[Kaufberatung] Alienware Aurora ALX aufrüsten Mainboard und Prozessor 400-500 Euro

Jenni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
186
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommen Alienware PC wieder flott machen und bräuchte dabei eure Hilfe.
Nach auslesen der vorhandenen Hardware habe ich:

Core I 7 920
Mainboard: Alienware 04VWF2 A02
Nvidia GTX 480
RAM: 12GB
SSD: Samsung 120 GB
Netzteil: Dell H875EF-00 875Watt Power Supply Netzteil D875E001L T5500 Alienware Aurora

ich möchte gerne dieses Jahr an Weinachten Mainboard und Prozessor tauschen, und im März dann die Grafikkarte.

Ich mache viel mit Bildbearbeitung (Photoshop, Fireworks) und Webentwicklung, und nebenbei natürlich auch zocken Battlefield 4, Far Cray 4, Risen 3 und neuere Shooter und Rollenspeiele die so kommen.

Ich dachte an den Xeon und dann im März an die GTX 970 o 980, übertacken spielt für mich keine Rolle

Den Alienware möchte ich gerne behalten, da er mir optisch sehr gefällt, das Problem ich weiß absolut nicht welches Mainboard ich für den Alienware nutzen kann bzw. ob es in das Gehäuse passt, und ob das vorhandene Netzteil und das Kühlsystem mit der neuen Hardware zusammen passen würde.
Ich habe keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll?
Ich habe mal ein paar Bilder des Innenlebens des PC s angehängt
1 044.jpg1 042.jpg1 043.jpg

Wenn ihr sonst noch Infos zum PC braucht sagt bescheid

vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also übertaktet ist nichts. Games laufen auch noch.
Nur wenn ich Bildbearbeitung mache hängt der PC manchmal. Ich dachte das liegt am Prozessor. Also aufrüsten muss ich nächstes Jahr definitiv da.
Und warum meinst du erst Graka und nicht Prozessor
Würde der Prozessor die Graka nicht bremsen

Stimmt die gtx 480 is schon verdammt laut aber man gewöhnt sich dran [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU würde etwas bremsen, aber wenn deine Spiele laufen , dann wird es wohl auf CPU, Board Ram hinauslaufen.
Board brauchst du im MATX Format.
Einen Neuen Kühler benötigst du auch da ja kein Retention Kit für sockel 1150 dabei ist.
Ist ja noch sockel 1366.
Deine Kühllösung ist Praktisch eine Corsair H50 umgelabelt auf Alienware Style.
Das NT finde ich auch übertrieben und es gibt so schöne Gehäuse.

Also ein Rundumschlag wäre dann meine Empfehlung.

SSD und HDD´s übernehmen und dann baut man sich mal ein silent system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info
also ich würde auch cpu board ram und kühler aufrüsten als erstes aufrüsten.
Hättest du da eine Empfehlung für mich
 
Verkauf die Kiste komplett und kauf was neues.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, ist die Grafikkarte deine größte Baustelle für Battlefield 4. ;)
 
Oh man das is jetzt nicht böse gemeint.
Aber ich will das Gehäuse behalten und einfach nur aufräumen.
 
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber du kannst bis auf Gehäuse, SSD und RAM alles ausräumen.
 
Hab noch ein Lüfter reingepackt den du dann hinten einbauen kannst der auch recht leise ist.
Schau dir beim Kühler mal die abmaße an von dem die ich dir empfohlen habe,
Nimm dir ein Zollstock zur hand und schau ob der reinpasst.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/165737/cooler-master-hyper-t4

Höhe 15,2 cm
Größe (Breite)13,2 cm
Tiefe 7,3 cm

Weiß nicht wie schmal es bei dir ist.
Ansonsten musst du zur not ein H60 einbauen , dann ist es praktisch ein besserer von dem den du sowieso schon verbaut hast.

Corsair Hydro Series H60 (2013 edition) CW-9060007-WW | Hardwareluxx Deutschland

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97M Pro469,43 €69,43 €
1Cooler Master Hyper T421,43 €21,43 €
1Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 kit123,10 €123,10 €
1Intel Xeon E3-1231 v3223,70 €223,70 €
1Scythe Slip Stream 120mm 800rpm5,89 €5,89 €
5 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.443,55 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann gehen wir davon aus ich behalte das Gehäuse SSD und Festplatte. Und würde jetzt gern aufrüsten. was für Hardware könntest du empfehlen.
 
Danke Godfather 88 hatte zu spät aktualisiert
 
Mach mich morgen mal dran das alles auszumessen und zu schauen
 
nebenbei natürlich auch zocken Battlefield 4, Far Cray 4, Risen 3 und neuere Shooter und Rollenspeiele die so kommen.

grafik komplett runterstellen samt auflösung. hoffen dass die GPU nicht limitiert. und dann schauen ob die fps die dabei rauskommen reichen oder nicht

Reicht -> CPU kann bleiben wenn du kein rundumschlag machen willst

reicht nicht -> neue cpu.

neue gpu ist sowieso fällig.
 
So hab ich es ja auch vor bin jetzt nur noch nicht sicher was ich erst machen soll. Erst Graka und nächstes Jahr Prozessor und Rest oder umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graka bringt dir erstmal mehr FPS in den games.
Ja etwas ausgebremst ist sie sicher ,aber deutlich leiser und schneller wie die GTX 480 wird diese sein.

Ob die hänger bei deiner Bildbearbeitung wirklich von der CPU oder Ram kommen oder es ggf. an der HDD liegt ?

Ram lässt sich ja einfach feststellen indem du einfach mal in den taskmanager schaust wie viel du wirklich verbrauchst.
In der Regel stehst du ja mit 12 GB garnicht so schlecht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was dir zu stark limitiert.;)
 
Ram is ok hab ich schon überprüft. Das dachte ich nämlich auch als erste das da was nicht stimmt.
 
Guten Morgen zusammen,

also ich hab jetzt mal geschaut und werde den Corsair Hydro Series H60 (2013 edition) CW-9060007-WW einbauen kurze frage hierzu:

Wenn ich den Crossair einbaue dann entfällt aus der Liste oben aber der Scythe Slip Stream 120mm 800rpm weil beim Crossair ja einer dabei ist, richtig?

Desweitern hab ich mich entschieden jetzt erst mal an Weihnachten die Graka (GTX 970 MSI) aufzurüsten.
 
Genau verbaust du so wie die H50 die du jetzt drinne hast.
 
Hallo Entschuldigung das ich hier reinschreibe finde leider nicht wo man ein neues Thema erstellt.Ich will nur wissen wo ich für meinen alienware pc Aurora alx ein Netzteil bekommen kann?Weil das hat ja seitlich die kontakte für
die Beleuchtung und da wird kein handelsübliches Netzteil nicht funktionieren.Einstweilen geht das meine noch aber ich will denoch Gewissheit haben wo ich ihm Ernstfall ein neues kaufen kann habe alles bei Google schon
abgesucht.Nichts brauchbares gefunden wäre für eine antwort dankbar.Wen es hier nicht reinpasst bitte ihn die richtige einfügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh