Aldi vs. Lidl / Medion vs Dell

AlexDerNap

Enthusiast
Mein Vater will ein neues Notebook und hat mich gerade gefragt ob er mit dem Aldi-Laptop irgendwas falsch machen würde bzw ob es ffür 600€ bessere alternativen gibt.
Link: Klick

Hauptsächliche Anwendungen werden sein:
Officeprogramme, Internet/Emails und Fotos

keine hardcore-ansprüche an die Grafikkarte

Kartenleser, webcam und guter wlan empfang sind gern gesehen.
evtl anschlussmöglichkeiten an den tv.

was würdet ihr empfehlen? (vielleicht auch mal 17" anbieten sollten die noch in das preissegment reinpassen)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wurde das Aldi-NB getestet und ist dabei ganz gut weggekommen!
Alternativen gibt es viele, auch schon (für die von dir angegebenen Aufgaben) für unter 400€ (v.a. von Acer). Kommt drauf an was dir bzw. deinem Vater noch wichtig ist.
Du kannst dich hier und hier gut informieren.

Bin ebenfalls grad auf der Suche nach einem NB für meine Eltern.
Das Aldi liest sich nicht schlecht, wenn die Grafikkarte noch ein bisschen Leistungsfähiger wäre, haette es ungeschlagen ein P&L Tipp verdient. Vor allem die 3 Jahre Garantie sind super und neuste Technik ist auch verbaut.

Alternative gibt es von Acer:
15" : http://geizhals.at/deutschland/a496944.html

Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5470 512MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

17" : http://geizhals.at/deutschland/a499477.html

Beide die gleiche Ausstattung, eben einmal in 2" Unterschied.
Kostenpunkt ebenfalls 600Euro.

Bin grad am grübeln...

Wo ist denn der Service gut ?

Acer soll da ja nicht unbedingt gut abschneiden, aber wie siehts bei Medion aus ?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich hab das Aldi-Notebook gerade daheim, werde es aber wieder abgeben, sobald ich was wirklich passendes für mich finde.

Dass es sooo leise sein soll kann ich nicht bestätigen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es kaum wahrnembar wäre, wenn es nicht unter Last läuft. Den Lüfter hört man aber immer rauschen und zwar deutlich, wenn auch nicht nervig.
Die Lautsprecher sind auch wirklich grottenschlecht. Normal hab ich da kaum Ansprüche dran. Aber wenn sich schon ICQ-Sounds furchtbar anhören...

Richtig gut finde ich wiederum, dass Win7 als 32 Bit und 64 Bit auf DVDs mit ganz normaler Windows-Install-Routine beiliegen. Somit kann man jederzeit ein sauberes System aufsetzen und auswählen, ob 32 oder 64 Bit.

Der Rest deckt sich eigentlich mit den Testergebnissen, die man hier und da lesen kann.

der medion support braucht ewig. wir haben gerade ein kundennotebook da und nach 2 wochen ist so gut wie nichts passiert.

dell studio 1558:
core i3-330
4gb ram
ati 4570
320gb hdd
15,6"
für 556 inkl. versand

dell studio 1749:
core i3-330
4gb ram
ati 5650
320gb hdd
17,3"
für 644 inkl. versand

oder natürlich, falls die grafikkarte nicht viel können muss:

dell inspiron 1564:
core i3-330
4gb ram
320gb hdd
15,6"
für 508 inkl. versand

dell inspiron 1764:
core i3-330
4gb ram
320gb hdd
17,3"
für 556 inkl. versand

evtl. noch vor-ort-garantie dazubuchen. kostet im moment 114 euro für 3 jahre. dann gibts, was service angeht, keinerlei probleme.
aktuelle rabatte hier: Dell Gutscheine und aktuelle Rabattcodes im Februar 2010

Zuletzt bearbeitet:
Ich erzähl mal was:

Ich hab eine Bekannte (Mutter von nem Kumpel) für die mach ich schon seit 3 Jahren Computer Support (eher so als Freundschaftsdienst).

Nach einem Jahr hat das Medion Notebook (Turion X64 15,4", k.a. welches genau, hatte Sie gekauft bevor ich sie kannte) sporadisch Ausfälle, es ist unter diversen Szenarien einfach ausgegangen (kein Bluescreen, nichts). Einfach alles aus.

Das blöde daran, das der Fehler nicht reproduzierbar war, manchmal lief es 2 Tage völlig problemlos, dann stürzt es wieder alle halbe Stunde ab.

Also Medion Support bemüht, eingeschickt, zurückbekommen (keinen Fehler gefunden, Fehlerbeschreibung hatte ich natürlich beigelegt). Wieder eingeschickt, das gleiche nochmal.

Beim dritten Mal haben wir dann auf ein anderes Austauschgerät bestanden, welches wir (nach Androhung einer Beschwerde beim Verbraucherschutz) dann auch bekommen haben (neueres Modell mit Intel Centrino).

Damit hatte sie bislang noch keine Probleme. Allerdings hat die ganze Prozedur ca. 6-9Monate gedauert...

Mfg Bimbo385

Leute, das sind alles immer vill Einzelfälle.
Im Internet wirst du nur Kritik an Produkte finden, denn nur Leute, die Probleme haben, wenden sich an andre User (Foren, Blogs, Support etc.) um Ihre Probleme mit andren vill gleichgesinnten zu diskutieren etc. Niemand wird hier wirklich immer was positives schreiben und der Support von Medion ist vill nicht der beste wie Dell oder HP, mit 3 Jahren Vor Ort Service im Preis enthalten spielt es aber ganz oben mit.
Man kann Pech haben oder auch 3 Jahre lang voll zufrieden sein.

Preislich gesehen liegt das Medion super, technisch auf dem neusten Stand. Grafik ist leider etwas Low, dennoch empfehlenswert, was auch der Test auf Notebookcheck widerlegt!

Ich habe meiner Mutter vor 3 oder 4 Jahren ein Aldi Medion Notebook geholt. Das Ding läuft bis heute problemloser als mein neuer Dell-Laptop. Das Aldi-Ding war schon in diversen Flugzeugen und Zeitzonen unterwegs und wurde auch net immer pfleglich behandelt. Trotzdem leistet es noch bis heute mit der ersten WinXP Installation seine Dienste und wird es wohl auch weiterhin so machen

hmmm, hab mir die tests jetzt noch nicht anguckt. mach ich gleich mal. aber kann schon fast sagen dass es sogut wie gekauft ist.
wie gesagt ist die grafikkarte nicht entscheidend.
naja gleich mal den test angucken und hoffen dass auch noch was zur verarbeitung drinsteht :)

danke schonmal.

edit: gerade drübergeflogen. hört sich doch top an. wird mal gekauft. ei nichtgefallen gehts halt zurück. dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
ach, nochwas zu medion notebooks: ein anderer kunde hat sich so ein teil gekauft. nach etwa 1 jahr (!!!) ging schon die farbe von den tasten ab, so dass man die buchstaben nicht mehr lesen konnte. waren zwar vereinzelte tasten, aber dennoch abschreckend.
wie das bei den neuen ist (das von mir erwähnte ist etwa vor 1,5 jahren erschienen), kann ich aber ehrlicherwiese nicht sagen...vielleicht haben sie dazu gelernt.

Ich möchte mich der Meinung von Stalker anschließen und nochmals darauf hinweisen, dass das so wie immer Einzelfälle sind und sich Qualität immer wieder von Modell zu Modell unterscheiden kann.
Das Medion Book meines Vaters hat gut 6 Jahre auf dem Buckel und keine der Tasten ist abgerieben. ;)

Aldi ist zum Glück sehr kulant und man kann sich das Gerät ohne Probleme in Ruhe ansehen.

:) ja vielen dank schonmal. NB ist noch nicht besorgt da Lidl zur Zeit auch für 599€ ein Dell Laptop anbietet.

ALDI vs Lidl. was sagt ihr?

ehm, es geht um die Books und nicht wirklich um den Anbieter:
Medion Book vs Dell Book ;) danke

Aldi hat klar das bessere Book im Angebot. Das Dell vom Lidl ist nicht so performant, könnte aber hochwertiger verarbeitet sein, wie von Dell gewohnt. Zwecks Garantie ist dies nun so ne Sache. Ich weiß nicht, wie Lidl das regelt, wenn ein Garantiefall eintritt. Die werden das genauso an Dell schicken bzw. reklamieren. Oder du gehst den direkten Weg mit dem gekauften Dell bei Lidl und kontaktiert den Hersteller ( Dell ) direkt und machst mit ihm die Garantie. Hat man ein Jahr vor Ort beim Lidl, steht das iwo? Ist ja normal üblich bei Dell, zumindest wenn man es Online bestellt. Weitere Jahre kosten ja immer Aufpreis. Beim Aldi hast eben 3 Jahre vor Ort bzw. Telefonsupport, das spricht schon auch für sich. Laut Test soll das neue Akoya ziemlich gut sein, such dich schlau bei NBcheck etc. Würde hier das Aldi bevorzugen, Technisch wie im Falle der Garantie!

dell normalerweise 1 jahr vor-ort inklusive? aldi 3 jahre vor-ort-service? also das sind aber viele halbwahrheiten auf einmal ;) auf der dell seite ist 1 jahr grad mit drin, ist aber so nicht standard. und das aldi notebook darfst erstmal ein paar wochen lang in reparatur schicken, sollte mal etwas sein.

und ein aldi notebook einem dell vorziehen? also ich weiß ja nicht...
beim lidl dell ist übrigens eine office vollversion dabei! insofern eine ersparnis von rund 150 euro gegenüber dell direkt. wenn man jetzt noch die garantie ähnlich günstig wie bei dell direkt (4 jahre vor-ort für 53 euro - den preis möchte ich jetzt gerade mal so als lachhaft bezeichnen) ist es ein wirklich sehr gutes angebot. auch wegen dem größeren akku.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell war in der Vergangenheit und wenn man die aktuellen Onlineconfigs durchklickt immer ein Jahr vor Ort dabei, wie das beim Lidl Angebot ist, ka! Bei Aldi hat man 3 Jahre Garantie und ein Kollege hatte den PC letztens gekauft und wurde prompt daheim aufgesucht, das nenn ich vor Ort Service! Und Wochenlang stimmt in der Regel auch nicht, also bitte nicht alles verallgemeinern...

Als Office ist Home&Students dabei, das kostet im Preisvergleich und bei bekannten Schnäppchenseiten nur 60€, das sollte kein Kaufargument sein! Und dann zeige mir mal, wo man 4 Jahre VOS bei Dell für nur 53€ bekommt, never ever!

Aldi ist gut und preiswert, das zeigen auch die Tests im Inet und Userreviews in diveresen Foren. Vom Dell ist man zwar Qualität gewohnt, aber ob das auch dieses Book betrifft, weiß atm keiner...

4 jahre für 53 euro gibts grad sowohl beim inspiron 15 als auch bei manchen ausgewählten studio 17. wies bei anderen notebooks ist, weiß ich nicht.

vielleicht wurde der pc von deinem kollegen ja zu hause abgeholt, das ist aber noch lange kein vor-ort-service.

ich versteh nur nicht ganz, wie fast alle beim notebookkauf immer am service sparen und nicht bereit sind, aufpreis für vor-ort-garantie zu zahlen. und wenn das notebook dann kaputt ist, ist das geheule groß weil man es einschicken muss, und dann schön dumm dasitzt.

60 euro sind immerhin 10% vom kaufpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Also Service ist wichtig beim NB, da gebe ich dir natürlich recht.
Aber bei Dell kostet der Aufpreis von 4 Jahre (5 gibt es nicht!) im günstigsten Fall 140€, das ist etwas mehr wie deine 53Euro...
Trotzdem würde ich mich persönlich bei der Entscheidnung Dell/Lidl oder Medion/Aldi für das Aldi Laptop entscheiden, da es mehr fürs Geld bietet inkl. Garantie!

Persönlich hab ich ein Acer, mehr Infos gibt's ebenfalls hier im Forum :d

geh doch einfach mal auf die dell-seite und konfigurier dir den inspiron 15 mit i3 durch, dann wirste sehen...
und von 5 jahren hab ich doch nie was geschrieben?!

bei den anforderungen des themenerstellers wird man von der leistung her eh keinen unterschied merken zwischen aldi und dell. zumal es dabei ja nur um die grafikkarte und minimal die cpu geht.

aber jedem das sein, ich würde das dell nehmen und jetzt bin ich ruhig :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn er mit dem Teil surfen will, würde ich ihm etwas mit einer brauchbaren Auflösung empfehlen. Ich meine, 1366 mal 768 ist ja wirklich nicht der Bringer. Besonders, weil die Websiten meistens auf die Höhe ausgerichtet sind und zusätzlich noch die Menuleisten und so das Sichtfeld einschränken....sehe es gerade an dem Laptop, den ne Kollegin gekauft hat (Fürs Studium!): 17" und 1366x768...zum Surfen mühsam, PDF Dokumente lesen ebenfalls...und dann zuerst mal den ganzen vorinstallierten Schrott löschen. Das hat noch 3Stunden Arbeit benötigt...

Da sollten die Behörden mal dahinter. Bei Microsoft wird sofort geschimpft, aber wenn die NB Hersteller den ganzen 60/90 Tage Testschrott draufbringen und sozusagen aufzwingen (Und zum Teil kaum löschbar!) und besonders HP noch 20 "Supernützliche" Tools drauf bringt, die sowieso kein Mensch wirklich braucht, wird nichts gemacht.

Wenn möglich, würde ich also Richtung 1650x1050 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ganz meine meinung, nur wird das bei dem budget wohl nichts...

eine andere möglichkeit wäre ein dell studio 1749:
i3-330
4gb ram
ati 5650
320gb hdd
17" mit 1600x900

für 620 inkl. versand

Zuletzt bearbeitet:
also 1. das aldi liegt vor dem dell
2. den punkt auflösung hab ich halt noch gar nicht betrachtet, aber sicher ein gutes argument. ich dachte ja auch an ein 17" oder ein zusätzlichen 22" / 24" monitor für den arbeitsplatz (später). 17"NBs für 600€ könnte aber knapp werden.
muss ich mal abwägen hmmm.

danke soweit!

Also bei Dell gibt es nirgends atm für unter 60€ die VOS Garantie für 4 Jahre.
Wenn du Auflösungstechnisch höher sein willst wie 720p, dann kommst du um ein 17" nicht herum oder dein Budget für ein <17" reicht nicht aus, da das Display idR sehr teuer wird und man solch ein Teil nicht mit LowBudget Hardware bekommt.

Und wieso seit Ihr alle immer so Dell Geil :fresse:
Haben keine schlechten Geräte, aber hier liest man nur immer Links von denen...

Eine Idee wäre auch ein etwas älteres Lenovo/HP Gerät, evtl. noch mit 1-2Jahren Restgarantie (z.B. ein T60 oder so). Da gibts recht gute Geräte auch ab 14" und einer auflösung 1400< mal 1000<. Die sind dann günstiger (Zumindest im Einkauf). Aber halt mit den erhöhten Risiken wie Ausfall, Akku nicht mehr 100%, usw.

z.B. nach so etwas als Occassion Ausschau halten (Auch wenn die Qualität ein wenig nachgelassen hat):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a497904.html

Weiterer Vorteil der Geräte: Bei CPU-Ausfall und so kann diese durch die guten Anleitungen einfach ausgewechselt werden...das geht bei den Billiggeräten nicht, vor allem ist keine Anleitung vorhanden.

Wenns nur rumsteht, kann es auch so etwas sein:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a429771.html

Wer hat eigentlich diese verkorkste Auflösung XY mal 945 erfunden? Den sollte man hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dell gibt es nirgends atm für unter 60€ die VOS Garantie für 4 Jahre.
zB. inspiron 1564, evalue code N0056404: 3 jahre für 30 euro, 4 jahre für 53 euro. abzgl. rabatt sogar nur 28 bzw. 48 euro.
beim studio 1749 (evalue N0074905) das gleiche.
beim studio 1558 (evalue N0055807) ebenso.

also ich bin dell-"geil" wegen dem service. wenn was kaputt geht, kanns mir gleich sein, weil am nächsten tag ein techniker kommt und es repariert.

Zuletzt bearbeitet:
also gebrauchte books will ich ungern kaufen.

wenn dass mit der auflösung nicht hinkomtm preislich wirds wohl das aldi werden.

danke danke :)