Aldi verkauft PC mit AMD Ryzen und NVMe-SSD für 499 Euro ab. 14. März

habe mir grade eine ähnliche kiste, mit nicht mal so viel volumen für 200€ ins wohnzimmer gestellt..
"Ähnlich'"... also für etwas "ähnilches" komme ich auf Hardwarekosten von ~390€ bei Mindfactory. Und da war Kartenleser und DVD-Brenner schon weggelassen. Wenn man wirklich alles auf den billigsten Ramsch zurücknimmt, kann man das vielleicht noch auf 350€ drücken.
Ich glaue nicht, dass du für 200€ etwas ähnliches hast, zumindest hat das dann nichts mit meiner Definition von "ähnlich" zu tun.
Für manche Leute ist aber "ähnlich" auch schon dadurch gegeben, dass es halt auch ein PC ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was soll daran jetzt 500€ wert sein?

habe mir grade eine ähnliche kiste, mit nicht mal so viel volumen für 200€ ins wohnzimmer gestellt..

ich finde diese ryzen apus an sich ziemlich nice, verstehe aber nicht warum es irgendwie kaum ein OEM schafft die dinger in einen günstigen und wirklich kompakten rechner zu verbauen..

Dummes Gelaber. Zeig her wie du das für 200€ machen willst.

Ich glaue nicht, dass du für 200€ etwas ähnliches hast, zumindest hat das dann nichts mit meiner Definition von "ähnlich" zu tun.
Für manche Leute ist aber "ähnlich" auch schon dadurch gegeben, dass es halt auch ein PC ist...

Dell Optiplex 7010 SFF (31*29*9cm, die Aldi Kiste hier ist 39*38*17 cm) mit i5 3470, 8GB Ram, GT 1030 und 500gb hdd von ebay (das ist der Standardpreis für solche SFF Kisten auf ebay) für 175€ inkl Versand.

Dazu dann noch eine 480gb ssd für 45€. Macht dann in Summe 220€.

Die Kisten gibt es auch mit i7 3770 und GTX 1050(ti) (die dann rund doppelt so schnell ist wie die Grafikeinheit des 2400g), da landet man dann in Summe bei 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Optiplex 7010 SFF (31*29*9cm, die Aldi Kiste hier ist 39*38*17 cm) mit i5 3470, 8GB Ram, GT 1030 und 500gb hdd von ebay (das ist der Standardpreis für solche SFF Kisten auf ebay) für 175€ inkl Versand.
Refurbished gegen Neu? Und das ganze mit einer CPU von 2012, nichtmal ne SSD, geschweige denn eine NVMe...

War klar, dass hier Äpfel und Birnen mal wieder "ähnlich" sind.

Refurbished gegen Neu? Und das ganze mit einer CPU von 2012, nichtmal ne SSD, geschweige denn eine NVMe...

War klar, dass hier Äpfel und Birnen mal wieder "ähnlich" sind.

ssd habe ich doch oben erwähnt? genau den part hast du dann rausgeschnitten xD

der alte i5 ist genau so schnell wie der 2200g (das dieser wiederum ähnlich flink wie der 2400g ist willst du wohl nicht bestreiten?).

der alte i5 ist genau so schnell wie der 2200g (das dieser wiederum ähnlich flink wie der 2400g ist willst du wohl nicht bestreiten?).
Ähnlich schnell mag die Kiste ja sein, die Hardware und der Preis ist aber nicht vergleichbar.

BMW bringt den neuen 3er für 25000€ raus. Pahhh. Ich krieg ein besseres Auto für weniger als die Hälfte: Nen gebrauchten 5er von 2013...
Nach deiner Definition ist also jegliche Neuware immer zu teuer, weil man praktisch auch immer etwas Gebrauchtes günstiger kaufen könnte

Nach deiner Definition ist also jegliche Neuware immer zu teuer, weil man praktisch auch immer etwas Gebrauchtes günstiger kaufen könnte

Nein, ich finde nur dass hier die Relation fehlt.

Wäre dir dieser ähnliche (aber mehr als doppelt so große) Aldi PC den Doppelten Preis wert, nur weil er neu ist? Mir jedenfalls nicht ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aber ist halt alt vs neu und nicht für Oma im Aldi zum mitnehmen. Das darf man nicht vergessen. Klar mit Ahnung kann man das kontern, aber die Oma kann es nicht.

@gamerkind
2x4 sind hier definitiv richtig gewählt vonedion für Aldi. Grad als Gamerkind solltest du das wissen, du angeblicher, krasser Hardwareauskenner. So bezeichnest du dich ja sogar selbst...s.o. 🤣

Wäre dir dieser ähnliche (aber mehr als doppelt so große) Aldi PC den Doppelten Preis wert, nur weil er neu ist? Mir jedenfalls nicht ;)
Ich kaufe auch keine Neuwagen, weil mir auch da jegliche Relation fehlt. Ich käme aber nicht im Traum darauf so geistigen Durchfall abzusondern ala "ich hab mir neulich ein besseres/gleichwertiges Auto für die Hälfte des Preises gekauft", ohne dabei zu erwähnen, dass das eine ein Neuwagen und meins ein x-Jahre alter Gebrauchter ist, die ich da irgendwie Gleichzustellen versuche und dann auch noch über den Preis vergleiche.

Die Kisten gibt es auch mit i7 3770 und GTX 1050(ti) (die dann rund doppelt so schnell ist wie die Grafikeinheit des 2400g), da landet man dann in Summe bei 350€.

War ja klar das du hier wieder Äpfel mit Birnen vergleichst. Auf so einem Niveau ist eine Diskussion einfach sinnlos.

War ja klar das du hier wieder Äpfel mit Birnen vergleichst. Auf so einem Niveau ist eine Diskussion einfach sinnlos.

ich habe oben einfach nur behauptet das ich mir für ~200€ einen ähnlichen rechner ins wohnzimmer gestellt habe, der nicht mal halb so viel volumen einnimmt. es entspricht der wahrheit, warum kränkt dich das nun so?

wenn du das besser nicht beantworten magst dann gefällt dir diese frage vllt besser: warum kriegt es kaum ein oem hin diese (dafür eigentlich ideale) ryzen apu in einen kompakten rechner zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt einfach deine Art hier stumpf die 200€ in den Raum zu werfen ohne weitere Infos. Dein Rechner den du für 200€ zusammen gestellt hast hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem über den hier diskutiert wird und das weißt du auch. Daher hast du nämlich schön erstmal die Specs weggelassen um nicht direkt zu offenbaren, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Dein Kommentar bringt weder dir noch der Diskussion etwas also lass es doch einfach.

Warum es kein OEM hinkriegt? Woher soll ich das wissen? Frag doch mal die OEMs.

Dein Rechner den du für 200€ zusammen gestellt hast hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem über den hier diskutiert wird und das weißt du auch.

tatsächlich weiß ich das nicht, erklär doch mal?

der i5 ist wie gesagt ähnlich schnell wie der 2200g > dieser ist wohl auch ähnlich schnell wie der 2400g um den es hier geht?
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3470-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/2771vsm441832

auch die gt 1030 ist ähnlich schnell wie die grafikeinheit des 2400g (die gt 1030 ist gar etwas fixer).
AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase

die ganze kiste zieht mir unter volllast in gta v 5 100 watt, auch das entspricht genau dem verbrauch der amd apu.
AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 3) - ComputerBase

also wo genau liegt denn jetzt hier das problem? gehts jetzt hier allen ernstes darum das die hardware von intel und nvidia ist und nicht von von amd?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum dass du hier gebrauchte/aufbereitete Hardware bei der du selbst noch Bauteile nachgerüstet hast mit einem Neugerät vergleichst. Wurde dir aber schon gesagt. Entweder gibt man das direkt mit an oder lässt es einfach bleiben.
Die Menschen die sich solch einen Rechner bei Aldi holen werden mit Sicherheit nicht bei Ebay einen gebrauchten Rechner kaufen, ne GPU und SSD nachrüsten und dann noch Windows eigenständig installieren.
Aber scheinbar passt der Spruch aus deiner Signatur mal wieder zu gut.

der spruch passt tatsächlich fast immer, merkste ja selbst.

die gpu war schon drin, hätte ich nur den barebone geholt und dann selbst die 1030 verbaut wäre es gar noch etwas günstiger geworden.
die dinger gibts auch direkt mit ssd.. kommt dann halt ein paar groschen teurer.

ich finde den preis der aldi kiste einfach nicht gut, wenn du bei mydealz einfach mal nach 2400g suchst findest du seitenweise deals unter 400€ mit dem besagten 2400g,ssd und 8gb ram..
[Cyberport] HP Pavilion 590-p0503ng Desktop PC AMD Ryzen 5 2400G 8GB 256GB SSD Windows 10 - mydealz.de
Office / Multimedia PC [konfigurierbar] Ryzen 2400G, A320M, 8GB DDR4-2666, 120GB SSD, 550W (mit Ryzen 2200G, 240GB SSD, 8GB DDR4-2666=289€) - mydealz.de
5% Rabatt + Ebay Coupon == PC AMD Ryzen 5 2400G - 16GB DDR4 - 240GB SSD - mydealz.de
[Cyberport / ebay] HP Pavilion 590-p0503ng Desktop PC AMD Ryzen 5 2400G 8GB 256GB SSD Windows 10 - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja doch.
Warum denn nicht gleich so? Anstatt hier deine gebrauchte Kiste anzupreisen wäre das doch direkt der bessere Weg gewesen.

ich würde so eine große kiste in meinem wohnzimmer einfach nicht haben wollen, das steht so allerdings auch schon in meinem aller ersten kommentar.

ich finde diese ryzen apus an sich ziemlich nice, verstehe aber nicht warum es irgendwie kaum ein OEM schafft die dinger in einen günstigen und wirklich kompakten rechner zu verbauen..

ich finde den preis der aldi kiste einfach nicht geht gut
Den Preis nicht gut finden, und mal eben behaupten man hätte sich was "ähnliches" für nur 200€ (also weniger als die HÄLFTE!!!) gekauft und dann mit nem gebrauchten Rechner von Ebay um die Ecke kommen, sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Da fehlt die 1TB HDD.

Da fehlt die HDD, der DVD-Brenner, der SD-Leser, hat nur 128GB SSD (nicht NVMe) und Windows ist auch nicht dabei.
Das System ist ausserdem nur ein 2200G, der 2400G kostet 42,90€ Aufpreis, womit du auch schon wieder bei 361,70€ bist.
Mal eben Konfigurationsoptionen übersehen, ist übrigens auch so ein Grund, warum da Leute lieber bei Aldi was festes kaufen, als irgendwo online dann was "falsches".

Da fehlt die HDD, der DVD-Brenner, der SD-Leser und Windows ist auch nicht dabei. Dafür immerhin 16GB RAM.

Da fehlt die HDD und der RAM ist Single-Channel. Zwar somit leichter aufrüstbar, aber so auch erstmal kein DualChannel, siehe Diskussion oben.

Alle deine verlinkten PCs sind alle nicht nennenswert, wenn überhaupt, günstiger als die Version von Aldi. Und komm jetzt nicht an mit, du bräuchtest ja keine HDD, keinen Brenner oder SD-Leser, wozu solltest du die also mitbezahlen. Es ist ein Komplett-PC, den gibts halt nur so.
Das man für 500€ mglw. ein besser auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes System kriegen kann, ganz speziell, wenn man es denn auch noch selbst zusammenbauen könnte/wollte/würde, hat ja auch keiner in Frage gestellt.

Das der Preis des Medions sonderlich günstig wäre, habe ich übrigens nirgends gelesen. Er ist aber halt auch nicht auffällig teuer. Er ist... kurz gesagt... ein ganz normaler Preis für das System. Kein herausragendes Schnäppchen, aber eben auch nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis nicht gut finden, und mal eben behaupten man hätte sich was "ähnliches" für nur 200€ (also weniger als die HÄLFTE!!!) gekauft und dann mit nem gebrauchten Rechner von Ebay um die Ecke kommen, sind zwei völlig verschiedene Sachen.

das darfst du gern so sehen.

wenn du dich zwischen einer gebrauchten gtx 1080 für 200€ und einer neuen rtx 2070 für 500€ entscheiden müsstest, dann würdest du vermutlich auch 300€ sparen wollen?

du siehst es also auch so das dieses aldi angebot hier doch eher belanglos ist?
warum ist es dann eine news wert? meiner meinung nach ist das hier keine news.. sondern werbung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich zwischen einer gebrauchten gtx 1080 für 200€ und einer neuen rtx 2070 für 500€ entscheiden müsstest, dann würdest du vermutlich auch 300€ sparen wollen?
Vielleicht würde ich das, aber ich käme nicht im Traum darauf, deswegen den Preis der 2070 zu bemängeln indem ich den Gebrauchtpreis der Vorgängergeneration mit dem Neupreis der aktuelln Generation vergleiche.

du siehst es also auch so das dieses aldi angebot hier doch eher belanglos ist?
warum ist es dann eine news wert? meiner meinung nach ist das hier keine news.. sondern werbung.
Ich bin hier raus. Du verstehst es einfach nicht und dann weichst du aus und versuchst das Thema zu wechseln.

ich finde diese aldithreads immer äusserst unterhaltsam. sowohl hier als auch bei PCGH und ganz besonders bei CB.
diese pc sind für tante hertha und onkel franz, nicht für user in solchen foren. das übersehen die allermeisten.
aber sonst hätte man nichts zum meckern und rumheulen, wie scheisse aldipcs doch sind.

Schön wäre es ja wenn es nur um den PC an sich geht aber manche User neigen halt dazu sich an irgend einen Punkt aufzugeilen nur um mit anderen in Streit zu geraten. Siehe Singlechannnel/Dualchannel oder 8GB/16GB oder Neu/Ebay oder oder oder....

So lange es solche Leute gibt wird in solchen Threads nie Ordnung einkehren, ist wie mit den Fanboy-Schlachten.

Also einfach :popcorn: raus und Entertainment genießen oder die Moderation schiebt alle Streithähne auf die Ersatzbank :d

Jetzt braucht ihr mit der Weisheit auch nicht mehr kommen. Jetzt ist schon alles gesagt. 🙊

du vergleichst ne gebrauchte kiste mit uralt CPU mit nur 4 threads mit nem aktuellen rechner wo alles Neuware ist, wirklich? o_O

nebst der Tatsache das die V11 im 2400G ca. 10-15x so schnell ist, je nach game....

Zuletzt bearbeitet:
nebst der Tatsache das die V11 im 2400G ca. 10-15x so schnell ist, je nach game....

Bullshit.

e1tf5wonrelav8yo4.jpg

AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase

Der alte i5 ist gar flinker als der Pentium G bei Computerbase.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-Intel-Core-i5-3470/3892vs2771

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem: bei den alten Kisten von eBay weiß man nie, wie lange sie noch halten. Das sind OEM-Geräte, die auf eine Laufzeit von 4~5 Jahren ausgelegt sind und danach abgeschrieben ausgesondert werden. Nicht umsonst. Die OEM-Netzteile sind nicht der Hit und auf den OEM-Platinen glänzen SolidCaps größtenteils durch Abwesenheit.

Aber von der Grundidee her ist ein alter i5 mit einer GT1030 im Gaming den APUs ohne dedizierte Grafik vorzuziehen. Beim Thema Anwendungen sieht das aber anders aus. Gerade der 2400G lässt den 2600K/3770K hinter sich. Steckt man die GT1030 dann widerum zum Ryzen, hat der i5/i7 im Gaming das Nachsehen.

Beim Thema Aufrüsten wäre ein AMD dann wiederum vorn.

R3 2200G vs I5 3570K vs I7 3770K vs R5 2400G vs I7 2600K vs I5 2500K | Comparison | - YouTube

Das einzige Problem: bei den alten Kisten von eBay weiß man nie, wie lange sie noch halten. Das sind OEM-Geräte, die auf eine Laufzeit von 4~5 Jahren ausgelegt sind und danach abgeschrieben ausgesondert werden. Nicht umsonst. Die OEM-Netzteile sind nicht der Hit und auf den OEM-Platinen glänzen SolidCaps größtenteils durch Abwesenheit.

Aber von der Grundidee her ist ein alter i5 mit einer GT1030 im Gaming den APUs ohne dedizierte Grafik vorzuziehen. Beim Thema Anwendungen sieht das aber anders aus. Gerade der 2400G lässt den 2600K/3770K hinter sich. Steckt man die GT1030 dann widerum zum Ryzen, hat der i5/i7 im Gaming das Nachsehen.

Beim Thema Aufrüsten wäre ein AMD dann wiederum vorn.

R3 2200G vs I5 3570K vs I7 3770K vs R5 2400G vs I7 2600K vs I5 2500K | Comparison | - YouTube

inzwischen ist die V11 im 2400G zwischen 15-20% schneller als ne 1030... und mit dicken speicher kann man das sogar auf 30-40% ausbauen.

somit ist nen 2400G einer i5 gurke immer vorzuziehen, solange sie nur 4 fäden hat... zumal der stromverbrauch niedriger ist im gesammten, was grad bei mini-kisten von vorteil ist da man nicht auf extra airflow für die graka achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen ist die V11 im 2400G zwischen 15-20% schneller als ne 1030... und mit dicken speicher kann man das sogar auf 30-40% ausbauen.

Ach guck.. aus 10-15 mal so schnell sind jetzt 15-20% geworden. Mit dickem speicher sollens dann 30-40% sein.

Ist auf alle fälle eine coole idee so einem 500€ aldi PC noch mal für 200€ neuen ram zu verpassen, viel cooler als von den 700€ einfach direkt was vernünftiges zu kaufen :fresse:

Auch spannend das der Stromverbrauch geringer sein soll.

e1tmb5yexm5p102tm.jpg

AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 3) - ComputerBase

Wie immer fehlt natürlich auch zu allem wieder die quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das nachlesen?

Ich glaube dir nämlich kein Wort. Ich bin AMD für die Leistung der APUs sehr zugetan, aber man sollte auch bei der Wahrheit bleiben.

Hier mit (aktuellen) Treibern aus der Wieihnachtszeit 2018:
Vega 11 vs. GT 1030 (updated) DX9 DX11 DX12 Test in 9 Games (Ryzen 5 2400G) - YouTube

Wie soll denn eine Vega-GPU, die in einem Prozessor sitzt und für beide zusammen 65W TDP angesetzt sind, eine dedizierte Grafikkarte schlagen, die 20W TDP fahren darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh