AlienWare 15 - Gaming Notebook für NIchtGamer?

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Hi Leute,

ich suche ein neues Notebook, eigentlich ein Ultrabook. Ich bin AdobeCloud-HardcoreUser, benutze also u.a. die sehr powerhungrigen Anwendungen wie z.B. Photoshop, Premiere und AfterEffects.

Spielen tue ich inzwischen rein gar nicht mehr, vielleicht kommt auch der FluSi wieder auf das Gerät, mal sehen. Aber eigentlich ist Spielen gar nicht mehr meins (die Zeit...).

Ich hatte mir schon den Dell XPS15 in fast maximal Konfiguration angeschaut. Klar, mich reizt u.a. das Gewicht und die Abmessungen, die für einen Fünfzehner ja revolutionär klein sind.
Der liegt aber auch bei annähernd 2.500 Euro, will also auch gut bezahlt sein. Und soll leider schnell Temp-Probs bekommen, wenn der i7 richtig gefordert wird. Schon nach wenigen
Sekunden Last auf dem Prozessor regelt der wegen Thermoproblemen ab, was mir beim Rendern in Premiere und AfterEffects absolut in die Quere käme.

Inzwischen ist mir jetzt das AlienWare 15 über den Weg gelaufen, dass zwar deftig größere Abmessungen hat (womit ich leben kann), aber auch wirklich potente und nützliche Hardware
mitbringt, die für meine Zwecke wohl perfekt sein dürfte. Hauptargument wäre aber der Preis, denn dieses Gerät ist derzeit bei Dell im Angebot und der Angebotspreis ist m.E. für das Gebotene ziemlich geil.
Die Beleuchtung vom AlienWare stört mich nicht, ich find sie sogar ziemlich lustig - wenn es auch reichlich verspielt aussieht.

Frage:

Gibt es Gründe, das Alienware unter den o.a. Gesichtspunken nicht zu kaufen? Gewicht und Maße sind ein Negativkriterium, aber kein K.O. für mich. Habt Ihr für mein Anwendungsspektrum eine bessere Empfehlung?


Beste Grüße

Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit konkreten Modellen kennen sich hier sicher andere besser aus, aber sagt dir der Begriff "Workstation" was? Denn das ist was du suchst - also ein Notebook für anspruchvollere Software wo Gewicht und Maße nicht das Oberste gebot haben, wie bei vielen regulären Notebooks und "Ultrabooks".
Die gibt es auch mit professionellen Grafikkarten, aber Adobe kommt allerdings auch mit Gaming-Grafikkarten klar (da ist der Aufpreis also eher nicht wert).
Das XPS15 sieht eigentlich auch mehr wie ein Ultrabook aus, auch wenn da HQ statt U CPUs drin sind. Würde da throthling also nicht ausschließen. Kühlleistung kommt halt so ziemlich immer mit mehr Masse oder Größe einher.

Dass ausgerechnet das Alienware das beste P/L bietet bezweifle ich übrigens etwas - Qualität stimmt zwar, aber man zahlt auch was für die Marke und das "Blinbling".
Falsch machen tust du damit nichts direkt, aber auch wenn ich gamer wäre, würde ich damit nicht unbedingt zu einem Geschäftsmieting in anderen branchen gehen, also wenn das NB nicht nur privat genutzt werden soll.

Btw. kannst dir mal um genau das gegenteil eines Gamingnotebooks zu sehen, Thinkpads anschauen - das sind so die traditionellen Workstations, auch wenn nicht mehr unbedingt als Marktführend zu bezeichnen.
Es gibt die inzwischen auch in etwas kompakterer Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld das ist, dann schau Dir mal Dell Precision oder Lenovo ThinkPad P-Workstations an. Für Adobe reicht eigentlich JEDE GPU aus, Ausnahme sicherlich, wenn Du in Premiere viel rendern willst. Aber die professionellen Varianten in den Workstations sind genau darauf spezialisiert...
 
Dass ausgerechnet das Alienware das beste P/L bietet bezweifle ich übrigens etwas - Qualität stimmt zwar, aber man zahlt auch was für die Marke und das "Blinbling".
Falsch machen tust du damit nichts direkt, aber auch wenn ich gamer wäre, würde ich damit nicht unbedingt zu einem Geschäftsmieting in anderen branchen gehen, also wenn das NB nicht nur privat genutzt werden soll.

Momentan bietet Dell für einige Alienware-Modelle 350 Euro Preisnachlass + 10% Rabatt über Gutschein.

Ergibt für die folgende Konfiguration einen Endpreis von 1943,09 Euro. Das halte ich angesichts des Gebotenen
schon für ziemlich super - hab zumindest noch nichts besseres gesehen. Werde mir aber auf jeden Fall mal die
Workstations anschauen, was da ggf. in Frage käme.

Beste Grüße

Rudi

SYSTEMKOMPONENTEN

Betriebssystem Windows 10 Home (64 Bit) - Englisch, Niederländisch Französisch, Deutsch, Italienisch
Prozessor Intel® Core™ i7-6820HK Prozessor (4 Kerne, dynamisch übertaktet bis zu 4,1 GHz, 8 MB Cache)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 1070 mit 8GB GDDR5
LCD IPS-Display, 15,6'', Ultra HD (3.840 x 2.160), IGZO, reflexionsarm, 300 cd/m²
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-Speicher (2 x 16 GB), 2400 MHz
Festplatte PCIe-SSD-Startfestplatte, 256 GB + SATA-Speicherfestplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s
Wireless-Lösungen Killer 1535 (802.11ac, 2x2, Wi-Fi, Bluetooth 4.1)

Tastatur Tastatur, intern, Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
Kabel Netzkabel, 240 Wh/330 Wh - Europa
Treiber Treiber für Killer N1435/N1535
Lieferdokumente Lieferdokumente - EN, FR, DE, IT, NL
Primärer Akku Akku mit sechs Zellen und 99 Wh
Anleitung zur Inbetriebnahme Installationsübersicht - DE
Bestellinformationen Alienware X51 R2 Bestellung
Dokumentation Dokumentation nicht enthalten
Verpackung Alienware 15 R3 Shipping Material
Zusätzliche Etiketten für Versandboxen Nicht enthalten
Cloud Speicher Dropbox Software
CFI Included (Smart Selection) CFI nicht enthalten
Informationen für den Einzelhandel Keine Informationen für den Einzelhandel erforderlich
Lieferdokumentkennzeichnung Intel® Core™ i7 Etikett
Netzteil Alienware 240-W-Netzadapter
 
:moved:

zu #3 und #4 kann ich nichts mehr zufügen.
 
Wenn Geld mit dem Gerät verdient wird, würde ich lieber die Workstations der drei üblichen Verdächtigen vorziehen, nicht nur wegen den üblichen 3 Jahre Vor-Ort-Support.

Entsprechende Modelle wären: ThinkPad P50, Dell Precision M3510 und 7510, sowie HP ZBook 15 G3.

Inwiefern brauchst du eine GPU? Möglicherweise sind die Quadro/FirePro (professionelle Grafik-Karten, mit speziell angepassten Treibern) ähnlich schnell wie die Gaming-Karten und du kannst sozusagen mehr Budget in Qualität und Service stecken und weniger in gaming-taugliche Grafik-Karten.
 
Hi Model,

naja - ich bin hardwaremäßig echt nicht so firm, dass ich das vernünftig zu beurteilen weiß. Vor allem, inwiefern und welche GPU ich brauche. Das ich eine brauche, steht glaub ich fest (PS, PremierePro, AfterEffects).

Ich schaue mir Deine drei Modelle mal an, danke für die Info.

Ach ja: Geld verdienen tue ich damit zwar schon, aber nicht primär. Ich habe zu Hause eine vernünftige Arbeitsplatzsituation, es geht mir jetzt um den Unterwegs-Einsatz. Beim Kundenkontakt störte mich das AlienWare nicht, ich bin kreativer Selbstständiger, da darf auch das Laptop ein bisschen ChiCHi haben :-)

Beste Grüße

Rudi
 
Wenn Du bei mir ne Präsentation mit nem Alienware machen würdest, müsstest Du mich ein bisschen mehr überzeugen, als ein anderer...
Nur soviel: zu den Mindestanforderungen dieser Programm zählen dedizierte GPUs nicht. Inzwischen sind die internen nämlich so gut, dass sie bis auf den Gaming-Bereich alles gut im Griff haben. Aber schaden tun sie auf keinen Fall.
Aber wenn Du bei den Alienware-Geräten bleiben willst, ist das auch nicht ganz verkehrt. Nur eben nicht optimal.
 
Hi,

immer diese Äußerlichkeiten ;-) Aber keine Sorge, ich bin ich der glücklichen Lage, keine Präsentationen halten zu müssen und, noch besser, dass die Kunden zu mir kommen.

Ich habe das mir jetzt alles mal angeschaut. Klar, vom optischen Understatement sind die alle besser als das AlienWare. Aber das Preis/Leistungsverhältnis des o.a. Angebotes
erscheint mir im Vergleich ungeschlagen. Wenn ich nur annähernd ähnlich konfiguriere, komme ich bei den Workstations auf Beträge, dafür kriege ich beinahe zwei AlienWare.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied, weswegen ich wohl dem Preis folgen würde. Eindeutig dagegen sprechen scheint nichts und für PremierePro und AfterEffects freue ich
mich auf die 32 GByte RAM ;-)

Beste Grüße & Danke!!!

Rudi
 
Du zahlst ja auch nicht nur für den Laptop sondern den Service im Garantiefall und Co.

Ein Gamernotebook für solch einen Zweck zu kaufen ... bitte wenns das Geld hergibt - ist halt in meinen Augen total sinnfrei und auch wenn die Kunden zu dir kommen ... wärst du direkt disqualifiziert. Das wäre so wie wenn dein Bankberater in Flipflops und Muskelshirt vor dir steht :d

Ebenfalls denke ich das WS Notebooks einfach schneller und besser die Ergebnisse erzielen, weil eher abgestimmt auf solchen Einsatz.
 
Du zahlst ja auch nicht nur für den Laptop sondern den Service im Garantiefall und Co.
Alienware hat allerdings jetzt keinen so schlechten Support, nur halt keinen Vor Ort service. Kommt alsod rauf an ob man ein weilchen ohne Verluste ohne das Gerät auskommen kann, wenn es notwendig ist.
EDIT: Wie ich grad gesehen habe lässt sich z.B. Dell den vor Ort service noch für weitere 200€ zusätzlich bezahlen...

Ebenfalls denke ich das WS Notebooks einfach schneller und besser die Ergebnisse erzielen, weil eher abgestimmt auf solchen Einsatz.
Das ist jetzt allerdings mehr Bauchgefühl als Wissen...

Btw. kannst du das Alienware eigentlich in nem Laden kaufen?
Auch wenn die Händler dazu nicht verpflichtet sind, besteht die Chance das Saturn und Co. dir da schneller bzw. sofort helfen bei nem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch Alienware hat Vor Ort Service ;) kannst du regulär bis 3 Jahre dazu buchen :) bzw 1 Jahr ist im Preis drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich ja schon entschieden, also warum hier noch groß rumdiskutieren? Mit Alienware hast Du letztlich ein solides Gerät und für den Preis geht die Hardware in Ordnung. Allerdings würde ich tatsächlich dann auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mehrere Jahre Vor-Ort-Service dazu ordern. Ist allemal besser, als das Gerät einschicken zu müssen und dann mehrere Tage bis Wochen auf die Reparatur zu warten... So kannst Du dem Techniker auf die Finger schauen und gleich testen, ob alles funktioniert wie es soll, bevor er wieder verschwindet!
 
Hi,

wie gesagt: Versteht mich bitte nicht falsch. Das Notebook ist nicht mein produktives Rückgrat. Ich brauche was potentes, leistungsstarkes
für unterwegs, jedoch steht und fällt weder meine Arbeit noch mein Geschäft damit. Ich bin derzeit mit einem Sony Vaio unterwegs, dass eben ein bisschen
in die Jahre gekommen ist. Ich generiere damit (also in seinem Beisein) weder Kundenkontakte noch halte ich Präsentationen ab. Ich arbeite von überall,
allerdings eben allein am Rechner und die Ergebnisse gehen dank WWW überall hin. Und wenn das Teil wirklich mal kaputt ist, ist das auch kein Beinbruch.

Daher ist das Äußere egal. Und wenn sich einer stört, ist es mir auch wurst ;-)

Deswegen bezog sich meine Frage insbesondere darauf, ob man zu diesem Preis bei dieser Hardwarezusammenstellung groß was falsch machen kann für
meine Anwendung.

Dem scheint nicht so zu sein, denke ich :)

Beste Grüße

Rudi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh