Alice bekommt AOL Deutschland

Gustel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
623
Ort
Bad Rappenau
Ich hätte mal ne frage, ich möchte schon seit längerem von AOL weg und zur Telekom wechseln. Jetzt wo AOL mir die folgende E-Mail geschrieben hat frage ich mich ob ich jetzt ein besonderes Kündigungsrecht habe oder nicht?

Was meint ihr?

Meine Vertragslaufzeit beleuft sich noch bis September 07.


AOL E-Mail schrieb:
gute Nachrichten für alle AOL-Kunden:

AOL und Alice bieten Ihnen schon bald noch mehr Möglichkeiten!
Sicherlich haben Sie es bereits gehört und freuen sich, dass AOL und Alice eine weitgehende Kooperation vereinbart haben. Bereits Anfang 2007 wird Alice das Internetzugangsgeschäft von AOL übernehmen und damit zu Deutschlands zweitgrößtem Anbieter von Internetzugängen aufschließen. AOL wird weiterhin Anbieter für Webdienste bleiben. Als AOL-Kunde profitieren Sie zukünftig von weiteren zahlreichen Vorteilen, mehr Möglichkeiten und noch besseren Preisen und Leistungen.

Wer ist Alice?
Alice ist die Marke des Unternehmens HanseNet. Alice steht für schnelles Internet und Telefonie und ist so die ideale Ergänzung zu den Produkten von AOL. Alice bietet alle Services, Telefon, schnelles DSL und in einigen Regionen Fernsehen aus einer Hand an. Ein Vorteil, der auch Ihnen zugute kommen wird.

Was ändert sich für Sie?
Selbstverständlich behalten Sie Ihren AOL-Namen, Ihre BuddyListen-Kontakte und alle anderen gespeicherten Daten. Sie surfen weiterhin wie gewohnt und es wird zu keinen Preiserhöhungen oder Leistungseinschränkungen kommen.

Darüber hinaus können Sie durch die Kooperation von vielen neuen attraktiven Produkten mit supergünstigen Internet- und Telefonflatrates profitieren. Als ganz besonderes Plus bietet Ihnen Alice in einigen Regionen sogar Fernsehen via DSL an – ein toller Vorteil den auch Sie nutzen können, wenn Sie sich für den Wechsel auf ein Alice Produkt entscheiden. Schon Anfang des Jahres 2007 können wir Ihnen viele attraktive Alice Angebote machen – wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.

Änderungen der Geschäftsbedingungen
Die zukünftigen Veränderungen und Verbesserungen machen eine Anpassung der AOL Nutzungsbedingungen erforderlich. Ab dem 13. Februar 2007 werden neue Allgemeine Geschäftsbedingungen für den AOL Internetzugang sowie AOL Phone (AOL Access Produkte) und für die AOL Kommunikations- und Community-Dienste, d.h. z.B. AOL eMail, AOL Instant Messenger, AOL Buddy-Liste, Chat, Blogs, Fotocenter (AOL Webprodukte) die alten AGB ablösen. Die neuen Geschäftsbedingungen können Sie ganz einfach hier detailliert einsehen.

Sollten Sie mit diesen Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie dagegen schriftlich Widerspruch einlegen. Schicken Sie dazu eine eMail an die Adresse Betreuung@aol.com und verwenden Sie als Betreffzeile „Widerspruch AGB AOL 2007“.

Sollte innerhalb eines Monats nach Zugang dieser eMail kein Widerspruch bei uns eingehen, gelten für Sie die neuen AGB. Wir führen Ihren AOL Vertrag dann unter den neuen AGB ab dem 13. Februar 2007 wie gewohnt weiter – Sie müssen dazu nichts weiter tun.

Wir hoffen, Sie freuen sich genau so wie AOL auf die bevorstehende Kooperation, die Ihnen als AOL Kunde so viele neue Möglichkeiten bietet!


Mit freundlichen Grüßen,

AOL Europe Services SARL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du keine Leistungseinschränkungen, änderung des Tarifs oder Vertragsart hast glaube ich nicht das Du da wechseln kannst. Im Endefeckt teilen Sie Dir mit das Alice und AOL kooperieren wo soll da ein Sonderkündigungsrecht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es läuft eher so wiederspreche den neuen Bedingungen und wenn du glück hast küdigt dir Aol weil du die neuenBedingungen nich angenommen hast.Wenn sie das nicht tun kommst du aus deinem Vertrag vor September nicht raus.
 
Ich habe bei AOL Widerspruch eingelegt und gleichzeitig meinen Vertrag zum 12.02.07 gekündigt. Mal sehen, wie sie darauf reagieren.
Rechtlich gesehen müssen sie die Kündigung anerkennen, da sich die Nutzungsbedingungen ändern und sich dadurch auch der Vertrag ändert.
 
Kann auch sein, das für dich dann die alten Bedingungen weiterhin gelten. Zumindest war es bei 1und1 so...
 
Na mal abwarten was die mir antworten.
Mein Vertrag läuft nämlich noch 13 Monate, da ich damals leider gleich für 2 Jahre abgeschlossen habe. Und nun möchte ich am liebsten schnell da raus.
 
hallo ich bin am 14.10.2006 von aol weg habe bis jetzt nur noch dsl 768 da aol den port nicht freischaltet und mein neuer provider keinen zugriff darauf hat.Eigendlich sollte ich jetzt mit DSL6000 im netz sein bei emais und teleponischen Kontakt wird man nur ver****t also viel Glück.
 
Da Du keine Leistungseinschränkungen, änderung des Tarifs oder Vertragsart hast glaube ich nicht das Du da wechseln kannst. Im Endefeckt teilen Sie Dir mit das Alice und AOL kooperieren wo soll da ein Sonderkündigungsrecht sein?

Es steht doch eindeutig in dem Mail von AOL drin:

Zitat:
"Sollten Sie mit diesen Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie dagegen schriftlich Widerspruch einlegen. Schicken Sie dazu eine eMail an die Adresse Betreuung@aol.com und verwenden Sie als Betreffzeile „Widerspruch AGB AOL 2007“.

Sollte innerhalb eines Monats nach Zugang dieser eMail kein Widerspruch bei uns eingehen, gelten für Sie die neuen AGB. Wir führen Ihren AOL Vertrag dann unter den neuen AGB ab dem 13. Februar 2007 wie gewohnt weiter – Sie müssen dazu nichts weiter tun."

Da sich die AGB´s ändern, kann er seinen Vertrag vorzeitig kündigen. Wenn Du einen neuen Vertag unterschreibst, bestätigst Du mit Deiner Unterschrift/Einverständniserklärung etc. die gültigen AGB´s des Partners und bist an den Vertrag gebunden. Ändern sich die AGB´s, aus welchem Grund auch immer, musst Du die Gelegenheit bekommen diesen "neu" zuzustimmen, tust Du das nicht, wird der alte Vertrag ungültig. Das ist wie bei Deiner Autoversicherung und Änderungen der Satzung, des Preises etc.

Ich habe selbst Alice als Provider und kann nicht klagen. Bei Problemen ist es natürlich immer schwierig mit der T-Com dazwischen, aber toi-toi-toi, bisher lief alles glatt. Ich hatte mich für Alice entschieden, weil diese ein 1-monatiges Kündigungsrecht einräumen, so kann man nichts falsch machen. Ich war vorher bei der DOKOM (ist ein Anbieter hier in Dortmund) und hatte dort auch einen 24-Monatsvertrag, nie wieder.

#Gruß
 
So ich hab jetzt mal rumtelefoniert. AOL will mir da garkeine auskunft geben ob ich kündigen kann oder nicht. Na hab ich mal bei Alice angerufen und die meinten ich muss bei AOL anrufen und bin weitergeleitet worden. Bei dem zweiten AOL mitarbeiter war die geschichte schon wieder anders. Er sagte ich könnte zu Alice wechseln und mehr auch net aber da ich noch eine Mindestvertragslaufzeit habe darf ich garnet wechseln.

Ich kündige jetzt auch einfach mal auf den 12.2 und mal schauen was passiert, mehr als nein sagen können die ja net ;)
 
Da sich die AGB´s ändern, kann er seinen Vertrag vorzeitig kündigen. Wenn Du einen neuen Vertag unterschreibst, bestätigst Du mit Deiner Unterschrift/Einverständniserklärung etc. die gültigen AGB´s des Partners und bist an den Vertrag gebunden. Ändern sich die AGB´s, aus welchem Grund auch immer, musst Du die Gelegenheit bekommen diesen "neu" zuzustimmen, tust Du das nicht, wird der alte Vertrag ungültig. Das ist wie bei Deiner Autoversicherung und Änderungen der Satzung, des Preises etc.

Er kann doch den änderrungen der AGB´s wiedersprechen. In der Regel gelten dan die alten, wiederspricht er nicht gelten die neuen. Dies bedeuted aber nicht das ein Sonderkündigungsrecht entsteht da sich weder Preise noch Leistungen Verschlechtern wie es bei Autoversicherrungen der Fall sein kann.
 
Ich hoffe das ich von AOL zu Alice wechseln kann.
Da man bei Alice immer kündigen kann wäre das natürlich super. AOL schafft es ja nichtmal meine Bandbreite upzudraden geschweige denn FastPath freizuschalten.
Dieser Verein ist einfach :shot: Schrott.
 
Er kann doch den änderrungen der AGB´s wiedersprechen. In der Regel gelten dan die alten, wiederspricht er nicht gelten die neuen. Dies bedeuted aber nicht das ein Sonderkündigungsrecht entsteht da sich weder Preise noch Leistungen Verschlechtern wie es bei Autoversicherrungen der Fall sein kann.

Aber er hat doch mit AOL einen Vertrag abgeschlossen, wenn jetzt die neuen AGB´s von Alice sind, mit denen hat er doch keinen Vertrag. Ich wünsche Gustel, dass er zu Alice wechseln kann, aber Du hast schon recht, diese großen Provider haben meistens das Recht auf Ihrer Seite.

Nimm bloß kein Fathpath bei einer 16MBit-Leitung, das funzt irgendwie nicht so.
 
Ich wäre ja schon zufrieden damit wenn ich zu Alice wechseln könnte, da würde ich dann die 4000er leitung nehmen mit fastpath oder wie die das nennen "PingExpress". AOL meinte ich solle in 2 Monaten nochmal anrufen und fragen ob ich wechseln darf oder net, das ist doch idiotie oder? Wenn AOL mir net sagen kann ob ich wechseln kann wer dann?
 
Normal hat er ein Sonderkündigungsrecht! Da meine Eltern leider auch bei AOL sind hab ich mich dem Problem angenommen. Es sieht wohl so aus, dass weder Alice noch AOL nen Plan von der AOL-> ALICE Migration haben. Habe mehrfach in der Hotline angerufen, da wusste keiner wie man nun von AOL zu Alice kommt. Alice sagt AOL kann in deren Systemen den Wechsel machen aber AOL sagt können wir nicht...

Zumal das Problem der Portierung vom Analog und ISDN Anschluss besteht... Alice bietet so nur Komplett Anschluss kein Resale im Sinne von AOL..nur hat AOL keine Befügnisse die Nummer zu portieren.. und da beißt sich die Katz in den Schwanz... und der Wechsel wird net klappen. Sei den man Portiert direkt zu Alice aber dann geht auch AOL Accounts flöten sowie AOL Phonenummer...

Ich bleib dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ja nur zwei möglichkeiten warum das so schwer ist zu erfahren: Entweder sind die von AOL und von ALice zu dumm das sie sich einfach mal informieren oder aber sie versuchen jeden Kunden hinzuhalten wie mich als sie mir sagten ich solle in 2 Monaten nochmal anrufen. Mit der hinhaltemetode muss ich die neuen AGBs akzeptieren ;)
 
aus diesem Grunde solltest Du sofort den neuen AGB´s widersprechen (sofern Du das wirklich willst) und gleichzeitig kündigen (beziehe Dich auf Dein Sonderkündigungsrecht). Richte das Schreiben gleich an die Geschäftsleitung (auch wenn die Deinen Brief nie lesen wird, aber es werden andere wichtige leute dort aufmerksam gemacht).

Viel Glück.
 
AOL hat geantwortet:

"Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir verstehen Ihre Verunsicherung und erklären Ihnen gerne den Sachverhalt.

Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) haben keine Auswirkung auf Ihr Onlineverhalten.

Selbstverständlich behalten Sie Ihren AOL Namen, Ihre BuddyListen-Kontakte und alle anderen gespeicherten Daten. Sie surfen weiterhin wie gewohnt und es wird zu keinen Preiserhöhungen oder Leistungseinschränkungen kommen.

Darüber hinaus können Sie durch die Kooperation von vielen neuen attraktiven Produkten mit supergünstigen Internet- und Telefonflatrates profitieren.

Die Änderungen in den Geschäftsbedingungen können Sie ganz einfach unter folgendem Link: http://www.aol.de/Hilfeportal-Fragen-Kundenkonto-NUBab07, detailliert einsehen.

Ihr Widerspruch gegen die AGB-Änderung ist eingegangen und wird umgehend von uns bearbeitet.

Ihr Vertrag wird damit nach den bisher gültigen AGBs fortgeführt"


Was soll man davon halten? Wie sollen die "alten" AGBs weitergelten, wenn sie von den "neuen" abgelöst werden? So eine Reaktion von denen habe ich mir schon gedacht. Naja, ich bleibe jedenfalls bei meiner Kündigung...
 
@ALL:

ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, vlt. kennst Du ja einen Anwalt oder so (Firma, Bekanntenkreis oder Familie):

Auszug aus den gültigen AOL-Nutzungsbediungungen:

15. Änderung der Nutzungsbedingungen, Tarife und Leistungen

15.1. Das Internet und Online-Angebote sind sowohl inhaltlich als auch technisch einem ständigen Wandel unterworfen. AOL behält sich deshalb das Recht nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen vor, die Nutzungsbedingungen und die Tarife und Leistungen zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen von AOL für Sie zumutbar ist; dies ist insbesondere der Fall, wenn die Änderung für Sie im Wesentlichen ohne rechtliche oder wirtschaftliche Nachteile ist, z. B. bei Veränderungen im Registrierungsprozess, Änderungen von Kontaktinformationen, Aufnahme zusätzlicher Dienste oder Ähnlichem.

15.2. Im Übrigen wird AOL Sie vor einer Änderung dieser Nutzungsbedingungen, einer wesentlichen Änderung einer Leistung oder eines Tarifs mit angemessenem Vorlauf, mindestens jedoch einen Monat vor dem beabsichtigten Inkrafttreten informieren. Die Information erfolgt per eMail an Ihren AOL-Hauptnamen (Ziffer 5).

15.3. Vor einer wesentlichen Vertrags-, Preis- oder Leistungsänderung eines bestehenden Vertrags über einen AOL-Bezahldienst wird AOL Sie mindestens einen Monat vor Inkrafttreten per eMail informieren.

15.4. Sollten Sie mit einer von AOL beabsichtigten Änderung nach den Ziffern 15.2 bzw. 15.3 nicht einverstanden sein, haben Sie das Recht, der Änderung innerhalb eines Monats nach Mitteilung zu widersprechen. Ihre Einwilligung zur Änderung gilt als erteilt, wenn Sie innerhalb eines Monats nach Mitteilung nicht widersprochen haben. AOL wird Sie zusammen mit der Mitteilung nach Ziffern 15.2 bzw. 15.3 auf diese Folge ausdrücklich hinweisen.

16. Übertragung von Rechten

16.1. AOL ist berechtigt, die sich aus diesem Vertrag ergebenden Rechte und Pflichten auf die AOL Deutschland GmbH & Co. KG, Beim Strohhause 25, 20097 Hamburg, zu übertragen. Eine Übertragung lässt den Bestand Ihrer Rechte und Pflichten unberührt.

16.2. AOL ist zudem mit einer Frist von einem Monat berechtigt, die sich aus diesem Vertrag ergebenden Rechte und Pflichten auf andere Unternehmen der AOL-Gruppe oder Dritte (*) zu übertragen. In einem solchen Falle haben Sie die Möglichkeit, die AOL-Mitgliedschaft ohne Einhaltung einer Frist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Übertragung zu kündigen. Im Rahmen der Mitteilung über die bevorstehende Änderung wird AOL Sie auf dieses Kündigungsrecht gesondert hinweisen.


Zitat Ende.

Zwar weist AOL einerseits daraufhin, das sie ihre Nutzungsbedingungen einfach so ändern können, andererseits geben sie an das man das Recht zum Kündigen hat (Punkt 15.4 und 16.2), darauf würde ich mich beziehen. Die Frage ist natürlich wie AOL das für sich auselgt und da wissen wir ja, wei große Konzerne so sind. (*) - hier an Hanse-Net bzw. Alice als Dritter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch schon gedacht zu einem Anwalt zu gehen aber andererseits lohnt es sich net für mich. Bis da was dabei rauskommt ist eh september und mein Vertrag ist ausgeloffen ;). Also brauch ich net wirklich was tun und abwarten, vileicht kommt ja doch noch ein gutes angebot das man zu alice wechseln kann.
 
Warum seid ihr eigentlich bei AOL? Die hatten letztes Jahrtausend ja schon nen schlechten Ruf -.-
 
Als ich mein AOL Bestellte hat der an der Hotline gemeint das sie Fastpath haben, na hatte ich mir gedacht warum soll ich dann die teuren preise zahlen wenns auch billiger geht. Aber als mein 6000er dann freigeschaltet war hats auf einmal gehiessen das AOL garkein Fastpasth besitzt. Als ich dann versuchte zu kündigen war laut AOL die kündigungsfrist schon um. Natürlich kann ich das gespräch nicht beweisen und ich denke nicht das AOL davon noch ne Aufzeichnung davon hat falls ich mal zum Anwalt gehen würde ;) Also nur weg von dem Verein und nie wieder ein billiganbieter. Lieber zahl ich ein paar euro mehr und hab aber auch das was mir zugesprochen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh