Algen in der Wakü?

Mermes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
279
moin leuds

ich habe heute mein NF7-S bekommen ( was schonewieder defekt ist , warum? ka ... es ging 10 min absturz , und board tot , naja muss ichs einschicken -.- )

da ich heute gleichzeitig nen rundumschwung meiner wakü machte , fiehlen mir algen auf o_O?!

ich dachte erst , das seien schaumablagerungen o. ä. , habe das nie naeher betrachtet

nun habe ich nen algenschutz extra im wasser ( die ganzen kuehler waren damit voll .... sah wiederlich aus)

mal noch ne frage

was haltet ihr von "kuehler-frostschutz" als anti-korrosionsschutz?

habe mir heute im baumarkt sone 1.5l konzentratflasche gekauft


is scheen blau das zeug ( auch das algenmittel is geil blau )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorher hatte ich einen normalen korrosionschutz drinne ( von aquacomputer ) , habsch mir vom kumpel "geliehen" , nun habe ich halt den Kuehler-Frostschutz ( fuer autos eigentlich) drinne , ist von der marke AVG Chemie GmbH

der algenschutz ist von garda "algo-ex"
 
Hallo,

ich glaube kaum dass in deiner Wakü Algen ihr Unwesen treiben.

Die gewöhlichen Grünalge mag meist kein 40°C warmes Wasser, wo jede Menge Metalle gelöst sind aber keine Nährstoffe. Auch fehlendes Licht mögen nur die allerwenigsten.

Kühlerfrostschutz aus dem KFZ Bereich kannste ohne weiteres verwenden.
Ich weiß nur nicht wie das genaue Mischungsverhältnis sein sollte...
ich benutze nämlich überhaupt keinen Wasserzusatz und hatte noch nie Verunreinigungen.
 
Sportauspuff schrieb:
Hallo,

ich glaube kaum dass in deiner Wakü Algen ihr Unwesen treiben.

Die gewöhlichen Grünalge mag meist kein 40°C warmes Wasser, wo jede Menge Metalle gelöst sind aber keine Nährstoffe. Auch fehlendes Licht mögen nur die allerwenigsten.

Kühlerfrostschutz aus dem KFZ Bereich kannste ohne weiteres verwenden.
Ich weiß nur nicht wie das genaue Mischungsverhältnis sein sollte...
ich benutze nämlich überhaupt keinen Wasserzusatz und hatte noch nie Verunreinigungen.

Wie lange hast du den dein Waküsystem am Stück laufen?
Also ohne das Wasser zu wechseln.
 
also habe einfach , klingt bloed , is aber so , freischnauze , und somit ca. 2:1 gemischt , also auf 1 liter wasser ca. 500ml schutzmittel


es waren difinitiv algen , ... , ich verstehe auch nicht wie die da drin wachsen konnten , aber naja :s , is nun alles beseitigt =)
 
Ist 2 zu 1 nicht ein bisschen viel? Nicht dass die Kühlleistung jetzt viel schlechter ist als vorher.

Greets
 
MonsterProzi schrieb:
Wie lange hast du den dein Waküsystem am Stück laufen?
Also ohne das Wasser zu wechseln.


Das längste ohne Wasserwechsel war ca. 9 Monate.
Durch häufigen Wechsel der Hardware habe ich noch keine längeren Laufzeiten.

Paffkatze schrieb:
algen leben nicht im dest. wasser

Das Gerücht mit den Algen hält sich scheinbar überall hartnäckig.
Schaut mal ins Forum bei Aqua-Computer, da gibt es einen Biologen der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.
Immer wieder schön zu lesen ;)

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1068590016;start=
 
sehr anschaulich geschrieben :d
 
Sollten nur mal mehr Leute lesen damit endlich mit diese Algendiskussion
aufhört.

Nicht alles was grün und glitschig aussieht ist eine Alge :d
 
es waren aber welche -.- , .... bin ich mir sowas von sicher , darauf wuerd ich meine mutter verwetten ^^ :)
 
Tja dann lass das mal besser nicht deine Mutter wissen :d

Aber im ernst wenn du es nicht glaubst kannst du ja eine Probe
in dem Labor deiner Wahl zur Analyse einschicken... Algen leben nicht in Computern! Es sei denn du kippst regelmäßig frisches Teichwasser nach :)
 
Hallo natürlich Leben algen im destilierten wasser denn nach ein paar wochen ist dieses durch ablösungen oder ähnliches nicht mehr destiliert habe selbst algen in meinem System. Jedoch entstehen algen nur durch direkte sonneneinstrahlung was bei mir leider der Fall ist :(
 
Mermes schrieb:
also habe einfach , klingt bloed , is aber so , freischnauze , und somit ca. 2:1 gemischt , also auf 1 liter wasser ca. 500ml schutzmittel

Da reicht eine kleine Kappe und kein halbes Liter auf einen Liter, da frag ich mich natürlich wie das Wasser danach ausgesehen haben muss :fresse:
So manch Zusatz reagiert auch schlecht mit diversen Schlauch-Kühlerkombos,
könnt man dann gleich vom optischen her als Algen interpretieren ^^


mfg koxy
 
Und nochmal: Algen in einem geschlossenen Wakükreislauf sind unmöglich. Da kann noch so viel Sonne drauf scheinen. Wie soll denn überhaupt eine Alge in die Wakü kommen? Algen sind nicht die direkten Nachfahren von Jesus Christus und entstehen aus dem nichts...

Zumal auch noch andere Faktoren hinzukommen, die das unmöglich machen, siehe link oben.
 
LOOL
*Algen wachsen doch nicht einfach dort wo Wasser ist; Licht, CO2 usw. muss natürlich auch vorhanden sein. Ausserdem wo sollden denn die Algen herkommen? Algen die 35°C und mehr aushalten wachsen doch nicht einfach bei euch auf dem Teppich, und hopsen dann in die Wakü. SOOOO einfach ist das alles nicht Wink *

der admin auf der site is kewl :d

also ich denke algen sind dort möglich, denn ich habe mal auf einer klär anlage gearbeitet (praktikum), wo algen überall sind... und selbst bei extremsten bedingungen wachsen die

edit: das wasser mit diesen chemischen mitteln als nährstoff mit sonnenstrahlung könnten reichen fü die bildung, und wenn so ein teil einmal im wachsen ist bekommt man es nicht mehr weg. die sind extrem hartnäckig, aber das komische ist dass die alge nicht ewig überleben kann da die nährstoffe nicht ewig da sind, es sei denn sie können mit metallen was anfangen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 2 des Threads in dem Link sind übrigens noch weitergehende Informationen dazu. Würde empfehlen auch das zu lesen.

Und wegen schwierigen Bedingungen zb in einer Kläranlage: Da ist nichts schwieriges dran, eine Kläranlage ist ein Nährstoffparadies. Die Paar Chemikalien, die da vl noch im Wasser sind tun da auch nichts.

Und keine Komponente einer Wasserkühlung kommt je mit einer Alge in Verbindung, und da keine "Algensamen" drin sind kann sich auch keine Alge bilden.

Ok, wenn du die Pumpe vorher im Gartenteich getestet hast, dann könnte es immerhin möglich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dir ja

und es könnte sein dass algen wachsen und wachsen und iergentwann sterben weil sie nicht genug nährstoffe bekommen aber dann immer noch in der wakü sind, also algen sind recht realistisch
 
Natürlich können das Algen sein. Jedoch wäre es auch Möglich, dass ein Gemisch im Wasserkreislauf mit dem Schlauch reagiert hat und somit eine Art "Schleim" erzeugt hat. Ähnliches ist bei Terpentin + Plastik zu beobachten.
 
Das hab ich in meinem Post auch aussagen wollen Trasher, zuletzt war sogar glaub ich dieses UV-rote Zeugs von ALC in den News welches so negative Nebeneffekte verursachte
 
Korrosion ist Rost. Also Rostschutz.

Mach Die Bilder Kleiner =.=
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Q schrieb:
Wozu braucht man dann Korrisionsschutz?

Ähm?! Zum Schutz vor Korrosion? :stupid:

Es ist zum verzweifeln...

Jungs, sagt mit bitte wie das Lebewesen Alge in eure Wakü kommen soll? Und bitte, BITTE glaubt doch endlich, das Lebewesen und somit auch Algen nicht aus dem nichts entstehen.

Und da einige wohl zu faul sind um 2 mal zu klicken:

Dino schrieb:
www.aquacomputer.de][/url]

KEIN! Lebewesen bildet sich einfach so! Auch keine Alge, die "Eltern" der Algen, müssen ja irgendwo herkommen. Aquarienalgen verbreiten sich mit den Fischen udn Steinen die du kaufst. Und KEIN Waküartikel hatte jemals mit Algen Kontakt. Bleibt der Alge nur der Luftweg, und so vermehren sich aquatische Algen nicht.

Jedes Lebewesen braucht Eiweiss, bzw. enthält es. Ab 35°C denaturiert in der Regel Eiweiss (wird fest wie ein Ei beim Kochen). Leben über 35°C ist daher relativ selten UND! nur möglich wenn der Organismus angepasst ist. D.h. er diese "heisse" Milieu sich ausgesucht hat, und IMMER! dort lebt. Beispiel Cyanobakterien, die können bis 250°C heisses Wasser (Blacksmoker) in Tiefseegräben leben. Bei "niedrigen" Temperaturen unter 200°C sterben sie. (Erzähl mir jetzt nicht, Wasser kann nicht heisser als 100°C werden, in der Tiefsee geht das Tongue Grin)

Zum Sauerstoff und CO2: Ja, das habe ich LEIDER gewusst, das du so reagiert, ABER! dieses bisschen gelöster Sauerstoff und CO2 ist irgendwann verbraucht, also was nun kleine Agle jcab? Grin Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
-->Erstickungstod

Zum Licht: Ich habe ein Aquarium, weiss daher wovon ich spreche: Die werde wie du weisst ja beleuchtet, und schon KLEINE! Änderungen der Lichtmenge (Zeitschaltuhr) und der Lichtart (andere Röhre) lassen meine Algen sterben. Im case ist es zwar so hell, das Menschen was sehen können, abere unserer kleinen Alge ist das zu WENIG!

Die meisten Lebewesen, vor allem Einzeller, und natürlich auch Algen Wink sterben beim Kontakt mit destilliertem Wasser. Der Osmotische Druck ist viel zu gross dazu:
---> Gurke und Salz, die Gurke drückt ihr Wasser raus., nur hier ist es eben genau andersrum.

Mach das Bild mal kleiner.

Weist du, was das auf dem Bild schlicht und einfach ist? "Gerostetes" Kupfer. Kupfer das korrodiert ist grün...

Aber was reg ich mich auf, glaubt weiter dran und kippt euch irgendeinen Mist in die Wakü, kauft Magnetschmuck um euch vor agressiven Erdstrahlen zu schützen und bitte ruft auch bei der 9live Astro-Stunde an, um euch eure und die Zukunft eurer Algen in der Wakü vorhersagen zu lassen ;) ;D

Edit: Gut, es könnte auf dem Bild auch ein Rückstand von einer Reaktion der ganzen Mittelchen die du in der Wakü hattest (und dazu noch in wahnsinnigen Mischverhältnissen) sein. Aber so sieht wirklich keine Alge aus.

Edit 2: Verlink das Bild doch bitte als URL, der ganze Thread ist so im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das Verunreinigungen durch versch. Beigaben im Wasser sind. Und ehrlich gesagt erkennt man da eh nicht viel. Nur, dass die Schläuche nicht durchsichtig sind.
 
na super da ist nur destiliertes wasser drinn und etwas algenkiller von alphacool jedoch hat der es irgendwie net gebracht
 
tu n bissle salz und n schwarm mini fische rein
die fressen das alles, aber sorg für genug luft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh