Alignment und TRIM mit Linux und veschlüsselter Partition

Spacemarine

Enthusiast
Hallo,

ich will mir Kubuntu 9.10 mit Hilfe der Alternate CD installieren. Dabei soll meine Partition mit Hilfe von Luks verschlüsselt werden.

Was ich mich nun frage: Da Luks einen Header hat, müsste man vermutlich einen anderes Alignment für die Partition wählen. Außerdem könnte es Probleme beim Trimmen geben.

Gibt es irgendwo Informationen zu dieser Problematik? Ich habe trotz intensiver Recherche bislang noch nirgends etwas dazu finden können.

Gruß André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist grad erst vor ~30min auf der mailing liste bzg. alignment geposted worden: http://www.saout.de/pipermail/dm-crypt/2010-February/000584.html

ich vermute, dass das angesprochene automatische alignment wohl erst in einer ubuntu 10.x version kommen wird (oder du die entsprechenden tools manuell compilierst), daher vorerst etwas handarbeit angesagt.

mein aktueller wissensstand bzgl. trimmen ist, dass es derzeit mit verschlüsselten hdds/partitionen (weder LUKS noch truecrypt unter windows) nicht funktioniert. ich monitore hierzu den bugtracker von hdparm (wiper.sh script), wo sich aber nichts tut und der entwickler schon mehrere wochen nicht auf entsprechende bugs (z.b. http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=2927763&group_id=136732&atid=736685) geantwortet hat.

ob native trim dann ab dem 2.6.33 kernel (oder aktuelle _rcX) mit LUKS funktioniert, hab ich selber noch nirgends gelesen bzw. getestet. aktuell ist meine intel g2 160gb noch schnell genug trotz encryption.

danke für diese kompetente Antwort! Genau was ich gesucht habe!

Ich werde jetzt wohl erstmal nur mein Homeverzeichnis mittels ecryptfs verschüsseln. Da diese Verschlüsselung auf dem Dateisystem aufsetzt, sollte es bzgl. Trim und Alignment keine Probleme geben. Wie allerdings die Performance im Vergleich zu luks ist weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, läuft die luks Verschlüsselung auch nur in einem Core, d.h. ist nicht Multiprozessor fähig? Das in Kombination mit fehlendem Trim und Alignment ist halt schon eine potentielle sehr große Performancebremse.

gruß André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh