Alienware 13 oder?

LukeB

Experte
Hallo Zusammen,

Für alle die auch auf Notebookcheck lesen, ja ich habe das hier doppelt geposted. Ich gelobe feierlich den thread in dem nicht als erstes geantwortet wird zu schließen!

Zurück zum Thema:
da ich aufgrund eines Wechsels meinen Dienstlaptop verliere suche ich halbwegs adäquaten Ersatz:
Ausganglsage mein bisheriges Dienstgerät:
Alienware 14:
-core i7 4810
-16 gb RAM
-gtx 765m
-265gb SSD
-1tb HDD

Derzeit habe ich All-in 200gb Daten auf dem Rechner, der Rest auf einer ext. Platte.

Mein zukünftiger Dienstlaptop wird ein HP sein, da ich auf diesem aber keine Spiele installieren darf/soll benötige ich Ersatz für meinen jetzigen zum:
a) Zocken zu Hause
b) Zocken im Hotel und Unterwegs

Mein Gaminguniversum derzeit:
Blizzards Spiele (ohne WoW) + Dota 2
also perspektivisch Blizzards shooter und heroes of the storm.

Ansonsten sollte er auch mal aufwendigere Zeitreihen mit Octave und stochastische Analysen mit R sowie größere Excels mit Makros und ordentlichen Datenmengen ohne größere Schwierigkeiten meistern können.

Allgemeine Anforderungen an das Laptop:
Es sollte sich gut zusätzlich zum Dienstlaptop mitnehmen lassen, also nicht zu viel Platz brauchen und nicht zu schwer sein.
Budget: Ich wollte eigentlich nur um die 1500 € ausgeben (für das notebook) evtl. mehrkosten (Gamingdock/Monitor/ext. Graka) müssen nicht unbedingt berücksichtigt werden.
Der Laptop sollte aber standalone eine für meine Zwecke ausreichende Performance haben da ich externe Geräte sicher nicht mit ins Hotel schleppe.

Bisher hatte ich in der engeren Auswahl diese hier im Blick:
Spiele-Notebook Alienware 13 | Dell Deutschland (mit Broadwell i7, 256 SSD)

MSI GS30-2M16SR2 Gaming Notebook [33,8cm (13.3") Full-HD / i7-4870HQ / 16GB RAM / 256GB SSD / Iris Pro 5200 / Win8.1] bei notebooksbilliger.de

http://www.mifcom.de/product/1404/80/gaming-notebook/gaming-notebook-e3g-k-core-i7---gtx860m-

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG C404 CORE Gaming Notebook 35,6cm (14.0") - Topangebot (mit 16gb Ram und 256 SSD, sowie Windows 8.1)

oder jenes:
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P304 PRO Gaming Notebook 33,78cm (13.3") - Topangebot (Core i7 4710, 16gb RAM, 256SSD, 500gb HDD)

Generelle Frage, macht die Auswahl Eurer Meinung nach Sinn? Wo sind die Stellschrauben, 8gb Ram statt 16? (pro/contra?) 120gb SSD statt 256gb gar keine SSD?

HD, FHD, QHD Display?

Ich bin momentan etwas unentschlossen vielleicht hat ja jemand ideen, oder Tipps und Erfahrungen zu den obigen/ähnlichen Modellen.

Viele Grüße
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Links!

Das bringt mich dann eher in Richtung Alienware 13'' statt clevo derivate.
Oder doch noch Ultrabook lastiger und weniger Gaming à la Dell lattitude.

Einschätzung? 8gb RAM reichen?
Und gibt es Erfahrung mit dem i7 5500 im Livebetrieb also vom Nutzer?

Viele Grüße
Luke

8gb Ram reichen im Desktop. Im Notebook dann entsprechend auch.

Und gibt es Erfahrung mit dem i7 5500 im Livebetrieb also vom Nutzer?
Ist noch zu frisch. Ich kenn keinen der einen besistzt. Ist aber im Prinzip auch nur ein minimal erneuerter Haswell, also nix weltbewegendes.

Fuers Hotel wuerd ich mir nen 15"er einpacken, dann haste auch weniger Hitzeprobleme. Die Kiste kommt ja eh in den Koffer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok 8gb ist schonmal ein guter Punkte.

Im Prinzip hast Du mit 15'' recht.
Es wird dadurch aber signifikant schwerer;

Zumindest war ich bisher nicht in der Lage ein 15'' mit um die 2kg zu finden. Natürlich kommt es hier nicht auf das letzte Kilo an, aber ich muss sagen auch beim Koffer rumschleppen ist mein fast 3kg schweres Alienware 14 schon recht anstrengend und wenn ich daran denke, dass ich mit nem gut 2,5kg schweren hp durch die Gegend laufen darf, ist das Gewicht fast noch mehr als die Größe ein entscheidender Faktor.

Wobei ich größentechnisch auch mit dem AW 14 super zufrieden bin.

Generelle Frage, macht die Auswahl Eurer Meinung nach Sinn? Wo sind die Stellschrauben, 8gb Ram statt 16? (pro/contra?) 120gb SSD statt 256gb gar keine SSD?

HD, FHD, QHD Display?

FullHD wäre für mich die maximale Auflösung. Sonst wirds zu klein und da das Grundproblem sowieso Grafik-Leistung bei den unter 15' ist, bringen mehr Pixel nur mehr Nachteile.

Ich würde ohne SSD bestellen und die dann selber nachrüsten. Dann natürlich 256GB oder mehr GB. Vorher natürlich genau schauen, ob das ohne weiteres geht mit dem Aufrüsten.

Für den Ram gilt ähnliches - 8GB reichen völlig aus und sind idR später einfach nachrüstbar.

Ggf. lohnt es sich noch ein bisschen zu warten, da bald die 950er/960er Karten raus kommen und vielleicht der ein oder andere Hersteller, die auch in die 13'-15' Größen steckt.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich meinen lieben Alienware 14 nun leider tatsächlich abgeben musste... Ich hoffe mein Nachfolger hält ihn in Ehren. Steht die finale Entscheidung an.
Nach langem hin und her, bleiben die beiden alternativen Alienware 13 oder MSI GS30, da es ja leider nicht ohne weiteres möglich ist, das Razor Blade 14 hier zu ordern (das gefällt mir dermaßen gut, dass ich da gar nicht überlegen würde).

Bleiben also die beiden obigen alternativen.
Und hier hänge ich in einer endlosen Entscheidungsschleife, vielleicht kann mir hier einer helfen.
(Ich werde beide alternativen mit dock/amplifier ordern)

Alienware 13 plane ich mit:
i7 5500u
256gb ssd
8gb ram (evtl. 16gb)
1330x700 display non touch

Alienware 13:
Pros:
+gute Akkulaufzeit
+relativ leise
+dedizierte onboard Grafikkarte (besseres gaming to go)

cons:
-dual core (hemmt den mehr nutzen des amplifiers)
-keine FHD auswahlmöglichkeit beim
-etwas schwer

MSI GS30 Shadow
standard konfig...

pros:
+gute cpu
+gute akkulaufzeit
+16gb ram von haus aus
+full hd display
+extrem leicht

cons:
-wohl relativ laut (keine Ahnung ob lauter als mein echt lautes Alienware 14, das war für mich Ok)
-Überhitzung issues
-keine dedizierte onboard Grafikkarte (limitierte to go gaming performance)
-eigener Bildschirm geht nicht mit Gaming dock

Wie würdet ihr entscheiden... (Falls jemand weiß wie ich einfach an ein razer blade komme.... dann...)

Würde das MSI nehmen, wegen dem Prozessor. Die Grafikkarte finde ich Quatsch im Alienware.

Bei 13' die du "oft" herumtragen wirst, ist allerdings auch die Verarbeitungsqualität sehr wichtig, da wird das Alienware wahrscheinlich die Nase vorn haben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das MSI nehmen, wegen dem Prozessor. Die Grafikkarte finde ich Quatsch im Alienware.

Bei 13' die du "oft" herumtragen wirst, ist allerdings auch die Verarbeitungsqualität sehr wichtig, da wird das Alienware wahrscheinlich die Nase vorn haben.

So wie es aussieht muss er schon jede Woche mit auf Dienstreise... Da ich bisher kein MSI hatte... Wäre das hier ein Thema? Aber im Prinzip wie meine Gedanken, Prozessor spricht für MSI aber Alienware ist halt Alienware...

Und mit dem Gedanken Alienware ist halt Alienware, habe ich dann auch das AW 13 plus Gaming Dock geordert. Ersten Bericht gibt es wenn es da ist.

Gaming Dock um bis ans Ende aller Take im CPU Limit zu hängen?

Wenn es da tatsächlich irgendwann mal bei den Spielen die ich spiele am CPU hängt, dann kann ich ja auf den AW 15 upgraden.
Aber es hat mich letztlich im Bereich 13'' einfach am meisten überzeugt.
Was natürlich auch an der Vorprägung durch das Alienware das ich davor hatte lag.

Und ja der CPU schränkt die externe Graka wie es scheint durchaus ein, nichtsdestotrotz kann eine ext. Graka die Leistung des Notebooks durchaus erhöhen, wohl nicht am effizientesten, aber durchaus.

Und ob es sinnvoll erscheinen mag, 2.000 Euro für dieses System auszugeben und es nicht evtl. rein aus kostengründen besser gewesen wäre, einen kleinen Laptop XMG/Notebookguru/etc plus ein Mittelklasse Desktop für insgesamt 2k zu besorgen sei mal dahingestellt.
Wenn die Größe egal wäre, wäre bestimmt auch etwas in Richtung MSI GE62, etc. eine Idee gewesen.

Aber a) wollte ich nur ein Gerät auf welchem ich meine Spiele, etc. installiere da ich die ganze Woche unterwegs bin und am WE andere Dinge anstehen als Zocken, brauch es keinen Desktop,
b) sollte er ausreichend klein sein, dass ich ihn neben dem HP Elitebook noch mit rumschleppen kann und
c) sollte er im idle/serve etc. Modus halbwegs leise sein und relativ wenig Strom brauchen und da scheint mir die ulv - dual core Lösung von AW gar nicht so blöd
d) sollte mit ihm auch standalone halbwegs vernünftig zocken lassen und da macht sich die 860m sicher besser als die Iris pro.

In der Summe aller Rahmenbedingungen erschien mir siehe oben, das AW 13 das mit den wenigsten Nachteilen.

Aber wenn es Dich interessiert, ich werde berichten wie es sich im Alltag macht.

Aber wenn es Dich interessiert, ich werde berichten wie es sich im Alltag macht.
Klar, immer her damit. Je mehr Erfahrungen, desto besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh