Aldi zieht die Preise an !

Hardwarekenner

Legende
Hi,

ich beobachte nun schon seit einigen Wochen einen masiven Preisanstig bei Aldi!

zwar nur im centbereich, aber es ist schon zu merken !

z.B Mischhack von 1,69 auf 1,89€ !

Grobe Bratwurst ( Frisch ) 1,39 jetzt 1,59€

das waren erstmal nur zwei Bespiele, aber wehe da kommt dann die MwsT erhöhung nochmal dazu !

das hätte ich von Aldi die erst am jahresanfang immer mit Preisstabilität geworben haben nicht gedacht !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mir damit sagen? Das das Fleisch teurer wird wunnert mich nicht, weil die in Argentinien zur Zeit Exportstop haben. Da sickern nicht mehr so viele Kontainer zu uns durch! Und ich mein, also 20cent gehen mir ziemlich am Hintern vorbei! :lol:

btw. ich fand deinen alten Avatar viel schöner! :)

mmh ich gebe mal als studierender Wirtschaftler ein paar Begriffe in den Raum

@ Mods: wenn die Diskussion ins "Weltgeschen" abrutscht...sry! das war keine Absicht.....:droll:

19 Mehrwertsteuer
Preiserhöhung vor dem 01.01.2007, da die nicht so auffält!
werden die Preise nochmal angehoben? Ich würds machen! aus wirtschaftlicher Sicht! :Fresse:

mfG Akba

edit: der neue Avatar ist n1!

andere methode aber gleiches prinzip

preise werden erst einmal ohne ankündigung bzw. grund angehoben

dann am 01.01.07 sagt sich aldi

die preise waren immerso egal ob mit 16 oder 19 %

d.h. der kunde wird heimtückisch verarscht

Zuletzt bearbeitet:
ja so und nicht anders ist es

habe bei spiegel tv damals gesehen wenn die sagen super rabatt aktion
heben die die preise an
streichen den erhöten preis durch,
und malen den "normalen" preis dahin ;)

normal müsste man es wie damals hand haben
essen ware werden getauscht hardware produziert und verschenkt :fresse:

mmh ich gebe mal als studierender Wirtschaftler ein paar Begriffe in den Raum

@ Mods: wenn die Diskussion ins "Weltgeschen" abrutscht...sry! das war keine Absicht.....:droll:

19 Mehrwertsteuer
Preiserhöhung vor dem 01.01.2007, da die nicht so auffält!
werden die Preise nochmal angehoben? Ich würds machen! aus wirtschaftlicher Sicht! :Fresse:

mfG Akba

edit: der neue Avatar ist n1!

Als BWL'er solltest du aber wissen, dass auf Lebensmittel nur eine Steuer von 7% erhoben wird, was sich auch am 01. Januar nicht ändert.

ich ess ja eh kein fleisch, also können die fleischpreise auch ruhig auf 5,00€ steigen :d. Naja aber ist schon irgendwie blöd :fresse:

Ich empfehle euch die Bahnhofsmission oder Suppenküche. Dort braucht ihr für Lebensmittel nix zu zahlen. Das gesparte Geld könnt ihr für Alkohol, billige Kippen und 500 Euro Grafikkarten ausgeben.:hwluxx:

Ich empfehle euch die Bahnhofsmission oder Suppenküche. Dort braucht ihr für Lebensmittel nix zu zahlen. Das gesparte Geld könnt ihr für Alkohol, billige Kippen und 500 Euro Grafikkarten ausgeben.:hwluxx:

welch geistreicher beitrag von dir :wall:
solltest vorher mal das topic lesen :shot:

btt

meine freundin arbeitet bei aldi, da is preislich nicht viel geändert.

schonmal nachgedacht woher das fleisch kommt (thema einkauf) und das dort der preis schon immer schwankte?:rolleyes:

in der TK und in der normalen kühlung tut sich vorerst nichts an den preisen.
aufschnitt wie käse und wurst, milchprodukte, eben alles was in der kühlung ist.

eben der komplette rest bleibt so "günstig" wie er ist, und das eine ganze weile.

ich hoff mein "insidewissen" reicht euch erstmal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Tiefkühl-Mischhack ist der letzte Abfall. Sorry, is aber so. Das stinkt regelrecht beim braten. ;)
Gleiches gilt für diese "groben Würste", die mehr nach Zitronensäure/Ascorbinsäure schmecken, als nach gutem Fleisch. :kotz: (Außnahmen gibt es. Die Thüringer sind geschmacklich ganz i.O.)
Das Hackfleisch geb ich höchstens meinen Katzen und ja, das mein ich ernst. Ich will nicht wissen was die da für nen Dreck durch den Fleischwolf drehen, aber wenn man Hackfleisch im Kühlschrank über n8 auftauhen lässt und es am nächsten Mittag beim aufreißen schon einen leichten "Farbschimmer" hat muss da Müll drin sein ... (Zudem STINKT es beim braten!)

Lieber bezahl ich für nen Kilo das doppelte, als diesen Mist zu essen. :-[ Selbst wenn in meiner/unserer Stammmetzgerei das Hack im Angebot ist -> Sie nimmt schöne, frische Fleischstücke und haut die vor meiner Nase durch den Fleischwolf. Da weiß ich was ich habe. :bigok:

Da fällt mir ein ... beim Katzenfutter hat ALDI auch 23% draufgeschlagen, um wenigstens noch einen Satz zum Topic zu sagen. ;)
Und ich mein, also 20cent gehen mir ziemlich am Hintern vorbei!
Halte dir mal vor Augen wieviel Geld das bei Millionen von Würsten sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Hackfleisch geb ich höchstens meinen Katzen und ja, das mein ich ernst. Ich will nicht wissen was die da für nen Dreck durch den Fleischwolf drehen, aber wenn man Hackfleisch im Kühlschrank über n8 auftauhen lässt und es am nächsten Mittag beim aufreißen schon einen leichten "Farbschimmer" hat muss da Müll drin sein ... (Zudem STINKT es beim braten!)

Lieber bezahl ich für nen Kilo das doppelte, als diesen Mist zu essen. :-[ Selbst wenn in meiner/unserer Stammmetzgerei das Hack im Angebot ist -> Sie nimmt schöne, frische Fleischstücke und haut die vor meiner Nase durch den Fleischwolf. Da weiß ich was ich habe. :bigok:

:d :d Da hast du 100% Recht. Finde das Hack auch zum :kotz: .

Zack Hack Preis Tot oO ne öhm "Wir kaufen alle bei A.L.D.I" :d

Also ich hab nix gemerkt....Muhahaha ich kauf da auch nicht ein ist mir zu weit weg....da müsst ich ja 10 min hin latschen :P

Wir haben hier Penner Markt ....ups Penni Markt aber da Steigen die Preise auch Mord im Keller Kostet stadt 89 jetz nen Dolla sind die Krank :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der abgepackten Lebensmittel ist Schrott. Eigentlich ist bei uns so ziemlich alles Müll. Die Schweizer machen es richtig. Dort gilt Wurst z.B. als "minderwertig" und wird fast nicht gegessen. Der Salat im Supermarkt kommt von einem Feld außerhalb der Stadt. Das ist dort völlig normal und "Import Supermärkte" findet man eher selten, selbst in Genf.

Dementsprechend schmecken die Lebensmittel auch. Die müssen/werden nicht unreif durch die halbe Welt gekarrt um hier dann mittels Gas zur künstlichen Reifung überedet zu werden (Tomaten z.B.).

EDIT: Auch lustig ist, wenn man an der Grenze ne Schweizerin sieht, die vom Zoll den Kofferraum leergeräumt bekommt, weil sie in Frankreich den Kofferraum mit Lebensmitteln "vollgekauft" hat. :haha:

Ach ja, habt ihr euch die Doku-Serie "Ware Tier" mal angesehen? Ich denke die meisten können sich die Dimensionen des Fleischmarktes nicht mal ansatzweiße vorstellen. Ich wusste das es eine industrielle Tötung/Verarbeitung ist, aber als ich die Schlachfabriken dann mal von innen sah und vor allem die Mengen hörte, die dort pro Tag verarbeitet werden. Meine Fresse, die Menschheit ist schon nen rießen Haufen Scheisse. :-[

Link: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=12971

Sollte man sich definitiv mal anschauen! Wenn man sieht wie Kücken auf Fließbändern ausortiert werden, weil diese "nicht gut" sind, denkt man evt. etwas anders. Ich fand und finde die Produktionsabläufe erschreckend, da wir es hier mit Lebewesen zu tun haben. Anschauen lohnt sich !

Nun bin ich aber ruhig, da es ja voll am Thema vorbei ging. Und an allem ist mal wieder das doofe Billighackfleisch schuld. :haha: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schweiz ist halt alles andere als billig...

Aus Kostenersparnis Gründen kauf ich öfters im Kaufland Frischfleisch(Verpackt, haben die nur so, aber alles gute Qualität) das einen Tag vor dem Verzehrdatum steht. das wird dann auch gleich gegessen und ist ca 30+ Prozent billiger. Will ichs aufheben gibts nat. "frische" Ware.

MfG

Tobias

Zum Thema abgepackt:

Hier beim Globus vertraue ich deren Metz, da ich noch_nie_was zu beanstanden hatte. Das Real hier in der Nähe, halte ich für den reinsten Sauladen! Deren grobe Bratwürste sind so mit Fett "vollgewurstet", dass man die nicht mal mehr grillen kann, ohne das es in einem Räucherwerk endet. Abfallverwertung eben ...
Zudem gab es bezüglich Real und neu umverpacken ja eh schon mal nen Skandal ... Wobei bei solchen Vorfällen dem Betrieb eh nichts passieren kann, da dies in Deutschland nicht möglich ist. :rolleyes:

Bei abgepackten Dingen bin ich daher genau so vorsichtig, wie an der Frischtheke, wenn nicht sogar noch vorsichtiger. :)
Zudem gibt es hier kein Kaufland. Meinst du mit abgepackt nun "Abgepackt von einer Metzgerei" oder "Abgepackt vom "Hersteller"" ? Sind ja 2 paar Schuhe, wie ich finde.

Schweiz ist halt alles andere als billig...
Soooviel teurer ist es nicht. Zudem verdienen die Leute "ein wenig" mehr, wodurch sich das ganze relativiert. ;)

Noch eins zum Topic:

Versteckte Preiserhöhungen sind leider gang und gebe. Der Kunde merkt es meistens nur am Preis. Wem aber fällt auf das viele Hersteller in etliche Packungen mit der Zeit einfach weniger reinpacken? Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab GEHÖRT, dass die jettz die Preise anziehen, um dann bei der Steuererhöhung sagen zu können: "Wir bleiben beim alten Preis, auch mit Steuererhöhung"
Aber vermutlich bescheissen die uns da genauso wie bei der einführung des Euro.

Der Nahrungsmittelpreis schwankt doch immer, von daher is das bei Aldi nich sooo ungewöhnlich

Lebensmittel werden aber weiterhin mit dem gleichen Steuersatz besteuert :)

stand oben glaub ich auch schonmal irgendwo

Korrekt. Der voller Steuersatz wird von 16% auf 19% angehoben, während der reduzierte Steuersatz bei 7% bleibt.

Dennoch kommt es auch in der Lebensmittelbranche vor, dass man die Steuererhöhung "ausnutzt", sprich, die Preise werden im Vorfeld angehoben und dann wirbt man entweder damit, dass der Preis "gleich geblieben" ist, trotz Steuererhöung, was ja totaler Mumpitz ist, weil die 7% ja bleiben oder aber man nimmt die Steuererhöhung als Ausrede für die erhöhten Lebensmittelpreise, was genauso Mumpitz ist (7% ;) )

zwar nur im centbereich, aber es ist schon zu merken !

z.B Mischhack von 1,49 auf 1,69€ !

Grobe Bratwurst ( Frisch ) 1,39 jetzt 1,59€

Och du armer :shot:

Frag doch mal beim der Lebensmittelüberwachung nach, die haben sicher noch günstig Gammelfleisch in grossen Mengen abzugeben. :bigok:

Echt zum kotzen, jeder will super Qualität aber nix dafür bezahlen.

Als BWL'er solltest du aber wissen, dass auf Lebensmittel nur eine Steuer von 7% erhoben wird, was sich auch am 01. Januar nicht ändert.

edit: Internatioaneles Management/VWL :bigok: BWL ist auch dabei!
guck mal auf die Uhrzeit! ich wa ziemlich besoffen! :Fresse:
das bezog sich ber auf Artikel allgemein! 19%!
Lebensmittel sind sicherlich anders besteuert! :p
aber das driftet wieder zu weit ab!

Ich kaufe us Prinzip bei Edeka....
bessere Qualität
besserer Service
mehr Auswahl
kleinere Packungen!
und keine Ausbeutermethoden der Arbeitnhemer wie bei Aldi! :drool:

mfG Akba

Och du armer :shot:

Frag doch mal beim der Lebensmittelüberwachung nach, die haben sicher noch günstig Gammelfleisch in grossen Mengen abzugeben. :bigok:

Echt zum kotzen, jeder will super Qualität aber nix dafür bezahlen.

meine meinung. wenn das zeug ne gute qualität hat is es doch schnurz wenn es n paar cent mehr kostet... besser als ne behandlung wegen lebensmittelvergiftung sowas kostet schon mal n paar euro mehr.

ja so und nicht anders ist es

habe bei spiegel tv damals gesehen wenn die sagen super rabatt aktion
heben die die preise an
streichen den erhöten preis durch,
und malen den "normalen" preis dahin ;)

:fresse:

was habt ihr den gedacht wie das gemacht wird -.-?
ist doch logisch
weis jedes kind :rolleyes:

@ MrMito: Vom Metzger abgepackt, die haben gar keine Fleischtheke mehr, nur Wurst etc. Die Qualität ist durchaus gut, man merkt es halt alzu oft beim Grillen ob das Fleisch was taugt. Und ich wurde dort noch nie enttäuscht...
Ich wohne hier relativ in der Nähe der Schweiz und kenne ein paar. Für die ist es dennoch interessant, die sparen teilweise über 20% bei standard Lebensmittel(Nudeln aber auch Fleisch etc). Die Qualität in CH ist zwar um längen besser, aber der Preis halt nicht...

MfG

Tobias

Da fällt mir ein ... beim Katzenfutter hat ALDI auch 23% draufgeschlagen, um wenigstens noch einen Satz zum Topic zu sagen. ;)

Weisst Du auch ob das Katzenfutter bei Fressnapf, tegut und Co teurer geworden ist? Weil sonst wäre es ja nicht besonders schlau noch bei ALdi den Mist zu kaufen:confused:

@Mr.Mito

Du solltest deine Katzen nicht wirklich mit Hack füttern, ich hoffe das war nur symbolisch gemeint ;)
Und auch vom Katzenfutter von Aldi (mit Ausnahme von den zuckerfreien "Lux" Sorten vielleicht) solltest du absehen, die armen Tiere ;/

@flyer
Das "Lux" Nassfutter dort ist ganz ok, allerdings nur die Sorten ohne Zucker (bzw Shah bei Aldi Süd)... Wenn man seine Katzen allerdings mit dem anderen Nassfutter welches es dort gibt oder dem Trockenfutter von Aldi dort füttert sollte man sich Gedanken machen, ob man wirklich Haustiere haben will, oder ob man lieber neue Besitzer suchen sollte, die zumindest eine halbwegs gute Ernährung sicherstellen...

Aber irgendwie ist das OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch Tierfutter ist mit einem verminderten Steuersatz belegt und nicht mit den vollen 16% bzw. 19%.

Naja, z.b. das Lux von Aldi ist soweit ganz gut, bzw das Shah wenn ihr Aldi-süd habt.(vielleicht war das ja auch gemeint, weiß ich nicht). Sonst wirklich von Futterhaus / Fressnapf, da gibt es auch bezahlbare Sorten wie Bozita, Schmusy, Animonda Carny etc... Und generell nicht zuviel Trockenfutter, auf jeden Fall mehr Nassfutter.
Edit: Die andere Sorte von Aldi ist einfach keine artgerechte Ernährung, zuviel pflanzlicher Abfall (Füllstoffe), zuviel Innereien bei zuwenig richtigem Fleisch, zuviel Zucker etc.... und zuviel Trockenfutter ist generell eh schlecht, bei den günstigen Sorten erst recht..

Aber sonst lieber per PM weiterreden, sonst werden wir wegen OT geköpft :)

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne frage, falls nicht schon erwähnt, bin zu faul alles zu lesen :p

ist die mehrwertsteuer bei lebensmittel nicht niedriger und wird diese auch nicht zum jahreswechsel ansteigen?!

Korrekt. Der voller Steuersatz wird von 16% auf 19% angehoben, während der reduzierte Steuersatz bei 7% bleibt.

Dennoch kommt es auch in der Lebensmittelbranche vor, dass man die Steuererhöhung "ausnutzt", sprich, die Preise werden im Vorfeld angehoben und dann wirbt man entweder damit, dass der Preis "gleich geblieben" ist, trotz Steuererhöung, was ja totaler Mumpitz ist, weil die 7% ja bleiben oder aber man nimmt die Steuererhöhung als Ausrede für die erhöhten Lebensmittelpreise, was genauso Mumpitz ist (7% ;) )

Da Quote ich mich dann mal selbst, womit deine Frage beantwortet werden sollte.

Lebensmittel 7% und der bleibt bestehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh