Algen/schimmel im Wasser! need Reinigungstipps plz

Fatality

Enthusiast
Hi,

ich habe ein kleines algenproblem und dies kommt trotz reinigung wieder.
ich habe in meinem kreislauf nur kupfer bis auf den agb, der hat einen alu-boden.
Radi ist ein Mora2.
in dem agb haben sich bei 1jahr alten wasser schöne schimmelflocken gebildet.

also habe ich die wakü auseinander genommen und schleuche, kühler (nexxosXP gold) und agb mit heissem wasser gespült. reinigungsmittel habe ich bewusst nicht genommen weil ich mir nicht sicher war ob das die dichtungen angreift.

also mit frischem desti wasser wieder anschließend aufgefüllt und 2jahre alten korroschutz (hatte ich noch in der schublade) rein.

nun eine woche später, bilden sich im agb schonwieder die ersten algen an den wänden..

also hätte ich doch mit der chemiekeule angreifen sollen. oder liegt es am alten korroschutz?
es war der hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p178_Korrosionsschutz-AntiCorro-Fluid-50ml.html
Nun die frage, wie spüle ich den mora2 oder besser gleich die ganze wakü am besten durch und mit welchen mittelchen, ohne dabei das kupfer/alu und dichtungen zu beschädigen.

am wenigsten lust habe ich die ganze wakü wieder auseinander zunehmen..

danke für die tipps schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn es wirklich Schimmel ist, dann kann eine "normale" Reinigungsaktion mitunter nicht 100% zum Erfolg führen, da die Sporen einiger Schimmelpilze extrem hartnäckig und mit einfachen Mitteln sozusagen "unkaputtbar" sind. Ich kenne das Problem der Kontamination aus dem medizinischen Bereich, da ich dort schon Jahrzehnte tätig bin (genauer gesagt u.a. auch in der Mykologie = Lehre von den Pilzen).

Also um das "Problem" auszumärzen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Wasser ablassen und alles komplett auseinandernehmen
  2. Kühler, Radi, Anschlüsse (alles natürlich ohne Dichtungen) mit einem fungiziden (pilztötenden) & sproziden (sporentötenden) Desinfektionsmittel reinigen:

3. Problematisch könnte es allerdings bei AGB, Pumpe und Dichtungen werden, da einige Mittelchen (auf Alkohol-Basis) dafür nicht geeignet sind.
  4. Schläuche nicht mehr verwenden, stattdessen neue verwenden.
  5. Bei Neubefüllung ordentliches "Anti-Algen-Mittel" für Waküs verwenden.

Wobei ich dazu sagen muß, daß ich persönlich meine Gerätschaften im Labor (welche auch Schläuche und Pumpen beinhalten) mit Hypochlorit nach Gebrauch durchspüle und bisher (jahrelang) noch nie Probleme damit hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fatality,
Also ich bezweifele das es sich um organischen Bewuchs (sei es Schimmel, Algen oder Bakterien) handelt. Ich befürchte eher, das entweder:
Dein Antikorrosionsmittel mit den Jahren polymerisiert ist und dieses Zeug in wässriger Lösung ausfällt oder
ein Bestandteil Deiner Kühlung sich auflöst und in Form von Aluminiumhydroxid in Deiner Wakü herumschwebt.
Lass Das Wasser ab und nimm doch erst mal eine Fertigmischung oder erst mal nur demineralisiertes Wasser (auch zur Spülung).
Wenn Du das "Zeug" abfiltern kannst, bring es auf einen alten Löffel auf und mach den dann heiß. Bleibt viel weißer Belag zurück, ist es Alu, verkokelt und stinkt es, ist es organisch. Meist kann man synthetischen Schmodder von biologischen Schmodder auch beim Gestank unterscheiden. Dann bist Du dort schlauer.
Bei mir war es Aluminium zusammen mit Stabilisator- und Farb/UV-bestandteilen.
Das Zeug verkleistert allerdings auch Düsenkühler.
Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
reinige deine wakü mal gründlich und verwende als wasserzusatz G48 im mischverhältnis 1:10. Wirf deine alten schläuche weg und kaufe neue

Jou, auf jeden Fall gut spülen.
Wenn der CPU Kühler seine Leistung behalten hat, dann brauchst Du den nicht zu putzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh