Algen in Wakü :( Womit reinigen ? und Polieren

cry1ng

Semiprofi
Hab beim Ausbau meiner Wakü bemerkt das sich Alben angesiedelt haben. Ist zwar nicht extrem aber ansatz ist schon da vorallem im neuem Radi und obwohl ich Korrosionschutz und anti algen mittel hatte von alphacool...

Das ganze lief nur 2-3 Monate...

Jetzt will ich bevor ich mein neues System aufbaue alles Komplett sauber machendas keine Alge Überlebt... der Plexi AB zB sieht völlig sauber aus... die Pumpe ebenfalls... am Kühler sind ganz leichte grüne Spuren und wenn ich in den Radi reinleuchte dann siehts schon die grünnen dinger :/

Für die Metallteile würde ich Spiritus oder Chlorix(?) nehmen damit alles Leben ausgelöscht wird :)

Das Könnte ich also beim Radi reinkippen und in den Kühler...

Aber ich weiss nicht wie ich die Pumpe und den Plexi AB sowie die ganzen Gummidichtungen und Anschlüsse reinigen soll.
Spiritus soll ja Kunstoffe und die Dichtungen angreifen oder?.

Dann noch ne Frage zum Polieren...
Will meinem 1A HV3 polieren weil der lack schon an einigen stellen abgesprungen ist und es so nicht mehr schön aussieht...

Wie soll ich das am besten machen und womit ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oxiclean ist auch ganz nice zum algen killen, oder du gehst in nen Wasserbetten fachgeschäft, dort gibt es auch super algen killer der plastik nicht angreift (ich habe selbst nen wasserbett... :d )

oder in den zoohandel und für aquarium so nen algen vernichtungszeugs holen:fresse:
glaub bloß kaum das das helfen würde

nim am besten nen starken bad chlorreiniger, reinigen und dann eben sehr sehr gut durchspülen dann ist alles weg..

zum polieren nehm ich persönlich handelsüblöiche metal polish paste ausm bauhaus, die reicht allemal das alles wie neu und schöner glänzt^^
achte halt darauf das kupfer etc. auch unter den erlaubten materialien ist

Hatt ich auch schon, war genau das Gleiche. Alles mit Cillid Bang reinigen und gut sollt's sein. Bin aber dann auf Glysantin als Korroschutz umgestiegen. Bis jetzt null Algen. :bigok:

Ist es möglich ein aquarium an eine wakü anzuschliessen?Oder würde ein Fisch es im ausgleichsbehälter überleben?

Danke erstmal aber was ist mit den Dichtungen und dem Plexi wenn ich z.B. Chlorix nehme ? Ich will nicht das die sich auflösen bzw. porös werden. Und wo gibts Cillid Bang zu kaufen ? Gibts das nicht nur über TV ?

Was ist Glysantin?

irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass man auch ein wenig Vodka ins Wasser mischen kann und der hält dann alle möglichen Arten von Leben fern!

Daraufhin hab ich das auch gemacht und voilá: sauberes, wohlriechendes Wasser!

Wodka ist ok gegen Algen ^^ hilft aber nicht gegen Korrosion, waere da ein bischen vorsichtig...

@cry1ng Glysantin ist Autokuehlerschutz. Da passiert ja das gleiche, es duerfen keine Algen drin sein und es darf nix korrodieren. Cillid Bang hab ich glaub ich bei Rossmann mitgenommen, steh ned so auf teleshopping ;-)

Danke leider hat Rossman min. 20 Euro Warenwerd...

Sonst wüsste ich auch nicht das wir den Laden in der nähe haben. Meine Mutter hat Cillid Bang auch noch niergends gesehen...

Trotzdem weiss ich immernoch nicht wie das das Zeug auf Plexi und Gummi reagiert.

Also meine Dichtungen und der Plexi AB scheinen noch ok und alles ist dicht. Das Plexi ist auch nicht truebe geworden oder sowas, daher denk ich mal falls es darauf reagiert faellt die Reaktion sehr gering aus. Hab auch schon von anderen hier im Forum gehoert das sie es benutzt haben und damit alles wunderbar funktioniert hat.

Bei uns (in Muenchen) ist Rossman so eine Drogeriemarkt Kette wie Schlecker oder so, und da gabs das.

SatanHimself schrieb:
nim am besten nen starken bad chlorreiniger, reinigen und dann eben sehr sehr gut durchspülen dann ist alles weg..

mit Chlor würde ich aufpassen, das ist doch ziemlich agressiv..

Sagt mal wie lange habt ihr Sillit Bang einwirken lassen ?
Bei Anschlüssen ging es recht schnell total sauber aber beim Radi seh ich immernoch Dreck drin ..

HMm :/

Also noch eine Frage ich hab heute Polierpaste gekauft und die wirkt auch, aber tortzdem sieht man noch kleine kratzer. Wenn ich meine Blende, wieder und wieder mit der Paste einreibe und dann poliere werden die Kratzer verschwinden ? :P

Dann noch was zum dem Glysantin:

Wo gibts das Zeug ? Habs nicht gefunden bzw. die hatten es hier nicht.

Sillit bang hat beim Radi nicht wirklich vernünftig funktioniert.
Habe 2 mal die den Radi damit voll gemacht und dann paar Mins gewartet und wieder raus. Dann mit Badewannenschlauch ohne Duschkopf ordentlich durchgespühlt aber trotzdem seh ich durch die Anschlüsse grüne Krusten oder Schichten.

habs nie länger als ne minute wirken lassen, so wie es auf der packung stand, zudem noch ordentlich mit der zahnbürste schrubben.

in den radi habe ich einfach silit bang gepumpt, ne minute gewartet und dann ordentlich ausgespült. das 2-3 mal und das ding sollte sauber sein

Glysantin sollts an jeder Tanke geben. Aber bevor du das verwendest solltest du vielleicht wissen dass das Zeug nicht gerade das gesuendeste ist. Dazu gibts in diesem Thread mehr Info, neben ein paar anderen nuetzlichen Sachen zum Thema Wasserzusatz.

Also hab den Radi wiedermal vollgemacht und geschuttelt usw.. aber da tut sich nichts mehr.. Habs jetzt schon 3 mal gemacht und bis zu 5 mins gewartet gerade aber trotzdem is da noch ne algenplantage drin o_O
Die Flasche CB ist auch schon sogut wie leer :/

ich hab mal gelesen, das einige ihre komplette wakü mit essigwasser reinigen indem sie es einfach für 2-3 tage durch den kreislauf pumpen :hmm:
an deiner stelle würde ich mal versuchen einen kreislauf nur aus radi und pumpe zu basteln. um zu verhindern das algenreste in die pumpe gelangen würde ich vor dem schlauch der ansaugt, ein sehr feines gitter spannen - oder du wechselst alle halbe stunde das wasser.

wenn die groben reste dann draussen sind (was sie eigentlich jetzt schon sein sollten) würde ich den ganzen kreislauf mit essigwasser reinigen und drauf achten, ob sich im ab (grosse schüssel oder noch besser nen grosser eimer) algenreste sammeln.

oder du pustests das ding mit dem hochdruckreiniger durch, die blackice radiatoren sind bis 6 bar druck auf dichtheit getestet worden.

wie siehts eigentlich aus wenn du den radi im gefrierfach einfrierst über nacht oder ab in den backofen bei 100°C. die algen sollten abgetötet sein denke ich und dann mit cb oder essig durchspülen.

nach der aktion mit dem silit bang sollte die dinger tot sein :fresse:

Everest2000 schrieb:
mhh druckluft eventuel und dann mit EXTREM hohen druck druch den radie oder..mhh irgenwas auspülmittel sowas

eh ja genau, wir basteln uns einen beitrag :fresse:

cry1ng, kannste mal bilder machen?

Ja nachher ;)

Aber ich weiss nicht ob man das dan sehen wird... ist ja eigentlich nur im Radi, als ob der schon beim Kauf verseucht war.

61852.JPG

61851.JPG

Hier zwei Bilder...
Das was auf den Fotos so weiss aussieht ist eigentlich grünlich.

sieht irgendwie kalkig aus :hmm:

kannste das zeug mit ner büroklammer abkratzen oder sitzt das fest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh