[Kaufberatung] Alienware Area51

mb90

Neuling
Guten morgen.
Ich bin auf der suche nach einem fertigen System, habe den Area51 von Alienware angesehen.
Optisch sieht das ding ja echt gut aus.
Es gibt 3 verschiedene Versionen, ich habe an die für 1600€ gedacht.
Inhalt der 1600€ Version :
Intel® Core™ i7-5820K Prozessor
AMD Radeon™ R9 270, 2 GB GDDR5
DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz

Ich vermute das 1600€ zuviel für die Hardware ist, da man eher den Namen zahlt, falls ich falsch liege, bitte verbessern.
Falls jemand schon erfahrung mit der 1600€ Version hat, bitte feedback geben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll's ein Gamer-PC werden ?

Falls ja, dann ist die Kombo
Intel® Core™ i7-5820K Prozessor
AMD Radeon™ R9 270, 2 GB GDDR5
der größte Schwachfug :(

Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

Monitor ist vorhanden - welche Auflösung ?

kein fertig system und schon gar nicht überteuerter DELL krempel ;)

budget?

welche games?

welcher monitor (auflösung) ?

1800€
Monitor noch nicht vorhanden, empfehlungen gern gesehen.
Ja, selbst zusammenbauen ist kein problem.
CS:GO
BF:HARDLINE
WOW
COD:AW
City Skilines

Zuletzt bearbeitet:
dell u2515h ( IPS,1440)
4790k / xeon
h97
8-16gb
256ssd
evtl 2. SSD für games
2tb hdd
500w nt
970 oder auf neue amds warten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die HILFE & TIPPS.

Ich würde allerding gern etwas "FARBE" ins Spiel bringen, daher noch einige fragen.
Habe 2 Gehäuse zur auswahl
Nummer 1 : NZXT H440 Midi-Tower Special Edition - schwarz/grün
Das heißt ich müsste mit grünen LED'S, Lüftern, Sleeves arbeiten.
Farblich würde dann folgendes MB passen : Gigabyte G1.SNIPER B6

Nummer 2 : Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - weiß
Das heißt ich müsste mit weißen LED'S, Lüftern,& schwarz-weißen Sleeves arbeiten.
Farblich würde dann folgendes MB passen : MSI Z97S SLI Krait Edition

Wären die 2 MB'S mit dem CPU kompatibwl ?

https://www.mindfactory.de/shopping...220df829056c78e17202f7dd7e67833db260c86b94d35

hab etwas angepasst so wie ichs kaufen würde ...

cpu: ist jetzt ein "i7" nur ohne grafikchip

grafikkarte: mit 8gb ram

cpu kühler ? muss ne wakü sein ? weil so viel gutes hört man ja nich so darüber aber wenn soll die hier wohl die beste sein was die kühlleistung angeht :Raijintek Triton Komplett-Wasserkühlung - 240mm - Hardware,

wenns keine wakü sein muss dann z.B: 8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler (mehr als ausreichende kühlleistung)

Willst du übertakten? Wenn nicht könnte der Xeon 1231 wegen dem Hypertreading interessanter sein.

Als gute Karten für 290x gelten die Sapphire Tri X (New Edition) oder die MSI Gaming, wenn die für dich nicht in Frage kommen, weil die farblich nicht rein passen würde, ich diese nehmen und Geld sparen:

http://geizhals.de/asus-r9290x-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05c0-m0na00-a1047193.html?hloc=de

Die kommt neu ohne die roten oder goldenen Markierungen, die Liegen als Sticker dabei und du musst die ja nicht drauf machen. Die Asus hat nur zwei kleine grüne Status LEDs bei den Stromanschlüssen.

Wollte gerne farblich ein black-white system haben.
Aber man könnte ja zu Not auch auf black-red gehen, die Raijintek Triton Komplett-Wasserkühlung - 240mm würde ja farblich mit dem roten farbe passen.
Ich setze mich nochmal eben ran.

/edit : will nicht übertakten, soll n guter gamer pc werden als geschenk.

die wakü kannst du einfärben wie du willst da sind die farben dabei ... wenn du nicht übertakten willst ist der xeon die optimale wahl ... und was ich so alle jetzt über gta 5 usw rauslese würde ich eher die karte mit 8gb nehmen ... schaden wirds nich und wenn die spiele mal über 4gb gehe (wohin der trend ja zu gehen scheint) dann lieber 8gb haben

Zuletzt bearbeitet:
die wakü kannst du einfärben wie du willst da sind die farben dabei ... wenn du nicht übertakten willst ist der xeon die optimale wahl ... und was ich so alle jetzt über gta 5 usw rauslese würde ich eher die karte mit 8gb nehmen ... schaden wirds nich und wenn die spiele mal über 4gb gehe (wohin der trend ja zu gehen scheint) dann lieber 8gb haben

https://www.mindfactory.de/shopping...220986aca366340f79a748922d8e98b56383a66f35891

und die WaKü wird die Raijintek Triton Komplett-Wasserkühlung - 240mm

frage zu der Wakü : kann ich die lüfter gegen andere austauschen ?

Raijintek Triton Core Komplett-Wasserkühlung - 240mm

kannst direkt ohne lüfter bestellen ... dann kannst du dir direkt die die du haben willst holen ... lies mal paar testberichte da sind meist sehr gute lüfter drauf die nahezu lautlos sind .. be quite z.B sind da ne sehr gute wahl

ACHTUNG

http://www.hardwareluxx.de/communit...o-wasserkuehlung-risse-ohne-ende-1063874.html

a wohl jemand sehr bescheidene erfahrungen mit gemacht

ich würde dir wirklich raten nen guten cpu-kühler zu nehmen .... meiner z.B ist nicht lauter als ne wakü und im windows geht er unter 30grad ... bei vollast werdens grad ma ~65grad ... da sind sehr gute werte wenn man überlegt das meiner von 3.3 auf 4.0GHz getaktet ist

Zuletzt bearbeitet:
finger weg von den aio´s..... und ganz besonders von den billigheimern.. siehe thread von tougemike. eine richtige wakü kostet nicht ohne grund 200-600 und drüber

und ne wakü ohne die GPU mit einzubinden hat einfach keinen sinn. schrotte dir wegen der optik nicht das gesamte system mit der triton

es gibt auch rot/schwarze luftkühler...

Zuletzt bearbeitet:
finger weg von den aio´s..... und ganz besonders von den billigheimern.. siehe thread von tougemike. eine richtige wakü kostet nicht ohne grund 250 aufwärts.

und ne wakü ohne die GPU mit einzubinden hat einfach keinen sinn. schrotte dir wegen der optik nicht das gesamte system mit der triton

es gibt auch rot/schwarze luftkühler...

Habe mir das thread gerade auch durchgelesen.
Das System soll wie gesagt farblich stimmen, schwarz-rot oder schwarz-weiß.
Wenn schwarz-weiß, würde ich alle Komponenten behalten bis auf den CPU-Kühler da würde ich den PHANTEKS PH-TC12DX CPU-Kühler - 120mm, schwarz nehmen oder PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - 140mm, schwarz.
Das MB würde dann von MSI sein, MSI Z97S SLI Krait Edition.

Besteht die möglichkeit von der MSI Radeon R9 290X Gaming 8G 8GB die rot-schwarze verkleidung zu nehmen und ne CUSTOM-Kühlung raufzuhauen ?

Du willst ca.420€ für eine Grafikkarte ausgeben und überlegst weitere Euros wegen dem Style zu verbrennen? Ich würde dir eh von der 8GB Variante abraten.
Von was (ausser dem Aussehen) machst du den Kauf der Grafikkarte eigentlich gerade abhängig?

Das MSI Krait ist ebenfalls eher schlecht ausgestattet für den Preis. Schade, dass MSi hier so gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
jop ich hatte mir die tage 97er boards angeschaut. das kreit ist wirklich käse.

wirklich gut find ich das z97 matx von MSI sofern matx einem zusagt :)

Planänderung!
Aussehen unwichtig, Leistung geht vor!

/EDIT : IN BEARBEITUNG!

Zuletzt bearbeitet:
warum keine 8gb ? bin grad gta 5 am zocken und wenn du maxxed out spielst sind die 4gb schon fast voll ... kommt nochmal 1-2 games raus brauchste schonma mehr als 4gb ....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also mit deiner 3GB Karte fast 4Gb voll, interessant.

ja :d ... nein da steht wie viel ram auslastung du dann hast bei den und den settings - hab alles ma hochgeschraubt und da stand dann das du so und so viel bräuchtest aber war halt über meinem limit ... hab dann msaa auf 4x aber alles andere auf sehr hoch (max.) , bis auf max. schatten ... v-sync an und siehe da 60fps auf 1080p

wie wärs mit dem kühler ? der wird hier recht oft empfohlen und da du nicht takten wirst ... wird der sicher reichen ... http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html

welche lüfter gehen denn ins gehäuse rein ? be quite ist immer ne sehr gute wahl

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, keiner kann sagen, ob die 3,5GB ernsthafte Auswirkungen im spielbaren Bereich auf 1080/1440p haben - ist gut möglich. Aktuell ist es so, dass die Nvidia Karten meistens etwas schneller sind, ich kann meine aktuell nur mit der r9 290 PCS+ von einem Kumpel vergleichen. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur anders, ich muss auf 1440p auch nicht mit 4x MSAA spielen. Das du mit deiner Karte unter 4X MSAA max Settings 60FPS hast, kommt mir auch etwas unglaubwürdig vor.

mb90 versteh ich eh nicht, wie er seine Hardware aussucht. Jetzt ist da eine 4GB Karte für 411€ drinne und ein B85 Killer Mainboard.

Wenn ich nur mal so seine Liste durchgehe:
BF:HARDLINE -> Nvidia
WOW -> Nvidia + CPU Game
COD:AW -> Nvidia
Cities: Skylines -> keine Ahnung, CPU Game?-> 4790K
GTA V: Nvidia

Fazit: es landet eine 411€ AMD Karte im PC. Nicht, dass es damit nicht laufen würde, verstehen tu ich es trotzdem nicht. Aber ich will auch nicht sagen, die restlichen 512MB VRam sind nutzlos. Sonst kommt Witcher 3 raus und läuft nur mit unspielbaren Lags auf der GTX 970. Er kann sich auch eine 8GB Karte kaufen. Ich gebe ja, wie einige andere auch, nur meine Meinung und Einschätzung weiter und versuche sie aus eigenen Erfahrungen und nachvollziehbaren Benchmarks zu begründen. Was bringen mir 8GB VRam, wenn die Grafikkarte dafür langsamer ist? Das tolle ist ja am PC, man hat die Option, Einstellungen zu verändern und anzupassen. Für mich ist eine 420€+ Karte, die in wenigen Wochen vielleicht massiv an Wert verliert und jetzt schon langsamer ist, als andere Karten, einfach keine gute Wahl. Für den Balken einfach nach rechts, an den Anschlag zu ziehen und immer 60FPS+ in Spielen zu erwarten, ist weder die 290(x), noch die 970 die geeignete Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970er bieten halt mehr Rechenleistung, und es ist.auch nicht so, dass man nur 3,5gb nutzen kann. Einige User beschreiben ja, dass sie in manchen Spielen auch 3,6 oder 3,7 gb nutzen kommen - kommt halt aufs Spiel an.

so nach 4std spielen -> die fps schwanken zwischen 50-60 fps (im auto durch die stadt ~50 zu fuß untergs ~57-60fps mit den besagten einstellungen .... (hab aber auch die aktuellsten auf gta5 optimierten treiber drauf) vielleicht hauen die ja was raus ... aber ich muss sagen das ich selbst davon überrascht bin .... im afterburnen steht auch die karte ist auf 99% auslastung am laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh