Alienware AW3423DW im Test: Quantum-Dot-OLED-Gamer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
alienware_aw3432dw_teaser.jpg
Mit dem Alienware AW3423DW haben wir einen der interessantesten Gaming-Monitore im ersten Halbjahr 2022 im Test. Die Besonderheit des 34-Zoll-Curved-Modells ist dessen Panel, denn es kommt ein OLED-Modell zum Einsatz, das nicht nur tiefe Schwarzwerte, sondern auch schnellste Schaltzeiten realisieren sollte. Damit hat er das Zeug zum Über-Gamer, es müssen aber auch Abstriche gemacht werden, wie unser Test zeigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Tearing-Effekte werden so konsequent über den Frequenzbereich eliminiert. Vorgesetzt, es steckt eine GeForce-Grafikkarte im Rechner. "

Das ist doch nicht mehr aktuell oder?
 
Die Lüfterproblematik sowie die Farbsäume machen dieses Gerät Unkaufbar, selbst für 500 € würde ich mir dieses Gerät nicht zulegen. Wenn diese zwei Probleme behoben wurden, vor allem die Pixelanordnung, könnte man darüber nachdenken
 
@ redaktion.

Garantie:36 Monate (auch keinen Einbrennen) <-- da stimmt was nicht. :)
 
Wie hat es sich bei eurem Testmuster mit Kratzern am oberen Rand verhalten? Das hatten ja leider sehr viele der Endkundengeräte hier.
 
Dann haben offensichtlich wirklich einfach viele Leute Pech gehabt. Aber gut zu wissen das es fehlerfreie Geräte gibt. Vielen Dank!

Bin mal gespannt wie Dell am Ende meine Kratzer handelt bzw. wie lang sich der versprochene Austausch am Ende zieht.
 
„Das Input-Lag haben wir wie üblich mit dem Leo Bodnar Tool vermessen. Dabei sind wir über die drei Sektoren (Oben - Mitte - Unten) gemittelt auf einen Wert von 17,57 ms gekommen. Damit gehört der Alienware AW3423DW zu den langsameren Geräten im Test. Hier wird also auf jeden Fall Potential liegen gelassen.“

Ihr solltet erwähnen dass das Leo Bodnar Tool nur per HDMI getestet werden kann und dieser beim Alienware auf 100Hz begrenzt ist.
Via DP und Maximalen 175Hz wird der Wert um einiges niedriger liegen.
 
Ich hoffe das Lüfter mal bald aus Monitoren verschwinden, kann doch nicht so schwer sein das passiv zu kühlen.
Nur das G-Sync-Modul (meines Wissens aus 22nm-Fertigung) benötigt den Lüfter, ansonsten würde alles auch so funktionieren. Da dieser Monitor keines Overdrives bedarf, um nahezu perfekte Reaktionszeiten zu erreichen, fällt zudem ein großes Pro-Argument des Moduls (variables Overdrive) weg. Insofern könnte Dell auf diesen Unsinn in meinen Augen gern verzichten. Mehrere Dinge würden sich dadurch zum Positiven ändern:

1. Niedrigerer Preis (nicht, dass man hier nicht schon verhältnismäßig preiswert unterwegs wäre, aber günstiger ist natürlich besser, zumal man durchaus Kompromisse macht).
2. Kein Lüfter notwendig
3. HDMI 2.1 möglich, wobei ich mir hier zugegebenermaßen nicht ganz sicher bin, inwiefern hier das Modul limitiert. Dell könnte auch gegeizt haben. So oder so bin ich kein Freund von Videoschnittstellen, die den Monitor nicht ausreizen.

@ratrax: Bei Einsatz des Tools wird sogar mit 60 Hz gearbeitet, meine ich. Dadurch wird das Ergebnis in absolut jedem Fall schlechter sein als es im Optimalfall wäre, denn diesen erreicht man schließlich nur bei maximaler Refreshrate.


@Topic:

Für ein Gerät der ersten Generation ist der AW3423DW schon ziemlich in Ordnung. Die grundsätzlichen Probleme des Panels und generell fehlende Langzeiterfahrungen mit Samsungs QD-OLEDs würden mich persönlich aber auch dann vom Kauf abhalten, wenn kein Lüfter im Gerät vorhanden wäre (ein Makel, den Konkurrenzgeräte sicherlich beheben werden, G-Sync hat bei Alienware-Displays nun einmal die gleiche Art von Tradition wie Intel in Dell-PCs). Immerhin ist hiermit aber nun ein Anstoß gegeben und die Nachfrage, auf die selbst ein solches High-End-Produkt augenscheinlich stößt, dürfte die Technologie dahinter über kurz oder lang umso stärker in den Markt treiben. Sollte zwischen Samsung und LG ein ordentlicher Konkurrenzkampf um das Segment zustande kommen, werden Preise fallen und die Auswahl nach und nach diverser ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subpixel Problematik ist echt schade. Ich hätte weder das Budget, noch den Platz um mir für Anwendungen außerhalb von Gaming einen zweiten Monitor zuzulegen.
 
Ich war mir nicht sicher wegen den Hz da alle anderen Tester die dieses Tool verwenden auch z.B. 120Hz Werte posten, kann aber natürlich sein dass bei 60Hz Schluss ist was ja wirklich schlimm wäre für so einen Test da gerade mal 1/3 der Maximalen Frequenz erreicht wird.
Drittelt man den gemessen Inputlag wäre man auf 5-6ms was wieder ein sehr guter Wert wäre, weiß aber nicht ob man das so einfach gegenrechnen kann.
 
@ratrax
Gibt doch schon seit fast 15 Jahren Monitore mit über 120hz, wieso gibt es da keine passende Werkzeuge es zu messen?
Wundert mich jetzt aber…
 
Vielleicht besinnt sich Dell und bringt den Ganzen OHNE Lüfter
und auch wenn es eine Rev. 2 für nur AMD FreeSync Tech. sein sollte, OHNE den Nervigen Lüfter für mal gerade 100 Euro weniger!

Denn das der Verkauf überhastet über die Bühne lief und sich Dell nun besinnt, ist nicht vom Himmel zu weisen!
Daher wohl auch die später Liefertermine, sobald China wieder die Produktion hochfährt!
 
Ich bezweifle das ganz stark, dass wäre dann ein komplett neues Modell ohne Gsync Ultimate Modul und nicht nur eine neue Rev.. Ggf. kommt sowas mal irgendwann aber wohl eher nicht kurzfristig
 
NV hatte wohl einige noch auf Lager, bzw. damals zu viel eingekauft
Würde mich wundern wenn noch produziert würden solche Teuren/ ab nun überflüssigen Module, da KEINE Bedeutung mehr gegeben ist.
 
Vielleicht besinnt sich Dell und bringt den Ganzen OHNE Lüfter
und auch wenn es eine Rev. 2 für nur AMD FreeSync Tech. sein sollte, OHNE den Nervigen Lüfter für mal gerade 100 Euro weniger!

Denn das der Verkauf überhastet über die Bühne lief und sich Dell nun besinnt, ist nicht vom Himmel zu weisen!
Daher wohl auch die später Liefertermine, sobald China wieder die Produktion hochfährt!

Ich weiss nicht warum du dich am Lüfter so aufhängst? Die sind bei meinem absolut nicht störend, oder sitzt ihr alle Stundenlang ohne IRGENDWELCHE Nebengeräusche am Rechner?
Selbst wenn ich arbeite läuft der Radio oder die Glotze nebenbei.
Privat nutze ich den Rechner nie ohne Headset oder Lautsprecher.
Da wird schon wieder so ein Wind um eine Kleinigkeit gemacht, das ist der Hammer.
Wenn der Lüfter hörbare Geräusche macht ist was defekt, dann kann man ihn tauschen/reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anwendungsbereich deckt sich nunmal aber nicht mit jedem.
Wenn ich nicht spiele, ist da selten eine „Lärmquelle“ an bei mir.
Und ein Lüfter kann durchaus als solche bezeichnet werden.

Man sieht doch hier bei den paar Leuten die einen haben wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
 
Ohne Aktiven Lüfter und in Verbindung mit Freesynch könnte Ich Schwach werden
 
NV hatte wohl einige noch auf Lager, bzw. damals zu viel eingekauft
Würde mich wundern wenn noch produziert würden solche Teuren/ ab nun überflüssigen Module, da KEINE Bedeutung mehr gegeben ist.

Woher kommt diese Einschätzung und diese Informationen? Es gibt bisher keinerlei Hinweise darauf, dass das passiert. Die GSync Module sind in entsprechenden LCDs noch nicht obsolet und bringen Vorteile. Beim OLED kann man sich wohl drüber streiten. Die werden aber sicherlich noch produziert. Warum sollte es ab Mai/Juni neue Modelle geben wenn das Backlog seitens Dell aktuell wohl bis August geht für den aktuellen AW3423. Wie gesagt ohne Gsync wäre ein komplett neues Modell. Mit ganz viel Glück bekommt Dell eine bessere QS auf die Reihe und/oder Nvidia wechselt den 0,01€ Lüfter gegen einen für 0,02€.
 
Hier hat man eine Paneltechnologie, das eigenlich für einen TV gedacht war, in einen Monitor verbaut... Das konnte nur schief gehen.
 
Am besten finde ich wenn Leute eine Technik abschreiben obwohl Sie selber kein Gerät haben…
Der Alienware ist sicher nicht perfekt, habe über die letzten Jahre aber ein paar mal Monitor getauscht, auch bei Freunden auf Ihren Geräten gezockt, keiner kann dem Alienware im reinen Spielbetrieb auch nur Ansatzweise das Wasser reichen.

Allrounder gibts sicher bessere, rein zum spielen ist er, wenn man 21:9 und 1440p mag, das beste Gerät seit Jahren.
 
rein zum spielen ist er, wenn man 21:9 und 1440p mag, das beste Gerät seit Jahren.
Das ist fairerweise aber auch absolut keine hohe Kunst bei LCDs als "Konkurrenz".

Alle Diskussionen um Farbsäume und Lüfter mal beiseite finde ich die Auflösung und kein HDMI 2.1 ein wenig ernüchternd. Das Auflösungsdowngrade von UHD merkt man schon und gerade mit Blick auf die Konsolen wird es bei Sony ja durchaus die ein oder anderen tollen Exklusivtitel geben bzw. gibt es sie schon. Gut, man kann natürlich mit "Monitor" argumentieren und dass Konsolen an einen großen TV gehören, aber relativ schade ist es IMO dennoch.
 
Der Monitor hat am Ende die gleiche PPI wie ein regulärer 27" mit QHD / 1440p und das war doch bisher auch der goldene Mittelweg und wird von sehr vielen Leuten so benutzt. Es gibt ja sogar noch FHD auf 27", auch wenn das die Hölle ist. Ich habe einen regulären 27" in 4K daneben stehen und sehe irgendwie keinen Sinn dahinter, gerade da man nochmal einiges mehr an Grafikleistung braucht dadurch.
 
Das ist fairerweise aber auch absolut keine hohe Kunst bei LCDs als "Konkurrenz".

Alle Diskussionen um Farbsäume und Lüfter mal beiseite finde ich die Auflösung und kein HDMI 2.1 ein wenig ernüchternd. Das Auflösungsdowngrade von UHD merkt man schon und gerade mit Blick auf die Konsolen wird es bei Sony ja durchaus die ein oder anderen tollen Exklusivtitel geben bzw. gibt es sie schon. Gut, man kann natürlich mit "Monitor" argumentieren und dass Konsolen an einen großen TV gehören, aber relativ schade ist es IMO dennoch.

Für all das genannten wurde der Alienware auch nicht vorrangig gemacht.

ICH würde eine Konsole nie an einen 21:9 hängen wegen der fetten Balken.

Am PC ist die immersion aber der Hammer, für meinen Wunsch könnte er noch größer sein, aber wer mit 34“ auskommt bekommt einfach nichts besseres.
Die Bewegtbildschärfe bei 175Hz ist ein Traum.
 
:kotz:Diesen G-Sync Ultimate Modul mit aktiven Lüftung Unsinn sollte man vermeiden!☠️

Da lobe ich mir FreeSync Premium!

Der Lüfter soll angeblich sogar im ausgeschalteten Zustand weiter drehen,

Abhilfe gibst nur durch die vollständige Trennung des Netzstecker von der Strombüchse??
 
Oder das Handbuch lesen und den Eco Modus anlassen wie schon sehr häufig wiederholt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh