Alienware AW3423 DWF FPS-Drops und Microruckler in Games und Desktop trotz G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIer ist zum Beispiel eine Seite die was schreibt. Hatte auch irgendwo was von LG selbst gefunden.


Der 34GS95QE wäre etwas für mich.

Bin jetzt kein Fanboy, aber der 34" LG den ich nutze ist super und der davor (27") war auch klasse.

Edit: habe was von LG https://www.lg.com/global/ces2024-lgultragear/
 
Also ich habe den Monitor damals nicht austauschen lassen sondern mein Geld zurück bekommen. Der LG 34GS95QE hat mich sehr enttäuscht weil mir das Bild nicht gefiel und die Krümmung von 800R zu ätzend war für mich.

Nun habe ich einen Alienware AW3423DWF als B-Ware geschossen. Für den Preis war mir ein zweiter Versuch es Wert:

Dieses Modell zeigt ebenfalls Tearing und kleine Ruckler. G-Sync (wird aber als nicht kompatibel gelistet und erhalte auch diese Meldung) ist aktiv und meine FPS habe ich im Treiber auf 163 (Monitor kann 165Hz) limitiert. Alternativ limitiere ich auf 143 FPS. Wie ich drehe und wende habe ich Tearing und eben ein unruhiges bild bei flotteren Bewegungen im Spiel.

Schalte ich im Treiber aber V-Sync noch hinzu ist es eine Augenweide. Das ist mir gestern beim experimentieren aufgefallen... Richtig ruhig und sanftes Bild. Aber es werden nur 100FPS ausgegeben. Ist das normal?

 
Zuletzt bearbeitet:
Alter bei dir läuft einiges schief so wie sich das anhört. Wenn du auf 143 limitierst und trotzdem tearing hast dann greift der limiter nicht oder gsync ist nicht aktiviert. glaube nicht, dass es am monitor liegt. Hier im forum hatten etliche leute den monitor und davon höre ich zum ersten mal. treiber mal mit DDU raushauen und ganz neu versuchen vllt.
 
Ja okay das kann ich später sicher mal versuchen Alter :-)

Der Treiber lasst 143 als limit zu, als nächstes 147 usw... Das war mein Limit für den LG und bei diesem arbeitet alles einwandfrei. Sobald der Alienware ins Spiel kommt fängt das gezuckel und gezitter an.

Der hat 165 Hz aber bin vorher mit 143 Fps klar gekommen also warum nicht hier auch und noch etwas sparen. Aber egal was ich mache bei dem Alienware läuft es nicht. Das ist richtig schade weil das Bild und die Farben richtig gut sind.
 
Ich setze das FPS Limit immer wenn es geht im Spiel, oder aktiviere Reflex (+Boost) wenn vorhanden im Spiel (das limitiert automatisch dann die FPS).

GSync alleine reicht übrigens nicht aus um Tearing zu 100% zu eliminieren gerade im unteren Bilddrittel kann es trotzdem auftreten, deshalb Vsync dazu aktivieren, solange dein FPS Limit unter der maximalen Refresh Rate des Displays liegt erhöht das den Input Lag auch nicht nennenswert.
 
Okay das habe ich nun auch öfter gelesen das man V-Sync dazu nehmen kann. Aber warum bleibt es dann "nur" noch bei 100FPS?
 
Okay das habe ich nun auch öfter gelesen das man V-Sync dazu nehmen kann. Aber warum bleibt es dann "nur" noch bei 100FPS?
Hast du zufällig 10 Bit Farbtiefe eingestellt? Dann läuft der DWF auch nur mit 100 Hz hast du das mal im Nvidia Control Panel überprüft?
 
Weil dann 100hz eingestellt sind.
 
Also ich habe den Monitor damals nicht austauschen lassen sondern mein Geld zurück bekommen. Der LG 34GS95QE hat mich sehr enttäuscht weil mir das Bild nicht gefiel und die Krümmung von 800R zu ätzend war für mich.

Nun habe ich einen Alienware AW3423DWF als B-Ware geschossen. Für den Preis war mir ein zweiter Versuch es Wert:

Dieses Modell zeigt ebenfalls Tearing und kleine Ruckler. G-Sync (wird aber als nicht kompatibel gelistet und erhalte auch diese Meldung) ist aktiv und meine FPS habe ich im Treiber auf 163 (Monitor kann 165Hz) limitiert. Alternativ limitiere ich auf 143 FPS. Wie ich drehe und wende habe ich Tearing und eben ein unruhiges bild bei flotteren Bewegungen im Spiel.

Schalte ich im Treiber aber V-Sync noch hinzu ist es eine Augenweide. Das ist mir gestern beim experimentieren aufgefallen... Richtig ruhig und sanftes Bild. Aber es werden nur 100FPS ausgegeben. Ist das normal?

Für VRR (gsync und Freesync) sollte man Vsync anschalten da es ohne vsync trotzdem zu tearing kommen kann.

das mit den 100fps ist allerdings nicht normal

alle spiele werden bei mir mit RTSS limitert. funktioniert seit jahren einwandfrei.

sobald du Framegeneration nutzt, muss in RTSS für das jeweilige spiel der fps limiter auf "nvidia reflex" stehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht von mir. um mal genauso knapp zu Antworten....

Was ist der DWF? Meinst du den Monitor? Glaub das es auf 10 Bit eingestellt ist. Wo genau sehe ich das?Bin grade nicht zuhause.
im nvidia Control Panel z.b. da wo du die auflösung einstellst unten drunter
 
Okay also werde ich V-Sync dazuschalten und schauen warum nur 100FPS erzeugt werden. Ist das meine Aufgabe für heute Abend?
 
Ich würde sagen ja :)
 
Entweder die Farbtiefe steht auf 10 Bit, oder die Refresh Rate ist einfach so falsch eingestellt. Du nutzt Display Port oder? Der HDMI Port könnte sonst auch limitieren.
 
Nein, ich nutze DP. Mit dem Original Kabel was dabei war. Aber wie kann die Refersh Rate verkehrt eingestellt sein. Konnte doch genau sehen das sie im Treiber Max. Bildfrequenz 143 bzw. 162 steht. Oder meinst du jetzt was anderes?
 
Das was du eingestellt hast ist das FPS Limit, du musst aber bei den Bildschirmeinstellungen im Nvidia Treiber auch 165 Hz einstellen (eventuell auch in den Windows Anzeigeeinstellungen) und das geht beim DWF per Default nur mit 8Bit Farbtiefe, bei 10 Bit fällt er auf max 100Hz zurück.
 
Okay ich schaue mir das an. aber wie gesagt, mit dem einstellen des V Sync zusätzlich zum G Synk sind es nur noch 100 FPS vorher kommt da ja eben 143 oder mehr raus je nach limit. Das macht mich ja so stutzig. Mit dem alten LG Monitor allet schick.
 
Das ist doch normal, Vsync capped die FPS an der maximalen Bildwiederholrate des Monitors, das Framelimit interessiert sich aber nicht für die Bildwiederholrate.
Wenn also nur 100 Hz eingestellt sind gibt es mit Vsync an nur 100FPS und wenn Vsync aus ist geht es halt bis an das eingestellte Framelimit hoch.

Optimal wären Settings:
165 Hz Bildwiederholrate (8Bit Farbtiefe)
Framelimit auf 160 (oder Reflex ingame z.B.)
VSYNC an
 
Aber der Monitor hat eine wesentlich höhere Rate als 100hz

Der Monitor kann höhere, aber man kann auch andere einstellen .
Du musst kontrollieren wie viel unter Windows eingestellt ist.
Und was der Monitor via DP und HDMI kann an Frequenzen steht beschrieben in der Anleitung die unter anderem Online
auf der Herstellerwebsite zu finden sind.

Habe kurz unter technischen Daten auf der Herstellerwebsite geschaut. Dort steht beschrieben, dass via DP 3440x1440 @ 165 HZ gehen und über HDMI bis 100HZ.
Habe daher so einen Verdacht, aber Olga23humorlos ich glaube an dich und du schaffst das :bigok:
 
Aber der Monitor hat eine wesentlich höhere Rate als 100hz

bitte hier schauen

1715801006025.png


und natürlich Displayport nutzen!
 
Hallo Zusammen kurze Rückmeldung. Nach langem hin und her, nach neuem cleanen Treiber, prüfen der Einstellungen die alle so waren wie ihr gesagt habt (165hz, 8bit usw) hat sich herausgestellt das heute nach cleanem Treiber installieren alles perfekt funktioniert. Habe auch noch ein anderes Kabel benutzt (der Alienware hatte ein beigelegtes billiges, vermutlich weil B Ware) ggf. war das auch ein Grund.

Leider wird mir bei dem Monitor immernoch kotz übel nach einer Weile. Glaube der Kontrast und die Helligkeit in Verbindung mit dem glare Panel. Werde morgen nochmal in Ruhe testen. Aber ich bin keiner guten Dinge.

Nochmal danke an alle für eure Geduld und Hilfe.
 
Das mit dem Unwohlsein verschwindet scheinbar bei den meisten nach ein paar Tagen. Kannst aber auch Pech haben und es geht nie 😅
 
Das mit dem Unwohlsein verschwindet scheinbar bei den meisten nach ein paar Tagen. Kannst aber auch Pech haben und es geht nie 😅
Moin. wie meinst du das? Hast du das im Zusammenhang mit dem Monitor schonmal gehört? Es ist in jedem Fall sehr sehr hart. Mir war gestern nach der Rumprobiererei richtig schlecht. Allerdings habe ich auch gestern auch in der Firma den ganzen Tag vor dem PC gesessen.
 
hast du die helligkeit auf 90%? warum?
 
Moin. wie meinst du das? Hast du das im Zusammenhang mit dem Monitor schonmal gehört? Es ist in jedem Fall sehr sehr hart. Mir war gestern nach der Rumprobiererei richtig schlecht. Allerdings habe ich auch gestern auch in der Firma den ganzen Tag vor dem PC gesessen.
Man liest ab und an davon, dass Leute Probleme haben beim Umstieg auf OLED Monitore. Bisher wurde es aber bei jedem besser der hier im Forum davon schrieb. Einfach langsam versuchen daran zu gewöhnen. Und stell die Helligkeit im SDR Betrieb auf maximal 45%. Das ergibt das beste Bild und es ist nicht so anstrengend für deine Augen. Auch wenn es zu Beginn dunkel wird, gewöhnt man sich extrem schnell daran.
 
hast du die helligkeit auf 90%? warum?
Man liest ab und an davon, dass Leute Probleme haben beim Umstieg auf OLED Monitore. Bisher wurde es aber bei jedem besser der hier im Forum davon schrieb. Einfach langsam versuchen daran zu gewöhnen. Und stell die Helligkeit im SDR Betrieb auf maximal 45%. Das ergibt das beste Bild und es ist nicht so anstrengend für deine Augen. Auch wenn es zu Beginn dunkel wird, gewöhnt man sich extrem schnell daran.
Also die Helligkeit bei 90% ist eine absolute Katastrophe. die habe ich sofort herunter geregelt. Ganz schlimm. Glaube das hat auch was mit dem Coating zu tun. Selbst mit wenig fremden Licht ist es was anderes als bei einem non glare. Schaue mal ob ich mich gewöhnen kann. Es ist in jedem Fall hart mit dem Schwindelgefühl. Kenne das gar nicht von mir .-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh