Algen in der Wakü?

Wenn die durch die Pumpe kommen, sind die zu 100% tot. Das wird echt Kupfersparn sein, der sich im Wasser und am Schlauch verteilt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber es könnte sein das die algen daher kommen das ich vor ca 2 Jahren schlauche von meinem Aquarium weiterverwendet habe.
Naja habt ihr den wenigstens eine Idee wie ich die wegbekomme im winter hab ich nie algen aber immer im sommer und irgenwann verstopfen immer meine Kühler.

wäre aber mal innterresant alle möglichen lebens formen zu testen in ner wakü ^^

edit: ja unkraut ex oder andere grünzeuch killer

Zuletzt bearbeitet:
DarknessAMD schrieb:
na super da ist nur destiliertes wasser drinn und etwas algenkiller von alphacool jedoch hat der es irgendwie net gebracht

Das ist keine Alge.

Und wenn Alphacool auf seine Zusätze schreibt sie wirken auch gegen Algen, dann mag das vl stimmen, ABER sie müssten gar nicht gegen Algen wirken, eben weil Algen in einer Wakü wenn der Kreislauf geschlossen ist unmöglich sind.

Der Grund warum das da drauf steht, ist eben, weil sich das Zeug bei ängstlichen, nicht lernen wollenden Leuten ohne näheren Bezug zur Logik besser verkauft ;)
DarknessAMD schrieb:
aber es könnte sein das die algen daher kommen das ich vor ca 2 Jahren schlauche von meinem Aquarium weiterverwendet habe.
Naja habt ihr den wenigstens eine Idee wie ich die wegbekomme im winter hab ich nie algen aber immer im sommer und irgenwann verstopfen immer meine Kühler.

Auch dann ist eine Alge mehr als unwahrscheinlich. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Spül deine Wakü mal ein paar Minuten mit Essig durch und danach mit klarem Wasser. Dann hast du Ruhe. Im laufendem Betrieb würde ich davon dringend abraten, dauerhaft verschiedene Chemikalien in der Wakü zu haben. (Stichwort: Unkraut-Ex, etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Wakü komplett zerlegen und die Schläuche bei der Suppe austauschen. Die Kühler reinigst du mit Essigessenz oder Cillit Bang, leg sie am Besten zusammen mit den Verschraubungen darin über nacht ein und schrub sie mit der Zahnbürste. Aber bitte bitte, reinige die Gummidichtungen und das Plexi nicht in Essig, sondern nur in einer sanften Lauge.

Ein kurze zeit macht den Dichtungen auch nichts aus, ich pumpe zum Beispiel immer Zitronensäure durch neue Radis, auch mit den normalen Anschlüssen, da machen selbst ein paar Stunden den Dichtungen nichts. Aber du hast recht, die beste Lösung ist alles auseinander zu bauen und getrennt zu reinigen, meine Methode ist eher für die faule Fraktion ;)

hrhr nimm lieber schnecken, die sind glaub ich effektiver und die passen schlechter durch die pumpe -> kein roter fleischbei :d

Zitronensäure ist ideal zum Reinigen -> greift die meisten Gummisorten nicht an (nicht nur kurzfristig, sondern GARNICHT!) und ist auch noch halbwegs umweltverträglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh