Alexa lernt Stimmen - auch von toten Familienmitgliedern

amazon_echo_2020_100.jpg
Mit dem Internet und der Möglichkeit, Daten bis in alle Ewigkeiten zu speichern, ändert sich auch das digitale Leben von Toten, auch wenn diese in der echten Welt schon lange nicht mehr unter uns weilen. Ob dies Social-Media-Accounts oder eine eigens betriebene Webseite sind - wenn ein Mensch von uns geht, ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile groß, dass die im Internet erstellten Inhalte noch lange weiterleben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Dies bringt natürlich auch ein massives Missbrauchspotenzial mit sich."
Wenn man diese Technik bei Lebenden einsetzt, so ergeben sich mit einer gewissen Kriminellenenergie mannifaltige Möglichkeiten,

die ich mir im Moment mangels Kreativität nicht ausmalen möchte!
😵‍💫🤐

Das sehe ich mit sehr kritischen, gemischten Augen. Wenn ein naher Verwandter verstirbt, dann sollte man sich damit intensiv beschäftigen, um irgendwann loslassen und der Tod annehmen zu können. Die positiven Erinnerungen weiter mit sich tragen kann, um sein Leben weiter zu gestalten. Ich habe die Befürchtung, dass wenn Alexa die Stimme simuliert, das Gerät personifiziert wird und ein Mensch unter Umständen abdriftet. Ganz zu schweigen, was eine kriminelle Energie damit anrichten kann. Das will ich mir jetzt auch nicht ausmalen. :oops:

Das ist eine makabere Entwicklung, die gestoppt werden sollte. :unsure:

Wer es nicht haben möchte, sollte es abschalten -sofern es geht-.
Nicht immer alles verbieten.
Gefakte Bandansagen gab es schon in Krimis vor über 30 Jahren, trotzdem ging die Welt nicht unter.

Lol.
1. Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
2. Besser wenn jeder solche Technologie kennt bzw. hat als nur Propagandabehörden und Regierungen ;) Dadurch werden Menschen sensibilisiert gegenüber den Möglichkeiten sollten sie tatsächlich boshaft eingesetzt werden. Leider führt das zwar noch weiter in die "Fakten die ich nicht mag sind Fake"-Mentalität von einigen, aber die hat die Gesellschaft so oder so verloren :/
3. Abseits vom Missbrauch ist das jedenfalls eine gute Sache und wird niemandem aufgezwungen.
Bei wem die Stimme des Verstorbenen sofort die schlimmen Erinnerungen des Todes hervorruft, sollte und wird das natürlich sein lassen.
Manche Menschen schaffen es aber auch nur die positiven Dinge im Kopf zu behalten.
Ich meine, Bilder von Verstorbenen Eltern/Großeltern etc. im Haus sind doch auch nichts ungewöhnliches oder "dystopisch"...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt das zudem eine empfindliche Störung der Totenruhe dar.

DragonTear ist bestimmt so ein Smart Home / Alexa Opfer.

Da wird alles an Daten verwertet und mit
jedem Mist wird Geld gemacht. Das es
missbraucht wird, ist so sicher wie das
Amen in der Kirche.

Lässt auch tief blicken, wenn ein Unternehmen sich so einen "Mist" ausdenkt.

Viel schlimmer sind aber Konsumenten die es in Betracht ziehen :wall:

Hier wird nur genörgelt und ich sitze auf dem Pott und freue mich einfach nur, dass ich in Zukunft mein Toilettenpapier Spar Abo bei Helmut Kohl aufgeben kann.

Hier wird nur genörgelt und ich sitze auf dem Pott und freue mich einfach nur, dass ich in Zukunft mein Toilettenpapier Spar Abo bei Helmut Kohl aufgeben kann.
Hast du bisher nicht genug von ihm gekriegt? Helmut kohl war länger als das 1000 jährige reich, ....nicht nur gefühlt

Wie sieht das technisch aus? Was braucht AMZN alles, um die Stimme überzeugend imitieren zu können? Wie viele Stunden Sprschaufnahmen und woher nimmt man die?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wurde das Imitieren einer Stimme durch KI mal getestet.

Wie sieht das technisch aus? Was braucht AMZN alles, um die Stimme überzeugend imitieren zu können? Wie viele Stunden Sprschaufnahmen und woher nimmt man die?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wurde das Imitieren einer Stimme durch KI mal getestet.
Laut dem Artikel brauchte es weniger als eine Minute Sprachaufzeichnung was ich als plausibel bezeichnen würde. Sooo viele signifikante Töne haben wir auch nicht und das Resultat soll sich ja auch nur für Menschen glaubwürdig anhöhren. Ein auf Wiedererkennung trainiertes System wie dein Verlinktes wird womöglich nicht dadurch getäuscht.
Zu beachten ist auch, es geht hier um die bloße Stimme, nicht um Sprachweisen oder kleinere Fehler die die meisten von uns haben.

Btw. Amazon ist sicher nicht der Erste. Es hat schon viele Machine Learning Ansätze mit menschlicher Sprache an Universitäten gegeben.

Wie leer dieser Thread hier mit aktivierter Ignore Liste ist... :d
Sind bei mir gar nicht soviele davon auf der Ignoreliste. Aber bei so manchen Beiträgen hier bin ich versucht die Autoren direkt auf die Ignoreliste zu setzen. Leider nichtmal wegen dem Inhalt Inhalt der Beiträge ansich, sondern eher deswegen wie sehr sie sowohl den Inhalt der News, als auch den Inhalt der Beiträge verfehlen, auf die sie eigentlich antworten.

Das ist eine makabere Entwicklung, die gestoppt werden sollte. :unsure:
Ja moralisch ziemlich verwerflich, aber gut was mit Mitarbeitern bei Amazon schon so los war, wen wundert das dann nun noch tatsächlich nech.

Wer kommt eigentlich auf so kranke Ideen....

Gruss Dennis

Erinnert mich irgendwie an die Serie "Upload" bei Amazon. Da konnte man die Seele eines Verstorbenen in einem Computer, gegen Geld versteht sich, weiter leben lassen. Ob so etwas erstrebenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt.:hmm:

Oh nein, eine neue Technik. Wir sollten im Technik Forum schnell alles dicht machen. Das ist ja sowas von falsch und "moralisch verwerflich"!. Kindisch.

Man sollte nicht vergessen, dass dies schon seit langem möglich ist die Stimme für den Menschen ununterscheidbar zu imitieren. Neu ist nur, dass dies automatisch passiert. Aber wenn wirklich kriminelle Energien damit Schabernack damit machen. Wahrscheinlich mehr als mit Alexa...

Btw. falls jemand schon mal jetzt seine Verstorbenen von denen Tonaufzeichnungen existieren, audiomäßig wiederbeleben will - diese (auch davon abgesehen) beeindruckende Software behauptet das ebenfalls zu können (siehe ab etwa 1:25 im Video):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh