Aldi Notebook upgraden?bzw auch allgemeine Frage zum Notebook

Mr.z3r0

Enthusiast
Hi,

ich habe am wochenende das aldi notebook geschenkt bekommen. Das mit PM 1,73ghz und der x700xl. Meine erste frage ist erstmal ob man jede grafikkarte in das notebook reingekommt? denke eher nicht oder? Und passt auch jeder PM rein? Oder ist zb der PM780 zu stark und wird dementsprechend auch zu heis? Ja das wollte ich erstmal gerne von euch wissen ;D

edit: Irgentwie hab ich 52 Prozesse? bisschen viel finde ich oder was meint ihr? Was mir auch aufgefallen ist das ich , wenn ich zb bei cpu-z schaue mal 799mhz habe und mal 1733mhz, ist das normal?=

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Mr.z3r0 :wink:
Interessantes Thema! Ist das zufällig ein 96500 vom Medion? Meine Schwester hat so einen - da stellt sich mir die gleiche Frage - hänge mich hiermit an deine Frage dran, wenn Du erlaubst :d ;)

Grüsse
WC

€dit: vermutlich wirds an den nicht vorhandenen BIOS-Einstellungen und der unzureichenden Kühlung für grössere P-Ms scheitern...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aso hm wenn das so wäre , wäre das richtig schade naja kann man dann nichts machen^^.

Sonst noch wer irgentwelche meinungen bzw vorschläge?

mfg

Ich würde davon ausgehen, dass man keine neue GraKa einbauen kann. Das geht wohl sowieso nur sehr selten und dann wohl eher nicht bei nem Aldi Teil.
Jede GraKa kannste keinesfalls einbauen, weil das Book starke Grafikkarten kühlmäßig def. nicht packt!

Es gibt einigsten Medion NB mitt ein MXM carte.

eine x700 ist in der Regel eine MXM II Karte, d.h. man könnte theoretisch jede MXM II da reinpflanzen, Kühltechnisch währe das eigendlich auch machbar
Im idle Betrieb ist jede Mobile Graka eh total runtergetaktet und wenns mal in den 3D Betrieb geht spring in der Regel der Lüfter immer an (wenn Cpu hochtaktet)

Aufrüsstbar auf PM 780 ist auch kein problem, alle haben das selbe thermaldesign und werden alle gleich warm.

zu den mal 800mhz und mal 1,7ghz, das ist Speedstep, die Cpu taktet sich dynamisch, je nach auslastung, brauch man volle leistung geht der takt nach oben, ist man nur im Office oder macht nix schlummert die Cpu bei kühlen 800mhz

cucu

Edit:
Ich empfehle dir mal Notebook-Hardware-Control (NHC) zu installieren, dort kann man ne menge einstellen von wieviel Vcore die Cpu bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bekommt bis zu temperatur und HDD überwachung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber so eine spezielle Aldi Version der X700. Wer weiß wie das kühlmäßig aussieht bei dem Ding aussieht. Eventuell ist die Kühlung genau auf dieses Modell abgestimmt. Außerdem ist die x700 auch nicht zwangsweise im MXM Format!

naja einfach mal aufschrauben und nachschauen:
und dann hiermit vergleichen: http://www.mxm-upgrade.com/ (achtung da is irgend eine spyware auf der site, mein virenscanner blockt da immer fleissig! )
auf der site stehen die genauen spezifikationen wie ne mxm auszusehen hat

Hallo

Einen stärkeren P-M einzubauen sollte - von der Kühlung her zumindest - kein Problem sein, die Frage ist nur ob es Dir viel bringt. In den Notebooks ist meistens weniger die CPU der Flaschenhals als vielmehr die Festplatte.

Gruß Luisoft

jop, ein PM 740 reicht eigendlich locker... lieber erstmal eine neue platte rein und mehr Ram...
aber bei der festplatte musst halt wissen was.. ne 7200er ist zwar schnell aber sehr laut und wird sehr warm... und der unterschied von der geschwindigkeit zu einer 5400er platte ist nicht sooo die wucht...

musst beim HDD aufrüsten aber drauf achten ob die platte kompatibel ist, mein sensibles notebook z.b. frisst nicht jede, musst heute meine neu samsung 120er eintauschen gegen ne Fujitzu weil mein Notebook die platte einfach nich mochte und nich mit ihr drin hochfuhr :(

cya

Hi,

meinst du das eine neue festplatte viel bringen wird? Wo genau muss ich nach schauen wegen der Grafikkarte, keine lust alles auf zu machen^^. Und wieviel AQ3 punkte hast du? ich hab ca. 32-34k

naja fürn normales mutlimedianotebook net so schlecht finde ich :d

MFG

obs ne mxm ist bekommst nur raus wenn du nachschaust ;)
und neue HDD bring schon was, wenn du ne langsame 4200 upm Platte hast, da wirst nen geschwindigkeits unterschied merken zu ner 5400er

hi,

ich hab schon ne 5400 drinne, bringt ne 7200 mehr?

wenn ich word starte und wiieder schließe und ins internet gehe, geht meine tastatur nicht mehr?kp

mfg

Mr.z3r0 schrieb:
Hi,

meinst du das eine neue festplatte viel bringen wird? Wo genau muss ich nach schauen wegen der Grafikkarte, keine lust alles auf zu machen^^. Und wieviel AQ3 punkte hast du? ich hab ca. 32-34k

naja fürn normales mutlimedianotebook net so schlecht finde ich :d

MFG
Mein Acer-NB hat auch einen M 740 aber eine X700, ich hab in Aquamark 45000 Punkte. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Graka niedriger getaktet ist, als meine, wenn nicht, ist das doch ziemlich wenig .

hi,

350/350

ka ich hab mir eigentlich auch shcon gedacht warum ich so wenig habe
aber die platte ist auch noch mit dem medion müll voll^^
da muss ich nochmal testen

edit: Kann man ein Notebook übertakten? also im bios kann ich nichts anstellen? geht clockgen? und wenn ja was schafft überhaupt son board?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,
so ich hab programme deinstalliet die ich nicht mehr gebraucht habe und habe meine registry aufgeräumt und so aber habe immer nur noch 32.5xx pkt.? zu wenig oder normal? ich weiß es nicht ^^
und wie kann man überhaupt auf einem notbook übertakten geht sowas überhaupt?

mfg