Alice Problem - Telefonieren und Surfen gleichzeitig...

SpecialK

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Hi zusammen!

Ich bin seit April 2010 bei Alice mit meinem Telefon bzw. DSL-Anschluß. Ich habe DSL3000 (3100kbit/405kbit) verfügbar und gehe mit dem IAD 3231 ins Internet - VoIP.

Seitdem meine Freundin bei mir eingezogen ist und diese natürlich viel telefoniert, ist mir aufgefallen, das ich bei allen Online-Games rausfliege bzw. Internet-Surfen nur schwer möglich ist wenn telefoniert wird.

Der IAD 3231 wurde schon 3 x gewechselt und hat nichts geholfen. Bei der Technik habe ich auch schon zig-mal angerufen... und wieder kam ein neuer Router :kotz:

Ich gehe davon aus, dass die Leitung wohl zu schwach für VoIP und surfen gleichzeitig ist. Kann man da nicht die Qualität vom VoIP runtersetzen?

Was kann ich denn tun? Langsam nervt das echt gewaltig! Ist das ein Grund, den 2-jährigen Vertrag vorzeitig zu kündigen, da die Leistungen ja nicht eingehalten werden?
 
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Schau mal im Router nach QOS (Quality of Service), evtl lässt sich dort die Priorisierung ändern. Dann wird sich aber wiederum deine Freundin beschweren wenn Du ihr keine Bandbreite übrig lässt.
Im Endeffekt bleibt nur ein Wechsel zu ISDN... da klappts halt :rolleyes:
 
Hatte das gleiche Problem, habe die TAE Telefonbuchse gegen eine neuere ausgetauscht, danach war das Problem weg. Vielleicht ist auch dein Spliiter defekt!
 
Mit DSL 3.000 muss das gehen.
Frag mal ob dir Alice einen Alternativrouter wie z.B. eine Fritz!Box schicken kann.

Edit:
Hatte das gleiche Problem, habe die TAE Telefonbuchse gegen eine neuere ausgetauscht, danach war das Problem weg. Vielleicht ist auch dein Spliiter defekt!

Er hat doch geschrieben, dass er VoIP nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heuchler: d.h. wenn ich die option isdn von alice dazu buchen würde, hätte ich kein voip mehr? oder meinst du den kompletten wechsel zu t-com? kenn mich da leider nicht so aus...

@wärmeleitpaste: alternativrouter geht nicht wg, voip von ngn...
 
Ich meinen einen Provider der noch richtiges ISDN anbietet. zB Vodafone Business.
Ich weiß nicht ob Alice das anbietet.. mal anfragen.
Dann hättest Du diese Probleme natürlich nicht mehr da dann "zwei" Leitungen benutzt werden und wenn dein Internet mal nicht läuft, kann man idR immernoch telefonieren.

Ich mag den VoIP Kram nicht.. übrigens der Telekomtechniker der bei uns war auch nicht, und das soll schon was heißen ;)
 
@heuchler: d.h. wenn ich die option isdn von alice dazu buchen würde, hätte ich kein voip mehr? oder meinst du den kompletten wechsel zu t-com? kenn mich da leider nicht so aus...

@wärmeleitpaste: alternativrouter geht nicht wg, voip von ngn...

Wechsel zu ISDN Alice intern würde schon genügen. Zur Telekom brauchst deswegen nicht, Alice hat auch ISDN. Kost 2€ mehr im Monat.
Modem wirste behalten können, hab hier in meiner Studentenbude auch die Alice IAD WLAN 3231 und ISDN.
 
gut... dann werde ich wohl die option isdn dazu buchen... hoffe das hilft ;)

HALT - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hab eben mal gegoogelt. Sollte ich öfter tun, bevor ich die Klappe aufreiße...

Die vorhandene Alice IAD ist ein Voip Gerät. Heißt soviel wie auch bei "ISDN" ist das ganze per NGN realisiert und damit kein echtes ISDN sondern nach wie vor Voip.

Allerdings war ich bislang der Meinug schon mehrmals bei Internetausfall auch telefoniert zu haben...
Kann aber theoretisch nicht sein, da mein Gerät ja auch nur 'n voip Konverter ist ô0
 
grml... shit. aber nocht nicht bestellt :)

das ist doch mist! kann nicht anständig surfen während telefoniert wird. das müsste doch nen grund sein, den vertrag außerordentlich zu kündigen!
 
Ich meinen einen Provider der noch richtiges ISDN anbietet. zB Vodafone Business.
Ich weiß nicht ob Alice das anbietet.. mal anfragen.
Dann hättest Du diese Probleme natürlich nicht mehr da dann "zwei" Leitungen benutzt werden und wenn dein Internet mal nicht läuft, kann man idR immernoch telefonieren.

grundsätzlich ja richtig mit "zwei Leitungen", wobei es mit Leitungen nix zu tun hat, weil es ist ein und die selbe Strippe ;)

Aber ISDN ist dabei nicht von nöten... ISDN bringt gegenüber Analogem Anschluss den Vorteil von mehr Telefonnummern mit sich.
Wenn ein Telefon reicht, sprich eine Nummer, dann tuts der normale analoge Anschluss voll und ganz. Funktioniert unabhängig vom Internet und das Frauchen kann bei Flat ebenso rund um die Uhr telefonieren...

Das Problem ist wohl eher, viel mehr Anbieter außer die Telekom bieten keine Telefonie über analog/ISDN an sondern setzen fast allesamt auf VoIP. Mit allen Nachteilen.
 
Wie gesagt, wenn die 3000 voll anliegen, hast du 384 kbit/s im Upstream. Das sollte für mindestens 3 unkomprimierte Gespräche reichen.
Dein Problem liegt woanders.
 
denke schon, dass das am upstream bzw. deren bandbreite liegt. downloads gehen teilweise beim telefonieren noch.... uploads geht gar nix, nicht mal einloggen bei web.de, banking usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke schon, dass das am upstream bzw. deren bandbreite liegt.

Ein Komplettanschluss (VoIP-Telefonie) muss eine Mindestbandbreite von DSL1.000 haben.
Somit hast du keinen Anspruch auf Sonderkündigung wegen zu geringer Bandbreite.

Edit:
Das hier ist einer der meistgenutzen und bandbreitenlastigsten Audio-Codecs bei der VoIP-Telefonie.

Wikipedia schrieb:
Wegen des Overheads werden für die IP-Übertragung von G.711-Sprachkanälen Datenübertragungsraten von 80 kbit/s bis 128 kbit/s benötigt.

Rechne mal: 384 / 128 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichtmal mehr das surfen im Netz mehr geht, dann ist da was anderes Faul...

Ich würde wohl mal bei laufenden Telefonat mit Wireshark die Leitung tracen. ;)
Mhhh wobei das könnte schwierig werden den Telefontraffic auch mit in die Messung zu bekommen, denn der Telefonquatsch ist ja alles Routerintern. Und Routerintern kann man nicht tracen, soweit ich weis, es sei denn der Router bringt dir so ne Funktion. Und auf der Amtsseite vom Router zu tracen macht auch weniger Sinn.

Aber wenigstens kannst du rausbekommen, was der überhaupt macht, wenn ein Telefonat aktiv ist.
Ich könnte mir vorstellen, der Router macht pyhsisch einfach mal dicht wenn ein Telefonat läuft. Vllt ist er zu "schwach" auf der Brust!?
 
@black-avenger: deshalb meinte ich einen "richtigen" ISDN Anschluss.
Das bietet m.W. nach zum Beispiel Vodafone mit ihrem Businessvertrag.
Ich frage mich dabei wer noch Analog anbietet. Und wenn man schon wechselt, könnte man die Vorteile des ISDNs (beispielsweise 2 Nummern) nutzen.

Das war mein Grund einen Businessvertrag abzuschließen.

Aber schaue erstmal nach dem Problem.
 
@black-avenger: deshalb meinte ich einen "richtigen" ISDN Anschluss.
Das bietet m.W. nach zum Beispiel Vodafone mit ihrem Businessvertrag.
Ich frage mich dabei wer noch Analog anbietet. Und wenn man schon wechselt, könnte man die Vorteile des ISDNs (beispielsweise 2 Nummern) nutzen.

Das war mein Grund einen Businessvertrag abzuschließen.

Aber schaue erstmal nach dem Problem.

DSL+ISDN ist aber auch ungleich teurer ;)

Bei der Telekom kost C&S 16000 all inclusive mit T-NET Anschluss (analog) mal gute 45-50€ im Monat. Von Business Anschlüssen mal ganz zu schweigen.
Mit ISDN gehen da nochmal ein paar mehr Euros weg...
 
So teuer ist der Anschluss?
Vodafone: ca. 35 Euro monatlich...
Soll mir relativ pumpe sein was schlussendlich gemacht wird.
War ein Vorschlag, fertig :rolleyes:
 
Ich zahle für meine Doppel Flat 6.000 bei 1und1 nur 20 Euro plus 5 Euro Telekom-Fernschaltgebühr. Sim-Karte und Notebookflat natürlich inklusive.
 
Das nicht einstellbare QoS der Alice Box priorisiert hat ganz klar rigoros VoIP damit es nicht zu aussetzern und schlechter sprachqualität kommt.

Call&surf comfort DSL 16.000 mit analog kostet bie der Telekom schon länger 34,95 Euro nich 50 € das war vor 5 jahren.
 
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, kanns eigentlich nicht an der Bandbreite liegen, da ein Gespräch maximal 1/3 seines Upstreams nutzt.
Entweder stimmt was mit den Geräten nicht oder er nutzt eDonkey & Co.
 
Ja.
Die Telekom ist mit den Preisen runter gegangen.

Die Tarife heißen sehr ähnlich, die Zahl in der Klammer, z. B. für C&S Comfort (5) (DSL 16000) für 34,95€, ist wichtig.
(2) wäre z. B. 39,95€ für DSL 6000 (gibts aber schon lange nicht mehr).
 
Hi Leute,

hab das selbe "Problem". Ich spiele irgendwas online alles ist tip top und meine Schwester meint seit 'nem guten Jahr immer, wirklich immer, mit ihrem Freund zu telefonieren. Durch VoIP hab ich darunter zu leiden - ein großes Dankeschön an Alice. Das regt mich vielleicht auf!

Dadurch das dieses Thema schon gute 1 1/2 Jahre alt ist wollte ich fragen welche Möglichkeit/en es (inzwischen) gibt eine Lösung zu finden, bestenfalls ohne den Anbieter zu wechseln.

LG

Castiel
 
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