@All Elektronikfreaks (Spannung runterregeln)

-Otti-

Enthusiast
Tagchen,

also ich würde gern folgendes machen. Ich hab ne Lüftersteuerung in meinem Kübelchen. Die kann von 7-12V regeln. Da mir aber einige Lüfter auf 7V noch zu laut sind würd ich die gerne bis auf 5V runterregeln können. Die 12V nutze ich eh nie *ggg*. Also gibts so kleine Adapterstücke(-kabel) von 7V->5V ... wenn ja postet doch ma bidde.

MfG

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re

du kannst so einen adapter auch selber bauen. das netzteil liefert die spannung ja direkt und du brauchst dafür keinen widerstand oder ein poti. du musst einfach die eine ader des lüfters mit der masse(schwarze leitung) des molexsteckers und die andere ader des lüfters mit der +5v leitung(rote leitung) des molexsteckers verbinden.

und schon läuft der lüfter mit 5v

hoffe geholfen zu haben

cu

*g* ... danke für deinen beitrag aber ist nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hab ;-) ... ich wollte schon noch die lüftersteuerung nutzen können ... da sind drehpotis dran die im moment von 7V bis 12V regeln können ... und ich will halt, dass die von 5V bis ??V regeln können.

es geht doch nicht um die Spannung, sondern um die Drehzahl. Ich habe 3 Wiederstaende fuer 3 luefter in meinem Computer, und normalerweise fasse ich das nicht an. Irgendwann musst du dann zum loetkolben greifen, weil das der Weg des echten Elektronik-bastlers ist!

Stell die Frage doch mal anders:

Wie groß muss ein Wiederstand sein damit aus 12 V nur noch 10 V werden?

@otti
So war das doch gemeint, oder?

@Goose ... jo so in etwa kann mans auch formulieren ... wie gross muss der widerstand sein um von 7V auf 5V zu kommen ... und wo gibbet sowas zu kaufen wenn möglich ;-)

Ahm... ein Multimeter und ein 100 Ohm Poti waeren da genuegend. Ich habe meinen Multimeter fuer 7.50 gesehen, und der Poti kostet beim Elektronik Fachhandel in Mannheim nur 1 Euro/stueck. Normalerweise sollten dir die Leute direkt zeigen wie man das loeten soll...

Adapter von 12V->10V, 7V->5V, tse tse tse... was fuer eine Geldverschwendung. Muss es unbedingt an der front-blende sein, so dass es gut aussieht?

ich hab ja schon eine lüftersteuerung mit 4 drehpotis ... daher wär nen adapterstück die einfachste und eleganteste lösung ;-)

Wofür ein Multimeter??? Und noch einen Poti???

Da muss einfach ein Wiederstand rein. Plus Kabel druchschneiden und dann da den Wiederstand rein. Ich habe nur keine Ahnung wie groß der sein muss.

Deshalb auch das Multimeter und der Poti. Du kannst ja nicht 5 verschiedene Wiederstaende ausprobieren, und dann sagen, "Oh, das sind 1500 RPM".

@Otti: ein Adapterstueck ist schon ziemlich interessant, ich habe eins von thermaltake gesehen, vielleicht gibts das auch bei euch zu kaufen.

na so schwer is ads ja nich
ihr habt 12v normal

um auf 10volt zu kommen muss 2volt am widerstand abfallen
da hilft uns das ohmsche gesetz:

u=r*i

umformen:

r=u/i

r= gesucht

U-rest=10v
i=strom was der lüfter schluckt (0.23A mein enermax 80mm bspw.)

r=10V/0,23A=43,47ohm

also schaun was es für einen gibt der dem nahe kommt und kaufen :)

naja wer sowas mit studiert sollte das können, aber 10000pro sicher war ich mir jetz auch nich, hab aber auch nich groß drüber nach gedacht :)

hm ... also R=U:I ist 100% richtig ... aber müsste die Rechnung dann nicht anders aussehn?

ich will 2V runtergehn ... die Lüfter fressen 0,28A

R=2V:0,28A=7,...Ohm

ne

1. widerstand wäre viel zu klein son teil bekommste garnich
2. musst du die differenz (das was nacher hinterm widerstand anliegt) eintragen und das sind 12v-2v=10v

naja ich will ja das hinter dem widerstand 5V-?V anliegen ... die lüfter sollen ja weiterhin über die lüftersteuerung laufen ... nur der regelbereich soll nicht von 7V-12V reichen sondern runter bis 5V gehen

ich tät mal sagen der wo geschrieben hat 43,47Ohm hat recht! Jetzt mal im erst. das was dir egal0000 vorgerechnet hat ist vollkommen richtig. wenn dus nicht glauben willst geh hin (inen elektrofachgeschäft) und kauf dir nen 43 und nen 7,5Ohm widerstand und probiers aus. die mehrkosten von max. 10 Cent kann man entberen. wenn das also der 43er drin ist, sollte der lüfter nicht einmal mehr anspringen, falls Otti recht hat.
probiers aus und post mal was richtig ist, obwohls da eigentlich kein zweifel gibt.

wenn das eine fertig gekaufte steuerung ist .....
schau mal ob du den schaltplan rauszeichnen kannst, dann brauchst du nur die schaltung selber verändern.....

das mit den rechnungen ist ja ganz ok - aber die stromaufnahme des fan ist nicht immer gleich groß, d.h. der spannungsabfall am widerstand bleibt nicht konstant. schalt doch einfach 2-3 dioden (1n400x) in reihe dahinter - die kannst du dann auf wunsch mit einem schalter brücken und du hast auch die vollen 12 v (was ja sowieso nicht so einfach geht, da an der regelstrecke auch was hängen bleibt) wieder zur verfügung.

mal abgesehen davon:

P=I² x R

P=0.28A² x 43.47 Ohm = 3.41 W

mit ein bisschen reserve brauchst du da einen schönen großen widerstand :-) .... und die heizung ist auch schon mit drin

also 12V-->7V sind so ca110 Ohm
müssten dann nicht 12V--->10V sowas wie 40 Ohm sein?
(nur mal so geschätzt)

@Jonny il Master

der widerstand ist lastabhängig R=U/I
---> wenn der strom kleiner wird, wird der widerstand größer.
da ein lüfter keine konstante stromaufnahme über den gesammten spannungsbereich hat, kannst du eigentlich nur raten, was der lüfter mit einem vorgeschalteten widerstand macht.

oh
naja ich musses auch nicht wissen weil ichs nicht studiere
*Ausrede*

@ CrazyHarry
sau geile idee man. das wird aber ganz schön kompliziert. weil ein schaltplan wirste kaum finden. da wärs doch einfacher ne neue zu bauen, erspart ne menge stress!

@cassalla

ich hatte so ein ding leider noch nicht in den fingern - ich bau mir lieber, was ich brauch. aber ich nehme an, daß die dinger nicht all zu kompliziert aufgebaut sein können: der hersteller will ja schließlich noch was verdienen.

.... gehört nicht hierher, aber ich hatt vor 2 jahren mal einen kurs und der dozent (ist oft in amerika) kennt einen hohen boss eines druckerherstellers (Z8 oder Z11 hieß der drucker glaub ich) und der hat zu dem gesagt, daß eben dieser drucker in der herstellung grad mal 8 us$ kostet - so viel zum verdienen.

ok kann sein, aber dann müsstest du die poties austauschen. das wird n gefummel geben.
ansonsten deiner meinung: was man braucht, baut man sich selbst zusammen. macht spaß und is billig!!

ich denke, daß das austauschen der potis wenig bringt - kommt darauf an, wie das ding funktioniert: LM317 oder transistorregelung - vielleicht mit einem mikrocontroller :)

stimmt daran hab ich gar nicht gedacht.

@gimma nen bauplan von dem ding!!!, sonst kann man dir ned helfe.

:ha
Leute Leute!
Was ihr da oben berechnet hab ist die Impedanz des LÜFTERS!
10V/0.28 ist der LÜFTER!
Wieso? weil der Lüfter 10V hat,
Der Widerstand hat 2V !!! also 2/0.28 ... die 7Ohm
Und erzählt ned es gebe ned so kleine Widerstände, die gibbets bis in den MILI (!!!) OHM Breich !
aber Der Lüfter ist ein nichtlineares-Sys = Ohmesches Gesetz gilt sicher ned zu 100% ...

Ich plan in den nächsten 2 Wochen ne Lüftersteuerung, werd das Result sicher mal posten ..

10V/0.28 .. keine sooo kleinen Widerstände, ich werd noch bekloppt :wall:

@gabber19

impedanz ?????? die impedanz einer spule interessiert doch nur bei wechselspannung - oder sollte ich mich da irren ?

mach mal eine lüftersteuernung mit microcontroller, der auch noch die drehzahl mißt und die spannung nachregelt - evtl. noch mit temperaturmessung.

das hatte ich mal in angriff genommen, hatte aber nach der temperatur (8 kanäle) keinen bock mehr - und keine zeit.
hab da einen 80C552 (24 mhz) genommen und hab die beiden boards auch noch rumliegen.

Bau dir einfach nen Spannungsteiler damit kannste die Spannung ganz einfach von 0-12 Regeln:

Brauchste nur:
Poti
Festwiederstand
Multimeter
Lötkolben
Drahtreste
und gefühl im Umgang mit Lötkolben

---> Spannungsteiler sieht so aus:

http://www.e-online.de/sites/slt/schalt/02011111.gif

wenn du jetzt R1 als verstellbaren Wiederstand Ausführst(sprich Poti) kannst du damit bequem die Spannung regeln da sich das ganze wie folgt verhält

U1/U2=R1/R2

d.h. wenn du R1 erhöhst wird auch U1 Größer und umgekehrt

Ich hoffe das hilft dir?!

@localrider

meinst du nicht, daß es da ein kleines problem geben könnte ?

es heißt ja " der strom durch einen spannungteiler soll 10 mal größer als der laststrom sein" und damit ca. 3 A.

mal abgesehen davon müßtest du dann potis nehmen, die sehr viel aushalten - auch wenn du diese regel nicht beachtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh