Algen???

elle

Urgestein
Brauch mal nen kleinen Rat. Hab mich zwar schon durch einige Threads zum Thema Algen gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. :confused:
Hab das Problem das im CPU Kühler so kleine schwarze Stippen sind. Könnten das Algen sein? Wenn ja - sollte ich etwas dagegen tun und was, oder ist das normal das sich etwas bildet? Wie gesagt, bis jetzt sind nur ein paar zu sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey krueml_!
Hab den Tec-Protect-Clear von Alphacool drin, sonst nichts! Hatte bis jetzt auch noch nichts anderes drin.

sind dann wohl Schwarzalgen, würde ich drauf tippen. Sind für Fische zwar nicht so schädlich wie die Rotalgen aber darum gehts glaube ich atm nicht oder?

Solltest dennoch entfernen

@chemiCal87: Nee darum gehts nicht wirklich! Wenn ich in meiner Wakü auch noch Fische hätte, ich glaub dann hätte ich nen echt großes Problem. :d
Wie werde ich jetzt die Dinger wieder los?

also ich hatte auch mal den verdacht auf algen in meinem system:

aber......also es ist sogut wie unmöglich, den wenn du im kreislauf kupfer hast können sich einfach keine algen bilden..schon mal auf hausdächer geguckt? wo kupfer eingearbeitet ist?! da ist kein moos nix drauf..also thoretisch dürften auch keine algen darin heranwachsen! kupfer is gift für die viecher!

aber wenn sich die temps verschlechtern..einfach komplett wakü zerlegen, und mit dest.wasser + a weng spiritus (so hab ichs gemacht!) paar tage durchspülen! kräftig!

auch die cpu kühler auseinander bauen und desinfizeren bzw. saubermachen!

oftmals sind das auch keine algen sondern einfach restbestände der sog. weichmacher vom schlauch!

so nachdem ich alles kräftig durchgespült hatte..hab ich auch keine temp probs mehr(bei mir wars wohl wirklich der sog. weichmacher!der die cpu düse verstopft hat!)
gut die temps sind im moment a weng höher..sau warm hier..

so long..cya :d

Also meine Temp is im Moment noch voll ok - Normalbetrieb ca. 30°C. Also ist die Reinigung noch nicht zwingend notwendig?

hast du nen nexx0s düsenkühler ne?

naja..also ich habs extrem gemerkt damals...tag zu tag schlechter *g*

wenn du lust und laune hast kannste das ding ja mal zerlegen!

hab meine kiste wieder seit 3wochen oder so im betrieb..hat sich nix mehr geändert..von der temp her alles einwandfrei

welches metal hast du im kreislauf?!

Ne hab den ganz normalen NexXxos XP Bold. Was meinst du jetzt mit Metall? CPU/GPU Kühler=Kupfer und und Radiator ExtremeII=?
Na ja zum zerlegen hab ich nicht gerade große Lust. :(

im geschlossenen system können sich meines wissens keien algen bilden, da der sauerstoff z.b. fehlt, de facto ist das irgentwas anderes, würde mal auf reste aus dme radi tippen, die sich im düsenplättchen festgesetzt haben, einfach mal säubern und gut ist.

atomfrede schrieb:
im geschlossenen system können sich meines wissens keien algen bilden, da der sauerstoff z.b. fehlt, de facto ist das irgentwas anderes, würde mal auf reste aus dme radi tippen, die sich im düsenplättchen festgesetzt haben, einfach mal säubern und gut ist.

jup und nach zwei wochen haste die suppe wieder drin :d

ne du ..muss man schon richtig ausspülen!

Werde das erstmal beobachten um zu sehen ob es viel schlimmer wird und dann werde ich es sauber machen. Also im Ausgleichsbehälter finde ich solche Dinger nicht und ihr meint das könnte etwas aus´n Radiator sein?

ALLES QUATSCH ^^ :haha:

das prob habe ich auch

das liegt meiner meinung daran das noch rückstände von der radi produktion drin sind win z.b. schwarze farbteilchen wie ich sie auch habe
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Gnorkill
Haste einfach alles so gelassen wie es war, oder haste alles sauber gemacht?

Alsoooo soo großer schwachsin ist das garnicht ...ich habe auch den zusatz von Alphacool genommen ..nach 8 Wochen war mein Zern zu ... ab jetzt kipp ich immer etwas Algen Ex in meine Wakü ...bekommst du in jeden guten Tierhandel ...

gruß Nube

na wo mich die schwarze suppe angefangen hat zu stören habe ich mal den radi mit nem gartenschlauch und ner ordendlichen pumpe ausgespüllt und die kühler sauber gemacht

ich denke mehr kann man da nicht machen außer kräftig durchspülen ^^

mfg gnorkill

Danke Leute für eure Tipps und Erfahrungen! Werde die Sache weiter beobachten und bei Verschlechterung alles mal sauber machen. Hab jetzt bei diesem Wetter aktuell 32°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh