Alienware m18x R2 CPU Upgrade

FabiHabie

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen meinem m18x einen Prozessor mit etwas mehr Power zu spendieren. Bin jedoch unschlüssig welcher es werden soll.

Derzeit ist im Notebook der 3610qm drin welcher der Vorbesitzer verbauen lies. Nun stehen 2 Optionen zur Auswahl.

1. i7-3820QM kosten ca 250 € 45W
2. i7-3920XM kosten ca 300 € 55W

meine frage bezieht sich hier nicht auf den Preis/Leistungs aspekt sondern vielmehr um die höhere Leistungsaufnahme des Extreme Core Prozessors.

Der 3820QM hat eine Leistungsaufnahme von 45 W wärend der 3920XM 55 W braucht d.h. es würde sich beim 3820qm nichts ändern wärend bei der XM Variente der Kühler erstmal mit der gesteigerten Abwärme klarkommen müsste.

Ich hatte schonmal in einem alten MYSN notebook den Prozessor getauscht von einem 55W (i7 9700 ?) zu einem i7 X9100 welcher einen höheren TDP hatte. Und der Lüfter des Notebooks obwohl dafür ausgelegt. Hat praktisch bei jeder gelegenheit bis ans maximum aufgedreht.

Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit den beiden CPU`s gemacht und zu welchem würdet Ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du gearde das Preis Leistungs her ziehst.
Brauchst du dke Leistung mehr überhaupt ?
Und wenn du die mehr Leistung nicht umbedingt brauchst und es nur eine " Schönheits-OP" ist dann kann es auch der richig große sein :)

Also ich habe auf dem Notebook neben dem Windows noch 2 VM`s laufen. Ich bin bisher ein 6 Core System gewöhnt weshalb ich die Leistung beim kleinsten Quadcore als zu gering beschreiben würde.

Ich denke ein paar mhz mehr werden hier keine Wunder vollbringen vielleicht lässt es mich aber den unterschied nicht mehr als so gravierend betrachten. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh