Alignment bei Festplatten?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich habe gerade gelesen das man bei den 2TB-Platten von WD auf's Alignment achten muss.

Ich habe nun 2 x 1 TB (eine von Seagate, eine von WD) und wollte nun wissen ob ich bei denen auch auf's Alignment achten muss, oder ob das nur bei 2TB-Platten wichtig ist...

Danke für Hilfe!
Joerg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal die Frage passt in diesen Thread:

Ich habe ne Western Digital Caviar Green (EARS) 2TB und betreibe sie als Datengrab unter Windwos XP. Ich habe die Festplatte mit dem WD Align Tool "angepasst".

Wenn ich ein neues System hätte und darauf läuft Windows 7; Was würde mit den Daten auf der 2TB Platte passieren? Hab ich dann in irgendeiner Form Datenverlust?

Windows 7 hat Boardmittel, um die Festplatte anzupassen aber die funktionieren doch garantiert anders als das WD Align Tool.
 
Deine Daten bleiben natürlich auf der Platte erhalten.

Das WD Alignment Tool wird nicht viel anders arbeiten als die Windows Boardmittel.
Wahrscheinlich nutzt WD sogar genau diese Kommandos ... man kann die Partition ja auch unter XP relativ einfach auf einen "korrekten" Startsektor legen.

Funktioniert übrigens genauso wie bei den SSDs, dort ist ja auch auf ein richtiges Alignment zu achten.
 
Deine Daten bleiben natürlich auf der Platte erhalten.

Das WD Alignment Tool wird nicht viel anders arbeiten als die Windows Boardmittel.
Wahrscheinlich nutzt WD sogar genau diese Kommandos ... man kann die Partition ja auch unter XP relativ einfach auf einen "korrekten" Startsektor legen.

Funktioniert übrigens genauso wie bei den SSDs, dort ist ja auch auf ein richtiges Alignment zu achten.


Super, dann brauche ich auch keine externe Platte um meine Daten zu sichern, bevor ich auf Windows 7 migriere.


Ich danke dir für die schnelle Antwort.
 
Bei Migration würde ich dennoch ein Backup sicherheitshalber in Betracht ziehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh