[Kaufberatung] Alienware AW3821DW oder Samsung G9?

Dirtbag

Enthusiast
Bei mir wird es nach vielen Jahren langsam Zeit für einen neuen Monitor. Bisher habe ich über viele Jahre einen Dell 2713 genutzt.
Anwendungsbereich ist vor allem Gaming - primär Singleplayer wie Witcher 3, Cyberpunk 2077, MassEffect, oder Borderlands mit gelegentlichem Panzerfahren bei WoT - und hobbymässige Bildbearbeitung in Lightroom/Luminar. Als GPU ist eine RTX 3090 verbaut.

Nach langer Recherche habe ich nun zwei Modelle in der engeren Auswahl, bin mir jedoch immer noch unschlüssig bezüglich der finalen Entscheidung.

1) Samsung Odyssey G9:
Der Kontrast des VA-Displays in Verbindung mit dem 32:9-Format ist schon sehr verlockend, gerade weil ich halt viele "Landschaftsspiele" spiele. Dazu noch sehr gute Farbtreue. Aber: Egal wo, der Monitor scheint nur so vor Problemen zu platzen. Scanlines, Lightbleeding, Flackern trotz GSync und 240Hz, Darstellungsfehler, tote Pixel... Wenn ich lese, dass Leute ihren dritten oder vierten Monitor haben und immer noch Probleme, dann vergeht mir jedwede Lust. Ausserdem ist er "nur" breiter als mein aktueller Monitor, aber nicht höher.

2) Alienware AW38DW:
"Nur" 144Hz, dafür GSync Ultimate mit vorbildlicher Implementierung und unhörbarem Lüfter. Im Prinzip der LG 38GN950, nur in leise, in stabilerer Bauform und mit besserer Garantieleistung. Auch etwas höher als mein aktueller Monitor, was ich auch sehr angenehm finde. Und die Anforderungen an die GPU sind etwas humaner, weshalb mit höheren Framerates zu rechnen ist (gegenüber dem G9). Aber: Dell ist der Meinung, ein Gaming-Monitor braucht keinen sRGB-Modus, weshalb angeblich die Farben übersättigt sind. Und aufgrund von IPS ist der Kontrastwert deutlich schlechter als beim G9.

Nun ist guter Rat teuer. Im Prinzip favorisiere ich den Alienware. Aber zwei Punkte machen mir vor allem Sorgen:
  • Wenn ich z.B. bei Subnautica einen Blick auf den Samsung LC34 meiner Frau werfe (auch ein VA) und dann auf mein (zugegebenermassen inzwischen altes) IPS-Panel im Dell 2713, dann sehe ich bei ihr schöne Schwarzwerte und viele Details trotz Dunkelheit, während es bei mir entweder alles einen Grauschleier hat oder in unkenntlichem Schwarz absäuft. Da der Alienware auch ein IPS-Panel verbaut, habe ich hier die Sorge, dass ich dieses Verhalten wieder erleben "darf".
  • Zweiter Punkt ist die angebliche Übersättigung der Farben mangels dezidiertem sRGB-Modus. Wie schlimm ist das für die hobbymässige Fotobearbeitung?

Sind das berechtigte Sorgen? Oder im Alltag unerheblich (Bildbearbeitung) respektive dank neuerer IPS-Technik grundlos (Grauschleier und/oder absaufende Schwarzwerte)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab hier seit ner Woche den kleinen Bruder vom Alienware stehen (aw2721d). Habe ihn gekauft, weil er für Games, sowie Bildbearbeitung top sein soll und bin dann auch später auf den gleichen Punkt gestoßen wie du. Ich checke aber nicht ganz, warum ein größerer Farbraum zu einer Übersättigung führen soll?! Farbechtheit soll ja sehr gut sein. Hab aber kein Colorimeter da. Auf jeden Fall ist es ja eh so, dass jedes Bild eh abhängig von der Hardware ist, auf der man es betrachtet. Aufm Monitor sieht es im direkten Vergleich anders aus als aufm Handy. Ja da sind Unterschiede zu sehen. Wahrscheinlich dann auch wieder abhängig davon, was für ein Telefon man hat. Sprich es sieht eh bei jedem minimal anders aus. Denke das es bei ner normalen Bildbearbeitung absolut nichts ausmacht. Für die Professionellen Bereiche, wo man das wirklich braucht, wird man wohl eher zu nem anderen Monitor greifen. Insgesamt macht der Alienware echt Spaß, alles super scharf, Bilder sehen klasse drauf aus, auch wenn die Farben etwas anders als beim IPhone sind. Ob das übersättigt ist, ich weiß es nicht. Finde es beim iPhone eher wärmer. Das S9 ist näher am Alienware, falls dir der Vergleich was bringt xD. Also ich persönlich finde den Alienware mega gut! Und der 38er wird bestimmt ähnlich sein. Übrigens kein bleed und nur etwas glow, der sich über das OSD Gut einstellen lies. Dazu ne top Verarbeitung

Hier hat sich ein VA Fan für einen IPS entschieden, Blickwinkel ist deutlich besser bei IPS, bei größeren Monitoren macht IPS Sinn wenn die Auflösung passt wegen dem Blickwinkel

Sehr hilfreiche Antworten, danke vielmal!
Damit ist die Entscheidung für den Alienware gefallen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh