Alert! Previous shut down due to thermal event.

danydj718

Neuling
Hallo zusammen.

Ich hatte vor einer halben Stunde ein Problem mit meinem Computer. Vorab mal einen Ausschnitt aus der dxdiag zu meinem Computer:

Time of this report: 12/11/2008, 15:54:05
Machine name: *****
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.080814-1236)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Dell DXP061
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 1.0.3
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz (2 CPUs)
Memory: 3070MB RAM
Page File: 648MB used, 4307MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 4870 mit 512MB Speicher.

Ich wollte also gerade die Bilder meiner Digitalkamera auf den Rechner laden und als ich meine SD/USB-Karte in den Steckplatz steckte, wurde der Rechner sehr schnell heruntergefahren. Ich dachte zuerst, ich hätte eine neue Methode zum Herunterfahren entdeckt. ;)

Ich startete das System also neu und bekam rasch die folgende Meldung:
"Alert! Previous shut down due to thermal event." F1 to continue und F2 für irgend ein Setup.

Nach dem mein PC durch F1 wieder normal heraufgefahren war, habe ich mir EVEREST Ultimate Trial heruntergeladen. Nach dem ich mir die Sensoren genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass weder die CPU, noch die GPU übermässig warm sind. Dies bestätigte mir auch ein Kollege, der selber bei sich noch ein bisschen höhere Werte registriert hatte. Bei mir: CPU-Kerne beide etwa 40° C und die 4 GPU Sensoren zeigen um die 70° C an. Die GPU-Fan macht etwa 1'150 RPM.

Das ganze ist aber erst recht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der PC eigentlich im Leerlauf war, als dies passierte. Nur der Windows Live Messenger und FireFox waren geöffnet, was bei mir zu einer ungefähren CPU Auslastung von 3% führt. Die letzte "grössere" Belastung war in etwa 90 Minuten her, als sich der Vorfall ereignete. Die Komponenten sollten sich also abgekühlt haben.

Nun meine Frage: Was ist zu tun? :d Kann es sich (bitte bitte) theoretisch um einen Fehlalarm handeln?

Mit der Speicherkarte hatte es wohl nichts zu tun, denn ich habe die Fotos nun ohne Probleme herunterladen können.

Mit besten Grüssen

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht ob es möglich ist, aber es scheint sehr wohl ein Fehlalarm gewesen zu sein. Habe letzte Nacht während 11 Stunden den FSX "fliegen" lassen und das ist wohl die härteste Belastung, welche ich für meinen PC auf Lager habe, und trotzdem ist nichts passiert. Dass das Programm dann abgestürzt ist (HungApp) ist ein anderes Thema, nämlich jenes des Addons.

Mit besten Grüssen

Daniel

hast du dabei mal die kühler angefasst ob die schön warm sind?
hast du ne case belüftung?

IMG_2956.JPG

Hier ein Bild meines Rechners.

Unten links ist ein Lüfter, keine Ahnung ob das nun eine "Case Belüftung" ist. Jedenfalls läuft der, momentan nicht auf Hochtouren, aber mir scheint, dass er seine Arbeit gut verrichtet. Wenn ich nah rangehe, höre ich jedenfalls, dass es wie in leiser Ventilator klingt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

EDIT Und es ist doch die Speicherkarte!!! Hab' sie soeben aus dem USB-Steckplatz herausgezogen und weg war der Rechner (Shutdown). In Anbetracht dessen, dass ich noch nie ein "Thermal Event Shutdown" hatte und dies nun gleich zwei mal in drei Tagen, jedes mal 'ne halbe Sekunde nach dem ich die Karte reingeschoben, resp. herausgezogen, habe, geb ich nun ihr die Schuld. Warum genau das jedoch so ist, keine Ahnung!

Die Speicherkarte, welche ich nun bei 220° Celsius in den Backofen werfen werde und anschliessend noch mit dem Auto drüber fahren werde (...), ist eine SanDisk ultra II SD/USB 2.0 GB.

EDIT2 Ich denke ich probiere dann mal die Systemwiederherstellung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung hat nicht geholfen. Aber ich glaube die Ursache zu wissen, trotzdem ich sie nicht beheben kann: Das Problem mit der Speicherkarte tritt auf, seit ich sie über den USB-Port an meinen LCD-Fernseher angeschlossen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh