[Kaufberatung] Alienware Festplattenupgrade - Hilfe und Kaufberatung

OnkelLes

Enthusiast
Hey Leute!

Ich hab mir kürzlich einen Alienware M17 zugelegt mit "1TB 5400+80G Msata NV" Angabe für die Festplatte. Leider konnte ich bei diesem Model nix anderes auswählen. Ich würd jetzt aber gern etwas Aufrüsten. Und zwar würd ich die mSata gern gegen eine Samsung EVO 840 1 TB tauschen und die HDD eventuell gegen 2 x 2 TB. Allerdings sehe ich im Arbeitsplatz eine "OS (C:)" Platte mit 921 GB und eine "DATA (D:)" Platte mit 10,4 GB und gehe daher davon aus dass man die aktuellen Platten in einem RAID laufen lässt. Mit RAID kenn ich mich aber so absolut garnicht aus und daher würde ich gerne wissen wie ich beim tausch am besten vorgehe...

Ist es Sinnvoller eine 512er mSata SSD und eine 512er SATAIII Platte zu holen und diese einem RAID laufen zu lassen + 2 x 2 TB HDDs oder sollt ichs so machen wie oben beschrieben?

Und kann ich dann all die Daten einfach auf ne externe kopieren und nachdem das RAID installiert wurde kopier ich alle Daten wieder drauf oder wie mach ich das am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :-) Und falls ich irgendwie so +überhaupt keinen Sinn mach gebts ma bitte bescheid, dann schau ich nach ob ich mehr Infos dazu auftreiben kann :d
System läuft übrigens auf Windows 8.1 wenn das irgendwie relevant is.

Lg,
Patrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ha...

Wo hast denn den alten Schinken aufgetrieben ? Gebraucht gekauft nehme ich an ?

In dem Teil sind also eine 80GB mSATA SSD fürs System und eine 1TB 2,5" HDD verbaut... ok.

Sinn würde es machen du tauscht die mSATA gegen Crucial M550 256GB (reicht dick fürs System und Games) und die 2,5" Platte gegen Crucial M550 512GB...
Die mechanische Platte nutzt dann externen Speicher...

Mir währe es allerdings nicht wert ~300€ für Storage auszugeben... ich würde die mSata tauschen und gut is.

Warum alten Schinken? Das Teil is neu...

Und nein. Es sind eben scheinbar beide Platten in einem RAID.

Ich bin mir nicht sicher ob 256 GB für Games reichen. Ich hab in meiner Steam Library so ziemlich alle Games installiert und da komm ich schon auf 500 GB... Insgesamt hab ich eh Platz für 4 Platten (1xmSATA und 3 x SATA). Und ich muss ja nicht alle Platten auf einmal kaufen. ;-)

Wie viele mSATA-Ports sind denn verbaut? In den ganzen YT-Videos sehe ich in den 17"-Alienwares nur 1x mSATA und 2x SATA.

Dann solltest du die 80GB mSATA wohl eher als System-SSD drin lassen - und die beiden SATA-Platten nach und nach durch SSDs ersetzen. Oder 2x256GB gleichzeitig einsetzen und in den RAID0 schalten. Abartige Performance, die man nicht wirklich braucht, aber doch "nett" ist.

Letztlich bleibt die Frage, ob du mehr Speicherplatz oder mehr Performance brauchst. Wobei sich mir die Sinnfrage nach 500GB installierten Spielen stellt - die spielst du vermutlich alle gleichzeitig. ;)

Warum alten Schinken? Das Teil is neu...

Habe ein wenig gegoogelt und unter dem Modell nur alte Cfgs. auf Sandy Bridge Basis gefunden auf die Schnelle... deshalb "alter Schinken"...

Ansonsten wurde alles gesagt... wie viel Platz du letzten Ende brauchst musst du entscheiden bzw. wie viel € du bereit bist zu investieren. Crucial M550 ist zur Zeit die gängige Empfehlung.

Wie viele mSATA-Ports sind denn verbaut? In den ganzen YT-Videos sehe ich in den 17"-Alienwares nur 1x mSATA und 2x SATA.

Letztlich bleibt die Frage, ob du mehr Speicherplatz oder mehr Performance brauchst. Wobei sich mir die Sinnfrage nach 500GB installierten Spielen stellt - die spielst du vermutlich alle gleichzeitig. ;)

Wie bereits erwähnt: Insgesamt hab ich eh Platz für 4 Platten (1xmSATA und 3 x SATA).

Naja, die Sache is die, dass ich den Laptop habe weil ich als Monteur seeehr viel im Ausland bin und das Internet in Hotels is nicht immer das Gelbe vom Ei und wenn ich dann spontan Lust auf ein Game hab, kann ich das meistens nicht gschwind runterladen (oft auch nichtmal über Nacht weil die Verbindung dauernd abbricht). Darum muss ich es bereits dabei haben. Und deshalb hab ich eben gerne alle meine Spiele installiert.

Und mit 4 Festplattenslots kann ich doch eigentlich beides haben. Performance und Speicherplatz, oder?

Natürlich.

Wenn es finanziell machbar ist - eine 512GB SSD an mSATA und für den Anfang eine oder zwei HDD - das sollte locker genügen - sollte halt 2,5" sein.

Mehr dazufügen kannst Du immer noch mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh