sehr wahrscheinlich hier nicht aufrüsten werde.
hätte ich nichts bzw. müsste eh alles neu kaufen wäre aktuell 7800x3d meine erste wahl. intel muss erstmal wieder was zeigen.

lege dich erstmal fest was du für eien GPU ausgeben willst. danach sieht man ja wie viel restbudget bleibt und dann geht man entweder auf den 7800x3d oder eben nicht.

bei 1500 euro budget würde für eien 4070s 600€ draugehen. bleiben 900 für den rest. das dürfte für den 7800x3d reichen.

bei einer 800-1000€ 4070ti super/4080s wirds dann mit dem 7800x3d wieder nix weil das restbudget einfach nicht reicht.

ich würde mir an deiner stelle anschauen welche hardware ich für meine spiele in settings X und fps X brauche und dann entscheiden ob ich das geld dafür ausgeben möchte oder nicht. was bringt mit eine 4070 wenn das spiel nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt habe?

das würde ich an deiner stelle erstmal machen
 
Also ich denke auch dass ich 2000 Euro hinbekomme.

Gut zu wissen dass ich mir erst im klaren sein sollte welche GPU ich möchte. Es ist ja so dass ich nur ab und an zocke .. ich will halt die Leistung haben dass ich spielen kann.

Wenn dann nur Shooter, aber eben aktuelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh