Aldi PC mit Win98 verweigert nach HDD Ausbau jegliche Bootversuche :(

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
Nabend,
habe nen schweres Problem, handelt sich um einen Aldi PC aus dem Jahre 98, P2 400Mhz/64MB Ram.

Der PC klappte zuvor einwandfrei, ich habe die Festplatte ausgebaut, an einen W7 PC angeschlossen (IDE) und einige belanglose Word Dokumente auf diese HDD kopiert, allerdings nicht auf die C Partition sondern auf die D Partition, an C wurde durch mich nichts geändert, danach HDD eingebaut und ich kann nichtmehr booten :(

Beim ersten start kam ein bluescreen und jetzt das auswahlfenster für abgesicherten modus usw (abgesicherter modus = win 98 bootlogo und danach lande ich sofort wieder bei der auswahl fürs bootmenu und dann geht der PC manchmal selbstständig AUS)

Manchmal kommt auch ein checkdisc durchgang, dieser läuft ohne probleme durch.

Ich habe leider keine Ahnung von so alten systemen, erschwerend kommt hinzu dass das CD Laufwerk keine CDs mehr ließt.

Hier 2 Fotos:
IMG_20130501_185725.jpgIMG_20130501_185812.jpg


Bitte helft mir, der pc macht mich wahnsinning :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du sonst nichts weiter verändert hast kann es eigentlich nur am IDE Kabel liegen. Probier ein paar mal das Kabel wieder anzuschliessen oder versuche eine neues/anderes IDE Kabel, falls zur Hand.
 
Hey, danke für den Post, ja das ist es ja, ich kann mir nicht erklären was da schiefgelaufen sein soll. Richtig gejumpert ist die HDD auch. Kabel ist es leider nicht, habe schon nen anderen ide port mit anderem kabel getestet > gleiches ergebnis.

Der W7 pc an dem ich die platte hatte, hatte auch keinen brutalen virenscanner an der iwas gelöscht/geändert haben könnte. Auch die Tatsache dass der PC wie oben beschrieben AUS geht verunsichert mich total, irgendwie ist da der Wurm drin :(

Ich weiß nicht ob es hilft, aber hier ist nen video zu dem startversuch (am ende hört man wie der pc sich selbst abschaltet)
http://www.vidup.de/v/t3R57/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das krachende Geräusch am Ende ist entweder einer der Lüfter oder die Festplatte, letzteres wäre nicht so gut. Ich an Deiner Stelle würde erstmal von der Ultimate Boot CD (o.Ä., such mal im Netz) booten und die wesentlichen Sachen checken lassen (RAM, HDD Scan usw.).
 
Keine Panik, das geräusch selbst ist nicht bedrohlich, wenn mein aktueller pc sowas machen würde wäre das was anderes, in dem fall ist es einfach uralte hardware die bei jeder aktion lärm macht, egal ob ein oder ausschalten :fresse:

Ist das ganz normale geräusch wenn die hdd stromlos wird. Nur die tatsache dass der pc ausgeht ist verwunderlich, ich schau mal ob ich nen anderes laufwerk auftreiben kann dann probiere ich es mal mit ner boot cd. (kann man sowas echt in nem 64mb ram pc booten? :eek: )
 
Klar, das ist FreeDOS basiert, das kannst auch auf nem 8MB PC booten.;) Trotzdem, das 'Klacken' am Schluss ist normal, das 'Sägen' aber keinesfalls...
 
Hast du Win98 mal mit Einzelbestätigung gestartet, um zu sehen ob überhaupt etwas geladen wird und wenn ja was?
 
Grade getestet, habe alles mit "ja" bestätigt außer "lade alle windows treiber", dann bootscreen und dann kam nur schwarzer bildschirm "windows schutzfehler, weiter mit beliebiger taste" anykey > pc aus.
 
Dann lade mal nicht alle Treiber. Unter Windows dann mal mit start/ausführen/msconfig schauen, was noch so geladen wird.
 
Um einen Hardwarefehler auszuschliessen, würde ich dann auch einige Test empfehlen.
Festplattentest steht da ganz oben. :sick:
Wenn Sektoren defekt sind, kann W98 eventuell auf wichtige Dateien nicht mehr zugreifen.
Und defektes RAM ist natürlich auch immer für einen Absturz gut.

---------- Post added at 19:28 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Dann lade mal nicht alle Treiber. Unter Windows dann mal mit start/ausführen/msconfig schauen, was noch so geladen wird.

Er hat ja die Treiber nicht geladen. Und Windows lässt sich ja leider nicht starten.
 
Es wäre sehr schön zu wissen welches Mobo verbaut ist...
 
Um einen Hardwarefehler auszuschliessen, würde ich dann auch einige Test empfehlen.
Festplattentest steht da ganz oben. :sick:
Wenn Sektoren defekt sind, kann W98 eventuell auf wichtige Dateien nicht mehr zugreifen.
Und defektes RAM ist natürlich auch immer für einen Absturz gut.

Ich kann die HDD doch auch einfach an einem anderen rechner testen? Das wäre einfacher als auf diesem pc irgendwie booten zu müssen. Welche softwäre empfiehlt sich dafür? Können die Daten dafür auf der HDD bleiben oder muss für einen Test alles platt gemacht werden?


Es wäre sehr schön zu wissen welches Mobo verbaut ist...

Wird schwierig, auf dem board selbst steht nicht drauf, das bios will mir auchnit verraten welches board verbaut ist, alles was ich sagen kann ist, dass es alles stock anno 1998 ist, fertig aldi pc halt, demnach oem board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild wäre dann die letzte möglichkeit. Kann gut möglich sein das ich dieses Board kenne.
 
Dürfte das Mainboard und der passende Rechner sein, bisschen runter scrollen.;)
 
Korrekt... ein wunderwerk der technik welches mir grade viel freude bereitet :wall:
 
Ich kann die HDD doch auch einfach an einem anderen rechner testen? Das wäre einfacher als auf diesem pc irgendwie booten zu müssen. Welche softwäre empfiehlt sich dafür? Können die Daten dafür auf der HDD bleiben oder muss für einen Test alles platt gemacht werden?

Das geht natürlich auch von einem anderen PC. Das ist hier wohl sowieso nötig, da W98 nicht startet und das CD-Laufwerk nicht funktioniert.
Von den meisten Festplatten-Herstellern gibt es Tools, die HDD-Tests durchführen. Müsstest Du die passende suchen.
Oder wie mwsavage schon geraten hat es mit Ultimate-Boot-CD versuchen. Da sind schon einige Tools drauf.

Und die Daten können natürlich drauf bleiben.:)
 
Werde die HDD morgen mal testen, aber irgendwie glaube ich nochnicht so recht an einen hardware defekt, aber ne bessere erklärung hätte ich aber auch nicht...

Denke einfach windoof ist irgendwie zerschossen, kann mir aber nit erklären wie es dazu gekommen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows schuld ist und irgendwas zerschossen hat ist durchaus möglich. Doch bevor man versucht am Betriebssystem rumzudoktern, sollten in diesem Fall eventuelle Hardwarefehler vielleicht zuerst ausgeschlossen werden.:confused:
 
Das krachende Geräusch am Ende ist entweder einer der Lüfter oder die Festplatte, letzteres wäre nicht so gut. ...

Das Geräusch am Ende kommt lediglich von den Schreib-/Leseköpfen, die in Parkposition gefahren werden, da das System herunterfährt. Das ist normal.

Klar, das ist FreeDOS basiert, das kannst auch auf nem 8MB PC booten.;) Trotzdem, das 'Klacken' am Schluss ist normal, das 'Sägen' aber keinesfalls...

Auch das kratzende Geräusch ist normal, da es sich um die Bewegungen der Schreib-/Leseköpfe handelt.


@TE

Beim Board handelt es sich um das Intel E139761, wie es auch draufsteht.

Installier einfach einmal Win98 über das bestehende System, dann werden die defekten Dateien ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier einfach einmal Win98 über das bestehende System, dann werden die defekten Dateien ersetzt.
das wäre die letzte möglichkeit, ja.

Aber dafür muss ich auch erstmal ne 98er cd auftreiben :fresse:


Nachdem die scheißkiste läuft werde ich niewieder einen finger daran tun, never touch a running system :d
 
Also am RAM wird es wahrscheinlich nicht liegen, weil ja noch das Win98 Logo zu sehen ist. Wenn der RAM kaputt wäre würde der nur noch das mit dem Motherboard zeigen und danach vermutlich Fehlermeldungen.
Am Netzteil liegt es scheinbar auch nicht (abgesehen davon das es ziemlich kaputt klingt).
Ich tippe mal das die Festlatte kaputt ist, weil wenn das Knacken so laut wird dann ist die meistens danach kaputt. So alte Aldi-PC's zu reparieren lohnt sich oft auch nicht mehr.

Sollte noch irgendwas wirklich wichtiges auf der Festplatte sein, wäre das hier vielleicht hilfreich.
Datenrettung Festplatte | Daten Wiederherstellen und Computer Datenrettung von RAID
 
Also, seagate tool hat weder im S.M.A.R.T test fehler gezeigt, noch im kurz test oder im langzeittest.
Sind jedoch einige neu zugewiesene sektoren:
IMG_20130503_180548.jpg

HDD ist wie gewohnt aufrufbar über den w7 pc, habe die daten gesichert udn werde win98 wohl plattmachen und neumachen. Geht das schon ohne mit tausenden disketten rumhantieren zu müssen zwecks treiber einzubinden?
Ich habe weit und breit kein diskettenlaufwerk mehr womit ich iwas beschreiben könnte.
 
Seit wann?

@TE

Sieh Dir mal die Seite bootdisk.com an, wie ich geschrieben habe, da findet sich auch eine Möglichkeit, vom USB-Stick zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nochnit zuhause, wir erst morgen/übermorgen etwas, aber trozdem nochmal danke für den link.

Aber habe ich irgendetwas verpasst? Vom usb stick booten bei diesem "pc" ? :eek:
Das ding hat keine externe hdd erkannt, dachte win98 hats nochnit so mit usb treibern und massenmedien (die es ja anno 1998 meines wissens nochnicht wirklich gab).
Wenn das ding unter win98 usb sticks erkannt hätte, hätte ich mir wirklich verdammt viel arbeit ersparen können :wall:
 
Ich habs nochmal nachgelesen. Das mit dem Booten von USB wird dann doch nichts, sorry.
 
@heiner.hemken
sogar die win 95 CD war bootfähig.
'ne Bootdiskette brauchte man nur, wenn der PC nicht von CD booten konnte (was damals eher die Regel war)
 
So, um mal kurz ne rückmeldung zu geben:
PC "läuft" wieder, im sinne von es liegt kein hardware defekt vor, habe windows neuinstalliert, insg. hat das ganze spiel mit treiber suchen + irgendwie über 1000 umwege auf diskette kopieren (treibt mal ne funktionierende diskette oder eine möglichkeit diese zu beschreiben auf :wall: ) ca ~15h gedauert, bei einem "aktuellen" pc (ab win xp) wäre die ganze geschichte (eig sollte nur office geupdatet werden) keine 30 min gedauert. Also leute, wenn ihr irgendwie mal in die gefahr kommen solltet einen solchen "pc" anfassen zu müssen, bitte im eigenen interesse nur mit handschuhe und höchstens bis zur nächsten mülltonne tragen. Als nächstes steht die treibersuche für einen medion scanner an, das kann was werden... :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh