ich hab grad das prospekt zur hand vom neuen ALDI-PC.....
also ich find den gar net so mies. zum einstieg is der doch gar nicht mal übel mit DVD-brenner (DVD+) von pioneer der is doch net schlecht 160GB festplatte is fürn eistieg vielleicht nen bißchen schroff aber man kann ja viele kleine draus machen (was aber für einsteiger schon wieder ne herrausforderung ist) das MOBO find ich ein wenig dünn "nur" 2 steckplätze für ram max.1GB aber dobydigital 5.1 die multifunktionsblende find ich auch net übel mit den ganzen steckplätzen für memory-cards da braucht man sich kein karten-lesegerät mehr kaufen (es gibt ja kameras die man unter XP und 2K nicht auslesen kann, ich kenn das prob) man kann 2 monitore anschließen man kann TV und radio antenne anschließen unjd mit nero und encarta zum softwarebundle Ä(mit den andern progs kann ich nix anfangen) is das nicht übel.
machen wir doch mal ne vergleichsrechnung zum selbst bau
DVD-brenner ca. 350,-€
dvd-rom ca. 50,-€
FP 2x80GB ca. 200,-€
ram512MB ca. 85,-€
MOBO ca. 160,-€
CPU-box ca.285,-€
gehäue ca. 60,-€
macht zusammen : ca. 1190,-€ ohne software
also find ich den preis gar net übel
ich hab jetzt nur ca preise die so ungefär hinkommen genommen und für nen einsteiger oder anfänger kann den gar net ausreitzen und wir kaufen uns sowas ja nicht (ich würd mir nie wieder nen komplett-rechner kaufen) mein erster war nen komplett rechner von OTTO (gg) man hat ja als anfänger noch keinen plan was fürn müll die einen da andrehen (naja als schreibmaschine hat er gelangt) aber er hatte immerhin schon nen 4fach-brenner das war `99. wenn man dann mehr erfahrung hat kann man ja das board austauschen, aber sonst is der nicht übel.
gruß
Don-Corleone