Aldi Nord PC 2016/05: MEDION AKOYA P5330 E (Kleine Rechnung und Fragen)

inde

Neuling
Hallo zusammen,
heute im Katalog auf den folgenden Rechner gestoßen, der ab Montag 23.05.2016 erhältlich ist.
ALDI Nord - High-Performance-PC-System

Da ich derzeit etwas Vergleichbares suche, stelle ich im Folgenden mal einen kleinen Vergleich mit dem Eigenbau an.
Ich hoffe, dass der dem ein oder anderen bei der Entscheidung hilft und ich selbst bei der Diskussion auch noch etwas lerne.

Intel Core i5-6402P, 4x 2.80GHz, boxed - 190 EUR (Intel Core i5-6402P, 4x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
GeForce GTX 750 Ti - 110 EUR (z.B. MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5TLP Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
8 GB DDR4 RAM - 40 EUR (z.B. Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
SSD 128GB - 40 EUR
HD 2TB - 60 EUR
Gehäuse & Netzteil - 50 EUR (ich würde eher mehr ausgeben, aber das ist halt geschätzt vergleichbar)
Mainboard - 50 EUR (H110 Varianten sind in dem Bereich erhältlich. Bei Aldi nicht weiter spezifiziert).

Gesamt: 540 EUR

Extras (nicht berechnet):
- Win10 Home
- Kartenleser
- DVD Laufwerk
- 3 Jahre Garantie auf das Gesamtgerät

Hab ich noch etwas vergessen oder kann man dieses Gerät tatsächlich nicht so leicht im Eigenbau besser hinkriegen?
50 EUR Einsparung bei 1-2 Stunden Basteln erscheinen mir schon leicht fragwürdig. Eher wäre ich noch an einem besseren Gehäuse oder Netzteil interessiert.
Ich werde wahrscheinlich trotzdem selbst bauen, weil ich unbelehrbar bin, aber eigentlich sieht das gar nicht schlecht aus.
Was meint ihr? Übersehe ich etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig gerechnet und in billig lohnt sich der Eigenbau schon sehr lange nicht mehr!

ist halt en schrott board, netzteil und case verbaut. ^^

spätestens beim netzteil kommt mir das grausen hoffe du wohnst in ner gewitterfreien zone :))

hab schon viele aldi teile in den fingern gehabt es ist einfach nur schrecklich und abartig was da an software drauf ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom PL Verhältnis ist der Aldi Rechner gut.
Er bietet doch alles, was der Durchschnittsuser braucht. 4 Kern CPU, Mittelklasse GPU, reicht zum Zocken aller Spiele auf Mittel, SSD, große HDD (Die meisten wollen ja einfach alles abspeichern)
Naja und dann eben alles an Anschlüssen, was man so braucht.

Auch wenn das Gehäuse das hässlichste ist was Aldi je im Angebot hatte, so ist es eben.

Ich persönlich finde die Kombination aus 750ti und i5 CPU irgendwie nicht gut. Ein i3 hätte besser gepasst, zumal die 750ti meines Wissens kein DX12 unterstützt, also nicht up to date.

Gruß
Zuy

Danke für die Rückmeldungen. Software wäre erstmal nur sekundär. Klar sind Netzteil, Board und Gehäuse wohl mau, aber mit dem Budget bekomme ich auch keine besseren hin :) Mal sehen.

aber was soll mit der kiste denn gemacht werden? das ist weder ein sinnvoller office pc, noch ein brauchbarer gaming rechner. das ist weder fisch noch fleisch.

Warum soll das kein brauchbarer Office-PC sein? Also das Grundgerüst: i5, GTX 750 Ti, 8GB DDR4 RAM
Gespielt werden soll CS:GO, wenn überhaupt. Sonst eigentlich nur unkomplizierte Sachen.
Was würdest Du mit einem 600 EUR Budget [für Gehäuse mit Inhalt] groß ändern?

Zuletzt bearbeitet:
man kann den i5 durch einen i3 (reicht für die unkomplizierten Sachen) ersetzen, ein gleichwertiges Netzteil für etwa 40€ erwerben (die guten DC-DC-Netzteile mit 400W < 60€ kenn' ich nicht...) und hat dann am Ende 140€ weniger auf dem Zettel, aber noch kein Windows... Effektiv kann man, wenn es einem Spaß macht, für 20-30€ weniger das ganze etwa gleichwertig selbst zusammenbastelen, aber so schlecht sind die Aldi-Pakete in der Regel halt auch nicht ;).

HyperX-Fury :shot: – nur, dass der Aldi-PC für "Office" (dann, wenn man den i3 richtig bräuchte) nochmal besser wäre und das halt jetzt auf "Gaming" ausgerichtet ist. Ob die Qualität eines L8 jetzt wirklich besser ist, wage ich doch stark zu bezweifeln...

Am Ende ist es eben so: der Aldi-PC ist bis auf die CPU durchaus brauchbar abgestimmt, wenn man einen reinen Office-PC braucht, kann man entweder selber bauen (dann aber bitte gleich ohne GPU) oder eben das gleiche für den Office-PC von HP/etc, noch schlimmer irgendeinem One/Hyrican ausgeben, da ist der Aldi dann mit i5 und SSD aber trotz allem gut aufgestellt. Für einen "Familien-PC" (Kinder in der Grundschule; ältere Leute → spielen mal Sims/Anno/Civ/Minecraft) ist das Gerät aber wirklich gut (und für den Preis fertig kaum iwo so zu finden.)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das kein brauchbarer Office-PC sein? Also das Grundgerüst: i5, GTX 750 Ti, 8GB DDR4 RAM
Gespielt werden soll CS:GO, wenn überhaupt. Sonst eigentlich nur unkomplizierte Sachen.
Was würdest Du mit einem 600 EUR Budget [für Gehäuse mit Inhalt] groß ändern?

weil es für only office keine dedizierte gpu braucht. in der cpu ist bereits eine gpu drinne. die reicht für office mehr als aus

ein i3 würde nämlich auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du deinen "besseren" Aldi PC - vorallem was Qualität angeht, wie es eben machbar ist.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212908f9126e8881513a86444b7cbf31c2468c523aa9

Hey, das ist eine coole Liste. Danke!
Über i3 hatte ich schon viel nachgedacht und er ist wohl auch passender für mich.
Ich würde spontan noch lieber Nvidia (z.B. GTX 950 für 150 EUR) verbauen, da ich mich Linux liebäugele (ich weiß, hatte ich nicht dazu gesagt, aber der Thread läuft jetzt auch gerade in eine andere Richtung als ich ursprünglich dachte) und die da einfach besser performen (22-Way Comparison Of NVIDIA & AMD Graphics Cards On SteamOS For Steam Linux Gaming - Phoronix zwar schon 7 Monate her, aber neuere Daten mit GPUOPEN habe ich nicht).

Was gewinne ich mit dem B150 Mainboard gegenüber einem günstigeren H110?
Was ist HyperX-Fury? Ich hätte zu einer Samsung Evo gegriffen. Durchaus auch in Ordnung, oder?

- - - Updated - - -

weil es für only office keine dedizierte gpu braucht. in der cpu ist bereits eine gpu drinne. die reicht für office mehr als aus
Das ist so weit schon klar. Aber es soll halt auch kein reiner Office-Rechner sein. Und wenn ich am Ende die Grafikkarte nur rein baue, weil ich sentimental bin und mich an alte Spielezeiten erinnere, dann ist es halt so :P Daher tut es dann vielleicht auch die 100 oder 150 EUR GPU.

HyperX-Fury :shot: – nur, dass der Aldi-PC für "Office" (dann, wenn man den i3 richtig bräuchte) nochmal besser wäre und das halt jetzt auf "Gaming" ausgerichtet ist. Ob die Qualität eines L8 jetzt wirklich besser ist, wage ich doch stark zu bezweifeln...

Am Ende ist es eben so: der Aldi-PC ist bis auf die CPU durchaus brauchbar abgestimmt, wenn man einen reinen Office-PC braucht, kann man entweder selber bauen (dann aber bitte gleich ohne GPU) oder eben das gleiche für den Office-PC von HP/etc, noch schlimmer irgendeinem One/Hyrican ausgeben, da ist der Aldi dann mit i5 und SSD aber trotz allem gut aufgestellt. Für einen "Familien-PC" (Kinder in der Grundschule; ältere Leute → spielen mal Sims/Anno/Civ/Minecraft) ist das Gerät aber wirklich gut (und für den Preis fertig kaum iwo so zu finden.)

Von mir aus nimmst du halt ne Evo 750.. Wo das L8 jetzt schlecht sein soll, unter 400W, frag ich micht? "Richtige Netzteile mit guter Technik fangen bei 500W + an - schrieb Thom (der Mod)" und ein Pure Power L8 bietet ja wohl für nen i3 und ne R7 370 mehr als genug, alles was es braucht.. Genauso, wie es alle wichtigen Schutzfunktionen hat - meine Eltern hatten als letzten PC vor 2 Jahren nen Aldi Medion Ding, wenn du dir das Netzteil anschauen würdest, was da so teilweise drinne ist.. mein lieber Scholli..
Da darfst du dann gerne mal Kabel ziehen beim Gewitter oder wenn du nen älteren Haushalt hast, wo die Leitungen evtl. Schwankungen haben und den Stecker nur reinstecken, wenn der genutzt wird - Schutzfunktionen kennen die Jungs nämlich nicht unbedingt und besser als n L8 ists 100% nicht - bei Bussiness HP/Dell mags da evtl. anders aussehen, aber nicht bei nem "ramsch Aldi PC".. Viele haben nicht mal nen simplen I/O Schalter..
Sorry, bei aller Liebe, im Detail steckt der Feind. ;)

Ich verstehe dein "Problem" leider nicht, er sucht anscheinend einen "leichten Gaming PC, der sonst für Office etc genutzt wird" - erfüllt das ein i3 mit ner 370 für Full HD und ältere/leichtere Titel nicht?
Warum sollte man für CS Go zb also n i5 reinsetzen, wenn das Hauptmerkmal "Office" ist - die R7 370 ist für das Budget eine nette Geeste, ne 750 Ti mit nem i5 ist aber deutlich schwächer..

Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich lediglich auf deine frage ;) wenn natürlich was gespielt wird wie cs:go dann wäre eine kleine gpu wohl nicht verkehrt. auch wenn ich gerade nicht sicher bin ob eine 750 reichen würde.

Naja, auf deinen Wunsch eine 950 GTX, bessere SSD, besseres Netzteil..
https://www.mindfactory.de/shopping...221aacb3595c47fe06acf87b1ba13b9b68fb482110c45

Die 950 kostet 40€ etwa mehr, bietet aber doch eine Leistung, die für mittlere Einstellungen bei Full HD für aktuelle Titel mehr als ausreichen sollte - mehr würde ich wie ne 950/370 nicht zum i3 stecken, sollte aber noch gut ausgewogen sein. :)
Falls du den doppelten Speicher magst:
8652200 - 250GB Samsung 750 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA

Falls du doch ne 850 statt 750 haben willst/musst:
120GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
wieder der doppelte Speicher:
250GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

EDIT: Zum H110 4 Ram Slots, zumindest bei der Preisregion 60€ etwa - somit kannst du immer noch auf 16gb aus welchen Gründen auch immer upgraden - sowie zumindest die Möglichkeit eine M.2 anzuschließen und paar technischen krims krams, also bei den 10€ Unterschieden würd ich auf ein solides - wie das genannte - B150er setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm, die Aldi-PCs, die man so offen bei der c't/etc sieht, haben eigentlich meist ganz normale FSP/HECs drinnen – dann belege doch mal, wie das Netzteil so besonders schlecht ist?! (bei 3 Jahren Garantie auf das Gesamtsystem wäre nämlich so eine hohe Defektanfälligkeit betriebswirtschaftlich ziemlich ungünstig...)

zum Thema Zusammenstellung: zeig' mir den Office-Workload, der einen i3 braucht und ich zeig dir, dass ein i5 noch viel besser ist ;). Zum Spielen ist das Aldi-Teil natürlich für den Preis nicht so toll, aber mit der Ti sollte zumindest alles starten (und damit hat sich das Teil doch gut als Allzweck-PC qualifiziert); die HyperX hat sicher keine bessere Qualität, als alles, was Medion auf dem OEM-Markt so finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist das verbaute Netzteil: HEC-350TC-4WEM (die Bezeichnung) - es ist ein no name billig Netzteil, was gerade mal 3 Schutzkriterien erfüllt, was erfüllt werden MUSS..
Diese findest du bei diesem - gleiche Serie - und wenn du die mal vergleichst mit denen des Pure Powers (nur als Beispiel..) wenn du das als "gut" bezeichnest.. fehlen mir die Worte..
Compucase HEC TC Series 400W (HEC-400TC-2WB) Preisvergleich - billiger.de
"OVP (Überspannungsschutz), OPP (Überlastschutz), SCP (Kurzschlussschutz)"
Leises Netzteil 400W PSU PURE POWER L8 | 400W von be quiet!
"OCP, OVP, UVP, SCP, OTP, OPP"
Überstromschutz, Unterspannungsschutz, Überhitzschutz fehlen gänzlich.. ;)

Hier noch EIN Test (hab mir mehrere angeschaut) mit Bildern von innen, wo du dasslbe "Etikett" zb aufm Netzteil wieder findest so gut wie keine Aufrüst Möglichkeiten etc..
Medion Akoya P5330 E: Produkt- und Detailfotos - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Die eingebaute SSD soll übrigens auch kein Renner, im Vergleich zu normalen SATA SSDs sein. ;)
EDIT: SSD hier im Test.. http://www.harddrivebenchmark.net/hdd.php?hdd=SAMSUNG+MZNLF128HCHP-00004

Da lieber selbst bauen, zur not nimmt man eben die restlichen gesparten 50€ und packts fürn i5 6400 rauf - dann bist du besser UND genauso teuer..

Zuletzt bearbeitet:
beim aldi rechner ist halt noch windows dabei. das stellt den rechner für den preis gar nicht so schlceht da. jedoch würde ich trotzdem selber bauen. auch wenns teurer wird :fresse:

Aha, das ist das verbaute Netzteil: HEC-350TC-4WEM (die Bezeichnung) - es ist ein no name billig Netzteil, was gerade mal 3 Schutzkriterien erfüllt, was erfüllt werden MUSS..
Diese findest du bei diesem - gleiche Serie - und wenn du die mal vergleichst mit denen des Pure Powers (nur als Beispiel..) wenn du das als "gut" bezeichnest.. fehlen mir die Worte..
Compucase HEC TC Series 400W (HEC-400TC-2WB) Preisvergleich - billiger.de
"OVP (Überspannungsschutz), OPP (Überlastschutz), SCP (Kurzschlussschutz)"
Leises Netzteil 400W PSU PURE POWER L8 | 400W von be quiet!
"OCP, OVP, UVP, SCP, OTP, OPP"
Überstromschutz, Unterspannungsschutz, Überhitzschutz fehlen gänzlich.. ;)

Hier noch EIN Test (hab mir mehrere angeschaut) mit Bildern von innen, wo du dasslbe "Etikett" zb aufm Netzteil wieder findest so gut wie keine Aufrüst Möglichkeiten etc..
Medion Akoya P5330 E: Produkt- und Detailfotos - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Die eingebaute SSD soll übrigens auch kein Renner, im Vergleich zu normalen SATA SSDs sein. ;)
EDIT: SSD hier im Test.. PassMark - SAMSUNG MZNLF128HCHP-00004 - Price performance comparison

Da lieber selbst bauen, zur not nimmt man eben die restlichen gesparten 50€ und packts fürn i5 6400 rauf - dann bist du besser UND genauso teuer..

Sorry, aber dieses Netzteil gehype geht mir jedoch ehrlich gesagt auch auf die nerven. Ich kenne "billig" Netzteile von fertig PC´s die deutlich länger halten/gehalten habe als "qualitative" Marken-Netzteile. Muss man da sparen? Nein. Jedoch sind die meisten in fertig PCs verbauten absolut in Ordnung. Ob da nun "Überstromschutz oder Unterspannungsschutz" dabei sind ist sowas von vollkommen wayne. Wenn ich meinen ganzen Bekanntenkreis durchgehe finde ich niemanden bei dem diese Schutzschaltungen jemals greifen mussten. Darunter auch die Zeit die ich in einem kleinen Hardware-Laden gearbeitet habe. Können diese Schutzschaltungen im Idealfall Hardware-Teile retten? Ja. Im absoluten Idealfall. Im absoluten Idealfall habe ich jedoch auch jemanden der für mich meine Posts tippt weil ich die letzten 10x in Folge den Jackpot beim Lotto geholt habe.
Es ist wie dieses Singlerail/Multi-Rail gelaber bei Netzteilen. Gibt ja einen bekannten User der in allen Foren herum spaziert und da seine Fahne schwenkt - wieso? Weil es vor ein paar Jahren mal EINEN Fall gab wo Single-Rail zu Problemen führte. Dieses Problem wird dann zu "Lebensgefährlich" und blabla hochgeredet, dass es aber in mehreren Millionen PC´s weltweit seit Jahren nie Probleme gibt/gab wird dabei vergessen.

Aha, bei einem SKYLAKE mit den ganzen noch mehr C States und noch NIEDRIGERER SPANNUNG sowie den Maxwell Karten (auch wenns "nur ne 750TI ist"..) darauf zu verzichten zb find ich gewagt, wenn es dir egal ist, bitte, sollte es einem aber nicht. Gerade bei der immer mehr empfindlicher werdenden Hardware, Überstromschutz sorgt übrigens vor Spannungsschwankungen "Blitz einschlägen" etc im Haus Stromkreis - nicht jeder hat ein super Stromkreis oder modernen..
Und Hitzeschutz, gute darüber lässt sich streiten, sollte es aber doch mal warum auch immer zu einer Überlastung eines Bauteils im Netzteil kommen, wäre es sinnvoll, wenn dieses sich abschaltet und nicht weiter Strom durchballert und anfängt sich zu entfachen.

Klar, alles MUSS nicht passieren - aber warum nicht ausreichend vorsorgen?
Und warum redest du von Multi/Single Rail, davon hat hier.. NIEMAND gesprochen..? Bei der Leistungsklasse ist das sowieso bis 350-400W fast sowas von Wumpe.. ;)
Wenn es DICH nicht interessiert, muss es ja auch nicht, aber evtl. sollte man sich wie gesagt mal anschauen, was man denn so kauft.

Versteh nicht das Problem, warum man nicht fürs selbe Geld selber bauen sollte und bessere Qualität bekommt, was letztlich die Ausgangsfrage war.

beim aldi rechner ist halt noch windows dabei. das stellt den rechner für den preis gar nicht so schlceht da. jedoch würde ich trotzdem selber bauen. auch wenns teurer wird :fresse:
hrhr, das ist auch mein Gedanke mittlerweile. Ich kann nicht so richtig etwas am Aldi PC aussetzen, werde aber wahrscheinlich doch etwas mehr in bisschen "Luxus" bei Gehäuse, GPU investieren.

- - - Updated - - -

Naja, auf deinen Wunsch eine 950 GTX, bessere SSD, besseres Netzteil..
https://www.mindfactory.de/shopping...221aacb3595c47fe06acf87b1ba13b9b68fb482110c45

Die 950 kostet 40€ etwa mehr, bietet aber doch eine Leistung, die für mittlere Einstellungen bei Full HD für aktuelle Titel mehr als ausreichen sollte - mehr würde ich wie ne 950/370 nicht zum i3 stecken, sollte aber noch gut ausgewogen sein. :)

Tausend Dank, Dubstec!
Liste und Ausführungen top.

Ein bisschen traurig macht mich, dass für die GPU mehr investiert wird als für die CPU, was meinem Nutzverhalten eigentlich nicht entspricht. Optionen also: 1) Auf GTX 750 Ti runter. Oder 2) Rauf auf den i5 :) z.B. i5-6500 mit 3.2 GHz für 180 EUR.
Andere Optionen? Mal sehen!

Auf jeden Fall erneut vielen Dank an alle!

Ich weiß gar nicht warum die Medion/Lenovo Rechner so einen schlechten Ruf bei vielen haben. Ich habe schon zig Rechner von Medion gekauft. Entweder für Bekannte oder den beruflichen Einsatz. Alle liefen perfekt. Im Durchschnitt laufen Sie 4 Jahre bis Sie ersetzt werden. Noch kein Rechner ist in dieser Zeit ausgefallen. Für den normalen User reichen die Medion Standard-Rechner vollkommen aus.

nochmal @dubstec: auch BQ hat schon bei HEC fertigen lassen, das ist ein OEM, wie jeder andere (bspw. FSP, Delta, etc) – zwar eher von der günstigeren Sorte, aber "no-name" ganz sicher nicht.
Unabhängig davon, wie zielführend es ist, Datenblättern von Geräten zu vergleichen, die aus unterschiedlichen Generationen stammen (Ausschalter hat das übrigens auch), weiß ich wirklich nicht, ob du dir, auch wenn du sehr viel wert auf die "Features" legst ganz klar bist, was die tun.
Konkret: wozu braucht man bei einem def. non-OC System einen Überstromschutz, der dafür sorgt, dass das Teil ab einem bestimmten Grenzstrom abschaltet – bei angeschlossenen Geräten, die die Specs einhalten, sollte da eigentlich nur ein Kurzschluss dafür sorgen können und dann gibt es eine Sicherung (SCP um bei dir zu bleiben)... (natürlich kann man den OCP so einrichten, dass man den Kabelbrand verhindert, aber das hat wohl kein Hersteller drauf); wenn der Blitz einschlägt ändert sich übrigens erst mal die Spannung an der Primärseite, die Impedanz des NTs bleibt grob konstant und es würde ein unzulässig hoher Strom fließen, da greift die Sicherung, nennt sich bei mir Überspannungsschutz (ich weiß ja nicht, wie ein Blitzeinschlag anders hohe Ströme induzieren soll).
Ebenso ist das mit dem Unterspannungsschutz ein bisschen verquer, da stellst du ja richtig fest (man kann es auf jeden Fall reininterpretieren), dass der dafür sorgt (zumindest bei den billigen gruppenregulierten NT, wie auch den System/Pure Power ;)), dass bei Crossload (wenn die CPU an den 12V-Leitungen schläft/wenig Strom aufnimmt) die 3,3V nicht die RAMs killen, sondern das Gerät ausgeht – bei einem Selbstbau sicher sinnvoll, das zu verwenden, da man nicht weiß, wie sich das jew. verbaute Board mit den jew. CPUs verhält (v.a., wenn man die C-States nutzen will), aber wenn Aldi dir 3 Jahre Garantie für Defekt gibt, kann man meiner Ansicht nach guten Gewissens drauf vertrauen, dass sich das schon jemand mit einer Übersicht über die verlöteten Teile überlegt hat.

Zu den restlichen Komponenten muss man halt sagen, dass man das bekommt, was man zahlt, die SSD ist so zwar nicht gut, aber auch nicht viel schlechter, als die HyperX (bei userbenchmark). Die Boards sind in den PCs (wenn man der ct glauben darf) übrigens alle µATX (nur auf dem Kopf), das bei Aldi hat einen PCIEx16, einen x1, 2 RAM-Slots und halt wenig USB-Ports – H110-Standardware eben. Der Käufer dieses PCs will hfftl. keine besonderen Spiele spielen, wenn dann in 3 Jahren für die üblichen F2P-Titel die Ti zu langsam ist, kommt halt eine 1250Ti rein und gut ist es. Und am Ende ist das halt schlüsselfertig mit 3 Jahren Garantie.

@dubstec+TE: die Konfiguration von dubstec ist doch wirklich ganz nett, würde allerdings, so wie bei Aldi eher einen RAM-Riegel mit 8GB kaufen, was das Aufrüsten doch noch erleichtert. Musst du natürlich selber bauen, damit es sich lohnt und am Ende bist du halt mit Windows bei einem 700€-PC, der beim Spielen 20% besser ist und bei dem du 2 Jahre Gewährleistung auf Einzelteile bei MF hast ;) (da ich ja nicht glaube, dass Medion für 600€ VOS anbietet, mag das aber im Schadensfall teurer, aber auch entspannter sein).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh