Alienware Sentia m3450 - Review

acillus

Neuling
1. Einleitung
2. Bestellung
3. Lieferumfang
4. Das Notebook
4.1 Verarbeitung
4.2 Display
4.3 Anschlüsse
4.4 Touchpad/Tastatur
4.5 HDD
4.6 Sound
4.7 Webcam
4.8 W-Lan
4.9 DVD-Rom
4.10 Lautstärke
4.11 Wärmeentwicklung
4.12 Akkulaufzeit
4.13 Performance
5. Fazit

1. Einleitung

Warum Alienware? … Ehrlich gesagt finde ich das Design von Alienware einfach klasse. vergleicht man es mit IBM oder anderen Herstellern, muss man zugeben dass es einfach nicht so klobig aussieht. Mag sein das andere Notebooks dafür robuster sind als das Sentia, aber ich bin nicht der Typ der sein Notebook durch die Gegend wirft. Viele denken gleich an High-End Maschinen wenn sie Alienware hören, das trifft allerdings nicht auf mich persönlich zu, da ich nur ein schnelles Notebook zum Arbeiten benutze (Programmieren, DVD-Shrink, Photoshop). Zudem bin ich auch noch Student und deswegen sollte die Größe des Displays zwischen 13.3“ und 14“ liegen, da ich es in Erwägung ziehe es ab und zu mal in die Uni mitzunehmen. Viele wundern sich bestimmt warum ich ausgerechnet ein 14“ Alienware genommen habe, wenn ich doch Programmiere. Dazu muss ich sagen das ich nur zuhause Programmiere und ich dort meinen 17“ TFT an das Notebook anschließe sowie eigene Maus und Tastatur.

Ich hätte auch gerne ein Sony Vaio als 13.3“ gehabt was mitte November rauskommt und 2599 € kostet. War mir dann doch zu viel, auch wenn es eine bessere Grafikkarte hat, kleiner ist, längere Akkulaufzeit, Fingerabdruckscanner, BT. Na ja 1000 € Mehr für ein paar Spielereien lohnen sich dann doch nicht mehr.

2. Bestellung

Ich war bestimmt im Laufe des Septembers jeden Tag 2 mal auf der Alienwareseite und habe mir ein Sentia konfiguriert, nur nie auf den bestellen-button gedrückt. Am 30. September war es dann soweit und ich bin den finalen schritt gegangen. Ich dachte mir dann das innerhalb von 24 Stunden ein Alienware-Mitarbeiter Anruft um meine Bestellung zu bestätigen. Letztendlich waren es 3 tage die ich warten musste und am vierten tag rief mich dann morgens um 10 Uhr jemand von Alienware an. Ich überwies das Geld und knapp 6 tage später konnte ich dann anhand des Bestellstatus im Internet sehen das der Zahlungseingang verbucht wurde. Ich war somit nach 10 Tagen in Phase 3 (von 10). Nach 10 weiteren Tagen war ich immer noch in Phase 3 und so rief ich beim Kundenservice an und fragte was da so lange dauert. Dort wurde mir gesagt das es zwischen 10 und 15 Tage nach Zahlungseingang dauert bis die gewünschten Teile aus den USA in Irland (Produktion Europa) eintreffen. Einen Tag später befand ich mich gleich in Phase 5 (Zusammenbau).Als ich nach 4 Tagen immer noch in Phase 5 war wunderte ich mich erneut was so lange dauert, rief aber nicht an und beschloss abzuwarten. Am nächsten morgen war ich von Phase 5 direkt in Phase 10 gerutscht (System wurde versand). Der Versand dauerte genau eine Woche und am 3. Oktober kam dann auch das Paket via DHL sicher an. Alles in Allem kann man sagen das das Phasensystem nicht oder nur unzuverlässig funktioniert, die Supportmitarbeiter jedoch kompetent und stets freundlich waren.

Insgesamt für diesen Teil gebe ich 3/5 Punkte (unabhängig von Gesamtwertung).

3. Lieferumfang

- Notebook
- Kl. Tube Wärmeleitpaste (?)
- Nero 6.6.0.13
- PowerDVD 7
- Treiber-CD
- Handbuch
- Recovery CD (Win Xp Home)
- Kaspersky Anti-Virus
- Notebook-Umhängetasche
- Modemkabel
- Akkuladekabel
- T-Shirt

Die Große Überraschung war hier die Umhängetasche. Sie ist vom Design her modern, jedoch schlicht und bietet Platz für das Notebook, jedoch keine weiteren Utensilien. Das Notebook war sicher verpackt.

4. Das Notebook

Alienware Sentia m3450

14“ WXGA mit (Bison)-Cam
Intel Core 2 Duo T7200 - 2,0 GHZ
2 GB DDR667 von Samsung
Intel GMA 950 mit 256 MB shared Memory
Hitachi HTS721010G9SA00 / 100 GB / 10 ms / 8 MB cache
Intel Pro W-LAN mini-PCI 3945ABG Lead Free
8x LITE-ON DVD+/-RW DL

Preis inkl. Versand zum Bestellzeitpunkt: 1533,06 € exkl. MwSt. da absetzbar.

4.1 Verarbeitung

Die Verarbeitung ist wirklich klasse. Es wirkt nichts billig, es klappert nicht, Spaltmaße sind 1A. Hier gibt es absolut nichts auszusetzen. Lediglich das DVD-Laufwerk kommt auf einer Seite etwas raus. Wenn man den Fehler bemerkt hat stört er leider auch.

4/5 Punkte

4.2 Display

Das Display ist OK, nicht überragend, aber OK. Es spiegelt etwas, jedoch nur sehr gering. Arbeiten in der Sonne ist jedoch zu vermeiden. Der Sichtwinkel ist auch OK, lediglich bei schwarzen Bildbereichen ist nichts mehr zu erkennen, wenn man nicht direkt davor sitzt.
Ansonsten ist es halt 16:9, was mir auch sehr gefällt. Kontrast und Schärfe ist OK.

3/5 Punkte

4.3 Anschlüsse

4in1 Kartenleser den ich wohl nie benutzen werde. Kopfhörer, Mikrofonanschluss (integriertes Mic ist auch vorhanden).Line-In, S/PDIF-out, (mini) IEEE 1934, Express Card, Modem, Gigabit Lan, 3x USB 2.0, S-Video out. Also alles was man braucht ist vorhanden und funktioniert einwandfrei. Das Notebook hat außerdem kein Schloss was einrastet wenn das Display geschlossen ist. Es sind je 2 Magnete im Display und im Boden, welche das Display heranziehen sobald es ca. einen cm vor dem Boden ist, nette Lösung.

5/5 Punkte :bigok:

4.4 Touchpad, Tastatur

Das Touchpad bietet keinerlei Features wie bei meinem alten Toshiba Sattelite (Taschenrechner ect.) ist aber trotzdem sehr sensibel und solide. Kurze Eingewöhnung und man kommt bestens damit zurecht. Die Tastatur ist halt eine ganz normale Notebooktastatur mit integriertem Nummernblock. Über der Tastatur sind noch 3 Hotkeys für Standard-Email-Programm, Standardbrowser und Standardanwendung.

Keine Note da eher Subjektiv

4.5 HDD

Die S-ATA Festplatte mit NCQ und 7200 U/min ist sehr schnell, hat super Zugriffszeiten und überraschenderweise lautlos. Kann ich jedem nur empfehlen. 100 GB reichen mir. Habe 2 Partitionen, 40 GB als Main für Windows und Programme, sowie 60 GB als Lager und für Videobearbeitung/Programmierprojekte.

4.6 Sound

Na ja, also es ist ein Notebook. Und für ein Notebook erfüllt es alle Ansprüche in Sachen Sound. Der Sound ist klar, hat zwar so gut wie keinen Bass, klirrt aber auch nicht. Lautstärke ist auch gut, wenn auch etwas leise auch wenn man voll aufgedreht hat. Ist das Notebook geschlossen wird es noch ein tick leiser, da die Boxen im Display sind. Besser macht es hier z.B. mein altes Toshiba Sattelite welche die Boxen an den Seiten außen hat.

4/5 Punkte

4.7 Webcam

Ist besser als meine Quick Cam von Logitech. Bild ist subjektiv schärfer und die Farb-/Lichtanpassung ist besser (natürlicheres Bild). Die Cam befindet sich im Displayrahmen über dem Display. Nettes Feature.

4.8 W-Lan

Das W-Lan ist echt stark. Der Empfang ist phänomenal. Selbst etliche Meter (30-50) von meinem W-Lan Router (d-Link DGL 4300) habe ich noch ausreichend Verbindungsqualität.
Die W-Lan Karte schafft 54 MBIT, schade das sie nicht den 108 MBIT Standard hat, ansonsten sehr zuverlässig, keine Aussetzer.

4/5 Punkte da kein 108 MBit

4.9 DVD-Rom

Es Brennt CD(-RW), DVD+/-(-RW) und auch DVD+DL sehr zuverlässig und schnell.
Sehr schnelle Zugriffzeiten und Lesegeschwindigkeit sprechen für sich. Leider hat das ganze einen Preis – die Lautstärke. Es ist sehr laut wenn man was von CD kopiert/brennt. Ich denke aber mal dass das normal ist.

4.10 Lautstärke

Im normalen Windowsbetrieb ist der Lüfter zwar hörbar, aber nicht störend. Wenn man jedoch von 1 GHZ auf 2 GHZ schaltet dreht er kurze Zeit später voll auf, dann hört man ihn deutlich und man

Anhänge

• DSC00220.JPG
    DSC00220.JPG
    78 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00222.JPG
    DSC00222.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00225.JPG
    DSC00225.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00231.JPG
    DSC00231.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00239.JPG
    DSC00239.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nettes review, fand die dinger auch schon immer "interessant". ein alienware mit onboard grafik gibts glaubich auch nicht so oft. ich kenne die maße und gewichte nicht, aber ich wette ein t60 daneben würde alles andere als "klobig" aussehen. und für das geld hätte es auch ein t60 sein können. naja muss jeder selber wissen, wenns dir gefällt viel spaß :)

nettes review- danke dafür
mich würde auch inetressieren wie groß und schwer das gute stück ist.

ah und welches sony meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Abmessungen (H x B x T): 1,9 cm* x 33,17 cm x 24,13 cm
Gewicht: 2,49 kg ohne Akku

ich meinte das Sony Vaio VGN SZ3XWP/C

Wann kommen ergebnisse von AM3 und Super pi???^^ :motz: ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm ok nicht so sehr wie super pi^^

will nur ma nen vergleich zu mein notebook haben ;)

Super Pi 3 mal gemacht, 3 mal kam 26 sek bei 1M raus

bei 2M braucht er 1m 4s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh